S6 4B Schaltgetriebeumbau
Ich habe es nun endlich in Angriff genommen und meinen Wagen umgebaut.
Verwendet habe ich folgende Teile:
- Getriebe FTL aus einem 2,5 TDI
- Differential EUT
- Distanzring zwischen Motor und Getriebe vom S4 B5
- Kardanwelle + Antriebswellen (vorne) passend zu Diff und Getriebe
- Schwungrad + Druckplatte S4 B5 + Distanzscheibe zwischen Kurbelwelle und Schwungrad
- Kupplungsscheibe S4 B6 (jungfräulich)
- Schaltgestänge A6 4B, das erste passte nicht 100% erst mit Hilfe eines Gestänges aus einem RS4 B7 ging es
- komplette Pedalerie eines 3 Liter A6 aus England gekauft passt
- Geber und Nehmerzylinder der Kupplung + Leitung + Ausrücklager (alles neu)
Elektrik:
- am F125 Stecker so lange die gleichen 2 Farben verbinden, bis bei Zündung an die Rückfahrlichter angingen und dann zum Rückfahrschalter am Getriebe legen -> keine Kunst
- das gleiche Prozedere am F125 bis der Motor sich starten lies -> Kid´s stuff
- ein Kabel vom Kupplungspedalschalter zu PIN39 an der ECU legen, die andere Seite des Schalters an Zündungsplus -> 20 Minutensache
Dem Motorsteuergerät die Neuigkeit beibringen:
- mit Hilfe der Flashsoftware von Nefarious Motorsports und meinem bitterbösen Chinadongle war ich in der Lage die ECU zu flashen so wurde aus AB, E :-)
- mit VagCom noch die Fahrdynamik informiert und alles war geritzt
Keine Fehlercodes oder sonst was, der Hocker läuft als wäre er als MT vom Band gerollt.
Nachher kommen noch ein paar Bilder.
Ich bin gerne bereit jede Frage zu beantworten, ich werde aber keine Schritt für Schrittanleitung posten. Wer sich ein solchen Umbau zutraut, sollte intuitiv handeln können ;-)
Beste Antwort im Thema
Ich habe es nun endlich in Angriff genommen und meinen Wagen umgebaut.
Verwendet habe ich folgende Teile:
- Getriebe FTL aus einem 2,5 TDI
- Differential EUT
- Distanzring zwischen Motor und Getriebe vom S4 B5
- Kardanwelle + Antriebswellen (vorne) passend zu Diff und Getriebe
- Schwungrad + Druckplatte S4 B5 + Distanzscheibe zwischen Kurbelwelle und Schwungrad
- Kupplungsscheibe S4 B6 (jungfräulich)
- Schaltgestänge A6 4B, das erste passte nicht 100% erst mit Hilfe eines Gestänges aus einem RS4 B7 ging es
- komplette Pedalerie eines 3 Liter A6 aus England gekauft passt
- Geber und Nehmerzylinder der Kupplung + Leitung + Ausrücklager (alles neu)
Elektrik:
- am F125 Stecker so lange die gleichen 2 Farben verbinden, bis bei Zündung an die Rückfahrlichter angingen und dann zum Rückfahrschalter am Getriebe legen -> keine Kunst
- das gleiche Prozedere am F125 bis der Motor sich starten lies -> Kid´s stuff
- ein Kabel vom Kupplungspedalschalter zu PIN39 an der ECU legen, die andere Seite des Schalters an Zündungsplus -> 20 Minutensache
Dem Motorsteuergerät die Neuigkeit beibringen:
- mit Hilfe der Flashsoftware von Nefarious Motorsports und meinem bitterbösen Chinadongle war ich in der Lage die ECU zu flashen so wurde aus AB, E :-)
- mit VagCom noch die Fahrdynamik informiert und alles war geritzt
Keine Fehlercodes oder sonst was, der Hocker läuft als wäre er als MT vom Band gerollt.
Nachher kommen noch ein paar Bilder.
Ich bin gerne bereit jede Frage zu beantworten, ich werde aber keine Schritt für Schrittanleitung posten. Wer sich ein solchen Umbau zutraut, sollte intuitiv handeln können ;-)
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239 Antworten
Darf ich mal 3 Dumme Fragen stellen?
1. Was heisst: Kardanwelle + Antriebswellen (vorne) passend zu Diff und Getriebe?
Welche benötig man? Die vom 2,5TDI?
2. komplette Pedalerie eines 3 Liter A6 aus England gekauft passt. Das dann doch ein Rechtslenker?
3. mit Hilfe der Flashsoftware von Nefarious Motorsports und meinem bitterbösen Chinadongle war ich in der Lage die ECU zu flashen so wurde aus AB, E :-) Dachte es reicht neu zucodieren.
