S6 5 ender kaufberatung tips gesucht
Hi Forengemeinde
Da ich schon bissl länger am liebäugeln mit dem guten C4 bin würd ich mir gern nen kleinen "jugendtraum" erfüllen.
Da ich nun schon bissl mit den VW motoren vertraut bin würd ich mich gern an den S6 als schönen alltagswagen ran wagen.
Da ich weis das des S nicht nur grad für Sport sondern auch für Sauteuer steht wollt ich euch gern mal nach euren tips fragen worauf ich besonders beim kauf achten sollte und wo die problemzonen bei dem guten liegen.
Welche baujahre empfehlen sich zum kauf?
Was mich besonders interessiert was geht wohl so an "Eco" Tuning? Ethanol tauglichkeit?
Was ich auf jedenfall gern hätte nen Avant als schalter bin noch nicht in dem alter das ich ne automatik bräuchte
Grüße Jakob
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17 Antworten
Hallo Jakob,
Das ist schwer zu sagen. Inzwischen dürfte es recht schwer geworden sein ein noch gut erhaltenes Modell von diesen fast schon Liebhaber-Fahrzeugen zu ergattern. Und wenn dann noch sparen willst würde ich Dir von einem S6 abraten. Die ganzen Wagen sind inzwischen in einem Alter, wo doch einige Verschleißteile erneuert werden müssen.
Auf der anderen Seite habe ich trotzt des vielen Geldes, die ich in meinem Dicken gesteckt habe ( und so oft wollte Ich Ihn in die Presse werfen ) Ihn gekauft zu haben. Immer wenn ich Ihn gefahren bin hat mich das wieder gnädig gestimmt, denn es ist wirkich ein wunderbares fahren mit Ihm.
Kann jetzt nur für den S6 4,2 sprechen.....wer es sich leisten kann sollte es machen sage ich da nur, klar die Teile kosten und sind auch teilweise schwer zu bekommen aber die Kraft und der Schub mit dem der S6 einen anschiebt....... ist schon gewaltig. Wichtig ist das man sich einen S-Fachman beim Kauf zur Seite stellt und nicht gleich das erst beste Objekt für 4000€ kauft.
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
..... wenn ich Ihn gefahren bin hat mich das wieder gnädig gestimmt, denn es ist wirkich ein wunderbares fahren mit Ihm.
Da stimm ich vooll und ganz zuu!!
Gerade deswegen tendier ich ja zu diesem S
Aber wegen raren teilen weis ich wohl bescheid bin ja Golf 2 fahrer und da sind einige teile auch gar nicht mehr zu bekommen und wenn gebraucht zu horenden preisen
Wegen den reparaturen kenn ich auch zu gut. Gerade wo bei meinem spaßmobil das Lenkgetriebe getauscht wurde von mir. War da auch kurz davor ihn in die presse zu stecken bzw ihn zu verkaufen aber das knallharte durchhalten hat sich gelohnt bei jeden beschleunigen kriegt man das grinsen nicht aus dem gesicht
Was mich ja am meisten interessiert wo liegen bei den dicken die schwachstellen gerad neugierig macht mich der motor.
Grüße Jakob
Also bis jetzt habe ich noch alle Teile bekommen. Und wenn das mal weniger wird, dann wird es Alternativen geben. Schließlich ist der 5 Ender ein Kultmotor und der ist in sehr vielen Audis verbaut.
Ich denke da wirds noch lange Teile für geben.
Glaub ich auch.
An wen kann man sich denn bestens wenden wenn man am 5 ender was gemacht haben will sei es tuning andere teile usw.
Grüße Jakob
Am besten an einen ALTEN Vollblut-Schrauber . Leider sterben die immer mehr aus und werden duch Mechatroniker ersetzt. In den Audi Werkstätten wirste eher keine alten Schrauber mehr finden.
Warum wollt Ihr eigentlich alle unbedingt immer euren Motor tunen ?? Ich habe meinen Chip deaktiviert und bin glücklich. Es gibt noch Leute, die diesen Motor gerne tunen:
z.B.
od.
wird oft als Inseider für den 5 Ender gehandelt. Ob die wirklich so gut sind, kann Ich Dir nicht sagen.
Ich bin mit meinem 20V sehr zufrieden ohne Leistungssteigerung und Automatikfahrer seit Jahren.
Leistung
Automat und Schalter haben unterschiedliche Drehmomente und Beschleunigungen, habe ich auch erst lernen müssen. Peter Kowatsch von pk-motorsport kann Dir dann auch mal 500+PS und 500+NM machen wenn nötig und genügend Budget.
Werkstatt:
War mit meinem beim
lokalen Audi, die wissen nicht mehr viel;
ATU, Totalausfall
Boschdienst, der durfte sogar meinen Kopf revisionieren
Musste echt suchen, manche Dinge (Kabelbruch in der Heckklappe macht KI Licht aus) wissen viele nicht und suchen ewig.
