ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. s500 w220 kofferraumdeckel öffnet nicht mehr

s500 w220 kofferraumdeckel öffnet nicht mehr

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 4. Januar 2011 um 20:46

Hallo liebe Freunde,

ich hab folgendes Problem das sich der Kofferraumdeckel nicht mehr entriegeln lässt weder elektrisch sprich über schalter der an der Fahrertür sitzt noch über Funkfernbedienung! Mechanisch mit dem Notschlüssel gehts aber auch nicht Schlüssel geht zwar ganz normal in das schloss lässt sich ganz normal drehen aber wenn man dann rein drückt ist es wie als währe es abgeschlossen und tut sich eben nichts. Bitte um Ratschläge vielleicht hat jemand damit Erfahrung! Fahrzeug: w220 S500 Bj.99 Langversion....

Ähnliche Themen
24 Antworten

Sicherungen Prüfen. Eventuell ist er angefroren. Meiner brauchte letztens auch etwas Hilfe, hat sich nur einseitigt geöffnet.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:03

hi w124...

aber meinst du denn dann würd der sich nicht mechanisch öffnen wenn sicherung eingefroren bzw durch ist? Weiss du denn wo die sicherung dafür sitzt?

danke schonmal im vorraus...

Ist denn beim öffnungsversuch der Motor zu hören? Also das der Motor versucht den Deckel zu heben? Wenn ja, aber Deckel öffnet nicht, dann ist dieser eventuell angefroren.

Wenn kein Geräusch zu hören ist, dann würde ich die Sicherung Prüfen... Glaube unter der Motorhaube oben rechts. Welche Sicherung das ist weiß ich nicht, aber eventuell stehts im Deckel.

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:23

man hört nichts! Den sicherungskasten habe ich gefunden aber von der anordnung stehts nichts am deckel.

hat man denn bei dir auch nichts gehört?

Doch, hat man gehört. Hat sich ja auf einer Seite angehoben. Als ich das bemerkt habe, habe ich gleich Nachgeholfen. Bin mir nicht sicher ob im Handbuch etwas über die Sicherungsbelegung steht (wie helfe ich mir selber - Abschnitt) Ansonsten musst halt jede Sicherung raus nehmen und kontrollieren. Und dann hoffen, dass du eine defekte findest, die es dann auch war. Wenn du keine defekte findest, dann kann es sein, dass die Sicherung für den Kofferaum nicht dort ist oder es an etwas anderem liegt.

Viel Glück

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 21:39

Unter diesem Link könnt Ihr ihn kostenlos herunterladen.

Um die Sicherungsbelegung gut zu erkennen müßt Ihr ihn "zoomen".

 

http://rapidshare.com/files/67402531/S-ka_schemat_HQ.pdf

 

http://rapidshare.com/files/67402882/S-ka_schemat_LQ.pdf

Hab hier den schaltplan runtergeladen eine sicherung sitzt vorne im motorraum und eine unter den fond sitzen.das auto stand draußen daher kann ich es mir gut vorstellen das die sicherung durch ist oder ähnliches...ich versuch das mal morgen mit den sicherungen danke für den rat ich schreib dann morgen ob es geklappt hat....

Zur mechanischen Entriegelung:

Mein Schloß funktioniert einwandfrei, ich sprühe es auch gelegentlich mit WD 40 ein.

Wenn sich das (was ich nicht glaube) beim Mopf, wie ich ihn fahre, nicht geändert hat, funktioniert das so:

Stell Dir vor, der Deckel wäre hochgeklappt (nur zum besseren Verständnis), dann würdest Du den Schlitz in "12 Uhr-Position" vor Dir sehen.

Wenn Du den Schlüssel einsteckst, mußt Du ihn nach links in "9 Uhr-Position" drehen, dann entriegelt das Schloß, Gedrückt wird da nichts.

Gefühlsmäßig, so wie Schlösser meist öffnen, würde man nämlich eher Richtung "3 Uhr" drehen.

Meinen Sicherungsplan bewahre ich übrigens in der Tasche mit den Bedienungsanleitungen im Handschuhfach auf, finde den Platz besser als beim Werkzeug unter der Kofferraumabdeckung.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 22:56

wir haben genau das bzw den vorgang ca 2 stunden versucht und hat sich nichts getan!

mit rein drücken meine ich den schloss muss man ja rein drücken zum entriegeln aber wenn der schlüssel im schloss steckt und gedreht ist,weißt was ich mein?!

Zitat:

Original geschrieben von mercedeshans

wir haben genau das bzw den vorgang ca 2 stunden versucht und hat sich nichts getan!

mit rein drücken meine ich den schloss muss man ja rein drücken zum entriegeln aber wenn der schlüssel im schloss steckt und gedreht ist,weißt was ich mein?!

Habe ich verstanden, aber der Schlüssel wird zum Entriegeln nur 90 Grad nach links gedreht, aber nicht eingedrückt, zumindest beim Mopf.

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 23:08

ja ich hatte mir gedacht als sich beim schlüssel umdrehen nichts getan hat drück mal rein ne:-)

aber wir wollen (mit mein bruder) das mit der sicherung versuchen morgen!

sicherungsplan ist jetzt in mein handy gespeichert

wir kommen aber aus der gleichen ecke wohne in der nähe von essen

Bei mangelnder Pflege ist das Schloß schwergängig, das hatten wir hier schon.

Man muß drehen, bis es hörbar entriegelt.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 4. Januar 2011 um 23:16

ist alles schön gängig nur wird nichts entriegelt:-)

noch ne frage wie macht man das mit dem kennzeichen unter dem profil bild

danke schon mal im vorraus bin hier neu....

Zitat:

Habe ich verstanden, aber der Schlüssel wird zum Entriegeln nur 90 Grad nach links gedreht, aber nicht eingedrückt, zumindest beim Mopf.

lg Rüdiger:-)

Moin Rüdiger,

beim Vormopf (also bei mir) muß das Schloß bei Schlüsselstellung 9:00h REINgedrückt werden - sonst geht da nix.

Was da beim Hans defekt sein könnte weiß ich allerdings auch nicht... sorry :mad:

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von motzendorfer

Zitat:

Habe ich verstanden, aber der Schlüssel wird zum Entriegeln nur 90 Grad nach links gedreht, aber nicht eingedrückt, zumindest beim Mopf.

lg Rüdiger:-)

Moin Rüdiger,

beim Vormopf (also bei mir) muß das Schloß bei Schlüsselstellung 9:00h REINgedrückt werden - sonst geht da nix.

Was da beim Hans defekt sein könnte weiß ich allerdings auch nicht... sorry :mad:

LG, Mani

Hätte ich ja nicht gedacht, daß es da noch eine Veränderung gab.

Dann wäre das auch geklärt.

Bleibt als Fazit, vorbeugend unbedingt die Funktion des Schlosses gelegentlich prüfen und auch mal pflegen (geht am besten bei geöffnetem Deckel).

Denn dieses Problem hatten wir ja schon öfter im Forum, vor allem auch im Zusammenhang mit einer toten Batterie.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. s500 w220 kofferraumdeckel öffnet nicht mehr