ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500L 4matic, wieder eine Wertfrage, etwas OT.

S500L 4matic, wieder eine Wertfrage, etwas OT.

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 2. Juli 2012 um 5:32

Hallo guten Tag Leute.

Ich wollte mal die Marktlage um den W220er sondieren und euch mal fragen,

was ein gut erhaltener W220 S500L 4matic Mopf noch an Preis erbringen kann.

Die online Bewertung halte ich mal für lächerlich. (7842,- Euro) :eek:

Denn es KANN sein, das ich mein Schätzchen verkaufen muss.

Nicht des Wagens oder Geldes wegen, sondern nur aus privaten Gründen.

Es ist ein S500L 4matic, Bj 2033 Mopf mit ca. 154.000Km, mit neuer MB80 Garantie.

Mit 2 Vorbesitzern. Also ich bin der 3.

Der erste war der/die Graf/Gräfin zu Meinau. (steht in den Papieren und wurde vom Verkäufer bestätigt)

Der zweite soll ein "Star-Anwalt" gewesen sein, der sein Sitz am Starnberger See hat.

Es gibt keine Störungen im KI, keine Probleme oder Macken.

Vom Rost kann ich nichts sagen, weil ich keinen sehen.

Selbst der Mechaniker meinte, das selbst untenrum nichts zu beanstanden wäre.

Der Wagen ist, soweit ich das beurteilen kann, Checkheft gepflegt.

Zur Ausstattung, ja, was soll ich da schreiben?

Beim 500er ist ja fast alles Serie. :D

Aber fragt mich einach.

Was er nicht hat, ist ein Glas-Schiebedach, und eine Alarmanlage, sowie die Soft-Close Zuziehhilfe.

Gemacht wurde auf jeden Fall die Getriebe Elektronikplatte.

Wären da Preise von 17.000 bis ca. 20.000 Euro machbar?

Evtl. an einen Sammler oder Royal Fanatiker verkaufen, wäre da mehr drinn?

Denke da an den Golf von der Merkel der glaube um die 54.000 Euro gebracht hat,

und an den Golf vom Ratzinger (jetziger Papst) der glaube an die 86.000 Euro ging?

Klar ist mir auch, das ich solche Preise nicht erziehlen kann. Aber.

Wer ist schon der Graf zu Meinau?

Aber vielleicht bringt das ja noch paar Euros? :) Evtl. bis an 25.000 ?

So, dann mal los.

Was haltet ihr davon, was das Schätzchen noch bringen könnte?

 

Mf Sternengruß aus OPR

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2012 um 5:49

Hallo,

ich glaube nicht an einen "Royalbonus"....

Man wird lediglich ein 3. Handauto sehen.

Du schreibst eine Onlinebewertung landet bei 7800 willst aber eher 17 und mehr.

Ich denke du wirst irgendwo in der Mitte landen.

25000? Zu nah an den 221ern:(

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 2. Juli 2012 um 5:49

Hallo,

ich glaube nicht an einen "Royalbonus"....

Man wird lediglich ein 3. Handauto sehen.

Du schreibst eine Onlinebewertung landet bei 7800 willst aber eher 17 und mehr.

Ich denke du wirst irgendwo in der Mitte landen.

25000? Zu nah an den 221ern:(

Ich verfolge den Gebrauchtmarkt nur sporadisch.

Generell ist die Nachfrage in diesem Bereich wohl nicht sehr groß.

Hin und wieder schaue ich mal bei mobile. Einige Fahrzeuge sieht man dort lange und die Angebotspreise dort entsprechen nicht den wirklichen Verkaufspreisen.

Einige Extra fehlen ja, z. B. Keyless Go, Linguatronic, Distronic, Garagentoröffner.

Kühlfach, Heckdeckelfernschließung, hintere Tische, etc.?

 

An einen "Royal-Bonus" glaube ich nicht. S-Klassen dürften öfter prominentere Vorbesitzer haben.

