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S6 Avant gekauft, diverse Fragen

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:42

Hallo zusammen

Ich habe mir Heute als Winterauto zu einem sehr guten Preis einen Audi S6 gekauft. Dieser muss nur den Winter durchhalten und wird dann wieder weggegeben.

Die Idee ist jetzt mit möglichst wenig Aufwand, noch einige da raus zu holen. Ich habe also noch einige Fragen:

- von meinem Sommerwagen (BMW e46 330ci) und auch anderen Autos kenne ich es so, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nach einigen KM in Mittelstellung geht und dann dort bleibt, solange alles in Ordnung ist. Bei meinem S6 ists so, dass diese sich immer mal wieder ändert, also vor Allem bei langsamer Fahrt steigt und bei Autobahnfahrt wieder senkt (was ja eigentlich logisch wäre, nur kenne ichs halt nicht so). Ist das so in Ordnung?

- mein Öltemperaturmesser zeigt immer ~ 60Grad an. Ich denke nicht, dass das Öl so kühl bleib (bin Heute rund 150km am Stück Autobahn gefahren)t ;) Kann es sein, dass der Sensor kaputt ist? Oder eher das Anzeigegerät?.

Morgen kommt der Wagen mal auf den Lift. evtl. tauchen dann noch mehr Fragen auf ;)

Etwas wäre da noch; Für BMW gibt es einen online Teilekatalog. Gibt es das für meinen Audi auch? Und wie sieht es mit Diagnosesoftware aus? Bzw. Reparaturanleitungen?

Ach Gott, ich bin immernoch ganz hin und weg vom Sound dieses Autos :D

Schon einmal vielen Dank

Grüsse

Beatfried

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25 Antworten
am 13. Dezember 2012 um 23:12

da wird zu 99% das thermostat defekt sein (schließt nicht richtig oder öffnet zu früh) - würde beide probleme erklären.

hast du nen R5 turbo oder V8 ?

Servus,

ist es der 5Zylinder oder der V8?

Spielt eigendlich keine Rolle bei deinem Problem.

Zu 99% sollte es das Thermostat vom Kühlwasser sein das hängt.

Wenn du das getauscht hast sollte sich auch die Öltemperatur auf ca. 90 Grad

einpendeln.

Gruß

da war einer schneller :p

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 23:40

wow, das gang ja schnell :D

Ach das hört sich doch schonmal super an. Ist der V8, 4.2l.

Allerdings konnte ich hier gerade lesen, dass jemand schrieb, dass für den Wechesl der Thermostaten, der Zahnriemen runter muss, stimmt das? Solche Kunststücke wollte ich eben genau sein lassen :/

90C Hört sich für mich auch schon viel besser an ;)

awo, der wechsel ist ganz easy. der sitzt hinterm wasserschlauch unter dem leerlaufregler. schlauch abmachen dann mit 30er torx die 2 schrauben vom stutzen abmachen und woila da ist er schon.

ich hoffe mal du hast nen kombi. davon gibts nähmlich noch genug.

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 9:43

Aaaah, perfekt, so wünscht man sich das :D

Was willst du mit dem "davon gibts nähmlich noch genug" sagen? Wurden da andere Teile verbaut als bei der Limo? - Aber ja, habe den Kombi :D

Heute Morgen kam dann schon das nächste Problem; habe den Wagen eingelöst und nachdem ich auf dem Weg noch Tanken war, in unsere Halle gefahren. Vor der Halle abgestellt und alle Türen & Tore geöffnet. Als ich wieder beim Auto war, roch es schon mal nach Benzin. Na toll. Auto auf den Lift gefahren und schnell drunter geschaut.

Jetzt tropfen da tatsächlich nicht gerade kleine Mengen Benzin auf der Höhe der hinteren Achse ein bisschen Links von der Mitte runter auf den Hitzeschutz (sieht zumindest so aus) und verteilen sich von da über den ESD schön unter dem ganzen Fahrzeug. Dies war leider bei der Besichtigung / Probefahrt nicht zu erkennen weil offensichtlich zu wenig Benzin drin war - es gab zumindest absolut keine Spuren im Schnee. Gibt es da eine bekannte Schwachstelle? - Ich werde jedenfall dieses Wochende der Ursache mal auf den Grund gehen.

