ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4,2 ANK Bank 1 & Bank2 Gemisch zu Fett

S6 4,2 ANK Bank 1 & Bank2 Gemisch zu Fett

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 14. März 2014 um 6:41

Hallo Leute,

hatte schon mal ein Thema bezüglich Lambdasonden aufgemacht. Diese ist soweit erledigt. Doch ich habe jetzt ein anderes Problem.

Mein kleiner läuft zu Fett

Long Trim Wert Bank1 liegt bei -22,7% Bank2 bei -18,3%!!!

MKL geht nach dem löschen wieder an und die beiden Fehler sind immer abgelegt.

Habe eine gebrauchte Einspritzleiste mit Düsen gekauft, doch es hat sich nicht verbessert. Danach wurde der Benzindruckregler ausgetauscht "original Bosch" und die Werte sind von -25 auf aktuell was oben steht runter gegangen. LMM und Luftfilter habe ich ebenfalls ausgetauscht ohne erfolg.

Etwas ist mir noch aufgefallen. Ab und zu, nicht immer, kommt vom Rücklaufleitung (s. Bild) Benzin raus. In diesem momment gehen die Long Trim Werte auf -25 hoch und habe dann ganz leichte Drehzahlschwankungen. Sobald ich Gas gebe hört es auf und hab danach für weitere 1-2 tage kein Benzinverlust

Bitte helft mir, da ich echt nicht mehr weiter komme!

 

Ähnliche Themen
20 Antworten

der von dir abgebildete schlauch ist die Druck/zuleitung! wenn da benzin rauskommt ist diese Pressverbindung undicht oder die Holschraube ist nicht richtig angezogen. Wenn undicht muss der schlauch unbedingt ersetzt werden! Wahrscheinlich zieht er darüber Luft und desshalb ruckelt er!!

Themenstarteram 18. März 2014 um 3:02

Wenn es aber Falschluft von dort einzieht, sollte es doch nicht zu fett sondern zu mager laufen oder irre ich mich? Benzinverlust am Schlauch ist ja auch nicht dauerhaft sondern kommt nur ab und zu vor und dann auch ziemlich viel.

Kann es sein dass es an den kat's liegt und der Motor deshalb zu Fett läuft oder die Pumpe zuviel Druck aufbaut???

am 18. März 2014 um 6:46

Den zu hohen Druck verhindert ja der Druckregler. Die Benzinpumpe kann auch nicht mehr Druck aufbauen, der ist immer gleich, nur der Druck in der Einspritzleiste variiert je nach Drehzahl (Daher der Unterdruckschlauch am Regler).

Die Kats bewirken höchstens zu hohen Gegendruck, wenn Sie dicht sind (Gebrochen, sollten dann rasseln), das sollte aber den Ansaugtakt und somit die Luftmasse nicht beeinflussen...

Welche Werte spuckt den der LMM bei warmem Motor im Leerlauf aus? Sollten 5 - 8 g/s sein. Es könnte auch sein dass der LMM nur minimal abweichend eine falsche Luftmasse ermittelt und somit die Einspritzmenge verfälscht, ist aber sehr selten.

Ist die Saugrohrschaltung intakt? Luftfilter sauber? Nockenwellenverstellung intakt?

wie läuft er denn wenn du den LMM Stecker abziehst? Dann sollte er auf gespeicherte Werte gehen und sich in etwa bei +-0 bei Teillast einpendeln.

Ansonsten wenn du Falschluft vermutest mal alle Unterdruckschläuche und die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen um das Leck zu finden

am 18. März 2014 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von shockabuku

Ansonsten wenn du Falschluft vermutest mal alle Unterdruckschläuche und die Ansaugbrücke mit Bremsenreiniger absprühen um das Leck zu finden

Dann wäre das gemisch zu mager, nicht zu fett...

Themenstarteram 18. März 2014 um 16:29

So, habe den LLM abgezogen. Aber die Werte sind auf -24,3 und -19,8 gegangen. Habe die Sache mal genauer angeschaut und festgestellt dass die Werte bei leerlauf bei Bank 1 und Bank 2 bei ca +7 liegen . Doch sobald ich Gaspedal leicht trete gehen die Short Trim Fuel Werte sofort auf -15 und je mehr ich drauf trete desto fetter wird das Gemisch

ööhm nur mal ne Idee: Schon mal die Drosselklappe näher betrachtet? Meine war defekt und führte zu allen möglichen lustigen Fehlern wie Standgassägen, schlechte Gasannahme und auch ABS/ESP Fehler. Die Ursache kann ja nur entweder zuwenig Luft oder zuviel Sprit sein (Lambdasonden hattest Du ja erneuert oder?)