Mir wäre der Wagen zu "nackt".

Auch eine gern gesehene und die Attraktivität steigernde Gasanlage fehlt.

Es gibt auf jeden Fall interessantere Angebote am Markt.

Wenn man für den Verkauf z. B. sich ein halbes Jahr oder länger Zeit lassen kann, ist ein höherer Preis eher zu realisieren.

Der Verkauf geht in diesem Bereich nur über den Preis, indem man ein attraktiveres Angebot macht als andere.

Unter normalen Umständen würde ich den Wagen bei Barzahlung im Bereich 10.000 - maximal 13.000 € einschätzen.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

1.Die online Bewertung halte ich mal für lächerlich. (7842,- Euro) :eek:

....

2. Wer ist schon der Graf zu Meinau?

.....

zu 1. wo hast du denn da geschaut? Bei DAT bringt der Wagen mehr. Da es der Händlereinkaufspreis ist könntest du dich etwas darüber legen. Du könntest dich auch 20% darüber legen, dann darfst du aber die Sachmängelhaftung nicht ausschließen.

zu 2. Gustaf Lennart Nicolaus Paul Bernadotte, Graf af (von) Wisborg (* 8. Mai 1909 in Stockholm; † 21. Dezember 2004 auf der Insel Mainau) war ein schwedischer Adliger. Er wurde bekannt durch den Umbau der Insel Mainau im Bodensee in ein Blumenparadies, das jährlich von über einer Million Touristen besucht wird (aus Wikipedia).

Der heißt aber nicht Graf zu Mainau; den gibt es meines Wissens nicht. Den kann man aber noch kaufen.

Ich will Graf werden

Es ist der Verdienst von Graf Lennart Bernadotte und insbesondere auch der seiner 2. Frau, dass die Insel Mainau im Bodensee heute eine touristische Attraktion ist. Weiterhin wirkte Graf Lennart Bernadotte als „Ehrenprotektor“ der "Tagung der Nobelpreisträger" von Beginn an mit. Die hinterließen anlässlich solcher Tagungen der Nachwelt solche sinnigen Sprüche wie " Sind die Kinder aus dem Haus und ist der Hund tot so fängt das Leben erst an!"

Dat-online

Mit der "hohen" Km Zahl und 3. Hand denke ich 10.000- 13.000 Euro. Die 7,5t. finde ich zu wenig, deine Angestrebten 17- 20t. wesentlich zu hoch gegriffen.

Das ist auch ungefähr das, was du bei den online Autoportalen finden kannst.

 

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 9:36

Hallo.

Ok, es war nicht DER GRAF sondern DIE Gräfin, die damit chauffiert wurde.

Habe mich oben etwas falsch ausgedrückt. :)

Ein Klapptischchen für die Gräfin ist hi. re. verbaut. :)

Und nein, er hat KEIN keyloss Go, kein Distronic, Linguatronic.

Garagentoröffner verbuche ich mal unter Spielzeug was man für paar Euro nachrüsten kann,

dazumal einige Toranbieter selber so ein Öffner anbieten.

Ok, Kühlfach und Heckdeckelfernschließung würden noch fehlen.

Popokühlung hinten mit elektr. Sitze hinten mit Sitzheizung hat er auch noch.

Mh, Gasanlage im S500er.

Da haben mir viele von abgeraten, selbst die Spezies die eine orig. Mercedes Tantari?

Gasanlage bei Mercedes verbauten rieten mir die finger von zu lassen.

Zum Endpreis kann ich sagen, also für 17,5 habe ich den bei Mercedes gekauft,

und wenn nun ein Preis von ca. um die 17 rauskommt, wäre ich bereit den evtl. zu verkaufen.

Bei 15 hätte ich schon starke Bauchschmerzen, aber bei 20 würde ich sagen ok.

Dazumal ich nur ca. 10TKm im Jahr gefahren bin.

Die Getreibe elektrikplate getauscht wurde und eine neue

MB80 Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde.

