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S6 Fahrer: Langzeiterfahrung mit dem S6 gesucht!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. Februar 2015 um 13:12

Hallo,

jetzt habe ich mir mal den Titel eines anderen Threads "geborgt", der bzgl. des RS6 äußerst informativ ist. Mich würde es interessieren, welche Langzeiterfahrung > 150.000km mit dem S6 es hier so gibt. Dass ich hier im Forum recht wenig Klagen gefunden habe, kann ja einerseits daranliegen, dass es es einfach sehr wenig Probleme gibt oder eben, dass es den S6 dann doch nicht so häufig gibt.

Zum Hintergrund: Ich bin ja eigentlich auf der Suche nach einem S8. Meine OHL favorisiert aber ganz klar einen Kombi. Nachdem ich ihre Frage, "gibt's den S8 etwas nicht als Kombi?", verneinen musste :rolleyes:, habe ich mich dahin gerettet, dass es aber einen S6 als Avant mit demselben Motor gäbe. Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich das richtige für mich ist, aber am Wochende weiß ich mehr.

Da ich bereits genügend (fahrbereite :)) Autos habe und auch nicht so viele Kilometer im Jahr fahre, wäre ich auch mit einem S6 > 150.000km zufrieden. Aber es würde mich eben interessieren, was ihr so für Erfahrungen bei höherer Laufleistung gemacht habt. Gibt es da irgendwo eine "Schallmauer"? (Mein Volvo XC90 ist angeblich mit 300.000km gerade mal eingefahren :D)

Beste Grüße

xc90er

Beste Antwort im Thema

Nicht gleich so ungeduldig ... es gibt hier Kollegen, die unter der Woche eher weniger Zeit haben :);):)

Mein erster S6 ging schon nach wenigen Tagen mit Motorschaden zurück an den Händler, mit einer Laufleistung von ca. 180Tkm.

Ich habe mir dann vor 2 Jahren meinen Dicken (S6 4F 2007) zugelegt und bin mit dem S6 sehr glücklich, so ziemlich das schönste Auto das ich bisher hatte!

Ich habe mich sehr bewußt für diese Motorisierung entschieden. Er hat mehr Hubraum als der RS6 und ist ein Sauger, also nicht aufgeladen. Macht für mich mehr Spaß und klingt auch viel besser ...

Bei rd. 168Tkm (kurz bevor ich ihn mir zugelegt habe) hat er einen neuen Werksmotor bekommen, seither haben wir wundervolle 25Tkm zurückgelegt... oft genug das Radio ausgelassen, der Sound ist die beste Musik... :D

An so etwas wie eine "Schallmauer" glaube ich nicht, der Dicke will vernünftig und verantwortungsbewußt behandelt werden. Er wird natürlich auch weiterhin checkheftgepflegt. Obwohl er ohne im geringsten zu mucken mit Super fahrt, bekommt das Baby meist den Champagner zu saufen, im Moment sowieso. Der Verbrauch pendelt sich bei meiner Fahrweise bei 11,9 l ein, 10,2 haben wir auf Strecke aber auch schon mal geschafft genau wie auch 15,8 l oder darüber.

Die Service-Intervalle wurden von 30- auf 15Tkm umgestellt, statt LL Öl das Mobil 1 New Life 0W40 mit entsprechender Freigabe vewendet, und immer erst schön warm fahren ...

An der Heckklappenverriegelung war mal eine Feder gebrochen, die (1.!) Batterie und Bremsbeläge erneuert - that's all!

https://www.youtube.com/watch?v=o0CVh9dM66k

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Themenstarteram 20. Februar 2015 um 17:15

Aha, na, dann baue ich hier eben selbst weiter, nachdem ich über das Wort "Kolbenkipper" gestolpert bin, wenn auch zuerst bei einem 3,2 FSI: Habe gerade einen alten Thread zu Kolbenkippern beim S6 gefunden. Scheinbar wurde das Thema hier ausführlich diskutiert, mit einem Beispiel wie ein Kolbenkipper bei einem S6 4F klingt. Und hier ist ein ausführlicher Thread zu einem Motorschaden beim S6.

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 6:40

Und hier habe ich noch einen ganz ausführlichen Thread zu den Kolbenkippern gefunden. Der erklärt auch, warum alles, was für den 3,2 FSI zutrifft auch für den 4,2 FSI und den S6 5,2 FSI zutrifft. Sehr interessant.

Glaube hier gibt es nicht extrem viel Positives über den S6 4F zu berichten deswegen traut sich keiner so richtig ;)

Nicht gleich so ungeduldig ... es gibt hier Kollegen, die unter der Woche eher weniger Zeit haben :);):)

Mein erster S6 ging schon nach wenigen Tagen mit Motorschaden zurück an den Händler, mit einer Laufleistung von ca. 180Tkm.

