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S500 W220 geht im Stand auf "D" ab und zu einfach aus-Hilfe ! ! ! !

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. November 2008 um 17:33

...tja, was soll i sagen, sonst ist alles normal. Wenn ich beim an die Ampel ranrollen gleich auf "N" schalte passiert das auch nicht, jedenfalls ist es heute nicht passiert. Heut morgen ist mir mein Wagen 4 mal ausgegangen, an 4 aufeinanderfolgenden roten Ampeln ;-( Als ob er zu wenig Drehzahl hat und dann einfach "abstirbt"

Das passiert übrigens auf Benzin ebenso wie auf LPG!

Hat jemand ne Idee?

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15 Antworten
Themenstarteram 10. November 2008 um 13:29

...keiner ne Idee??

Sorry - leider keine Idee.

Ich denke Du hast schon irgendwie recht - scheint als ob die 'Belastung' der eingelegten D-Stufe im Leerlauf den Motor abwürgt...

Drehzahl zu niedrig wäre schon eine Möglichkeit, aber warum ist die Drehzahl zu niedrig ?

Ich denke Du solltest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - tippe hier fast auf ein Steuergerät, oder ein Problem mit der Zündung... (Wann wurden die Zündkerzen zum letzten Mal erneuert ?)

Halte uns am Laufenden - dann weiss ich wenigsten gleich was es ist falls es an meinem auch irgendwann mal auftretten sollte...

Wandler zu hart eingestellt? Schaltpunkte aus irgend einem Grund falsch? probier doch mal herunterzuschalten beim Heranfahren an die Ampel. wenn er im 1. gang abstirbt wird es wohl am Motor oder am Wandler was sein. Was genau ist dann eben eine andere Frage.

am 10. November 2008 um 16:10

Hallo,

Miene meinung:drosselklappe defekt.

Gruss

Zvonimir

Ich kann leider auch nicht helfen, aber hätte da mal eine Frage:

Ist es ratsam an der roten Ampel auf "N" zu schalten? Hab`s jetzt einige male gemacht und muß sagen, das in der "D" Stufe, das Getriebe doch gut gegen den Motor zu kämpfen hat.

 

mfg

Michael

Zitat:

Original geschrieben von CL500 Fahrer

Ich kann leider auch nicht helfen, aber hätte da mal eine Frage:

Ist es ratsam an der roten Ampel auf "N" zu schalten? Hab`s jetzt einige male gemacht und muß sagen, das in der "D" Stufe, das Getriebe doch gut gegen den Motor zu kämpfen hat.

 

mfg

Michael

Hallo,

Ich mach das eigentlich fast immer - hilft den Spritverbrauch zu minimieren.

Wie Du richtig bemerkst: der Motor muss schon ein bisschen was leisten um den Wandler zu bewegen... Und braucht dabei auch ganz schon Sprit.

Habe bisher keine negativen Erfahrungen damit. Was man eher nicht machen sollte, ist wärend der Fahrt auf N zu schalten - ist immer wieder zu lesen dass das dem Getriebe angeblich nicht bekommt (Ölkühlung).

Hallo,

ein W220 sollte im Stand nur ganz leicht bis gar nicht "weglaufen",

wenn der Motor richtig eingestellt ist und kein Fehler vorliegt.

Wenn auch nur kleine Fehler vorhanden sind, versucht die Motorsteuerung das

auszugleichen indem sie unter anderem die Standdrehzahl erhöht.

Hier reichen Unregelmässigkeiten von nur ein paar 100 Umin oder leichte

Schwankungen und die dazugehörigen Anpassungen der Steuerungen,

damit ein relativ starker Vortrieb des Getriebes erzeugt wird.

Also kann allgemein gesagt werden, das ein stärkerer Vortrieb einen oder mehrere

Fehler als Ursache hat.

MB-Doc.

Naja. Die Umdrehungszahl liegt bei 500-600. Schalt ich auf "N" geht sie auf 700 hoch und man merkt, das der Motor sozusagen "ausgekuppelt" ist. Liegt "D" drin, rollt der Wagen auch kaum nach vorn. Teilweise steht er auch. Dann geht`s nur mit gasgeben vor oder zurück.

Ist das erste Mal, das ich eine Automatik fahre. Und auch mein erster Benz. :D

Sollte der Wagen sich garnicht bewegen, wenn ich von der Bremse runter bin?

mfg

Michael

Wenn ALLES 100% eingestellt ist und kein Fehler vorliegt,

sollte der Wagen nicht losrollen.

Nur ist das selten der Fall da die meisten Autos auch schon nach ein paar

Monaten kleinere Fehler haben können und sich wenige MB Techniker

die Mühe machen (und auch keine Zeit haben) die Motorsteuergeräte

so genau einzustellen.

Fehler ist hier allerdings zb. auch ein sehr geringes Leck im Ansaugsystem

oder ein nur 95% arbeitender Luftmengenmesser.

MB-Doc.

Themenstarteram 11. November 2008 um 12:56

Sorry, aber das halte ich gelinde gesagt für Blödsinn!

