ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 aus Italien importieren

S6 aus Italien importieren

Audi S6 C4/4A, Audi
Themenstarteram 22. August 2011 um 17:05

Moin C4-Gemeinde,

ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten.

Da ich schon immer vom 5 Zyl. Turbo begeistert war, bin ich nun am Überlegen, mir einen S6 Avant zuzulegen - für mich persönlich immer noch einer der schönsten und zeitlosesten Audi's, die es gibt.

Erfahrungsgemäß ist das Angebot an unverbastelten und gepfegten S6 20V in Deutschland recht dürftig ,daher habe ich mir überlegt, einen S6 aus Italien zu importieren. Rost sollte da auch kein so großes Thema sein wie hierzulande.

Meine Hauptfrage: Welche Euro-Norm muss ein gebrauchtes Importfahrzeug erfüllen, um in Deutschland noch zulassungsfähig zu sein. Im Normalfall haben doch alle 20V die Euro1-Norm, mit Kaltlaufregler auf Euro-2-Norm verbesserbar.

2. Frage: Hat schon mal jemand Erfahrungen mit dem Auto-Import aus Italien gemacht? Mit welchem Kennzeichen kann man ein Auto importieren - gilt dort auch die deutsche 5-Tageszulassung ?

Gruß vom Gerry

 

Beste Antwort im Thema

In Austria zB. ist der Fahrzeugschein eine Chipkarte. EU ist eh nur Müll. Kindergarten. Am Ende macht jeder sein eigenen Brei.

Hauptsache alle neuen Autos haben gleiche Aussenspiegel und die EU-Gurke ist immer gerade. :rolleyes:

lg

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. August 2011 um 17:17

Da durch das Italien in der EU ist, sowie Deutschland auch. Haben die Italiener die gleichen Papiere wie wir auch. Also einfach importieren und hier anmelden. Denn in denn Italienischen Papieren steht das gleiche drin wie bei uns auch. Es wurde nämlich in der EU die Zulassungspapiere der Mitgliedsstaaten vereinheitlicht. Also steht in den Italienschen Papieren auch eine einheitliche Abgas-Norm.

Steuern für 2226ccm mit Euro1 ist 346€. Ab Modelljahr 1997 haben die S6 Euro2 ab Werk. Also auf ein V in der Fahrgestellnummer achten. Als Beispiel: WAUZZZ4AVN000000

WAU= Hersteller Audi

ZZZ= Füllzeichen (ohne Bedeutung)

4A= Modell (z.B. A6)

V= Modelljahr (im Beispiel 1997)

N= Herstellungswerk

000000= Laufende Nummer

Dann hast du ganz sicher Euro2. Ein Schriftstück von Audi bestätigt die Euro2 einstufung falls noch nicht geändert.

Wie es mit den Kennzeichen aussieht weiß ich nicht. Notfalls mit Anhänger holen.

Mein S6 habe ich aus der Schweizer importiert und damit hatte ich erheblichen Mehraufwand ihn in Deutschland anzumelden. Hat aber trotzdem im ersten Anlauf Problemlos geklappt. Einem fähigen TÜV Sachverständigen sei dank.

am 22. August 2011 um 17:42

Zum Thema Kurzzeitkennzeichen:

Im Hinblick auf Italien verfolgte die dortige Polizei seit Anfang 2004 zunehmend Fahrer von Fahrzeugen, die dort mit deutschen Kurzzeitkennzeichen unterwegs sind. Die Fahrzeugführer wurden mit hohen Geldbußen (in der Regel 1000 Euro) bestraft; außerdem wurden die betreffenden Fahrzeuge sichergestellt.

Auf Ersuchen des ADAC hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBW) beim italienischen Innenministerium interveniert und dieses dringlich aufgefordert, die zwischenstaatliche Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung von Überführungskennzeichen einzuhalten.

Das italienische Verkehrsministerium hat daraufhin ausdrücklich klargestellt, dass auch die deutschen Kurzzeitkennzeichen unter die besagte Vereinbarung fallen und die zuständigen Behörden angewiesen, von Beanstandungen abzusehen (Quelle: ADAC)

Zum Thema Italien-Import:

Italienische Gebrauchte, die bei uns von Händlern oder Pseudo-Privatpersonen angeboten werden, sind meinem Gefühl nach noch häufiger tachogedreht als "deutsche" Gebrauchte. Wenn Du aber direkt vom seriösen italienischen Händler oder Privateigentümer kaufst, sollte das Risiko auch nicht höher sein als bei uns.

FP

Geduld sollte man haben, dann findet man auch was bei uns.

Habe auch lange gesucht, etliche km gefahren, Baden Baden, Hamburg, Ostsee usw, nur Schrott!

Nach einenem 3/4 Jahr stand der ca 10 km von mir.

