ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Fahrersitz quietscht

S6 Fahrersitz quietscht

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:31

Hallo,

seit einigen Monaten quietscht die linke Sitzwange meines Fahrersitzes. Das Geräusch macht sich bei jeder Rechtskurve bemerkbar, ist echt nervig.

Mein S6 Avant hat jetzt 60Tkm auf der Uhr und noch Garantie bis Ende nächsten Monats. Die Werkstatt hat schon 2X versucht mit Schaumstoff innen im Sitz Abhilfe zu schaffen, bis jetzt erfolglos.

-Sind Erfahrungen vorhanden ?

-Kann man evtl. die Sitze tauschen ? (Fahrersitz mit Beifahrersitz ???)

-Wie verhält sich Audi ?

Gruß

Frank

 

Beste Antwort im Thema
am 15. Oktober 2008 um 9:00

Das Problem hab ich hier noch nie gehört. Ergo: Dein Ansprechpartner ist das Autohaus. Wenn die es nicht schaffen ein ca. 100kEUR Auto hinzukriegen würde ich denen aber mal sehr deutlich die Hölle heiß machen.

Der Wagenhat noch Garantie - das sollte dem Autohaus helfen nicht auf den Kosten sitzenzubleiben.

Schaumstoff verhindert kein Quietschen.

Rechts nach links wechseln - hey, Du fährst keinen R4;) und musst solche Gedanken daher auch gar nicht erst in Betracht ziehen! Stichwort Airbags im Sitz - die kann man sowieso nicht tauschen;)

Tritt Deinem Händler die Füße breit. Der hat wohl nen feuchten Keks im Schuh, Dich so hängen zu lassen. In der heutigen Zeit soll er froh sein um jeden der ein teures Auto bei ihm kauft und dafür sorgen dass diejenigen auch zurück kommen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 9:00

Das Problem hab ich hier noch nie gehört. Ergo: Dein Ansprechpartner ist das Autohaus. Wenn die es nicht schaffen ein ca. 100kEUR Auto hinzukriegen würde ich denen aber mal sehr deutlich die Hölle heiß machen.

Der Wagenhat noch Garantie - das sollte dem Autohaus helfen nicht auf den Kosten sitzenzubleiben.

Schaumstoff verhindert kein Quietschen.

Rechts nach links wechseln - hey, Du fährst keinen R4;) und musst solche Gedanken daher auch gar nicht erst in Betracht ziehen! Stichwort Airbags im Sitz - die kann man sowieso nicht tauschen;)

Tritt Deinem Händler die Füße breit. Der hat wohl nen feuchten Keks im Schuh, Dich so hängen zu lassen. In der heutigen Zeit soll er froh sein um jeden der ein teures Auto bei ihm kauft und dafür sorgen dass diejenigen auch zurück kommen.

am 16. Oktober 2008 um 20:26

Hallo NoDiesel,

mein (Sport-)Fahrersitz in einem A6 2,7 hat sich in der Garantiezeit durch ein „Wackeln“ in der Rückenlehne bemerkbar gemacht. Es war, als ob nicht alle Schrauben fest angezogen waren.

Nach einer Untersuchung/Prüfung wurden Teile des „Sitzrahmens“ auf Garantie ausgewechselt (genauere Angaben kann ich leider nicht machen).

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 6:58

So !

Problem ist behoben. Laut Werkstatt darf ich den Sitz nicht mehr in den tiefsten Position fahren. Sitzposition ist jetzt ca. 1 cm über dem tiefsten Punkt und nichts quietscht mehr.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NoDiesel

So !

Problem ist behoben. Laut Werkstatt darf ich den Sitz nicht mehr in den tiefsten Position fahren. Sitzposition ist jetzt ca. 1 cm über dem tiefsten Punkt und nichts quietscht mehr.

Gruß

Frank

Aha?! und das bedeutet für jemanden mit meinen 193cm Länge er kann das Auto nicht mehr fahren weil er mit dem Kopf am Dach anstößt???

Ich würde nochmals mit der Audi-Hotline Kontakt aufnehmen (Garantie ist ja noch da!) - kann ja wohl nicht richtig sein.

 

Jetzt wo du das so beantwortest hat fällt es mir wie Schuppen von den Haaren wieder ein. Diese Sitzsache war mal im A3 oder A4 Forum gespräch.

Dieses Problem ist tatsächlich schon häufiger bei anderen Sitzen aufgetreten.

