S6 4F Avant - MKL Leuchtet und fzg ruckelig im Stand.
Guten Tag, ich besitze einen BJ 2008/09 S6 Avant mit dem V10. Im Jahr 2014 wurde der Rumpfmotor ersetzt. MSD/ESD sind auf Klappe umgerüstet. Sonst ist alles original.
Vor etwa 3 Monaten hat sich plötzlich die MKL gemeldet, anschließend wurde per VCDS der Fehler (Gemisch zu mager) gelöscht, nach 30km kam er wieder. Vor 2 Monaten habe ich dann die KGE tauschen lassen, weil wir im Verdacht hatten dass sie daran schuld ist, denn das Auto fing an laut zu pfeiffen. Das pfeiffen war dann weg aber die MKL ist immer noch geblieben. Vor einer Woche habe ich dann die komplette Ansaugbrücke vorsorglich getauscht weil die Stellmotoren etwas geklappert haben. Das auto spricht jetzt direkter aufs gas an, aber die MKL leuchtet weiterhin. Die Einlässe waren kaum verkort wie man auf den Bildern sieht. Ich habe den Fehler erneut gelöscht und bin nun knapp 200 km gefahren, dann ist sie wieder an gegangen (ich bin sehr viel Autobahn gefahren, auch die VMAX und sehr sportlich, und der Motor reagiert ohne Leistungsverlust und die MKL blieb aus. Im Stand läuft er aber etwas rau, und an einer Ampel ist mir im Stand dann auch die MKL angegangen.
Ich fasse zusammen :
Fahrzeug läuft etwas unrund im stand, drehzahl schwankt maximal um 100/u, und dass nur manchmal. Gemisch zu mager ist immer wieder hinterlegt. Zwei unabhängige Werkstätten können das Problem nicht finden. Ansonsten läuft der Motor super leise und macht keine komischen Geräusche.
Eckdaten :
S6 von 2008
Km Chassis : 271.000
Km Motor 2 : 91.000
ÖL : 5W50 Castrol Feststellintervall (alle 15tkm)
Hier ein Video zu dem Problem, der Öldeckel wird angesaugt. Das Zweite ist die Ansaugbrücke wegen dem Grad der Verkorkung.
https://www.youtube.com/watch?v=hXHyTfoNp-E&feature=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=DSLPWLKvUz0&feature=youtu.be
MFG, ich würde mich über Hilfe freuen.
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12 Antworten
Ich hätte noch eine etwas unkompliziertere Frage. Wie kann ich rausfinden ob ich bereits einen Strukturgehohnten Motor habe? Soweit ich weiß ist meine 09/2008 und sollte sowieso schon die gehohnte version haben, aber wie kann ich nachschauen ob Audi beim ATM auch auf eine neue zurückgegriffen hat?
Gemisch zu mager hatte ich auch. Lief dann teilweise schlecht und mal gut, am Ende war es ein injektor! Dadurch lief er zu mager und MKL ging an.. Welchen Zylinder sagt er denn?Lg Mathias
Hallo, danke für die Antwort. Kann ich leider aus dem Kopf heraus nicht sagen. Aber ich habe das Problem nun selbst gefunden. Also dass zwei Werkstätten so einen dicken Fehler nicht sehen erschließt sich mir nicht...
Habe gestern die zwei drosselklappen Dichtungen bestellt, inklusive 8 x M6X55 Schrauben (von denen eine durch zu starkes anziehen schon gebrochen ist, na danke) und die große Dichtung an der die Ansaugbrücke angeflanscht wird. Kostet mich 38€, und ist ne Arbeit von 20 Minuten.
Eine Frechheit dass eine Werkstatt die sich eigentlich auf Sportwagen konzentriert so arbeitet. Und von der Audi Werkstatt brauch ich gar nicht anzufangen...
Am Samstag geht's zu einem Kollegen der Kennfelder schreibt, der misst mir dem Zündwinkel, Lambdawerte, ob die Zylinder genug Kompression haben und ob die Nockenwelle mit der Steuerkette synchron ist.
Ich kann das gerade nicht so richtig einordnen. Bedeutet das, das bei beim Wechsel der KGE keine neue Dichtung an der Drosselklappe verbaut wurde? Die musste ja wohl ab um an die KGE zu kommen. Das hast du machen lassen. Was steht auf der Rechnung oder war das alles muendlich?
Das Saugrohr hast du selber gewechselt? Ich lese es jedenfalls so raus. Scheinbar kamen dabei wohl auch keine neuen Dichtungen zum Einsatz. Verstehe ich alles nicht.