1 Hand, original Audi Serviceheft ohne 1 Lücke, alles gemacht von Lenkgetriebe, Zylinderkopfdichtung, Zahnriemen, Bremssättel usw, alle im Audicomputer hinterlegt und nur 120 000 km auf der Uhr.

Euro 2 Modell 1997, Leder, Sitzheitzung, Sportlenkrad und in ner guten Farbe silber.

Also Geduld es kommt Dein Tag!

am 22. August 2011 um 17:58

Mal eine Frage an Frisch-Denker.

Hast du dich mal mit den Ausstattungsbesonderheiten für Italien auseinander gesetzt?

Mir persönlich gefällt die spezielle Ausstattung für Italien nicht. (keine Sitzheizung, häßliche Kotflügelansätze usw.)

Ich hatte meinen aus Austria geholt. Dieses Jahr im März. Mit dem KKZ darf man aber auch da nicht fahren, so die Antwort der Huk.

Das wird je nach Versicherrung auch für Italien gelten.

Der Aufwand ein FHZ nach D zu überführen ist recht hoch. Die Fahrt selber zwar nicht aber der Papierkram in D ist echt Sinnlos.

Das Auto braucht eine Vollabnahme und sollte somit absolut Mängelfrei sein.

Neu Zulassungsbescheinigungen Teil1 und Teil2 muß man sich beim Amt ausstellen lassen da die in keinem Land der EU gleich sind.

Nur der Papierkram kostet wenn alles glatt läuft gut 400 Euro. Plus die Überführung und der Mist mit dem Kennzeichen.

Das ungünstige daran ist ja das man das Auto zuvor nicht angesehn hat, sonst könnte man es ja schon auf dem Papier erwerben und in D zulassen und es dann abholen. Aber das macht kein Mensch. Oder man kennt jemanden im Autohaus der seine Roten Nummernschilder heraus gibt.

lg

am 22. August 2011 um 18:27

Das die Papiere EU weit nicht gleich sein soll, versteh ich nicht. Hat die EU das nicht mal Beschlossen? Darum mussten Deutschland doch den alten Kfz-Brief und Schein abschaffen oder Besser gesagt an die EU Richtlinie anpassen und deswegen erfolgte doch auch die "Namensänderung" in Zulassungsbescheinigung 1+2. Aber wenn du es sagst, ich importierte nur aus Nicht-EU.

In Austria zB. ist der Fahrzeugschein eine Chipkarte. EU ist eh nur Müll. Kindergarten. Am Ende macht jeder sein eigenen Brei.

Hauptsache alle neuen Autos haben gleiche Aussenspiegel und die EU-Gurke ist immer gerade. :rolleyes:

lg

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

Mal eine Frage an Frisch-Denker.

Hast du dich mal mit den Ausstattungsbesonderheiten für Italien auseinander gesetzt?

Mir persönlich gefällt die spezielle Ausstattung für Italien nicht. (keine Sitzheizung, häßliche Kotflügelansätze usw.)

Das mit der Sitzheizung stimmt (ist aber bei meinen Stoffsitzen nicht so wild) aaaaaaaaber die Leisten finde ich schön, die lassen den Dicken noch dicker wirken :D. Was dafür aber wider viele Itaker haben, das sind die anklappbaren Spiegel und wie schon richtig erwähnt.....KEINEN ROST ;)

am 23. August 2011 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von Vmax13

....aaaaaaaaber die Leisten finde ich schön, die lassen den Dicken noch dicker wirken :D....

Jeder hat nun mal einen anderen Geschmack. Aber der Dicke ist mir Persönlich dick genug, auch ohne Leisten. Mit den Leisten sieht er aus wie ein Sumo Ringer, das ist einfach "to much".

Nixe volle Abenahme.

Ne ohne Quatsch, meiner ist aus Italien, 1. Hand; bin zur Dekra, HU und AU bekommen und gut.

Der meines Vaters kommt über Belgien und die Schweiz, der volle Scheiss. Nicht mal die TSN 533 gabs, da er irgendwie andere Ausstattung hatte.

Die Leisten sind wie es sich herausstellt ziemlich blöd, die braune Pest setzt sich drunter!

Radio haben auch die wenigsten Italiener, meiner hatte tatsächlich ein Kassettenradio.

Achso und wichtig nur der normale DIN Schacht, geht kein originales Audi rein, da zu breit, musst halt umbauen.

Popowärmer fehlt, wie schon erwähnt.

Geholt hat ihn ein Händler auf dem Hänger, dann gibts kein Problem.

Sonst ist mir nix speziell italienisches aufgefallen.

Ich spreche Italiensch, wenn Du mit dem Besitzer telefonieren willst, kann ich Dir helfen.

Ach ja Scheckheft war nicht, auf Wartung stehen sie wohl auch nicht, also musst Du auf Verdacht alles machen. Bei mir war bei 160000 km (wer es glaubt) nur eine einzige Suppe im Automaten, neues Öl und er schaltete wieder butterweich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 aus Italien importieren