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S500 W221 springt nicht an Kurbelwellensensor
Hallo liebe Gemeinde!
Nun ist es wieder so weit! Hab wieder Probleme mit meinem Auto!
Eckdaten:
Mercedes S500 BJ 2006 140000km
Und zwar hab ich seit 2 Tagen gemerkt das der so träge angeht! Man musste immer so drei mal auf den Startknopf drücken bevor der Wagen an ging! Lief aber einwandfrei! Heute morgen wollte ich nur kurz in die Stadt! Auto abgestellt versucht wieder zu starten! NIX
Der Orgelt also Anlasser dreht aber Drehzahl bewegt sich kein Stück! Die Gelben Engel angerufen! Nach gut 2 Stunden war endlich einer da! Schnelle Diagnose übern PC (Über wlan!!!!): Kurbelwellensensor 1 fehlerhaft!
Auto MUSS abgeschleppt werden!
Ab zu Werkstatt meines Bekannten und jetzt auf Montag warten!
Meine frage ist jetzt!
Kurbelwellensensor lieber original von MB oder kann man den auch vom Zubehör nehmen! Was kostet dieser?
Und wo sitzt dieser Sensor? Ist das schnell gemacht?
Danke
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31 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von grobes mofaaaa
Schau mal hier !
Weißt Du wo und wie ich den Link gefunden habe....? Naja, egal.
Gruß
Alex
...und der ist vom W220 zum W221 an der selben Stelle - also das Schaubild zu verwenden???
Iwie sieht der M273 bissl anders aus.
Der Tipp mit der Sufu ist ja grundsätzlich richtig und leider immer wieder erforderlich.
Danke für die Antwort! Leider hab ich bei der SUFU nix passendes zum 500er gefunden! Der link ist ja vom 220er! Glaub nicht das ich das Verwenden kann! Oder etwa doch?
Ist der Tausch mit ein bisschen Erfahrung möglich?
Ersatzteil von Febi usw oder doch lieber OEM
Preisunterschied??
Und evtl bin ich am überlegen auch direkt die Inspektion vor zuziehen! Welches öl fahr ich wohl am besten bei der Laufleistung! Weiterhin 5w30??
danke
Achso,
ja sehr gute Frage... ich habe das jetzt eher in Bezug auf neu oder alt und wie teuer bezogen. Das Schaubild ist ja ein 6 Zylinder.
Aber generell sollte die Einbaulage, ist jetzt nur eine Vermutung, in diesem Bereich zu suchen sein. Der KWS muss ja irgendwo in Höhe des Schwungrads liegen. Ich kenne den M273 leider nicht. Ob der Sensor jetzt unter der Bank 1 oder unter der Bank 2 zu finden ist.... keine Ahnung!
Da muss mal jemand mit WIS eine konkrete Aussage treffen.
Sorry für die Verwirrung für die ich evtl gesorgt haben könnte
Grüße
Alex
Bestes Öl für diesen Motor ist nach Meinung sehr vieler (und auch meiner) das Mobil New Life 0W40 gem MB229.5 z.B. bei Oeldepot24.de im 5L Gebinde für aktuell 6,79€/L
Gruß
kappa9
Zitat:
Original geschrieben von Casino_Gino
Danke für die Antwort! Leider hab ich bei der SUFU nix passendes zum 500er gefunden! Der link ist ja vom 220er! Glaub nicht das ich das Verwenden kann! Oder etwa doch?
Ist der Tausch mit ein bisschen Erfahrung möglich?
Ersatzteil von Febi usw oder doch lieber OEM
Preisunterschied??
Und evtl bin ich am überlegen auch direkt die Inspektion vor zuziehen! Welches öl fahr ich wohl am besten bei der Laufleistung! Weiterhin 5w30??
danke
Falls Du ein Endoskop hast oder jemanden kennst der eins hat, könntest Du mal versuchen den Sensor zu finden. Wenn es bei mir etwas verwinkelter wird, benutze ich eine flexible Ratschenwelle welche ich zunächst mit einem Draht und Isolierband in der benötigten Form versteife. Dann fummel ich so lange mit der Welle und dem Endoskop bis ich das betroffene Schräubchen getroffen habe. Das Isoband darf nicht zu fest sein, es muss sich beim Anziehen von selber lösen können. Ist ne ganz schöne Frickelei aber lohnt sich manchmal.
MB ruft für den Sensor knapp 120€ auf. Was das Öl angeht, ist der Aussage von Kappa9 nichts mehr hinzuzufügen.
Grüße
Alex
Du hast die 1 vergessen, nicht schlimm aber wichtig....
Richtig ist:
Mobil 1 New Life 0W40
Hier mal nachschauen:
http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html#Q1444040
öldepot24 verkauft auch bei AMAZON:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_4?...
