S6 C4 Tuning
Hallo ich habe seid langen suchen entlich einen passenden S6 2.2 Turbo 6 Gang gefunden. Habe schon einiges an Infos bekommen vielleicht kann mir hier jemand etwas neues sagen bzw Tipps geben. Habe vor den Wagen anfang das Jahres zu Tunen. Leistung von 350-370 sollten mit Original Block kein Thema sein .....hat man mir gesagt. Könnte mir jemand sagen wie ich das standfest realisieren kann ?? Garret odeer KKK? Für einen Ladeluftklühler hab ich noch nichts gefunden..wenns geht Links oder Details.....Danke vorab.
Ähnliche Themen
27 Antworten
hallo stell doch ma bitte ein foto von dein auto rein
will mir nen s6 kaufen mit v8 plus
wollte och mal wissen ob es für dieses modell auch body-kits gibt außer von seidl
gruß an alle
Jo kann mal Fotos machen aber ausser Auspuff und Fahrwerk ist noch nichts an dem wagen gemacht ....da siehste dann auch nicht viel und ich habe einen 2.2 L Turbo keinen V8.
350-370PS? Na das ist ja mal eine Hausnummer...aber nicht günstig zu realisieren.
Du brauchst folgende Sachen:
mindestens RS2-Krümmer mit passender Anbindung
mindestens nen. K26 Hybridlader oder nen Garret GT2871R - je nach empfinden...der Garret spricht früher an...
andere Einspritzdüsen...eine größere Abgasanlage.
Eventuell andere Nockenwellen - je nachdem, wie man die Leistungsentfaltung möchte
Bei der Leistung wirst Du auch H-Schaft-Pleuel brauchen. Es gibt zwar Umbauten, die mit dieser Leistung und orig. Pleueln laufen, aber nicht ruhigen Gewissens. Es gibt auch 350PS-Umbauten, bei denen das Pleuel seitlich nach den Sternen schaute...da sollte man auf Nummer sicher gehen und diese austauschen. Dazu sollte auch die Kopfdichtung des RS2 verbaut werden und mind. die oberen Sputter-Pleuellagerschalen. Beim S4 wird der LLK das Problem werden, aber ich denke bei dieser Leistung (und wenn Du nicht dauerhaft Vollast fährst) sollte es der orig. LLK tun. Ansonsten muß man bei LLK-Spezialisten ein dickeres Netz verbauen lassen...in der Schweiz gibt es da einen...
Über die Kupplung sollte man sich Gedanken machen...
Ich denke mal, bei viel Eigenleistung wirst Du 5-6000 Euro investieren müssen.
Ansprechpartner für einen solchen Umbau wären Hohenester, PK-Motorsport und Lehmann (der Oberguru und Entwickler des Sportquattromotors, aber dafür brauchst Du viel Zeit).
Hallöchen, das es nicht billig wird ist mir schon klar....aber davon war ja nicht die Rede.
Ich hatte mich bei PK Moptrsport umgehört die sagen nichts von neuen Pleulen er hat mir ne nette Auflistung gemacht. Bei dem Rs2 Umrrüstkit sei es noch nicht wirklich zwingent nötig...naja.
Das was du aufgezählt hast entspricht ja meinen Vorstellungen. Jetzt weis ich nur nicht ob ich die Reduzierung über die Dichtung oder über die Kolbe (dann würde ich natürlich andere Pleule nehmen) machen soll. Das ist eigentlich noch meine Frage. PK sagt nur ne neue Dichtung verwenden 8.8:1. Also RS2 halt.
Ja und dann noch die Lader Frage ...bei Garret musste wieder andere Anschlüsse haben so wie ich das gelesen habe. Daher den KKK würde ich sagen, wie gesagt hab keine Erfahrung mit dem Wagen und bin für jedne Tipp dankbar.
Für den RS2-Step brauchst Du die Pleuel noch nicht...damit bist Du aber nicht bei den 400PS. Wenn Du RS2-Teile verbaust, also Lader etc. kannst Du standfest eigentlich nicht mehr als 350PS erreichen, wobei der Lader da schon an der Grenze läuft..es ist ja doch nur ein K24! Empfehlung sind ab 350PS neue Pleuel!! Es kann gut gehen...kann eben aber auch nicht...
Die Garret passen aber eigenbtlich auch an den RS2-Krümmern - über Adapter! Anpassungen mußt Du so oder so für das Hosenrohr vornehmen und die Ölleitungen mußt Du für den garret ändern, aber das sollte kein großes Problem sein. Be den Leistungen von 400PS brauchst Du schon einen K26, der aber im Ansprechverhalten wieder ein Rückschritt ist - manche finden es schön so zu fahren...ich habe lieber möglichst früh den Druck anliegen...
Die Verdichtung kannst Du über die RS2-Dichtung senken...die Kolben können viel Leistung ab - soweit ich weiß, können diese bis 500PS genutzt werden.
Hast Du schonmal bei Hohenester oder vielleicht Wimmer nachgefragt? Aber ich denke die werden preislich ähnlich liegen wie PK-Motorsport.