Hatte das selbe Problem bei meinem "nur" 3.0 tdi. Sitzschale der Rückenlehne vom Sitz und Innenleben wurden auf Garantie von meiner Werkstatt problemlos erneuert . Ist ja mal wieder ein Kracher : ... der Sitz darf nicht mehr auf der untersten Position stehen , weil er sonst quitscht .... hallo .... geht´s noch ??

Manchmal glaube ich , wenn die Werkstatt einem sagt , stell Dich beim Aussteigen immer 5 Minuten auf ein Bein dann machen das auch einige .

Z , der langsam vom Kopfschütteln Kopfweh bekommt.

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 11:09

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Hatte das selbe Problem bei meinem "nur" 3.0 tdi. Sitzschale der Rückenlehne vom Sitz und Innenleben wurden auf Garantie von meiner Werkstatt problemlos erneuert . Ist ja mal wieder ein Kracher : ... der Sitz darf nicht mehr auf der untersten Position stehen , weil er sonst quitscht .... hallo .... geht´s noch ??

Manchmal glaube ich , wenn die Werkstatt einem sagt , stell Dich beim Aussteigen immer 5 Minuten auf ein Bein dann machen das auch einige .

Z , der langsam vom Kopfschütteln Kopfweh bekommt.

Jo eigentlich hast Du recht, muß selber schmunzeln : Die haben mir sogar geschrieben daß der Meister kleiner und leichter als ich bin und er daher bei der Probefahrt mit einer anderen Sitzeinstellung fährt. Ist egal bei mir passt es jetzt (trotz 1,92), nächstes Jahr kommt was Neues ins Haus.

Nice Weekend

Wenn Du anfängst solche Ausreden zu akzeptieren, sagen sie Dir das nächste Mal, Du sollst statt links abbiegen lieber 3x rechts herum fahren, weils da keine Probleme gibt.

Gruß

Mike

 

Genau, wenn Dein :) das Abhilfe nennt, dann weiss ich auch nicht weiter.

Ich würde so ein verhalten nicht akzeptieren!!!!!!!!!!!

Also der soll sich mal anstrengen, schliesslich ist das ja kein Billigauto aus China!:D:D

Dieselmaster

Das Problem hatte ich bei meinem Allroad auch, wurde behoben. Der Meister sagte es hätte irgendeinen Zusammenhang mit der aktiven Kofstütze .

Zusatzlich wurden Filzstreifen zw. Leder und die Kunststoffschale geschoben. Ruhe ist seit über einem Jahr.

Hatte exakt das gleiche Problem bei meinem auch (linke Wange des Fahrersitzes, aber auch am Beifahrersitz, und nur in der untersten Position). Der Wagen war dann insgesamt 2 Tage in der Werkstatt - es gab noch andere Geräusche zu beheben. Man sagte mir hinterher die Sitzbezüge wurden abgezogen und irgendwelche Klammern am Sitzgestell getauscht. Seitdem keine Probleme mehr damit.

Das mit dem "... stellen Sie den Sitz doch einfach nicht ganz nach unten .." hat sich meine Werkstatt aber nicht getraut - und ich Fahre das andere Ende der Preisskala.

Habe jetzt 54.000 auf der Uhr und es Quitscht oder Klappert nichts in keiner Stellung und nirgendwo im Auto.

Habe den Sitz auch auf der tiefsten Stellung und wenn meine Frau fährt fast ganz oben keine Probleme.

Das einzige Problem war die elekt. Lenksäule die knatterte und wurde andstandslos ausgetauscht.

Du hast den falschen Händler bzw Vertragswerkstatt.

Stop das einzige was klappert ist der Kindersitz von Römer das Teil ist der absolute Schund aber laut Test der beste"sagt meine Frau;-)"

Hi,

der Thread ist zwar älter aber ich wollte keinen neuen dafür öffnen. Ich fahre einen 2.0 TFSI und habe dieses quietschen im Fahrersitz auch. Mein :-) hat vor rund 3 Wochen filz zwischen weis ich nicht was im Sitz gelegt und es war bis gestern Ruhe. Nun habe ich wieder dieses störende quitschen im Sitz. Bin mal gespannt was mein :-) nun macht. Meld mich wenn ich da gewesen bin.

Gruss

Mustafa

PS: Ich habe erst 18400 km aufm Tacho und der Dicke is von 01/2007

Hallo,

ähnliches Problem hier.

Kann mir jemand sagen, wie die 3 Metallklammern heißen ( oder sogar Teilenummern nennen) die die hintere Sitzverkleidung oben arretieren.

Die Abdeckung der Rückenlehne ( wo die Klammern oben das Teil am Sitz befestigen) hat die Teilenummer 4F081969D1AD- falls das hilft.

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Fahrersitz quietscht