Den besten Deal findet man indem man die Preise inkl. Versandkosten von öldepot24 auf der Homepage mit
denen bei AMAZON und ebay, wo er unter dem Namen opaplette verkauft, vergleicht.
Das Mobil 1 0W-40 ist das beste Öl das man für Geld kaufen kann.
Der Ölverbrauch ist extrem niedrig. Auf 28.000km nie etwas nachgefüllt.
Ölstand war auf Meßstabmitte eingestellt.
Zitat:
Original geschrieben von kappa9
Bestes Öl für diesen Motor ist nach Meinung sehr vieler (und auch meiner) das Mobil New Life 0W40 gem MB229.5 z.B. bei Oeldepot24.de im 5L Gebinde für aktuell 6,79€/L
Hallo
hab den Kurbelwellensensor gerauscht! Durch bekannte ein guten Kurs bekommen!
Original von MB für 30€ inkl.!
Wechseln war auch nicht schwer! Wenn MB das schon mit 6AWs anschlägt dann hat man das mit ein bisschen Geschick in ner Viertelstunde gemacht!
Auto ist danach auch wie ne eins angesprungen! Alles gut! Schöne große Runde gedreht, da durch die vielen startversuche evtl die Batterie leer geworden ist!
Nun wollt ich den Wagen nach mehreren Stunden Standzeit (ca. 4h) wieder starten! Da fängt das Problem wieder an!
Auto orgelt orgelt orgelt...springt aber nicht an! Erst nach mehreren versuchen klappt es dann! Wenn ich den mit dem Wagen dann rumfahre! Also er auf Temperatur ist! ich ihn ausmache und dann auch wieder an mache springt er wieder super an!
Was ist denn nun los??
Kann mir da keiner helfen??
Mfg
Konntest Du das Problem nun lösen ??? Hab aktuell das gleiche und natürlich vorm Wochenende. Bei mir ists ein 350 Benziner W221 . Orgelt und orgelt und dann startet er irgendwann - dachte spontan an Zündkerzen aber das mit dem Sensor klang bis auf deinen letzten Fred plausibel. Nun bin ich wieder ohne Idee.
Hey sorry jetzt erst gelesen!
Ja war ne komische Geschichte... hatte am ende bisschen Glück! Hab wohl durch das ganze georgel, da mein Sensor wohl wirklich kaputt war, das Relais der benzinpumpe durchgejagt! diese Liegen inter der Rücksitzbank unter dem Kühlschrank! Seitdem hab ich ruhe!!
Hallo ,
Ich habe auch so ein Problem seit 14 tage habe neuen Kubelwelensensor eingebaut
Nockenwelensensor eingebaut Zündkerzen neu eingebaut mach aber wider das selbe Problem Bitte Bitte wen jemand weiß um Hilfe ich habe die Schnauze voll von der S-Klasse
Hallo zusammen. Ich fahre einen CL 500 w216 Bj 2007. Ich habe seit 1 Woche das Problem das die Karre nicht mehr vernünftig starten will. Batterien sind alle voll. Gemessen Im an und aus Zustand. Die lichtmaschine funktioniert auch. Habe trotzdem alle Batterien noch mal an das Ladegerät angeschlossen. Beim ersten starten funktioniert alles . Nur wenn ich das Auto nach einer Weile wieder abstelle und versuche es neu zu starten orgelt es zweimal und das wars. Fehlermeldung sagt po562. Systemspannung zu niedrig . Ich fahre täglich 10 km mit dem Wagen. Meiste Zeit steht es vor der Arbeit oder der Garage. Beide Batterien habe ich im September 2016 ausgetauscht. Der Wagen springt dann an wenn ich jemanden zum überbrücken hole. Was kann das sein. Ich bedanke mich schon im voraus für eure Hilfe
Wie misst du, ob die Batterie voll ist? 12,2 V sagt nochlange nicht, dass sie voll ist. Kann sein, dass sie nach ein/zweimal anlassen oder längerem stehen wieder alle sind, wenn die Lima nicht lädt und/oder irgendein Verbraucher sie leer nudelt, beim Parken.
Mit dem KWS oder NWS hat das nichts zu tun, sondern mit Unterspannung. Vielleicht kannst du die Spannung messen während des Anlassversuches, sollte nicht unter 9,x V fallen. Wie hoch ist die Bordspannung während der Fahrt? Sollte 14,x V sein
Hallo, ich fahre einen CL500 Facelift aus Baujahr 2011 hab das Fahrzeug jetzt knapp ein Jahr und hatte keine Probleme. Ich bin von der Arbeit nach Hause und bin dann zwei Stunden später wieder zum Auto und wollte weiter plötzlich hat mein Schlüssel überhaupt nicht reagiert dann kam ADAC wir haben die Türen aufbekommen Strom war vorhanden aber man hat das Gefühl das ganze System erkennt nichts mehr dann hab ich das Fahrzeug zu Mercedes abschleppen lassen kann mir jemand weiter helfen ?
Danke