Wenigstens sieht er ansonsten ganz gut aus, also bis auf Flugrost liess sich auf die schnelle nichts erkennen.

Grüsse

Beatfried.

Öl steht beim V8 bei diesem Temperaturen immer auf 60 Grad. Das geht mal auf 90 Hoch wenn du über 200 kmh fährst.

Thermostat def. im Eimer.

Jetzt tropfen da tatsächlich nicht gerade kleine Mengen Benzin auf der Höhe der hinteren Achse ein bisschen Links von der Mitte runter auf den Hitzeschutz (sieht zumindest so aus) und verteilen sich von da über den ESD schön unter dem ganzen Fahrzeug. Dies war leider bei der Besichtigung / Probefahrt nicht zu erkennen weil offensichtlich zu wenig Benzin drin war - es gab zumindest absolut keine Spuren im Schnee. Gibt es da eine bekannte Schwachstelle? - Ich werde jedenfall dieses Wochende der Ursache mal auf den Grund gehen.

Wenigstens sieht er ansonsten ganz gut aus, also bis auf Flugrost liess sich auf die schnelle nichts erkennen.

 

moin

ja klasse

ich denke der tank ist durchgerostet!!!!

kommt sehr oft vor

versuche einen gebrauchten zubekommen

saniere den gebrauchten tank

und dann rein damit (keine schöne arbeit leider

dann hast du ruhe

ist ein echt klasse auto , hatte ich auch mal , ich ärger mich heut noch den verkauft zuhaben

gruss

Themenstarteram 14. Dezember 2012 um 16:37

Zitat:

Original geschrieben von flesh-gear

Öl steht beim V8 bei diesem Temperaturen immer auf 60 Grad. Das geht mal auf 90 Hoch wenn du über 200 kmh fährst.

60 Grad? Im Ernst? Das ist doch ganz schön kühl :/

Schmiert das da überhaupt schon richtig?

Zitat:

Thermostat def. im Eimer.

Sehr schön, dann besorg ich mir doch mal so nen Thermostat. Hat jemand zufälligerweise direkt ne Teilenummer zur Hand?

Zitat:

moin

ja klasse

ich denke der tank ist durchgerostet!!!!

kommt sehr oft vor

versuche einen gebrauchten zubekommen

saniere den gebrauchten tank

und dann rein damit (keine schöne arbeit leider

dann hast du ruhe

ist ein echt klasse auto , hatte ich auch mal , ich ärger mich heut noch den verkauft zuhabe

Tank durchgerostet?! WTF!?

Das hoffe ich doch mal schwer nicht. Ansonsten wird halt ersetzt. Geht da ein normaler A6 Tank rein oder ist da was spezielles verbaut? Teilenummer?

Ich werde das sicher Heute Abend mal checken, verbringe wohl das ganze Wochenende in der Halle :D

Grüsse & einen schönen Abend

Beatfried

Tippe auch auf Tank durchgerostet. Die Öltemperatur ist sicher höher am Kopf, aber mehr wird es nicht wenn du nicht heizt.

Im Sommer sieht das aber anders aus. Da "kocht" der V8 wenn du ihn bei 25 gard Aussentemperatur mit 280 Kmh über die Bahn scheuchst.

moin

tank passt nur vom quattro

audi 100-200 quattro audi v8 und a6 quattro

sollten alle gleich sein

achso der verkäufer hat das sicher auch gewusst das der tank durch ist

gruss

der tank ist ein superschäppchen von "nur" 800 euro, ist gebraucht kaum zu bekommen (in dicht)!

am 16. Dezember 2012 um 22:15

dann lass ihn doch reparieren. raus muss er ja sowieso !

wieso hast du dir ueberhaupt diesen Schrott gekauft? Diese Autos sind verbraucht und laengst in Haenden von Runterrockern gelandet. Die 800 eur fuer den Tank sind fuer ein Auto dieser Art wirklich guenstig.

Du haettest dir lieber einen guten E46 als 325xi oder 330xi suchen sollen. Coupe fuer den Sommer und den Magna Allradler im Winter.

Das Auditeileprogramm heißt Etka oder auch Akte.

mfg.

Andreas.

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