S6 incognito
Hallo zusammen,
bei Mercedes gibt es für den E63 inzwischen das Business Package, das ja insbesondere die Heckschürze in "unauffällig" abändert und den E63 neidfreier macht.
Ich interessiere mich für einen S6, allerdings ginge es aus Unternehmens- (oder eher Kunden-)gründen nur, wenn dieser für den Laienblick ziemlich unauffällig und quasi wie ein "normaler" A6 daher käme. Stillschweigend genießen so zu sagen
Ein paar Gedanken habe ich mir gemacht, was einfach anonymisiert werden könnte:
- Alle Typenbezeichnungen ab Werk abbstellen
- Komfortsitze (keine S6 Sitze, keine S6 Prägung)
- S6 Logo am Lenkrad durch SLine Label ersetzen
Doch dann kommen wir zu den schwierigeren Themen:
- verschmerzbar: Eingangsleisten mit S6 Logo
- als einzig wirklich kritisches Element sehe ich den beidseitigen Doppelauspuff an.
Bei Abt, MTM usw. gibt es immer nur 4 Rohr Serie getauscht gegen 4 Rohr vom Tuner. Hat jemand von euch schon mal einen rückgerüsteten S6 gesehen bzw. hat eine Idee, was man tun könnte, so dass es dennoch stimmig aussieht?
Danke!
VG
NF
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31 Antworten
Bei NF fiel mir zuerst Neidfaktor Hamburg ein. Frag doch dort mal an, die spielen das Spiel bestimmt auch andersrum, sozusagen CleanDevil3,2Q
Gruß
Ich würde annehmen, dass durch nur 2 Rohre nicht genug Druck abgeleitet werden kann...
Was die S6 Logos angeht, so hast du auch eins im Tacho. Generell erkennt einen S6 nur der Kenner. Bei einem Mercedes gibt es mehr Neider, der S6 ist halt nur ein AUDI.
Was ich heutzutage nicht mehr bestellen würde, sind die Sportsitze. Auf langen Fahrten nicht direkt unbequem aber die Komfortsitze sind eine Wucht und sehen deutlich edler aus!
Vielleicht solltest Du den A6 3.0 TFSI mit ABT-Tuning auf 410 PS in Erwägung ziehen?
Der fährt dem S6 vermutlich nur knapp hinterher, und die fehlenden zwei Pötte lassen sich mit Blick auf die Kostenersparnis womöglich verschmerzen.
... oder gar ein Downgrade zum (von mir geiebten) BiTu? Der tönt dann auch noch konform nach Diesel bei der Kundschaft (comfort) und privat dann (unter dynamic) nach S6 (mit Alex-Modul und vielleicht noch a bisserl Tuning ) - und verbraucht dabei auch noch deutlich weniger...
Der BiTu hört sich kein Stück wie der S6 an. Bin einen gefahren, es ist eindeutig künstlicher. Jedoch hört sich der BiTu außen deutlich besser an. Da kommt beim S6 nichts und der BiTu hat ja Lautsprecher hinten drin.
Ich würde an deiner Stelle aber auch den BiTu dann nehmen. Ich mein die Leistung kannste heutzutage wirklich kaum noch irgendwo entfachen und das Tanken wird dich nerven, Reichweite 440 km.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Der BiTu hört sich kein Stück wie der S6 an. Bin einen gefahren, es ist eindeutig künstlicher. Jedoch hört sich der BiTu außen deutlich besser an. Da kommt beim S6 nichts und der BiTu hat ja Lautsprecher hinten drin.
Ich würde an deiner Stelle aber auch den BiTu dann nehmen. Ich mein die Leistung kannste heutzutage wirklich kaum noch irgendwo entfachen und das Tanken wird dich nerven, Reichweite 440 km.
Im meinte ja BiTu mit Alex-Soundmodul (hab ich zwar selbst nicht, aber die vielen begeisterten Beiträge hier haben ja sicher einen Grund...). BiTu-Reichweite siehe unten... (Wenn ich mal vor 800 km tanke, dann meist nur deshalb, weil der Preis an der Tanke grad passt oder ich am nächsten Tag sehr früh losfahren muss , ein paar mal über 1000 km gab's auch schon...)
