S6-4F oder RS6-4B ?
Hallo,
ich selber hasse solche Threads, aber jetzt stehe ich selbst vor so einer Entscheidung...
ICH weiß, man sollte die Wagen selbst Probe fahren und dann entscheiden, was man kaufen möchte!?
Nun habe ich aber schon erlebt, dass das eine oder andere Autohaus eine Probefahrt vermeiden möchte. Da kommen Sätze wie "die rote Nummer ist gerade unterwegs" oder die Versicherung ist abgelaufen, oder oder oder...
Nun ist die Auswahl solcher Fahrzeuge so gering, dass man nicht mal eben eine Strasse weiter zum nächsten Händler fahren kann. Und deswegen wollte ich mal eure Meinung hören.
Ich fahre im Alltag einen Golf 2 GTD, und suche für "den Spass" einen Dampfhammer bis 20T€.
Meinen 4F-2,7TDI habe ich gerade verkauft für genau die Summe. Laufleistung im Jahr ca. 8Tkm.
Jetzt steht der RS6 (4B), V8 aufgeladen, oder der S6 (4F), V10 Sauger zur Auswahl (beide als Avant, mit Automatik).
Es gibt bis 20T auch Mercedes AMG, BMW oder Porsche, aber ich möchte schon gern bei Audi bleiben. Wegen Schraubererfahrung im VAG Konzern und habe selbst VCDS bezüglich Fehlersuche.
Was ich so weiß (bitte nicht schlagen, sehr geringes Wissen vorhanden):
Der 4B ist aufgeladen, wo natürlich die Turbos ein sensibles Thema ist --> Hohe Kosten beim wechsel. Und natürlich ein älteres Modell, wo Dinge wie Komfort, Ergonomie usw. eine Klasse schlechter ist...
Auch sollen die Getriebe Probleme machen...
Dafür Turbo, der einen in den Sitz drückt...;-)), höherer Spaßfaktor??
Der 4F hat wiederrum Probleme mit den Zylinderlaufbahnen (Kolbenkipper) --> Motorschaden möglich. Endoskopie und die kürzeren Intervalle werden natürlich gemacht vorm Kauf!!
Ansonsten habe ich von dem S6-4F nicht viel gehört.
Optisch ist der natürlich wesentlich hübscher (meine Meinung!!)
Da diese Wagen in der Preisklasse zwischen 130Tkm und 180Tkm gelaufen haben, hat man bei Audi bezüglich Kulanz nach dem ersten Jahr (Gebrauchtwagengarantie, bzw. Gewährleistung) wenig Chancen. Deswegen achte ich beim Kauf auf einen scheckheftgepflgten Wagen, plane jedoch nach dem ersten Jahr Servicesachen wie Bremsen, Öl, usw. usw. selbst zu machen. Werkstatt mit Hebebühne usw. ist links an meinem Haus (alter Bauernhof).
Vielleicht ist schon mal jemand von euch von einem 4B-RS6 auf einen 4F-S6 umgestiegen oder hat beide schon gefahren?
Auch sonstige Kommentare oder Ideen sind erwünscht.
Gruß,
Stefan
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ehrlich gesagt, ist es für mich völlig unwichtig ob andere das Auto entsprechend erkennen können, oder nicht!
Da lege ich absolut kein Wert drauf. Bin aber auch schon im entsprechenden Alter...;-).
Gruß,
Stefan
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16 Antworten
ich persönlich denke dass du dass keinen guten 4F S6 kriegst,da wird es schon verdammt schwer,ich habe meinen a6 4f für 20.000 gekauft,aber S6??
ne du wenn dann dass budget so aussieht wäre evtl. doch der 4b die bessere wahl.
sonsonsten gilt bei den bi-turbo immer schon warm fahren und dann wieder kalt fahren,können sensibel sein
Hallo,
doch, es gibt die ersten S6 um die 20T€ (genauer gesagt ab 18T€), kannst selbst mal bei Mobile schauen.
OK, die haben dann fast nur die "gute" Serienausstattung, aber das wäre für mich ausreichend. Ich brauche kein TV oder eine Rückfahrkamera, oder elektr. Sitze, oder oder oder.
Mit den Turbos warm und kalt fahren kenne ich;-). Mein T-Lader hält seit 365Tkm im Golf, und schafft immer noch locker 1,2bar (wennauch mit Wasserkühlung...).
