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S6 4.2 V8 Kaufempfehlung???

Audi S6 C5/4B
Themenstarteram 11. März 2009 um 15:24

Hallo,

ich hab ein gebrauchten Audi S6 4.2 V8 gefunden und hätte jetzt ein paar fragen an euch.

Daten:

Baujahr: 06/2000

Laufleistung: 125000 km

2. Hand

Scheckheft gepflegt

Vollausgestattet mit allen schnick schnack

Kühler und rechte Achsmanschette wurde getauscht (da der Kühler angeblich undicht war)

und es wurde der Lack auf Echtheit überprüft (nur vorne rechts wurde nachlackiert (angeblich Steinschlag)

was meint ihr hatte das Auto ein Frontschaden? oder kann das sein das der Kühler einfach so kaputt geht?

kann man irgendwo nachschauen was alles bei den Auto gemacht wurde (also eine History)

Gruß

Simson51

Beste Antwort im Thema

Ich würd lieber noch etwas drauflegen und mir einen jüngeren suchen. Nicht unbedingt wegen den km die er hat (125.000 sind ja nicht die Welt) sondern wegem Facelift das 2001 kam. Gibt genug mit Bj. 2002-2004 die ungefähr den gleichen km-Stand hast. Und wenn es um die 120.000km sein sollte, denk an den Zahnriemenwechsel...

Ich würde meinen S6 auch jederzeit wieder beim Händler kaufen. Hab zwar mehr bezahlt aber das Geld hab ich schnell wieder draussen gehabt...die haben nochmal um die 2.000 Euro reinstecken müssen, weil ich natürlich aufgrund der Sachmängelhaftung wegen jeder Kleinigkeit hin bin.

Und wenn die Zweifel jetzt schon da sind (Frontschaden ja oder nein) würde ich nach nem anderen schauen...

Und zu dem Motorplatzer letztens...tschuldigung, aber wer sich nen 10 Jahre alten S6 mit 225.000km von privat kauft ist meiner Meinung nach selbst schuld...aber ist meine Meinung...

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Zitat:

Original geschrieben von simson51

Hallo,

ich hab ein gebrauchten Audi S6 4.2 V8 gefunden und hätte jetzt ein paar fragen an euch.

Daten:

Baujahr: 06/2000

Laufleistung: 125000 km

2. Hand

Scheckheft gepflegt

Vollausgestattet mit allen schnick schnack

Kühler und rechte Achsmanschette wurde getauscht (da der Kühler angeblich undicht war)

und es wurde der Lack auf Echtheit überprüft (nur vorne rechts wurde nachlackiert (angeblich Steinschlag)

was meint ihr hatte das Auto ein Frontschaden? oder kann das sein das der Kühler einfach so kaputt geht?

kann man irgendwo nachschauen was alles bei den Auto gemacht wurde (also eine History)

Gruß

Simson51

Wenn alles bei Audi-Vertragshändlern gemacht wurde kann man anhand der Fahrgestellnummer herausfinden was alles gemacht wurde. Was jedoch nebenbei in freien Werkstätten o.Ä. gemacht wurde, weiß kein Mensch :)

eine Empfehlung abzugeben wäre wahrscheinlich zuviel. Wenn du sicher bist das du die Nebenkosten tragen kannst dann kauf ihn.

Vergiss aber NIE das das Auto 10 Jahre alt ist und die teuren Dinge im verborgenen kaputt gehen, die gehen RICHTIG ins Geld weil der V8 total verbaut ist und für ne Kleinigkeit gleich Getriebe und/oder Motor raus müssen.... setzt die rosa Brille(die auch hatte) ab und betrachte das Auto ganz nüchtern ohne EMOTIONEN!!!!

Ich würde ihn heute nicht mehr kaufen, da ich jetzt aber fast 7000 Euro an Reparaturen in ca. 3 Monaten reingesteckt habe muß ich ihn wohl noch ne weile fahren(und nebenbei viel Spass haben)

Ganz nebenbei: ich hab innerhalb von einem Jahr und über 40tkm ca. 12t€ Nebenkosten gehabt....grob gerechnet......

Jetzt kannst du selbst entscheiden............................

PS: das Auto macht süchtig und höllisch Spass:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Themenstarteram 11. März 2009 um 15:52

Hallo,

also preislich hab ich mir da schon paar mal durchgerechnet, das söllte jetzt nicht das problem sein.

was ging den bei dir alles kaputt?

ich mach mir bei den genannten S6 nur gedanken ob er nicht doch ein unfaller ist, weil der kühler getauscht wurde und die rechte Achsmanschette und auch rechts an der Frontstoßstange lackiert wurde.

wie lange (km) hält eingeltlich so ein Motor bzw bis was kaputt geht das es sich nicht mehr lohn zu reparieren?

Gruß

Simson51

Da kann cih sunbrigde nur zustimmen. Was man hier so im Forum liest, gehen die Kosten mit zunehmender PS/Zylinderzahl einfach mit hoch...

 

ein 4.2 kostet einfach mehr...auch wenn nichts kaputt geht...und wenn doch, dann kostet er erst recht um das vielfache mehr....

 

 

Erst vor kurzem hat sich ein S6 motor verabschiedet bei 220 000km rum glaub.. (pleul, zylinder, kurbelwelle, alles totaler schrott)

muss nicht, aber kann halt passieren...mit zunehmender KM zahl steigt auch das Risiko

Zitat:

Original geschrieben von lazia6

 

muss nicht, aber kann halt passieren...mit zunehmender KM zahl steigt auch das Risiko

Genau deshalb wird der 4B langsam uninteressant, man findet kaum noch Autos mit deutlich weniger als 100 tkm. Von daher würde ich evtl. eher im Bereich 4F mit 50.000km aufwärts schauen. Gerade S Modelle KÖNNEN mit 120.000 km schon arg heruntergeritten sein, so dass das Risiko eines Schadens ziemlich schlecht zu kalklieren ist.