Ich habe mir dann vor 2 Jahren meinen Dicken (S6 4F 2007) zugelegt und bin mit dem S6 sehr glücklich, so ziemlich das schönste Auto das ich bisher hatte!

Ich habe mich sehr bewußt für diese Motorisierung entschieden. Er hat mehr Hubraum als der RS6 und ist ein Sauger, also nicht aufgeladen. Macht für mich mehr Spaß und klingt auch viel besser ...

Bei rd. 168Tkm (kurz bevor ich ihn mir zugelegt habe) hat er einen neuen Werksmotor bekommen, seither haben wir wundervolle 25Tkm zurückgelegt... oft genug das Radio ausgelassen, der Sound ist die beste Musik... :D

An so etwas wie eine "Schallmauer" glaube ich nicht, der Dicke will vernünftig und verantwortungsbewußt behandelt werden. Er wird natürlich auch weiterhin checkheftgepflegt. Obwohl er ohne im geringsten zu mucken mit Super fahrt, bekommt das Baby meist den Champagner zu saufen, im Moment sowieso. Der Verbrauch pendelt sich bei meiner Fahrweise bei 11,9 l ein, 10,2 haben wir auf Strecke aber auch schon mal geschafft genau wie auch 15,8 l oder darüber.

Die Service-Intervalle wurden von 30- auf 15Tkm umgestellt, statt LL Öl das Mobil 1 New Life 0W40 mit entsprechender Freigabe vewendet, und immer erst schön warm fahren ...

An der Heckklappenverriegelung war mal eine Feder gebrochen, die (1.!) Batterie und Bremsbeläge erneuert - that's all!

https://www.youtube.com/watch?v=o0CVh9dM66k

Themenstarteram 21. Februar 2015 um 19:51

Zitat:

@longtomsilver schrieb am 21. Februar 2015 um 10:54:37 Uhr:

Nicht gleich so ungeduldig ... es gibt hier Kollegen, die unter der Woche eher weniger Zeit haben :);):)

Ich glaube natürlich nicht, dass ich gemeint bin :D, aber bitte dennoch um Nachsicht: Wenn ich mal wieder auf "Autojagd" bin, dann gibt es nichts Wichtigeres..... kann meine OHL bestätigen :p

Danke für Deinen Hinweis. Interessanterweise hattest Du ja indirekt schon zwei Volltreffer bzgl. der Kolbenkipperproblematik. Grundsätzlich bilde ich mir auch ein, dass ich wüsste, wie man ein solches Fahrzeug mit einem solchen Motor auch dauerhaft ohne Probleme fahren könnte. Es ist eben die Frage, welche Vorgeschichte das Fahrzeug hat.....

Aber, die Vorgehensweise scheint ja zu sein, vor dem Kauf (von privat) in eine Zylinderendoskopie zu investieren, gerade wenn die Audi-Longlife-Variante gewählt wurde. Wenn da alles in Ordnung ist, dann ist Kaufen ok und der baldige Umstieg auf Festintervall mit einem 5W30 vorteilhaft.

Bin heute einen S6 probegefahren, und mir haben Motor und Klang gut gefallen. Die Leistung lässt sich sehr schön dosieren und steht aus dem Leerlauf sehr schnell in "ausreichender" Menge zur Verfügung. Ich bin jetzt auch nicht der Typ, die Leistung permanent oder unter 90°C abzurufen, daher würde ich es mich wohl "trauen", einen S6 zu kaufen. Und, hey, einen AT-Motor mit Einbau gibt es doch schon für EUR 8.000,- :p

Beste Grüße

xc90er

@longtomsilver

Ich hab dein Video schon zig Mal gesehen und finds immer wieder aufs neue geil

Der Kaltstart ist immer wieder geil beim S6 :D

Mein Kaltstart ist da Mega langweilig

@xc90er

wenn du ernsthaft nach einem guten S6 schaust, bitte PN

Ohne direkt auf den Thread eingehen zu können, was ist eine OHL? Grüße

oberste Heeresleitung = Ehefrau = GöGa = Göttergattin

Themenstarteram 23. Februar 2015 um 8:28

So habe ich nun noch "GöGa" gelernt..... :)

Hallo,

da ich bei mir die S6 Bremse eingebaut habe (385x 36mm) benötige ich für die Tüv-Eintragung eine Kopie des Briefes oder Fahrzeugscheines.

Gerne können sensible Daten unkenntlich gemacht werden.

Zahle per Paypal eine Aufwandentschädigung.

Danke,

Stefan

Hallo zusammen ,

Wollte das Thema hier wieder aufgreifen, da hier sehr wenige etwas über die Laufleistzng geschrieben haben und ich den S6 einfach göttlich finde und gerade die 255tkm geknackt habe.

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