Danke für die Aufklärung..Weil das wäre ein Winter Projekt. Hab ein ARJ mit FAW TT5 mit EUT hinten. Getriebe gibts ja fürn Apfel. Wie sieht das mit der Übersetzung aus?
1. jo die von dem TDi, es gibt 3 verschiedene Typen von Wellen. Rund = Schalter Benziner, Tripod = Diesel Schalter und so undefinierbare bei den Automatikgetrieben :-D
2. ich habe einen Rechtslenker
3. es gibt leider nur sehr wenige Steuergeräte die sich umcodieren lassen, meines gehörte nicht dazu
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was passiert wenn die Übersetzung nicht stimmt^^
Ich habe einfach ein Diff mit passender Übersetzung besorgt, keine Ahnung ob ich mein EUU hätte behalten können. Das Mittendiff wäre sicher nicht erfreut gewesen. Und das Diff kam 50€ also so what.
In den Onlineteilekatalogen lässt sich super recherchieren und genau rausfinden was man braucht.
Wie passt die Übersetzung zum Getriebe? Also Drehzahl bei 100km/h und wieviel vMax?
Auf dieser Seite gibt es eine schöne Grafik dazu.
http://www.motor-talk.de/.../...be-das-passende-getriebe-t2484715.html
200km/h mit ca. 3500upm sind jedenfalls ein Traum im Vergleich zu den 5000 mit dem Automaten -.-
Vmax rechnerisch irgendwas um die 390 im 6. Gang^^
Realistisch sind sicher im 5. Gang 280 oder sowas, muss ich mal testen.
Also ich hab das mal raus gesucht:
FTL Schaltgetriebe 2,5 TDI
1 Gang = 30 : 8 = 3,750
2 Gang = 35 : 17 = 2,059
3 Gang = 33 : 25 = 1,320
4 Gang = 28 : 30 = 0,933
5 Gang = 27 : 38 = 0,711
6 Gang = 23 : 41 = 0,561
R Gang = 38 : 11 = 3,455
EUT DIFF hat
35 : 9 = 3,889
Nun hat z.b. 2,7Biturbo als Schalter 169Kw EDU /184Kw DSY
DSY / EDU / FTG
1 Gang = 28 : 8 = 3,500
2 Gang = 34 : 18 = 1,889
3 Gang = 32 : 26 = 1,231
4 Gang = 29 : 30 = 0,967
5 Gang = 29 : 36 = 0,806
6 Gang = 26 : 38 = 0,684
R Gang = 38 : 11 = 3,455
DIFF 37 : 9 = 4,111 EUU
S6 250kw EEY
1 Gang = 28 : 8 = 3,500
2 Gang = 34 : 18 = 1,889
3 Gang = 33 : 25 = 1,320
4 Gang = 30 : 29 = 1,034
5 Gang = 30 : 35 = 0,857
6 Gang = 27 : 37 = 0,730
R Gang = 38 : 11 = 3,455
DIFF S6 FRB DSA /EUU auch 37 : 9 = 4,111
Dazu noch TT5
2,7T 169kw FAW
1 Gang = 3,665
2 Gang = 1,999
3 Gang = 1,407
4 Gang = 1,000
5 Gang = 0,742
R Gang = 4,096
EUT DIFF hat
35 : 9 = 3,889
Dazu noch TT5
4,2 220kw FXL
1 Gang = 3,665
2 Gang = 1,999
3 Gang = 1,407
4 Gang = 1,000
5 Gang = 0,742
R Gang = 4,096
Diff = 4,857 keine ahnung welcher Kennbustabe das ist
das höchste in meinen Listen ist 35 : 8 = 4,375 EXY aus 3.0 169kw
Na das muss ich mir die Tage doch direkt mal ansehen... ;o)
Glückwunsch! Wünsche viel Freude mit dem Schalter und berichte mal den TopSpeed... also ich musste bei 285KMh Tacho vom Gas wegen Verkehr, aber es war noch Luft. Nur mit den OEM Bremsen ist das nicht wirklich zu empfehlen. ;-)
Leider bin ich mit meinem noch nicht wirklich weiter gekommen.
Warten jetzt jeden Tag auf unser erstes Kind.. da sind erstmal andere Sachen wichtig. ;-)
Eben noch die Schaltabdeckung angepasst. Zum Glück ist das Loch vom Automatikwahlhebel kleiner.
Geil... *neidisch*
So eben mal auf dem Weg zur Arbeit geschaut wo die vmax liegt. 250 laut Navigon bei ca. 6000upm im 5. Gang. Ich hätte ihn ohne Verkehr auf die 7000upm treiben können aber das hätte gedauert.
