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S6 4F Bremse Hinterachse an den A6 (3.0TDI)?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 12:11

Hallo zusammen,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach der A6 S-Line bremse für die HA. Nun habe ich ein Angebot für die S6 Anlage bekommen. Weiß jemand, ob die auch Plug&Play beim A6 passt? Teilenummern sind ja teilweise unterschiedlich zum A6, Scheibengröße ist aber gleich.

Evtl. ist die Teilenummer ja nur anders, weil der Sattel von Haus aus schwarz ist?!

Vielleicht hat ja schon jemand umgerüstet?

Danke und Gruß aus Mexico

Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Pufferkalle

Hallo

Das habe ich ja nicht gewust,und aus deinem Bericht hat man das auch nicht herauslesen können,aber gut ..und gibt es ein Unterschied ??

Mein subjektiver Eindruck: Die 347mm Anlage beißt etwas beherzter zu, als die alte 321mm Anlage - kann natürlich auch nur Einbildung sein. Fakt ist aber, dass sie bei flotter Autobahn gangart nicht so schnell an ihre Grenzen (Fading) kommt, wie die kleine Anlage. Da meine Scheiben und Beläge an der VA aber eh runter waren, bot sich der Umbau damals an.

Aber wie gesagt: Ich habe noch die kleine Anlage an der HA, ohne innenbelüftete Scheiben. Deshalb nun der "Nachschlag".

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16 Antworten
am 15. Juli 2011 um 12:46

Ich kann dir nur sagen, dass ich schonmal jemand getroffen habe, der eine S6 Bremse hinten am A6 hatte.

Er hat mir damals gesagt, dass es P&P wäre.

Leider weiss ich nicht, wie der Kollege hier im Forum heisst, da ich ihn nur auf einem A8-Day getroffen habe.

(vielleicht meldet er sich ja aber noch ...)

am 15. Juli 2011 um 16:31

so weit ich weiss hat der s6 hinten 330x22 scheiben. dies entspricht genau der größe die beim s-line sport modell mit der 17" (347mm) an der va verbaut hat.

also wäre es erstmal interessant was die die sline anlage mit kolben, scheibe und beläge kostet bevor du für die selbe nur nit s6 logo mehr zahlst.

vorn hat der s6 übrigens 385er scheiben.

fg km

Themenstarteram 15. Juli 2011 um 23:03

Habe ein Angebot über 250€ für die S6 HA Bremsanlage (Sättel, Halter, Schläuche mit gebrauchten Scheiben und Klötzen, die aber in den Müll fliegen werden).

Zudem noch 450€ für die S6 VA Bremsnlage in 385mm komplett... da bin ich am überlegen...passt die auch Plug&Play beim 3.0TDI und wenn ja, kann ich damit noch meine 18" Winterräder fahren? Falls ja, werde ich die VA Anlage wohl direkt mitnehmen und komplett auf S6 umrüsten (habe zur Zeit die 347mm Anlage vom S-Line an der VA, die sich ja auch nochmal verkaufen lässt).

Grüßle aus Mex

Thomas

Auf dem S6 bin ich die 18" Winterräder gefahren, werden ja so ab Werk angeboten, sollte dann problemlos passen.

 

VG

!Frecher_Keks

Die 18 Zoll Felgen passen bei den S6 Bremsen ohne Probleme!

Ich Suche auch schon länger eine komplette S6 Bremsanlage. Wenn du die nicht einbaust kaufe ich sie dir ab.

An Alle die Jemand haben, der mir solche komplette Bremsanlage anbieten kann, Bitte melden.

Suche alternativ auch RS6 V10 Bremsanlage hinten.

MfG.

am 16. Juli 2011 um 14:02

Hallo

Aber warum gerade hinten ? Ist vorn nicht die höchste Bremsleistung,wenn man(n)etwas verbessern möchte?Klärt mich auf,oder ist das nicht so ?

Gruss Kalle.

am 16. Juli 2011 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von Pufferkalle

Hallo

Aber warum gerade hinten ? Ist vorn nicht die höchste Bremsleistung,wenn man(n)etwas verbessern möchte?Klärt mich auf,oder ist das nicht so ?

Gruss Kalle.

Ach Kalle, da hast Du grundsätzlich was mißverstanden.

In den allermeisten Fällen von Umbauten an den Bremsen geht es nicht um die höchste Bremsleistung bzw. die beste Bremswirkung. Sondern den Umbau an sich. Oft spielen dabei optische Gründe die grösste Rolle. Auslöser von Umbauten sind oft Forendiskussionen und / oder gerade günstig in Ebay geschossene Bremsteile.

