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S6 - Getrieberevision notwendig? + weitere Fragen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2009 um 13:16

Guten Tag,

Vor etwas mehr als einem Monat legte ich mir einen S6 Avant Jahrgang 2001, 180'000km, zu.

Mein Garagist meinte nun letzte Woche, dass man umgehend das Getriebe revidieren sollte.

Beim rückwärtsfahren ruckelt das Fahrzeug teilweise, und bei einer Steigung hat er kaum Kraft. Stimmt diese Einschätzung meines Garagisten? Getriebe revidieren?

Er hat mir einen Spezialisten empfohlen im Kanton Luzern, welcher mir für ca. 4600 Euro das Getriebe revidieren würde, dieser kann aber frühstens in 2 Wochen. Darf ich bis dahin noch fahren?

Weiter hatte ich dieses klickende Geräusch beim Blinker-Relais. Nach dem Austausch des Blinker-Relais ist das Geräusch aber noch schlimmer, und ein permanentes "rrrrrrrr". Wenn man den Blinkerhebel leicht bewegt kommt es auch. Ein Wackelkontakt im Blinker? Was tun?

 

Vielen Dank für eure Antworten.

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15 Antworten

ich würde keinen Meter mehr fahren, da geht nur noch mehr kaputt. Mein Getriebe wurde Mitte Dez. gemacht und hatte 3900 € gekostet...

am 26. Januar 2010 um 20:56

hi

hast du es bei Automaten Meyer gemacht in Litau? Wie teuer wars? Wars gut? Ich habe auch ein problem mit dem automaten...

Danke

 

Grüsse aus Zuricch!

Bei ZF Dortmund kostet eine komplette Überholung inkl. Ein- & Ausbau, Wandler, MwSt, Garantie und aller Teile knapp unter 3.400€.

am 27. Januar 2010 um 10:22

Mich hat die komplette überholung inklusive aus- und einbau ca 2200 euronen gekostet.

Krass, zwischen 2.200€ und 3.900€ liegt fast eine weitere Überholung. Zumal bei 3.900€ der Wandler nicht getauscht wurde. Wie war es bei Dir Kigizari? Inkl. neuem Wandler? Hab mein Getriebe im Sommer 09 bei ZF überholen lassen und da war eine Welle im Lieferrückstand die wohl von einem Zulieferer kam welcher nicht mehr lieferte :) Und diese Welle sei wohl von ZF verstärkt/verbessert gewesen im Gegensatz zur Welle welche ab Werk verbaut war. Alleine wegen dieser Welle musste ich eine Woche warten.

am 27. Januar 2010 um 11:12

also ich meine mich zu erinnern dass er gesagt hat: "lager, kupplungen, wandler usw. neu, schieberkasten gereinigt und ventile geprüft und neue SW drauf".

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

also ich meine mich zu erinnern dass er gesagt hat: "lager, kupplungen, wandler usw. neu, schieberkasten gereinigt und ventile geprüft und neue SW drauf".

Sogar an der SW was gemacht? Glaub nicht, dass ZF bei mir dran war.....jedenfalls hatte ich danach den kompletten FS voll mit Einträgen. Du hast auch die Kulisse mit: P-R-N-D-3-2-1?

Wer kann was zur SW sagen? Welche Versionen gibt es da?

am 27. Januar 2010 um 11:29

nee, bei mir steht PRNDS und zur SW hab ich ihn befragt und er meinte das sei wichtig wegen neuen materialien der dichtungen und schmierung---irgendwas was das GSG brauch um ordentlich zu arbeiten. mein FS wurde mehrfach ausgelesen und gelöscht, dann gefahren wieder auf fehler geprüft. nach etwa 2000km sollte ich nochmals hin wegen prüfung und austausch des öls und nochmaligem auslesen der FS aller steuergeräte.

also ich bin sehr zufrieden mit dem service.

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

mein FS wurde mehrfach ausgelesen und gelöscht, dann gefahren wieder auf fehler geprüft. nach etwa 2000km sollte ich nochmals hin wegen prüfung und austausch des öls und nochmaligem auslesen der FS aller steuergeräte.

also ich bin sehr zufrieden mit dem service.

Hört sich zumindest super an und scheint deutlich mehr Service zu sein als bei ZF. Zumal bei diesem Preis!

am 27. Januar 2010 um 11:45

und das beste ist: als ich wirklich am verzweifeln war und sich die angebote jenseits der 3000er marke an meinem gesamten magen-darm-trakt zu schaffen machten, fand ich ihn nur 30 km weg von mir. hat mir gleich am telefon gesagt was sache ist und festpreis vereinbart. "Das ist typisch für das Modell - kenn ich, mach ich dir zum Festpreis!"

am 27. Januar 2010 um 12:13

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

und das beste ist: als ich wirklich am verzweifeln war und sich die angebote jenseits der 3000er marke an meinem gesamten magen-darm-trakt zu schaffen machten, fand ich ihn nur 30 km weg von mir. hat mir gleich am telefon gesagt was sache ist und festpreis vereinbart. "Das ist typisch für das Modell - kenn ich, mach ich dir zum Festpreis!"

wo kann man den denn finden?

ich würde mein getriebe auch gerne mal auf herz und nieren prüfen lassen.

ist wohl bei 160000km keine falsche sache...;)

Hallo zusammen

Bei Beissbarth und Müller ZF München machen das auch super.

Aus-Einbauen Instandsetzen neue Kupplungen.Dichtungen,Wandler,

Schieberkasten überholt, Mwst,Garantie, um die 3300,-

 

sepp

Zitat:

Original geschrieben von Sepp_0815

Hallo zusammen

Bei Beissbarth und Müller ZF München machen das auch super.

Aus-Einbauen Instandsetzen neue Kupplungen.Dichtungen,Wandler,

Schieberkasten überholt, Mwst,Garantie, um die 3300,-

 

sepp

Wäre dann der Preis von ZF in Dortmund---waren bei mir 3.386€.

am 27. Januar 2010 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von Kigizari

und das beste ist: als ich wirklich am verzweifeln war und sich die angebote jenseits der 3000er marke an meinem gesamten magen-darm-trakt zu schaffen machten, fand ich ihn nur 30 km weg von mir. hat mir gleich am telefon gesagt was sache ist und festpreis vereinbart. "Das ist typisch für das Modell - kenn ich, mach ich dir zum Festpreis!"

wo kann man den denn finden?

ich würde mein getriebe auch gerne mal auf herz und nieren prüfen lassen.

ist wohl bei 160000km keine falsche sache...;)

ist sicher keine schlechte sache wenn mal reinguckt. allerdings glaube ich sollte es dazu raus. und allein das raus und reinmachen kostet etwa 500 laschos. dann noch reinsehen. ich weiss nicht ob der aufwand (kohlenmässig) gerechtfertigt ist, nur um zu wissen ob alles ok ist. aber wenn du willst schick mir ne pn und ich gib dir seine anschrift.

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