Themenstarteram 19. März 2014 um 7:19

Drosselklappe habe ich abgeschraubt und kontrolliert. Doch konnte nichts feststellen. Gibt es eine Methode die DK zu testen?

Also bei der Stelldiagnose/Adaption über VAG.com war meine DK in Ordnung. Aber als ich die raus hatte konnte ich mit der Hand die Klappe bewegen. Also die hat sehr viel Spiel gehabt. Wird über kleine Plastikzahnräder angetrieben und die bzw die Lagerung war ausgeschlagen.

Keine Ahnung ist halt eine Idee. Weil wenn Du sagst, du hast den LMM getauscht und die Einspritzdüsen getauscht dann wird die Auswahl recht eng.

Wobei en geschmolzener Kat sorgt ja auch für hohen Gegendruck und folglich weniger Luft. Aber den Fall hatte ich noch nicht, meine waren nur bröselig :)

Themenstarteram 20. März 2014 um 6:05

Habe den S heute mit LPG bewegt und siehe da, die Long Trim Werte sind bei Bank 1 auf +0,3 und Bank 2 +12,1 hoch gegangen. Man das nervt mich jetzt total! Kann es auch mit der Gasanlage "Prins" was zu tun haben?

ähhh warte mal...was passiert, wenn du die Trimm werte auf 0 zurück setzt und nur mit Benzin fährst? Also entweder per Löschen des Fehlerspeichers bei Torque oder mit VCDS oder aber Batterie abklemmen? Dann müsste er, wenn die Gasanlage falsch eingestellt ist, auf Benzin um die 0 herum pendeln.

Oder aber die Gasanlage ist gut eingestellt (obwohl +12 auf einer Bank definitiv zu mager ist) und der Benzineinspritzttrakt (Düsen/Pumpe usw) liefern zuviel Sprit.

Themenstarteram 20. März 2014 um 7:41

Habe letzte Woche die Batterie mal über Nacht abgeklemmt gehabt und bin nur mit Benzin ne Zeit lang gefahren. Doch leider hat sich nichts verändert. Der Motor lief zu fett. Beim Gas hast du Recht. Nach einiger Zeit kommt die Fehlermeldung gemisch bank 2 mager. LMM Wert im Leerlauf beträgt 6,75...

was die Gasanlage betrifft: Es sollte ein Umrüster mal draufschauen der die Prins Anlage verbaut. In NRW kann ich dir Autogas Rankers in Krefeld empfehlen. Könnte sein das der Verdampfer nicht richtig arbeitet. Normalerweise sollten die Werte auf Bank1 und 2 nah beieinander liegen. Wenn der Druck aber zu gering bzw. zu groß ist weichen die Werte ab. Zumindest ist das bei meiner ICOM Anlage so: Es ist eine Ringleitung mit Vor- und Rücklauf. Bei Verdampfern weiß ich es nicht zu 100%

nur:

Wenn die Werte auf Gas noch ok sind(naja +12 ist doof-->unbedingt einstellen lassen) und der Wagen läuft, kannst Du ja zumindest Drosselklappe, Lambdasonden, Unterdruckverschlauchung etc. ausschließen. Dann stimmt was mit dem Benzinsystem nicht und da du das benzin nur zum Starten brauchst (bzw. bis das Wasser knapp 40 grad erreicht hat) kannst Du zumindest den Wagen normal mit Gas bewegen.

Themenstarteram 20. März 2014 um 22:21

Das Problem ist halt dass das Fahrzeug nach abstellen des Motors mit Benzin startet und dann wie ein Sack voller Nüsse läuft. Denke werde mal die Einspritzleiste genauer anschauen. Hoffe werde es schnell finden, da ich keine geduld und nerven mehr dafür habe. Falls jemand was dazu beitragen kann, immer her damit. Kann jede Hilfe gebrauchen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 4,2 ANK Bank 1 & Bank2 Gemisch zu Fett