Sowie diese Kurbelwellenscheibe, die sich gerne auflöst, wurde auch erneuert.

Das sind doch punkte die doch dem Preis zugute kommen, oder nicht?

Hätte ich in der Bucht etwas bessere Chance vom Preis her?

 

Mf Sternengruß aus OPR

Na kla, du machst noch 2500 Euro Gewinn :D

:D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

... aber bei 20 würde ich sagen ok.

Es soll Träume geben, die sich erfüllen. Realistisch ist das nicht.

Ich habe bei einem Händler für gleiches Bj, 1 Hand (Allianz Vorstandsfahrzeug), mit 4 Segin-Winterrädern und 4 AMG-Sommerräder, Linguatronic, Glasdach, kardanische Leuchte, Standheizung, Telefonfesteinbau, Telefon im Fond, Klima in Fond, Garagentoröffner, Sonnenrollos, CD-Wechsler, Komfortsitze als Multikontursitze, Skisack, Bosesound, Parktronic, Wurzelnuss, Tisch im Fond, Bi-Xenon, IR-Glas rundum, Heckdeckelfernschliessung, TV-Tuner (obsolet), Feuerlöscher und vollwertiges SEGIN-Ersatzrad 18.000€ bei 134.000km gezahlt.

Der Golf von Frau Merkel wurde für 10165,02 Euro verkauft, der Golf vom Ratzinger für 189.000 Euro!

17.000 Euro wirst du im Leben nicht erzielen können! Bei 13.000 Euro könntest du schon sehr zufrieden sein.

Die, die sich so ein Auto eigentlich nicht leisten können, werden versuchen, deinen Preis gnadenlos zu drücken, diejenigen, welche es sich leisten könnten, würden eher einen mit Garantie kaufen.

Vergleich nicht die Händlerpreise mit deinen Vorstellungen. Der Händler kauft für 10.000 Euro ein, und stellt die Kiste dann "erstmal" für 14.000 Euro auf den Hof.

Als Privatmann sind solche Preise nur zu erzielen, wenn mal wieder ein Dummer aus dem Zug steigt.

Inseriere ihn mal in den einschlägigen Foren. Da klingelt das Telefon wie verrückt, und es hagelt Angebote, welche alles andere als verlockend erscheinen. Einen Dolmetscher wirst du auch brauchen, und einen langen Atem. 8 Zylinder Luxuskarossen, über 7 Jahre, verkaufen sich wie geschnitten Brot, allerdings zu anderen Preisen als das in den eigenen Vorstellungen der Fall ist. Ich habe da nie wieder Lust zu........das hat mir damals schon gereicht, als ich meinen 9jährigen E430 verramscht habe.

Ich Wünsche viel Erfolg!

Gruß

Daniel

PS: Für einen absoluten Toppreis fehlen deinem Wagen tatsächlich einige Ausstattungsdetails.

am 2. Juli 2012 um 10:22

Hallo bestsniper,

zwischen 8-10.000 Euro wird dir der knapp 10 Jahre alte Wagen noch realistisch bringen, sofern noch alle Kundendienste bei Mercedes gemacht wurden.

Behalt den Wagen, verbrauch ihn, und dann ... bis der Tüv euch scheidet.

FG

R O L A N D

Ob er nun die super Ausstattung hat oder nicht, auf keyloss Go, Distronic, Linguatronic usw. könnte ich jedenfalls gut verzichten. Er wird so oder so nicht 17-20t. bringen....

Hättest du einen CL500, wärest du mit der Preisvorstellung richtig

Auch die CL 500 Mopf, Modelljahr 2004 starten in den Börsen bereits bei 13k Euro!!