Der Kühler geht beim 4,2er auch ohne Crash gerne kaputt, das Problem hatte ich bei meinem ersten (2002er 4,2er) auch.

Ich würd lieber noch etwas drauflegen und mir einen jüngeren suchen. Nicht unbedingt wegen den km die er hat (125.000 sind ja nicht die Welt) sondern wegem Facelift das 2001 kam. Gibt genug mit Bj. 2002-2004 die ungefähr den gleichen km-Stand hast. Und wenn es um die 120.000km sein sollte, denk an den Zahnriemenwechsel...

Ich würde meinen S6 auch jederzeit wieder beim Händler kaufen. Hab zwar mehr bezahlt aber das Geld hab ich schnell wieder draussen gehabt...die haben nochmal um die 2.000 Euro reinstecken müssen, weil ich natürlich aufgrund der Sachmängelhaftung wegen jeder Kleinigkeit hin bin.

Und wenn die Zweifel jetzt schon da sind (Frontschaden ja oder nein) würde ich nach nem anderen schauen...

Und zu dem Motorplatzer letztens...tschuldigung, aber wer sich nen 10 Jahre alten S6 mit 225.000km von privat kauft ist meiner Meinung nach selbst schuld...aber ist meine Meinung...

Das stimmt, viele Autos die hier massive Probleme haben haben schon über 150.000 oder 180.000km, zusammen mit dem Alter kann da sowas schon passieren. Das ist auch der Grund warum ich meine Autos in der Regel nur bis 70.000km (allerhöchstens 100.000, das ist auch beim Verkauf so eine magische psychologische Grenze), somit hatte ich auch noch nie irgendwelche Reparaturen in den Bereichen die Geld kosten. Ich würde auch sagen, je jünger desto besser, auch wenns mehr kostet.

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:37

Hallo,

ich werde mir das Auto mal am We anschauen und auch Testfahren.

ich hab auch gelesen das es 2001 ein Facelift gab, aber wenn ich die beiden Modelle vergleiche sehe ich so gut wie gar keinen unterschied (außer an den Rücklichter die sind glaub ein tick klarer).

welchen unterschied hat der 2001er?

jetzt mal eine dumme Frage:D

ich bin noch nie ein Auto mit Automatik Getriebe gefahren gibt es da irgendwas zu beachten?

ich weis nur das es verschiedene Stellungen gibt P für Parken R für Rückwärts S für Sport oder was gibt´s da noch alles? und kann man bei jeder Stellung:D die tiptronic nutzen also das man auch selber schalten kann?

Ja ab 06/01 gabs das Facelift Modell...! Wurden an der Achse andere Teile verbaut, Innenraum wurden andere Materialien verbaut...! Beim S6 mehr Kleinigkeiten und nicht so offensichtlich wie beim A6.

Tiptronik kannst in jeder Stellung nutzen, es heisst aber es geht auf die Lebensdauer der TT wenn man oft so fährt/schaltet. Das Beste ist, die TT einfach das machen zu lassen was SIE will, nicht das was DU willst ;)

Wenn du sowieso nen Automatik nehmen willst, dann schau nach nem Facelift...wirkt schon wesentlich hochwertiger als ein Vor-Facelift. Den Handschalter gabs nur bis 2001

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:46

Hi,

ach so ist mir gar nicht so aufgefallen.

also mein Audi muss diese Ausstattung haben:

Schwarzes Teilleder / Alcantara

Grauer Alcantara Himmel

Carbon Dekor

etc etc.^^

welche Stellungen gibt es bei der Tt beim S6?

du solltest darauf achten das sauber schaltet in jeder Situation auch bei volle Pulle(erst warm fahren) Kickdown und Tiptronicmodus sind absolutes Gift für die Tiptronic. Die Tiptronic darf nicht rucken o.Ä.

Ich hab ein neues Getriebe(3900 €) bekommen, Kühlwasserstutzen hinterm Motor war undicht(600€), Kabelbrüche im Strang vom MSG (2300 €) dazu noch ca 1000€ Mietwagenkosten, LMM und Blinkerrelais neu(110€), Batterie neu(180€).......

Also beim Facelift ist es P-R-N-D-S und die Schaltgasse rechts...! Ob das beim Vor-Facelift auch so ist, oder ob er wie der VFL A6 P-R-N-D-4-3-2 hat weiss ich leider nicht...

Na wenn er "nur" die Ausstattung haben MUSS dann findest sicher ganz viele :)

Habe zwar nur den kleinen V8 aber denke es kann immer was passieren, wie bei mir am Montag bei der Fahrt von der Arbeit nach Hause.

Wasserpumpe defekt bei 74 Tkm Baujahr 2004.

Zum Glück noch Garantie :D:D, da vom Händler, was ich auch nur raten kann

 

Gruß Hype

Themenstarteram 11. März 2009 um 17:55

Hi,

danke für die info, also der S6 den ich mir anschaue hat auch so ein extra Schaltgasse.

mit dieser Ausstattung findet man eigentlich eher wenig (muss ja ein Avant sein)

ja die restliche Ausstattung ist ja Selbstverständlich wie Tempomat, Standheizung, Sitzheizung vorne und hinten, Klima vorne und hinten , Bose Sound, Navi Plus, ..........^^

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