JEDES Automatik fährt langsam los wenn es auf Stufe "D" steht! Auch jedes Fabrikneues! Aus diesem Grund haben die neues 7er und die neuen S-Klassen auch die "Hold" Funktion! Beim stehen an der Ampel z.b. tritt mann die Bremse etwas kräftiger und es blendet im KI das Zeichen "Hold" und mann kann trotz der Stufe "D" den Fuß von der Bremse nehmen. Ein leichtes tippen des Gaspedales bewirkt das der wagen dann los läuft....

Also das war nix grad ! ;-)

 

Übrigens läuft mein Wagen wieder perfekt, mir viel grad ein das mein Tank total leer war und ich den Sonntag morgen zur Tanke gerollt bin als das passiert ist. LPG war schon länger alle und Benzin war nur noch 4Liter laut Anzeige drin, bin deshalb auch sehr vorsichtig zur Tanke gekullert und hab dort den LPG Tank voll und den Benzin halbvoll gemacht. Sowas ist mir schon Jahre nicht mehr passiert, grad bei LPG achte ich immer sehr bedacht drauf das der nicht alle geht weil wer will schon das teure Super+Benzin tanken wenns auch billiger geht...

Kurz danach passierte es noch einmal und seit dem überhaupt nicht mehr. Sollte mann sich auf die Anzeige denn nicht verlassen können??

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von S500L2000

Wenn ALLES 100% eingestellt ist und kein Fehler vorliegt,

sollte der Wagen nicht losrollen.

Nur ist das selten der Fall da die meisten Autos auch schon nach ein paar

Monaten kleinere Fehler haben können und sich wenige MB Techniker

die Mühe machen (und auch keine Zeit haben) die Motorsteuergeräte

so genau einzustellen.

Fehler ist hier allerdings zb. auch ein sehr geringes Leck im Ansaugsystem

oder ein nur 95% arbeitender Luftmengenmesser.

MB-Doc.

Ich glaube nicht, dass diese Auffassung richtig ist. Eine -wenn auch geringe - "Kriechneigung" habe grundsätzlich alle Fahrzeuge mit Automatik. Dies kann ich nach dem Gebrauch verschiedener Marken mit Automatik definitiv sagen. Keineswegs bedeutet es irgendeinen wie auch immer gearteten Fehler, der dann naturgemäß auch in der Werkstatt nicht gefunden werden kann.

Bei meinem Wagen ist die Drehzahl in "D" und "N" im Übrigen identisch, also findet auch keine Erhöhung statt.

Gruß max

Zitat:

Bei meinem Wagen ist die Drehzahl in "D" und "N" im Übrigen identisch, also findet auch keine Erhöhung statt.

Nun das sollte ja auch so sein - heist ja eigentlich dass alles in Ordnung ist.

Ich denke aber schon, dass man auch bei Dir merkt, dass der Motor etwas mehr 'arbeitet' wenn D eingelegt ist...

Bei den meisten meiner Automaten (wenn nicht bei allen) war/ist es so, dass wenn ich von N auf D gehe die Drehzahl kurz etwas einknickt um dann sofort wieder den Sollwert zu erreichen.

Bezüglich Kriechverhalten: Bei meinem Neuen (S500L) ist es so, dass der bei eingelegter D Stufe auf ebener Fahrbahn fast nicht kriecht - muss S500L2000 da recht geben.

Mir ist sogar aufgefallen, dass wenn ich bergab stehe und den Returgang einlege, dass Auto trotzdem nach vorne rollt - da muss ich echt ein wenig Gas geben.

Kann aber auch sein, dass da irgendein Fehler in meinem Getriebesteurgerät ist - bei der letzten Diagnose hat das einen internen Fehler ausgegeben, Tausch wird empfohlen - man merkt zwar nichts beim fahren aber ich denke dass ich es wohl doch auf Garantie tauschen lassen werde - kostet dann wenigstens nur 100,- anstatt 1.500,-

Gruß

am 11. November 2008 um 16:01

Bei mir hat der S500L auch einen Vortrieb auf ebener Strecke. Sobald ich von dr Bremse runtergehe, rollt er an.

Aber wenn ich am Berg stehe, dann brauch ich keine Bremse. Der Wagen steht auch ohne "Hill Hold" :)

An kurzen Ampelstops schalte ich auf N, wenn ich weiss, dass ich länger stehen muss, auf P.

am 20. Oktober 2010 um 14:07

dem schliesse ich mich an berg auf rote ampel auto bleibt auch ohne bremsen stehn ^^

aber jedes zu 99% automatik fahrzeug rollt an wenn man die bremse los lässt ist nichts anderes wie bei handschaltung nur mit der kupplung anzufahren :cool:

hatte auch schon etliche farhzeuge vom hause audi a6-a8-q7 4,2 tdi - tt3,2 usw und bei allen das gleiche und glaube mal kaum das autos mit 1000km auf der uhr schon macken haben ^^

 

mfg

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