Entschuldigung habe ich vergessen zu erwähnen, die KGE wurde bei Audi gewechselt, da wurde keine neue dichtung verbaut und den Fehler dass er Falschluft zieht konnten sie nicht beheben. Frustriert bin ich zu einer Werkstatt die sich auf Sportwagen konzentriert, in der Hoffnung dass sie sich damit auskennen, die hatten einen höllenhaften Stundenlohn und in der Werkstatt stand sogar ein R8 LMS und ähnliche exoten wie ein F430. Die haben mir ein nagelneues Pierburg Saugrohrmodul eingebaut, dazu die Dichtungen für die Einlässe (aber die flanschdichtung die Saugrohr und Saugrohrbrücke verbindet haben sie anscheinend nicht getauscht.). Für die Arbeit und die paar Dichtungen haben sie mir 1024€ inkl. diagnose gestellt. Die Ansaugbrücke nochmal 1400€, aber die habe ich zum glück selbst bestellt sonst würden die dafür auch nochmal 2500€ wollen. Sprich beide werkstätten hatten die Drosselklappe entfernt, und keine davon ist auf die idee gekommen mal zu schauen ob da irgendwas undicht ist oder mal die Dichtung zu wechseln, denn ich sehe mit bloßem auge dass die schon lange spröde ist und sich material abgetragen hat.
Ah, nun ist es klar. ;-) Kann man sich nur wundern. Bei manch anderen Dingen wollen se immer alles moegliche und unmoegliche wechseln und tauschen, aber in diesem Fall offensichtlich nur gestuempert!
Zitat:
@dom9595 schrieb am 2. April 2020 um 11:39:50 Uhr:
Entschuldigung habe ich vergessen zu erwähnen, die KGE wurde bei Audi gewechselt, da wurde keine neue dichtung verbaut und den Fehler dass er Falschluft zieht konnten sie nicht beheben. Frustriert bin ich zu einer Werkstatt die sich auf Sportwagen konzentriert, in der Hoffnung dass sie sich damit auskennen, die hatten einen höllenhaften Stundenlohn und in der Werkstatt stand sogar ein R8 LMS und ähnliche exoten wie ein F430. Die haben mir ein nagelneues Pierburg Saugrohrmodul eingebaut, dazu die Dichtungen für die Einlässe (aber die flanschdichtung die Saugrohr und Saugrohrbrücke verbindet haben sie anscheinend nicht getauscht.). Für die Arbeit und die paar Dichtungen haben sie mir 1024€ inkl. diagnose gestellt. Die Ansaugbrücke nochmal 1400€, aber die habe ich zum glück selbst bestellt sonst würden die dafür auch nochmal 2500€ wollen. Sprich beide werkstätten hatten die Drosselklappe entfernt, und keine davon ist auf die idee gekommen mal zu schauen ob da irgendwas undicht ist oder mal die Dichtung zu wechseln, denn ich sehe mit bloßem auge dass die schon lange spröde ist und sich material abgetragen hat.
Tja, da bist du sicher nicht der Einzige.
Das sie dir alles mögliche neu verbaut haben um ne Stange Geld und das war nichtmal der Fehler ist ne absolute Frechheit.
Alles was man selbst machen kann ist das Beste
Probier mal nen Termin bei den AutoDocs von Vox zu bekommen. Die gehen wenigstens auf Fehlersuche und tauschen nur defekte Teile.
Zitat:
@Bulli Driver schrieb am 4. April 2020 um 20:32:43 Uhr:
Probier mal nen Termin bei den AutoDocs von Vox zu bekommen. Die gehen wenigstens auf Fehlersuche und tauschen nur defekte Teile.
Hallo ?
Fehler ist behoben...nicht gelesen ??
Nein, ich habe den Text nur überflogen. Das er das Problem nach zwei verschiedenen Werkstätten selber gelöst hat hab ich überlesen.
Also ich war gestern bei meinem Kollegen, der hatte selbst einen S6 4F und viele andere 's. Er hat mir alles ausgelesen, den Luftverteiler abgedichtet mit den neuen Dichtungen, und ein kaputtes gewinde, plus mehrere Schellen gerichtet. Dann ein neues optimiertes Kennfeld nach knapp 2 Std. Logfahrt aufgespielt. Der wagen läuft nun wie ein ganz anderes Fahrzeug. Unglaublich.
Der Motor ist im top zustand, er hat maximal 6% kompressionsverlust, und das nur auf Bank 1, die anderen Bänke sind voll i.o. ein guter Wert dafür dass der Motor 90.000 runter hat. Die Steuerkette ist auch in Ordnung. Er war verwundert dass er so top in Schuss ist.
Zitat:
@dom9595 schrieb am 5. April 2020 um 21:55:53 Uhr:
Also ich war gestern bei meinem Kollegen, der hatte selbst einen S6 4F und viele andere 's. Er hat mir alles ausgelesen, den Luftverteiler abgedichtet mit den neuen Dichtungen, und ein kaputtes gewinde, plus mehrere Schellen gerichtet. Dann ein neues optimiertes Kennfeld nach knapp 2 Std. Logfahrt aufgespielt. Der wagen läuft nun wie ein ganz anderes Fahrzeug. Unglaublich.
Der Motor ist im top zustand, er hat maximal 6% kompressionsverlust, und das nur auf Bank 1, die anderen Bänke sind voll i.o. ein guter Wert dafür dass der Motor 90.000 runter hat. Die Steuerkette ist auch in Ordnung. Er war verwundert dass er so top in Schuss ist.
6% Kompressionsverlust ein guter Wert für 90000km
Ich fahre nie einen Audi Benziner
3.0TDI bald 371000km.