Fazit: Und schon hat der TE was er braucht, von Aussen bzw. im Tagesgeschäft nicht von 'nem 204 PS 3.0 zu unterscheiden und wenn er's mal eilig hat oder "Spass" haben will, hängt ihn ein (auf 250 begrenzter) S6 auch nicht ab (zur Not muss er halt noch 'ne PS-Schippe aufchippen, wobei ich denke es reicht auch so).
Ja, der BiTurbo ist eigentlich schon eine Überlegung Wert. Chiptuning wollte ich eigentlich vermeiden. Falls es wirklich zum Schadensfall kommt, könnte guter Rat recht teuer weden. Zumindest habe ich schon die schauerlichsten Dinge diesbezüglich gelesen (wohl wissentlich, dass die "guten" Dinge kaum berichtet werden).
Würde mir vielleicht bitte jemand den Link zu "Alex Sound Modul" geben können, damit ich mich einlesen kann?
Ich würde mir wohl auf jeden Fall ein Typenschild vom A4 hinten drauf machen. Also je nach Energiequelle z.B. "2.0 TDI" oder "2.0 TFSI".
Alle 500km tanken bin ich jetzt schon gewohnt. Aber es stimmt schon: noch häufiger sollte es nicht sein.
Danke für eure Antworten!
Viele Grüße
NF
Bitte sehr: www.motor-talk.de/forum/motorsound-biturbo-steigern-t4042141.html
Das mit dem Typenschild würde ich lassen. Das ist ähnlich peinlich wie umgekehrt z.B. RS6 auf 2.0 TDI und wenn ein Kunde doch mal "Kenner" ist, meint er, Du willst ihn vera... - einfach ab Werk gar nix drauf und gut ist.
Willst Du echtes Understatement, lass die 18"-Serienräder drauf und die LED-Scheinwerfer vorne weg und selbst Audi-Kenner haben Schwierigkeiten, den zu erkennen...
Einfach mal probefahren (und lass Dir das Setup vor dem Losfahren auf Dynamic und S setzen)...
Naja, Typenschild hat immer pro und contra. Pro sehe ich eher intern, in der eigenen Firma. Gerade beim BiTurbo sieht das dann doch keiner (wir haben eher Twingofahrer als Audiexperten)
Da stimme ich dem Konvertiertem zu, dass es am beste ist die Typenschilder weg zu lassen.
Habe ich immer so gemacht. Früher, weil es zu wenig war unter der Haube und heute, da es für manche zu viel ist (Neidfaktor).
Aber ich habe die LEDs genommen, weil die kann man ja auch im 2.0 TDI konfigurieren.
Wenn du Probefahrt machst (mit einem BiTu), dann lass die am Besten noch eine individuelle Einstellung machen, welche wie Dynamic und S ist, aber ohne "Brüllen" (Aktuator aus).
Dann hast du den totalen "stealth mode".
Anmerkung: Bereits der normale Aktuator-Sound ohne Alex-Modul ist auffällig, wenn die Leute eigentlich normale TDIs gewohnt sind.
Gruß,
HoschyH
Ohne LED sieht der A6 wirklich billig aus, wie ich finde. Einfach nicht zeitgemäß. Beim S6 sind sie glaube ich Serie.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Ohne LED sieht der A6 wirklich billig aus, wie ich finde. Beim S6 sind sie glaube ich Serie.
S6 und RS6 haben Xenon serienmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von insyder19
Ohne LED sieht der A6 wirklich billig aus, wie ich finde. Einfach nicht zeitgemäß. Beim S6 sind sie glaube ich Serie.
Er soll ja "billig" aussehen, wobei ich diese Formulierung als unpassend empfinde ("unauffällig" trifft es besser). Adaptive Xenon ist ein geniales Licht, die - angesichts knapp 60 T€ Basispreis beschämende - Serienausstattug Halogen wäre eher als "nicht zeitgemäß" zu bewerten bzw. ist mir nachts zu funzelig).
Ferner würde es mich ank... wegen 1 defekten LED (ja, auch LEDs können ausfallen und die Marketing MTBF-Aussage bezieht sich auf 1 LED, nicht die beiden Scheinis, das M steht für Mittelwert und nicht Minimum..) nach der Garantie so um die 2k für einen neuen Scheinwerfer nebst Einbau hinlegen zu müssen...Statistisch gesehen gibt' s hier bald einen neuen Thread : " Hilfeee, mein zockt mich beim "Birnchentausch" ab"
ich hab schon den 3. LED Scheini drin....