Wäre die höchste Bremsleistung bzw. die beste Bremswirkung die oberste Priorität, würden sich die Umbauwilligen wirklich Gedanken machen und die Änderungen ganz genau planen. Dann behutsam und aufeinander abgestimmt die vordere und hintere Bremsanlage ändern und das Ganze ans ESP System anpassen bzw. dieses an die Änderungen anpassen.

:D

FP

am 16. Juli 2011 um 16:44

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von Pufferkalle

Hallo

Aber warum gerade hinten ? Ist vorn nicht die höchste Bremsleistung,wenn man(n)etwas verbessern möchte?Klärt mich auf,oder ist das nicht so ?

Gruss Kalle.

Ach Kalle, da hast Du grundsätzlich was mißverstanden.

In den allermeisten Fällen von Umbauten an den Bremsen geht es nicht um die höchste Bremsleistung bzw. die beste Bremswirkung. Sondern den Umbau an sich. Oft spielen dabei optische Gründe die grösste Rolle. Auslöser von Umbauten sind oft Forendiskussionen und / oder gerade günstig in Ebay geschossene Bremsteile.

Wäre die höchste Bremsleistung bzw. die beste Bremswirkung die oberste Priorität, würden sich die Umbauwilligen wirklich Gedanken machen und die Änderungen ganz genau planen. Dann behutsam und aufeinander abgestimmt die vordere und hintere Bremsanlage ändern und das Ganze ans ESP System anpassen bzw. dieses an die Änderungen anpassen.

:D

FP

Hallo

So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht,das es um darum geht,ich bin mit meiner Bremsleistung von meinem Dicke zufrieden und das ist das wichtigste.:cool:

Gruss Kalle.

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Pufferkalle

Hallo

Aber warum gerade hinten ? Ist vorn nicht die höchste Bremsleistung,wenn man(n)etwas verbessern möchte?Klärt mich auf,oder ist das nicht so ?

Gruss Kalle.

Warum hinten? Weil ich an der VA bereits die S-Line anlage nachgerüstet habe und an der Hinterachse immernoch meine 16" Anlage habe. Da mir das Angebot der VA Anlage jedoch gelegen kam, rüste ich auch gleich vorne noch die S6 Anlage nach - der Bremsleistung schadet es jedenfalls nicht ;)

am 16. Juli 2011 um 18:27

Hallo

Das habe ich ja nicht gewust,und aus deinem Bericht hat man das auch nicht herauslesen können,aber gut ..und gibt es ein Unterschied ??

am 16. Juli 2011 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Warum hinten? Weil ich an der VA bereits die S-Line anlage nachgerüstet habe und an der Hinterachse immernoch meine 16" Anlage habe. Da mir das Angebot der VA Anlage jedoch gelegen kam, rüste ich auch gleich vorne noch die S6 Anlage nach - der Bremsleistung schadet es jedenfalls nicht ;)

Jaja. Auch durch die hochprofessionelle Ausdrucksweise unter Verwendung von fachlichen Insiderbegriffen wie "die S-Line Anlage" oder "die 16" Anlage" sowie "die S6 Anlage" weiß man sofort: Da macht sich wer Gedanken und plant die Änderungen ganz genau.

FP

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:43

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von S3_225

Warum hinten? Weil ich an der VA bereits die S-Line anlage nachgerüstet habe und an der Hinterachse immernoch meine 16" Anlage habe. Da mir das Angebot der VA Anlage jedoch gelegen kam, rüste ich auch gleich vorne noch die S6 Anlage nach - der Bremsleistung schadet es jedenfalls nicht ;)

Jaja. Auch durch die hochprofessionelle Ausdrucksweise unter Verwendung von fachlichen Insiderbegriffen wie "die S-Line Anlage" oder "die 16" Anlage" sowie "die S6 Anlage" weiß man sofort: Da macht sich wer Gedanken und plant die Änderungen ganz genau.

FP

...und? irgendein Problem damit?

Wenn ich groß bin, will ich auch mal Spießer werden :-)

Themenstarteram 16. Juli 2011 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von Pufferkalle

Hallo

Das habe ich ja nicht gewust,und aus deinem Bericht hat man das auch nicht herauslesen können,aber gut ..und gibt es ein Unterschied ??

Mein subjektiver Eindruck: Die 347mm Anlage beißt etwas beherzter zu, als die alte 321mm Anlage - kann natürlich auch nur Einbildung sein. Fakt ist aber, dass sie bei flotter Autobahn gangart nicht so schnell an ihre Grenzen (Fading) kommt, wie die kleine Anlage. Da meine Scheiben und Beläge an der VA aber eh runter waren, bot sich der Umbau damals an.

Aber wie gesagt: Ich habe noch die kleine Anlage an der HA, ohne innenbelüftete Scheiben. Deshalb nun der "Nachschlag".

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