S6 Bremsanlage HP2 im A6 C4 2,5TDI Quattro ???
hallo leute,
habe vor mir die bremsanlage incl. fahrwerk aus dem S6 in meinen AEL Quattro einzubauen. sollte doch eigentlich voll kompatibel sein oder? gibt es eventuell teile die ich nur aus dem S6 benutzen kann/muss (bremsflüssigkeitsbehälter, bremsleitungen, bremszylinder etc.)?
kennt sich jemand mit dem thema aus?
würde mich über antworten sehr freuen.
danke im voraus!!
realamoah
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18 Antworten
toll alles in wagenfarbe. seit nett zu dem der ist mein kumpel und da ich mir hier oft die finger wund schreibe sollte er das mal machen.
Gehts zufällig um den SchlachteS6 aus Woltersdorf?
Bin da eventl. morgen oder so bei dem und könnte mir das mal ansehen, bei Bedarf.
Ist nicht so weit weg von mir.
Zitat:
Original geschrieben von cumminslvr
Gehts zufällig um den SchlachteS6 aus Woltersdorf?
Bin da eventl. morgen oder so bei dem und könnte mir das mal ansehen, bei Bedarf.
Ist nicht so weit weg von mir.
ja genau darum geht es. aber selbst wenn ich die teile bei ebay nicht bekomme, möchte ich früher oder später trotzdem diese bremsen im auto haben, da die normalen bremsen in meinen augen nicht unbedingt der brüller sind. vielleicht kann dir ja der verkäufer noch ein paar einzelheiten erzählen? also von mir aus gern, fahr hin, coole idee (so lässt sich der zustand sowiso am besten beurteilen und ob was fehlt oder beschädigt ist usw..)
kannst ja dann deinen eindruck mal posten
mfg realamoah
Du brauchst auf jeden Fall die Radlagergehäuse vom S6. Der S6 hat eine um 3 cm grössere Spurweite
als der "normale" C4.
Ich weiss aber nicht wie das zu Stande kommt, vielleicht von der Höhe der Bremsscheibentöpfe? Radbnaben?
Keine Ahnung.
Könnte evtl. eng werden wenn du tieferlegen willst und schon breite Felgen fährst.
Gruß
Nee, die Radlagergehäuse braucht er damit die hp2 drann passt. radlager selber sollten gleich sein.
wichtiger währe die Frage ob er seinen Hauptbremszylinder behalten kann oder ob es für die hp2 einen anderen gibt.Unterschiedlicher kolbendurchmesser. Bei den normalen sätteln ist der kolben durchmesser ca.60 mm und bei der hp2 je 45 oder so. zusammen also mehr als die normalen sättel. was zur folge hat das wenn der geberkolben kleiner ist als der nehmerkolben die bremskraft sich erhöt. aber auch der pedalweg länger werden könnte.
noch eine entscheidente frage stellt sich kann man auch 15 zoll felgen mit der hp2 fahren und sind die bremsättelträger zwischen der alten 314 mm scheibe und der neueren 326 mm scheibe unterschiedlich.
mfg
Zitat:
Nee, die Radlagergehäuse braucht er damit die hp2 drann passt.
Sag ich doch^^
hallo flesh,
15 zoller kann man fahren auf der hp2.
zum hauptbremszylinder kann ich nur sagen, audi hat sich dabei was gedacht warum die unterschiedlich sind.
die normale c4 reihe haben alle den gleichen soweit mir bekannt ist, dann gibts noch dem vom turbo und den vom v8 (der der teuerste ist), aber in anbetracht dessen das mein spetzl seine ufos beim 200er gegen hp2 getauscht hat, ohne was am zylinder zu machen wäre es wirklich interessant.
werd morgen mal jemand fragen der sich da auskennt und das schon öfter gemacht hat, poste das dann morgen.
gute n8
tenk
Hmm, ich hab noch nen Hauptbremszylinder vom S6 liegen.
Ich frag mich was es bringen würde, den bei der "normalen" Bremse
zu verbauen.
Schlechtere oder bessere Bremsleistung? Hat wer ne Ahnung?
Gruß
wie ich das auch schin erwähnt und vermutet habe gibt e sicher 2 verschiedene hbz. 15 zoll darauf fahren klingt gut.
wie schaut es mit den unterschiedlichen scheibendurchmessern 314 und 326 aus ? braucht man jeweils andere bremssattelträger ?
mfg
Zitat:
Original geschrieben von tenk333
hallo flesh,
15 zoller kann man fahren auf der hp2.
zum hauptbremszylinder kann ich nur sagen, audi hat sich dabei was gedacht warum die unterschiedlich sind.
die normale c4 reihe haben alle den gleichen soweit mir bekannt ist, dann gibts noch dem vom turbo und den vom v8 (der der teuerste ist), aber in anbetracht dessen das mein spetzl seine ufos beim 200er gegen hp2 getauscht hat, ohne was am zylinder zu machen wäre es wirklich interessant.
werd morgen mal jemand fragen der sich da auskennt und das schon öfter gemacht hat, poste das dann morgen.
gute n8
tenk
super tenk, bin gespannt was du schreibst.
um das ganze noch zu erweitern hätte ich noch die brennende frage ob ich an meinen fronti hinten die bremssättel mit der 20 mm breiten und innenbelüfteten scheibe drann bekommen würde. die aufhängung ist ja bei aller qauttros ob s6 a6 gleich nur beim fronti ist es anders.
MFG
morgen flesh,
also hab mit ihm gesprochen, er meint du brauchst für die vorderachse das federbein, das radlager, und radnabe vom s6 / s4 .
Am Hauptbremszylinder muß man nix machen.
wegen der hinterachse konnt er mir leider nicht helfen da er sowas leider noch nicht umgebaut hat. man muß halt schauen das man den kompletten bremssattelträger
hinten unterbringt.
und des mit dem bremssattelträger für 314 und 323 mm erkundige ich mich nochmal
sry wenn du die mehr erwartet hast.
ciao
tenk
Kein Proplem. Das ist doch schon mal was. Das man kein HBZ braucht ist doch schon mal gut. Das währe eine Arbeit weniger.
Wenn du Infos hast schreib sie.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Du brauchst auf jeden Fall die Radlagergehäuse vom S6. Der S6 hat eine um 3 cm grössere Spurweite
als der "normale" C4.
Ich weiss aber nicht wie das zu Stande kommt, vielleicht von der Höhe der Bremsscheibentöpfe? Radbnabe ?
Hab noch mal geschaut. Die Spur ist bei S6 gut 43 mm breiter als beim A6. 1520 zu 1563mm. Macht pro Seite 21 mm.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von flesh-gear
Zitat:
Original geschrieben von gerlud
Du brauchst auf jeden Fall die Radlagergehäuse vom S6. Der S6 hat eine um 3 cm grössere Spurweite
als der "normale" C4.
Ich weiss aber nicht wie das zu Stande kommt, vielleicht von der Höhe der Bremsscheibentöpfe? Radbnabe ?
Hab noch mal geschaut. Die Spur ist bei S6 gut 43 mm breiter als beim A6. 1520 zu 1563mm. Macht pro Seite 21 mm.
MFG
Stimmt, vom S6 V8 zum 2,5 Tdi sind es sogar 43 mm. Wie gesagt, mit gängigen Felgen, z.B. 8 x 17 ET 35, die
gerade so unter die "normalen" Kotis passen, wird es u.U. eng.
Die breiten Kotis der S-Modelle haben schon ihre Berechtigung.
Gruß