ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Avant 4.2 quattro Bj.02 mit 190.000km kaufen?

S6 Avant 4.2 quattro Bj.02 mit 190.000km kaufen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Januar 2010 um 6:48

Hallo zusammen!

Hab mich hier mal angemeldet um zu meiner Neugier zum S6 ein paar interessante Infos zu erhalten.

Wer nun gleich sagt, ob ich nicht die Suche bedienen kann, dem sei gesagt dass ich das bereits gemacht habe und auch schon einige Themen gefunden habe. Dennoch bin ich verwirrt und noch auf keinem grünen Zweig angelangt.

Kurz zum Thema. Der Freund eines sehr guten Bekannten verkauft seinen Audi S6 Avant, der zuvor auch meinem Bekannten gehörte. Ich beschreibe hier kurz mal das Fahrzeug und seine Historie und dann würde ich mich freuen ob ihr eure Meinung dazu sagen könnt ob diese Auto kaufenswert ist oder ob ich mir da keinen Gefallen tue:

Audi S6 Avant 4.2 quattro Tiptronic

7/2002

190.000 km

Erstbesitzer war ein Arzt der die ersten 150.000 km auf das Auto gefahren ist und zu meinem Bekannten, der ihm das Auto abgekauft hat sagte: "Hier haben sie die Schlüssel, ein mal bin ich 200 gefahren".

Zweitbesitzer war eben mein Bekannter, der nicht nur Autonarr sondern auch Fachmann ist und das Auto entsprechend gefahren und gewartet hat (da vertraue ich ihm vollkommen).

Drittbesitzer war und ist eben sein Freund, der seinen Angaben nach auch sehr auf das Auto aufgepasst hat und alle Service gemacht hat.

Leider hat der jetziges Besitzer ein paar Tunings gemacht (Chiptuning, H&R-Federn, Auspuff aufgemacht und ausgeräumt). Das Fahrwerk würde er auch wieder retour bauen, die beiden anderen Sachen würden so bleiben.

Das Auto ist optisch innen und aussen wie neu, keine Kratzer oder Dellen und Abnützungen.

 

Was kann mir passieren wenn ich das Auto kaufe? Mit welchen Schäden kann oder muss ich rechnen? Ich möchte kein Auto kaufen, was mir dann gleich im Anschluss nochmal hohe Kosten verursacht.

Freue mich auf eure hilfreichen Beiträge :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn du dir der Folgekosten für nen S bewusst bist, spricht prinzipiell nichts gegen den Kauf. 

Man sollte halt nur nicht außer acht lassen, das ein Kauf beim Händler die sichere Alternative wäre, weil garantieren das nix Kaputt geht, kann keiner. 

Und somit stellt der Privatkauf natürlich in finanzieller Sicht ein gewisses Risiko dar.  

Mich würde die Bastelei von deinem Freund abschrecken. Chip bringt eh kaum was beim Sauger und das rumgeschnippel am ESD.

Der Preis wäre noch interessant.

 

Gruß

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 8:16

Hallo!

Ja du hast recht, ein Kauf beim seriösen Händler wäre natürlich die sichere Variante, aber die verlangten meist genau um jenen Betrag mehr für einen vergleichbaren S6, der für eine Generalüberholung des Getriebes zu bezahlen ist.

 

So kaufwillig ich bereits vor einigen Tagen war, so hat mich nun auch meine Vernunft wieder eingeholt und meine innere seriöse Stimme sagt mir, dass ich so ein Auto nicht kaufen sollte.

Immerhin bin ich mit meinem Touran TDI wartungstechnisch sehr zufrieden, einzig der Spaß und die Verrücktheit fehlen dem Auto einfach *g*

Mal schauen was die Zukunft noch so bringt ;-)

am 13. Januar 2010 um 8:41

Ach wenn der Preis stimmt, warum nicht. Hat zwar schon viele KM runter, aber eine Überlegung isses wert. Klar sind die Unterhaltskosten etwas höher als beim Touran TDI.

 

Aber der Fahrspass, den du mit den S6 dann hast, lässt alles vergessen. Mach einfach ne Probefahrt und der Rest ergibt sich dann von Allein.

