ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 c5 motorumbau r8

S6 c5 motorumbau r8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juli 2016 um 20:24

Hallo zusammen, ich Spiele mit dem Gedanke den Motor von r8 in meinen S6 zu verbauen. Natürlich mit Getriebe und anbauteile. Meine Frage was würde da an Arbeit auf mich zukommen da der Motor ja beim r8 am Heck sitzt ?? Bitte nur ernst gemeinte antworte, da es teuer wird steht ausser Frage

Beste Antwort im Thema

Ah es sind wiedermal Ferien!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Ah es sind wiedermal Ferien!

hallo

warum willst denn umbauen ? es gibt nicht "den" R8 motor

der 8 zylinder ist aus dem A4 und der 10 zylinder aus dem A6

Mfg Kai

am 29. Juli 2016 um 6:57

Zitat:

@Cdalida schrieb am 28. Juli 2016 um 22:24:20 Uhr:

… Meine Frage was würde da an Arbeit auf mich zukommen …

Alten Motor mit Getriebe raus, alles anpassen, neuen Motor mit Getriebe rein. Fertig.

Themenstarteram 29. Juli 2016 um 22:49

Also ist der Motor aus dem r8 auch im a6 drin der 10 Zylinder ? Würde den mit Getriebe und anbauteile günstig bekommen. Ich weiß alle sagen dann kauf dir gleich ein r8 usw aber das macht ja kein Spaß. Langweilig kann jeder.

Meinst Du denn A6 S6 Typ 4B?

Später im im 4F gab es den V10 im A6.

Hier ist jedoch das Forum für den 4B.

Ein R8 ist jedoch nicht das beste Spender Fahrzeug da auch wenn es sich um einen neueren A6 handelt in welchem dieser Motor verbaut wurde die Anbauteile nicht passen.

Ob das Getriebe passt ist auch zu beachten.

hallo

der V10 wird rein von der baulänge schon nicht rein passen > front zu kurz

dazu wird das ganze nur noch mehr kopflastig und damit nur noch mehr kurvenunwillig

zu den ganzen mechanischen umbau kommt dann noch die ganze elektronik :o

da ist es einfacher den vorhandenen S6 aufzupeppeln in sachen power wobei nen rennwagen wird der nie weil zuviel gewicht vor der vorderachse und insgesammt zu schwer

Mfg Kai

Wenn man den S6 schon unbedingt "aufpäppeln" muss, bietet es sich am ehesten an, die Technik vom RS6 zu übernehmen --- und da dann noch einen Tuner ran zu lassen.

Selbst wenn-kann ich mir nicht vorstellen das der 10 Zylinder rein passt wenn schon der 8Ender kaum Platz über hat.

Deshalb habe ich ja geschrieben, die Technik vom RS6 nehmen. Dann bleibt es ein 8ender. ;)

Es muss natürlich ein 4B sein

R8-Motor ist 'ne ganz schlechte Idee. Ich sag nur Kardanwellenflansch vorn dran für den Allrad, daher muß alles unterm Block gwechselt werden. Und geht die Motorhaube bei der Ansaugbrücke noch zu?

Pimp deinen S6 Motor und du hast auch knapp 400PS, wenn du Automatic hast vermiest dir das ganze.

Zitat:

@King-Carl schrieb am 31. Juli 2016 um 09:35:44 Uhr:

R8-Motor ist 'ne ganz schlechte Idee. Ich sag nur Kardanwellenflansch vorn dran für den Allrad, daher muß alles unterm Block gwechselt werden. Und geht die Motorhaube bei der Ansaugbrücke noch zu?

Pimp deinen S6 Motor und du hast auch knapp 400PS, wenn du Automatic hast vermiest dir das ganze.

Was verstehst Du unter pimpen? Gerne per PN.

am 31. Juli 2016 um 10:09

Zitat:

@espace16v schrieb am 28. Juli 2016 um 22:54:47 Uhr:

Ah es sind wiedermal Ferien!

Ich habe diese Woche auch frei und frage mich ob ich

aus ökologischen Gründen meinen 2.7T rausschmeiße

und mir einen Ford 1.0 Ecoboost Motor einbaue.

Geht das und was muß ich alles beachten ?

Bitte nur ernstgemeinte Vorschläge. :)

Gruß

Frank

@sagi: Klassisches Motortuning ist das Stichwort.

Begrenze denn ladedruck und fahre nicht schneller als 80 das ist ökologisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen