S6 4B läuft schlecht an
Hallo
Thema war schon bei 4C mal angesprochen komm aber einfach nicht weiter
S6 ist ein 2001 4B Typschlüsselnummer 708 mit 4,2l ANK Motor
11.12.08
braucht seit einigen Tagen 10 -15 sec. bis er mal zündet
dann tuckert er noch 10 sec. mit ca. 200-300 Umdrehungen und flackernden Kontrollanzeigen
bis er normal läuft dann ist alles ok als wäre nichts gewesen.
Das alles passiert wenn er ca. 6 Std. und länger steht egal ob bei minus 5 Grad oder 15 plus.
Während der Startphase darf das Gaspedal nicht berührt werden sonst stirbt er ab
Was bisher geschah!
Fehlerspeicher zeigt nix an
OT Geber getauscht
Batterie geprüft
Luftfilter neu
Drosselklappe gereinigt
Unterdruckschläuche geprüft so weit möglich
LMM ist von Juni/08
Kerzen sind 18000km alt
13.12.08
das Problem beim Kaltstart ist nach ca. 8 Std. immer noch da
aber nachdem der OT Geber getauscht ist hat sich die Sache verändert
Ich muß nicht mehr 10-12 sek. lang orgeln sondern er kommt gleich
läuft aber immer noch nur auf ca. 200 Umdrehungen für 5 sek. dann
geht´s hoch auf die normalen 800 U/min. ab dem Zeitpunkt hab ich
den ganzen Tag kein Problem mehr außer er steht länger als 8 Std. ???
Hat jemand einen Tipp wie man bei VAG Com die automatische Fehlersuche freischaltet,
es nervert immer alle Steuergeräte manuell durch zu tippen.
Hmm ??? was könnte das sein
gab es so was schon mal ?
wie sieht es mit Temp.fühler aus
oder kann es was mit den 4 Katsonden zu tun haben
denn da gab es mal Probleme die sind immer wieder mal im Fehlerspeicher
was aber scheinbar nur eine Undichtigkeit am Auspuffsystem sein soll
Danke
für eure Hilfe
Gerd16
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15 Antworten
Hallo
weiß echt keiner was zu dem Thema
ich werd doch nicht der Einzige sein der so einen zickigen S6 hat
Gruß
Gerd
Tja, der Doppeltemperaturgeber wäre schon verdächtig. Schau mal mit VSCD, was der anzeigt.
Danke für die Info
aber geht es etwas genauer
wo sitzt der Doppeltemperaturgeber und was ist VSCD
ich hab die Software von VAGcom hat das einen Wert
zur Erklärung
ich bin 10 Jahre Passat gefahren und es war nie was
außer ein eingerosteter Heckwischermotor
ich jungen Jahren war ich mit Golf1 bis 450SEL beschäftigt
aber die heutige Elektioniksache ist mir noch nicht geläufig
aber der S6 macht mich noch fertig
obwohl ich das Auto nicht mehr missen will
super Gerät wenn es funktioniert
hab vor kurzem die Kupplung gewechselt
aber die Probleme mit den Gebern sind sch...
Gruß
Gerd
VSCD ist VAGcom, nur neuer.
Zum Sensor sagte der Dottore:
Zitat:
Der Geber sitzt hinten in einem "Querrohr" am Zylinderkopf - wenn man den bei kalten Motor fix wechselt, geht höchstens ein Schnapsglas Kühlflüssigkeit verloren.
Hallo
ich denke ich hab den Geber
sitzt direkt im Schlauch und wird nur mit einem Bügel gehalten
wollte die Werte auslesen geht leider nicht mit meiner Shareware
gibt es eine Möglichkeit die VAGcom auf zu machen?
kann es sein dass du VCDS meinst nicht VSCD
Dabke
Gruß
Gerd
Ja, sch... Tipfehler.
Ähm, vom Hacken weiss ich nichts.
kann den Doppeltemperaturgeber nicht finden
unter welchem Messwertblock kommt der
gibt es da was besseres wie das im Anhang?
Gruß
Gerd
Im MWB 134 sind alle Temperaturen.
so jetzt aber was gefunden
komm gerade aus der Garage
im MWB 04 zeigt die Kühlmitteltemperatur 105 Grad an
wenn ich den Stecker abzieh - 48 Grad unter der Drosselklappe ist ein Rohr doch kein Schlauch
da sitzt das Mistding und hat oxidierte Stecker und Litzen am Geber
aber reinigen hat nix mehr gebracht wahrscheinlich tot zeigt immer 105 an
versuch morgen mein Glück einen Geber auf zu treiben
Danke für die Mühe
Guten Nacht
meld mich nochmal wenn der Fehler eliminiert ist
Gerd
Aber gerne doch.
Hallo
es war der Kühlmitteltemperaturgeber
klar wenn die Steuergeräte meinen sie stehen mit 105 Grad in der Wüste!!!
wird das nix mit Kaltstart
Aber dass die so klugen Steuergräte da keinen Fehler ausspucken ist auch komisch
sonst jeden Scheiß anzeigen aber so was eben nicht
nochmal vielen Dank für die Hilfe
kann man hier auch was spenden um den Leutchen was zu kommen zu lassen für Ihren Aufwand mit dem Portal?
angenhmes Weihnachtsfest
Gerd16
Zitat:
Original geschrieben von Gerd16
Hallo
es war der Kühlmitteltemperaturgeber
klar wenn die Steuergeräte meinen sie stehen mit 105 Grad in der Wüste!!!
wird das nix mit Kaltstart
Aber dass die so klugen Steuergräte da keinen Fehler ausspucken ist auch komisch
sonst jeden Scheiß anzeigen aber so was eben nicht
nochmal vielen Dank für die Hilfe
kann man hier auch was spenden um den Leutchen was zu kommen zu lassen für Ihren Aufwand mit dem Portal?
angenhmes Weihnachtsfest
Gerd16
Auch recht interessanter Fehler.
Schlimm ist auch, dass wenn man mit so einem Fehler in die Werkstatt kommt sind alle ratlos weil das "Allheilmittel" Fehlerspeicher nix meldet und daher auch alles in Ordnung ist. Ohne Fehlerspeichereintrag kann ja auch kein Problem vorliegen......klar.
Hallo,
gut, daß Du keinen Automaten hast. Der wäre nämlich auch mit der Zeit hops gegangen, wenn der Kühlmitteltemperaturgeber hinüber ist.
Warum kein Fehler im Speicher stand ist auch klar, denn 105 Grad ist ein Wert, der im normalen Betrieb vorkommen kann, als nichts verdächtiges für das Steuergerät.
Gruß,
hotel-lima
eine gute Programmierung wäre, wenn das Steuergerät nach dem Motorstart den Wert von Kühltemperatur und Ansauglufttemperatur abgleicht und merkt, dass dort ein unterschied von 20°C ist und dass als Fehler hinterlegt :-)
schon hätten die nixwissenden "fehlercode" ausleser in der werkstatt auch was gewußt