Gruß,
Stefan
also vom Spassfaktor her, kommst du am RS6 nicht vorbei-der fährts sich gefühlt 100% sportlicher (besonders wenn event. noch ne andere Software drauf kommt). der 4F ist da schon eher gediegener-klar es ist ein "S6" aber eigentlich ist das doch bloß ein PS-starker 4F mit ner sportlichen Ausstattung. Nicht falsch verstehen-der 4F ist das bessere Auto (du hast es ja selber erfasst) super Optik und Haptik und eine Qualität die ihres gleichen sucht. Vom V10 habe ich noch nicht viel schlechtes gehört und gehen tut der auch verdammt gut-der V8-BiTurbo dagegen ist da doch schon weitaus hochgezüchteter und dementsprechen anfälliger (gerade Getriebe) aber auch eine Klasse für sich-ein RS eben. Für deine Zwecke (zum Spaßhaben) empfehle ich ihn dir trotzdem eher-du hast für den Alltag ja noch den Diesel.
Gruß Jabo
...ich würde den 4f nehmen...Du hast es selbst erwähnt.."er ist wesentlich hübscher"...Innen wie Außen...Du kannst nicht immer "voll Stempel" fahren und das Auto steht ja auch mal...dann kommt dies zum tragen...die reinen Fahrleistungen,nehmen sich nicht viel....zudem ist der V10 eine "aussterbende Gattung" -Kultbonus...vor dem Kauf endoskopieren,danach anständiges Öl rein , jährlich wechseln und gut ist´s
so wie es airway sagt denke ich auch,er hats gut auf den punkt gebracht
Hallo,
danke für die Beiträge!!
Ich tendiere auch zu dem S6 (4F), aber ich lasse mich auch schon mal umstimmen, sofern es sachlich und für mich nachvollziehbar argumentiert wird.
Wegen dem finanziellen:
Geld ist vorhanden. NUR warum einen V10 15km hinter einem LKW tuckern lassen, wenn es dort auch ein Golf 2 mit ca. 100PS "tut". Mein Arbeitsweg ist nunmal so gestrickt, dass ein Golf 2 vollkommen ausreicht.
Gruß,
Stefan
Mal alle Technik bei Seite gelassen, kommt nur ein 4f in Frage!
Ein 4b ist doch schon sehr alt, es gibt schon 2 Nachfolgermodelle und bis auf ein "paar Feaks", erkennt keiner was Du da fährst!
Alle (Ottonnormalbürger) denken, Du fährst mit einer "Uralt 2000€ Schüssel" rum !
Nimm den 4f, es ist das neuere, modernere Auto!
Hallo,
ehrlich gesagt, ist es für mich völlig unwichtig ob andere das Auto entsprechend erkennen können, oder nicht!
Da lege ich absolut kein Wert drauf. Bin aber auch schon im entsprechenden Alter...;-).
Gruß,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,
ehrlich gesagt, ist es für mich völlig unwichtig ob andere das Auto entsprechend erkennen können, oder nicht!
Da lege ich absolut kein Wert drauf. Bin aber auch schon im entsprechenden Alter...;-).
Gruß,
Stefan
naja, aber es gibt so leute die denken "das ist ne alte Schüssel neben mir, da kann ich die Tür schon anschlagen beim Aussteigen"...
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,
ehrlich gesagt, ist es für mich völlig unwichtig ob andere das Auto entsprechend erkennen können, oder nicht!
Da lege ich absolut kein Wert drauf. Bin aber auch schon im entsprechenden Alter...;-).
Gruß,
Stefan
naja, aber es gibt so leute die denken "das ist ne alte Schüssel neben mir, da kann ich die Tür schon anschlagen beim Aussteigen"...
Und es gibt Leute die denken "Ach, Neuwagen, dem Idiot kann ich erst recht mal die Tür beim aussteigen anschlagen", weil erwischt mich eh keiner bzw. der hat es verdient usw.
Du denkst doch nicht wirklich, dass Leute vor deinem Eigentum Respekt haben, vor allem auf die Art "Je neuer, umso ehrfürchtiger".....
Jonny
Zitat:
Original geschrieben von Quattro210379
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,
ehrlich gesagt, ist es für mich völlig unwichtig ob andere das Auto entsprechend erkennen können, oder nicht!
Da lege ich absolut kein Wert drauf. Bin aber auch schon im entsprechenden Alter...;-).
Gruß,
Stefan
naja, aber es gibt so leute die denken "das ist ne alte Schüssel neben mir, da kann ich die Tür schon anschlagen beim Aussteigen"...