Themenstarteram 13. Januar 2010 um 9:15

Naja der Preis läge derzeit so bei 13.000 EUR, jedoch bräuchte ich dann noch eine abnehmbare AHK, für die dann mit Montage nochmal 500-700 EUR fällig werden.

Und bisher hatte ich hier und auch anderswo den Eindruck dass das TT5 bei 200.000 km eigentlich dann schon jeden Tag eingehen kann, oder täuscht mich das? Instandsetzung kostet in Wien beim Fachmann mind. 3000 EUR.

Ja das mit der Probefahrt ist eben so eine Sache, die wollte ich bisher noch nicht, denn dann hätte ich den Kübel wahrscheinlich schon morgen vor der Türe stehen *g*

Der beste Kompromiss aus Spaß und Vernunft wäre ja wahrscheinlich sowieso ein 2.5 TDI oder 2.7 TDI (je nach dem ob 4B oder 4F). Die sind auch günstiger zu bekommen und kosten weit weniger im Unterhalt.

am 13. Januar 2010 um 9:34

Klar, keine Frage, nen Diesel ist günstiger. Das "S" heisst unter anderem, Sonderzuschlag :D.

Womal die S6 auch nicht soooooo die haltbarsten Motoren haben. S6 mit Motorschaden sind nicht selten.

am 13. Januar 2010 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Womal die S6 auch nicht soooooo die haltbarsten Motoren haben. S6 mit Motorschaden sind nicht selten.

dann zähl mal auf wieviele S6-motorschäden dir bekannt sind.

der S6 ist genauso haltbar wie der normale 4,2er...mann muß ihn nur anständig behandeln.

Minimum 6 im letzen Jahr!

1 aus meinem direkten Bekanntenkreis

2 über meinen Werkstatt Typ

2 im MT

1 aus einem Autohaus hier in der Nähe (bei der Probefahrt hochgegangen)

Bei 2 waren die Kurbelwellen gebrochen, 1 einen Riss im Block,2 mit Pleuellagerschaden und bei dem anderen weiß ich es nicht mehr.

3 davon hab ich selber gesehen. Zusätzlich noch nen RS6 mit Motorschaden.

OK. Pflege und Wartung mal abgesehen, das kann man eh nicht 100% kontrollieren, gibt es auch Schäden die sich nicht darauf zurückführen lassen.

 

am 13. Januar 2010 um 13:45

liegt alles im auge des betrachters...

"normalerweise" geht ein V8 motor nicht kaputt --- sei es der normale oder aber der S. da muß ein materialfehler gewesen sein,oder man ist "entsprechend gut" mit dem teil umgegangen.

beim RS6 kann ich mir das schon eher vorstellen,denn den sollte man wirklich wie ein rohes ei behandeln.

am 13. Januar 2010 um 17:25

Die 13tsd sind aber ein stolzer Preis:eek:

Ein Motorschaden beim S6 ist i.d.R. sehr selten,wenn man mal schaut wieviel S6 bzw. V8 mit Motorschaden angeboten werden,so findet man da äußerst selten etwas.

Wenn man den V8 ordentlich fährt,dann hält der ewig, zu sehen an den Laufleistungen des V8 im A8.

Geht das mit der AHK überhaupt? Hab irgendwie gerade im kopf das die TT damit überfordert wäre nen hänger zu ziehen. Oder war das beim RS? Kann mich auch irren, wollst nur eben gesagt haben da du ja ne AHK nachrüsten willst.

Gruß Loneclone

am 13. Januar 2010 um 18:31

meiner hat die AHK ab werk dran,also dürfte es da beim S6 wohl keine probleme mit der TT5 geben.

man kann natürlich pech haben wie unser sunbridge,aber das steht auf einem anderen blatt.selbst den RS6 kann man auf AH umrüsten --- ich hab schon ein paar im netz gesehen,teilweise sogar beim audi-händler.

aso, alles klar... irgendwas war da aber... vllt. beim aktuellen rs6... die tt soll evlt. mit dem drehmoment überfordert sein wenn nen hänger gezogen wird... aber gut anderes thema...

gruß, Lonelcone

Bei Audi ist das so: A6- A = Alles Teuer; S6- S= Sau Teuer; RS6- RS= Richtig Sau Teuer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 Avant 4.2 quattro Bj.02 mit 190.000km kaufen?