Ersatzteile:
kein Problem und absolut nicht teuer, gibt es in der Bucht diverse Anbieter, wenn der linke Kat bricht, kostet es nur 100€ statt 600€ Liste.
Und er geht nicht oft entscheidend kaputt!
Lampen, Lämpchen im KI und Klimastellmotoren nerven aber oft, da es die ständig raushaut, muss man mit leben.
Und es gibt keine automatische Heckklappe wie im 4F, die suche ich noch immer.
Viel Spass beim finden, es gibt nicht mehr viele!
Zitat:
Original geschrieben von nogaroc4
Warum wollt Ihr eigentlich alle unbedingt immer euren Motor tunen ?? Ich habe meinen Chip deaktiviert und bin glücklich.
Vermutlich weil der Serien 20VT nunmal wirklich keine Wurst vom Teller zieht, und weil er problemlos und haltbar auf 280PS gechippt werden kann
Gilt natürlich nur für die Handschaltung, denn merke: Der 20VT mit Automat darf nicht gechippt werden, weil es sonst das Getriebe zerlegt (Die ZF-Automatik läuft schon an ihrem Drehmoment-Maximum).
Es geht mir nicht um eine reine leistungssteigerung 230 ponys werden wohl locker für vortrieb sorgen.
Es geht mir bei dem in erster linie um eine optimierung eventuell mit altenativen kraftstoffen wie ethanol. Was ich ja schon zeitweise im meinem 2er am laufen hatte.
Grüße Jakob
Also dann würde ich Ihn eher auf Autogas umbauen lassen. Es gibt zwar Firmen www.alcoholix.de/ die sich auf die Umrüstung von E85 Kraftstoff spezialisiet hat, nur findest noch kaum Tankstellen. Ferner greift E85 Dichtungen von div. Pumpen an, wenn die nicht umgerüstet werden.
Mit Autogas hat man schon viele Jahre Erfahrung. Damit sparst Du wirklich Geld. Ich habe mich mit diesem Gedanken auch schon befasst, nur gefällt mir nicht das Löcher für die Düsen in den Anlaugtrakt gebohrt werden.
Es gibt auch sogenannte ECO Tuning Chips wie von www.skn-tuning.de/ die eine Leistungssteigerung mit weniger Sprit versprechen. Ob das in der Realität auch so ist, kann ich Dir nicht beantworten.
Hallo Jakob,
Mal ganz weg von dem Ethanol-, Chip- gedöns.
Ich fahre seit 2000 nen 20V Limo.
Was "Krankheiten" "Rep." sind, nach meiner Erfahrung:
Ab 150tkm kommen die einzelnen Zündspulen -> gleich alle machen lassen, ist billiger und sicherer (Sonst kann Lader kaputt gehen)
Fahrwerk: Gummilager an VA+HA, Bei Tieferlegung nicht nur die Federn wechseln, sondern Komplettfahrwerk verwenden.
Kombiinstrument: Beleuchtung allg, Bel. Aussentempanzeige, Bel. Anzeige von LD, Verbrauch, Restkm usw. (Anzeige in der Mitte vom Cockpit).
Bremsen: Die orginale hat bei Nässe Schwächen in der Ansprechzeit.
Motorraum: Schläuche für Ladedruck beachten, Servopumpe leckt (das wird richtig teuer)
Innenraum: Windgeräusche an Fahrer und Beifahrertür oben, Einstellung der Fensterrahmen
Rost: kein Thema, wenn doch, dann war Unfall, und nicht professionell gemacht.
Quattroantrieb: Mittellager der Kardanwelle beachten, ob ausgeschlagen.
Bei Avants: Leitungsführung der Heckklappe macht Schwierigkeiten zwecks Kabelbruch.
Ich habe in den vergangen 10 Jahren 120tkm auf den Dicken gefahren, war sogar manchmal auf der Rennstrecke.
Bin total damit zufrieden.
Verbrauch liegt so zwischen 11-12l
Ob die Kiste auch mit Alk läuft, weiss ich nicht, hab als nur gelesen, das manche auf Autogas/LPG umgestiegen sind
Meine "speziellen" Änderungen siehtst Du in der Sig.
zum Abschluß: Dir muss klar sein, das dies kein "billiger" Alltagsspass ist. Als Auto für den täglichen Arbeitsweg gibt garantiert billigere Lösungen.
Wenn Rep. anstehen, kannst Du das nicht mit einem "normalen" Auto vergleichen, auch Unterhalt usw. ist nicht grad billig.
Gruß Jochen
Jochen du sagst die bremse schwächelt bei nässe wie soll ich das verstehen?
Also wenn rase ich nich bei regen oder so dafür is mir son wagen zu schade das ich ihn irgentwo reinfahre.
Das prob mit der servo hab ich am 2er auch das mistding bringt mich fast in rage Erst lenkgetriebe pisste jetzt isses irgentwo anner pumpe nass. Zum würgen.
Heckklappen probs kenn ich auch schon zu genüge ich schätze mal kurz vorm übergang in die heckklappe scheuert es auf?
Grüße Jakob