Ja ich dachte ja so 350-370 kann man mit der RS 2Technik rausholen...sagte man mir...das sollte reichen. Übertreiben muss man es ja nicht. Soll ja nur ein wenig Leistung da sein..Ich fahre auch lieber mit Druck unten rum. Wegen den anderen Tuner das ist so eine Sache. Ich komme aus Dortmund und hier bei uns gibt es SKN oder Digi Tec weis aber nicht ob die da auf dem laufenden sind mit dem Motor oder wie die überhaupt so sind....Mir wäre es lieber hier um die Ecke als wenn ich kilometer weit fahren muss.Da hat man nochmal einen Ansprechpartner.....Schonmal was von Ultimot gehört?? Die meinten wenn ich die Steuergeräte zu dehnen schicke dann bauen die die Chips ein und den Sensor.Die Hardware so abstimme wie die es sagen würde das setup von dehen gut sein....Das mit der Hardware würde ich selber umbauen. Dafür ist man ja beim Konzern . Bin mir bei sowas aber nicht wirklich sicher ob das so dolle ist..Den wagen zu chippen und die Hardware zu montieren und das nicht beides aufeinander abgestimmt wird?!? Ob das so gut ist?
Ja ich dachte ja so 350-370 kann man mit der RS 2Technik rausholen...sagte man mir...das sollte reichen. Übertreiben muss man es ja nicht. Soll ja nur ein wenig Leistung da sein..Ich fahre auch lieber mit Druck unten rum. Wegen den anderen Tuner das ist so eine Sache. Ich komme aus Dortmund und hier bei uns gibt es SKN oder Digi Tec weis aber nicht ob die da auf dem laufenden sind mit dem Motor oder wie die überhaupt so sind....Mir wäre es lieber hier um die Ecke als wenn ich kilometer weit fahren muss.Da hat man nochmal einen Ansprechpartner.....Schonmal was von Ultimot gehört?? Die meinten wenn ich die Steuergeräte zu dehnen schicke dann bauen die die Chips ein und den Sensor.Die Hardware so abstimme wie die es sagen würde das setup von dehen gut sein....Das mit der Hardware würde ich selber umbauen. Dafür ist man ja beim Konzern . Bin mir bei sowas aber nicht wirklich sicher ob das so dolle ist den wagen zu chippen und die Hardware zu montieren und das nicht beides aufeinander abgestimmt wird?!? Ob das so gut ist?
Solche fertigen Abstimmungen gibt es und die funktionieren auch...jedenfalls bei denen, die sich damit auskennen. Ultimot kenne ich nicht...die anderen beiden schon, allerdings wären das für mich keine, die in Frage kommen.
Ich denke die vorher genannten sind die kompetenteren Ansprechpartner auf diesem Sektor.
Der RS2-Lader läuft bei diesen Leistungen an der Grenze und ich würde da eher auf einen Garret gehen, da das Ansprechverhalten und der Ladedruckaufbau früher vorhanden sind. Der RS2-Lader bietet nicht die frühe Leistung und das Ansprechverhalen Deines S6...es ist eben immer ein Kompromiß....
Jetzt wo ich es lese...den kPa-Sensor hatte ich total vergessen...den brauchst Du natürlich auch neu, da Deiner max. 1.5bar Ladedruck erfassen kann.
Eine kompetente Adresse wäre noch der Flow-improver...mit dem Thorsten kannst Du Dich auch mal in Verbindung setzen...er wird Dir sicherlich auch einige Details empfehlen können...
Jo den Sensor bis 3 bar gibt es habe ich schon gesehen...also wehn meinste jetzt mit dem ich mich in Verbindugn setzen sollte??
Flow-improver
PK-Motorsport
Hohenester
Hallo Leute,
ich hab folgendes Problem , ich habe mir einen Audi S6 Aby 2.3 Turbo gekauft.Der Vorbesitzer hat einen SMS REVO Chip selbst eingebaut aber keinen neuen Kpa Sensor, und das Teil läuft nicht richtig Ladedruck geht bis 1.5 Bar und ruckelt oder begrenzt es entsteht ein komisches Geräusch wie als wenn entwas begrenzt wie ein Drehzahlbegrenzer oder so.
Kommt das davon das der Kpa Sensor den Ladedruck nicht verarbeiten kann?
Gibt es Adressen die Solche Kpa Sensoren auf ein Steuergerät einbauen?
Gruß
Sascha
Hilfe... noch einer, der sein Auto vermurksen will....
Sorry, ich reagiere etwas alergisch darauf, wenn man so ein tollen Wagen verunstalten tut....
Meinst du echte 1,5 oder 1,5 nach Bordcomputer?
Nach Bordcomputer gehen 1,5 immer, bei echten 1,5 zeigt der aber schon 2,5bar.
Ruckeln ist aber nicht wirklich gut....obs da mit nem Sensor getan ist?! Kennst du jmd der sich die Software und den Fehlerspeicher mal anschauen kann?
ich habe eine seperate Ladedruckanzeige eingebaut dort zeigt er 1.5 bar an.
Ja mit Software geht so und im Fehlerspeicher ist nichts ...