Auch ohne Verkehr hätte ich das wohl nicht gemacht, der Motor ist alt und ich will so hohe Umdrehungen nicht länger fahren^^
Aber an der Ampel bin ich mal etwas zügiger angefahren. Zügiger im Sinne von 2500upm und gib ihm. Mehr traue ich mir und dem Antrieb noch nicht zu. Aber das Bauchkribbeln war deutlich zu spüren :-D, was so eine starre Motor/ Getriebeverbindung ausmacht.
Nur eins ist merkwürdig, der Tempomat geht im 6. Gang nicht -.-
Edit.: laut Google liegt das evtl. am Dieselgetriebe, das MSG hält die Differenz zwischen Drehzahl und Geschwindigkeit für unplausibel und schaltet den Tempomat deshalb nicht ein, ein Chiptuner könnte das evtl. korrigieren hmmmm...
Wow...
Was passiert wenn du bei 250kmh 6. Gang einlegst, hat motor noch leistund um weiter zu beschleunigen?
Was denkt ihr was muss ich alles bei mir tauschen und welche getriebe + diff von TDI soll ich am besten nehmen?
Fahre Allroad 2.7t 300ps (Abt)
Bj 11/2001
ARE ENX FTJ
Die Übersetzung sieht ganz beschissen aus...
1 Gang 3.750
2 Gang 2.059
3 Gang 1.417
4 Gang 1.071
5 Gang 0.857
6 Gang 0.730
V-Max ist 245kmh :-(
Im 6. Gang geht es bis 230 bei ca. 4300upm, so lässt es sich komfortabel schnell fahren.
Du musst kein Getriebe aus einem TDi nehmen!
Es ist unbedingt erforderlich, dass du dich auf z.B. dieser Seite schlau machst und aufwändig recherchierst: realoem.me
Zitat:
@Allroad-2.7BIT schrieb am 19. September 2016 um 15:25:38 Uhr:
Wow...
Was passiert wenn du bei 250kmh 6. Gang einlegst, hat motor noch leistund um weiter zu beschleunigen?
Was denkt ihr was muss ich alles bei mir tauschen und welche getriebe + diff von TDI soll ich am besten nehmen?
Fahre Allroad 2.7t 300ps (Abt)
Bj 11/2001
ARE ENX FTJ
Die Übersetzung sieht ganz beschissen aus...
1 Gang 3.750
2 Gang 2.059
3 Gang 1.417
4 Gang 1.071
5 Gang 0.857
6 Gang 0.730
V-Max ist 245kmh :-(
Steht doch oben!
Nun hat z.b. 2,7Biturbo als Schalter 169Kw EDU /184Kw DSY
DSY / EDU / FTG
1 Gang = 28 : 8 = 3,500
2 Gang = 34 : 18 = 1,889
3 Gang = 32 : 26 = 1,231
4 Gang = 29 : 30 = 0,967
5 Gang = 29 : 36 = 0,806
6 Gang = 26 : 38 = 0,684
R Gang = 38 : 11 = 3,455
DIFF 37 : 9 = 4,111 EUU
S6 250kw EEY
1 Gang = 28 : 8 = 3,500
2 Gang = 34 : 18 = 1,889
3 Gang = 33 : 25 = 1,320
4 Gang = 30 : 29 = 1,034
5 Gang = 30 : 35 = 0,857
6 Gang = 27 : 37 = 0,730
R Gang = 38 : 11 = 3,455
DIFF S6 FRB DSA /EUU auch 37 : 9 = 4,111
Die Diesel sind alle gleich übersetzt. Geht aber noch FPW vom 3,0l 162kw
1 Gang = 28 : 8 = 3,500
2 Gang = 34 : 18 = 1,889
3 Gang = 33 : 25 = 1,320
4 Gang = 30 : 29 = 1,034
5 Gang = 30 : 35 = 0,857
6 Gang = 27 : 37 = 0,730
R Gang = 38 : 11 = 3,455
DIFF = EXY 35 : 8 = 4,375
Dann lieber DIFF vom S6( FRB/ DSA /EUU) 37 : 9 = 4,111
Die Getriebe sind halt fürein Salatölbrenner abgestimmt.Untenrum kommen die wohl gut aber obenrum fehlt es halt. Getrieberechner
Danke für die Tipps!
Ich habe mich jetzt entschieden das ich mir doch getriebe und diff vom diesel holen werde.
Laut Etka haben differentiale DUP, EUT, FCE, 108mm an der Antriebswellen durchmesser und das passt.
Zur getriebe, laut Katalog habe ich Antriebswelle mit 88mm tripod und die FTL 100mm, stimmt das?