20.000 Euro gibt's da nur für absolute taschentuchgepflegte mit <100.000 Kilometer gelaufen. Aus 1. Hand.

Gruß

Daniel

Naja da sagt mir Mobile etwas anders ;) KLICK

Ohne Scheckheft und Garantie

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

 

Zum Endpreis kann ich sagen, also für 17,5 habe ich den bei Mercedes gekauft,

und wenn nun ein Preis von ca. um die 17 rauskommt,

Wie kommst du den da drauf, dass du den Wagen teuerer oder gleich teuer los wirst als du eingekauft hast????? Hast du in der Schule gefehlt, als man die Geschichte vom Verkauf von gebrauchten Gegenständen erzählt hat?? Und die Garantie die du noch drauf hast ist bei der KM-Leistung auch weit unter 100%.

Selbst wenn du den Wagen nur einen Tag auf dich angemeldet hättest (somit 3. Eintrag) und dann weiterverkaufen würdest, kostet dich das viel mehr als €500. Wohl eher > € 2.000. Sorry aber das musste ich sagen.

BTW: Grobe Faustformel: Für jedes Jahr in deinem Besitz kannst du gerne €2.500-3.000 Verlust ansetzen. Wenn er dann gegen €5.000 Restwert läuft, dann kommt es drauf an in welchen Zustand er ist, dann bleibt der Wert länger dort stehen.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Zum Endpreis kann ich sagen, also für 17,5 habe ich den bei Mercedes gekauft,

und wenn nun ein Preis von ca. um die 17 rauskommt, wäre ich bereit den evtl. zu verkaufen.

Bei 15 hätte ich schon starke Bauchschmerzen, aber bei 20 würde ich sagen ok.

Dazumal ich nur ca. 10TKm im Jahr gefahren bin.

Die Getreibe elektrikplate getauscht wurde und eine neue

MB80 Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen wurde.

Sowie diese Kurbelwellenscheibe, die sich gerne auflöst, wurde auch erneuert.

Das sind doch punkte die doch dem Preis zugute kommen, oder nicht?

Hätte ich in der Bucht etwas bessere Chance vom Preis her?

 

Mf Sternengruß aus OPR

Also das ist Träumerei.

Wer bei Mercedes kauft, ist bereit, mehr auszugeben.

Von privat geht dann gleich einiges runter.

Du hast ja das gleiche Baujahr wie ich, also noch nicht mal DVD.

Der Wagen ist 11 Jahre alt.

Deine Preisvorstellung liegt nur noch knapp unter den ersten W221.

Meiner ist zwar kein "L", dafür habe ich für einige 1000 € zusätzliche Extras.

Ich hatte meinen vor 3 Jahren für 20.000 € gekauft + 4000 € für die Gasanlage.

Ich habe zwar inzwischen schon 275.000 km auf dem Tacho, dafür aber schon über 10.000 € für Reparaturen ausgegeben (4x Airmatic-Federbeine, Kompressor, Lima, Elektrosatz Getriebe, KWS, Standheizung, etc.).

Obwohl mein Wagen also technisch 1a ist, einige Reparaturen schon hinter sich hat, die auf Deinen Wagen bald zukommen und auch noch eine Top-Gasanlage, würde ich meinen Wagen sicher auch nicht höher einschätzen als Deinen, also irgendwo zwischen 10.000 und 13.000 €.

Kleiner Unterschied zu Deiner Rechnung:

(Reifen, Assystkosten, Steuer, Versicherung lasse ich bewußt raus, kommt natürlich insgesamt noch dazu).

Kaufpreis 20.000 € + Gasanlage 4000 € + Reparaturen (abgerundet) 10.000 € macht zusammen 34.000 € abzüglich angenommener Verkaufspreis von 13.000 €

blieben 21.000 €, also jährlich umgerechnet 7000 € Kosten.

Meinst Du nicht, daß es etwas blauäugig ist, wenn Du annimmst, daß Du sozusagen mit einer "Null-Nummer" da rauskommst?

Ich plane, meinen Wagen noch ein paar Jahre zu behalten.

Das solltest Du Dir je nach Umständen vielleicht auch überlegen.

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. S500L 4matic, wieder eine Wertfrage, etwas OT.