Eher andersherum... Glaubst Du die haben Rücksicht wenn neben denen ein 30.000 Euro S6 4F steht?
Solchen Leuten ist das egal... Manche hauen Dir dann sogar erst recht die Tür gegen... wahrscheinlich weil sie sich selbst nichts anderes leisten können.
Sone Leute könnt ich echt enthaupten...
Ich denke bei dem Budget ist es bei beiden Fahrzeugen schwierig was richtig vernünftiges zu finden. Die sind schließlich nicht umsonst so günstig.
Ich denke bei dir wird die Optik der ausschlaggebende Punkt sein, da du auch schon nen 4F hattest oder hast. Wer kauft sich schon von seinem Modell den Vorgänger?? Machen die wenigsten.
Ich denke die Folgekosten sind bei beiden ,,Unbezahlbar'' für den Normalsterblichen sofern man nicht ein guter Schrauber ist.
Einmal Bremse (nur Material) bist du beim RS 6 bei gepflegten 2K ungefähr. Dann ist die aber noch nicht eingebaut. Das DRC Fahrwerk ist ne Wucht, wenn es funktioniert. Ansonsten die nächste Kostenfalle. Wenn du also RS6 mit Gewindefahrwerk findest ist bei den Fahrzeugen schon dementsprechend gegengewirkt worden.
Bei Motor und Getriebe steckst du nie drin (bei keinem Fahrzeug) aber wie hier schon beschrieben wurde, ist das Getriebe ok, aber nicht auf Dauer für so hohe Leistungen gebaut worden. Deswegen haben z.B. der RS6 und der RS6 plus, trotz unterschiedlicher Leistungsdaten das gleiche Drehmoment. Bei 560NM liegt wohl die Grenze des verträglichen.
Ansonsten sagt man, dass bei dem Auto wegen jedem Scheiß der Motor raus oder zumindest abgelassen werden muss. Alleine Zündkerzen bei dem Ding zu wechseln dauert, da die vermaledeite BITURBO Abdeckung mit ziemlich vielen Schrauben befestigt ist.
Dazu kommen bei der Preisklasse in der du suchst hohe Laufleistungen die Widerum die anderen Wehwehchen des 4B aufkommen lassen.
Mein Tipp wenn es der RS6 werden soll. Vom Händler kaufen, dann bist du die ersten 6 Monate auf der sicheren Seite. Wenn du dann die Hälfte des Kaufpreises noch in der Hinterhand hast steht dem unbeschwerten Gebolze nichts im Wege, da der RS6 von den Fahrleistungen doch ne ganz andere Hausnummer ist als der S6.
Zum S6 können sich dir die 4Fler gerantiert mehr gute Tipps geben als ich, da mein Wissen über dieses Fahrzeug aus der Automobilpresse und hier aus MT resultiert.
Gruß
Hallo,
Danke nochmal für die Kommentare. Ich tendiere immer noch zum S6. Hauptgrund bleibt wohl das optische...;-).
Dieser hier hat bei 51Tkm einen neuen Motor (wahrsch. teilweise) bekommen:
Link
Nun stellt sich natürlich die Frage, wann der getauscht wurde, und ob der neue Motor noch immer Probleme mit den Zylinderlaufbahnen hat...
Weiß da jemand mehr, was Audi bei so einem Tausch macht?
Gruß,
Stefan
Zitat:
Original geschrieben von wesso
Hallo,
Danke nochmal für die Kommentare. Ich tendiere immer noch zum S6. Hauptgrund bleibt wohl das optische...;-).
Dieser hier hat bei 51Tkm einen neuen Motor (wahrsch. teilweise) bekommen:
Link
Nun stellt sich natürlich die Frage, wann der getauscht wurde, und ob der neue Motor noch immer Probleme mit den Zylinderlaufbahnen hat...
Weiß da jemand mehr, was Audi bei so einem Tausch macht?
Gruß,
Stefan
...Du kannst Dich gern mal hier einlesen,gilt ja auch für den V10..
http://www.motor-talk.de/.../...nkipper-beim-3-2-fsi-t3898382.html?...
...ein schönes Auto,zum guten Preis wie ich finde....wie schon weiter oben erwähnt,das wichtigste bei den Alusil-Motoren ,ist das Öl...
...gewechselt,wird in der Regel nur der Motorblock...die Zusatzaggregate,die Köpfe und der Steuertrieb werden vom alten Motor übernommen...