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S6 Kauf!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. November 2007 um 10:36

Hallo Audigemeinde,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen S6 Avant ab Bj. 2001 zu kaufen und bin mir über einiges noch nicht im klaren bitte um Rat.

 

1. Kauf nun ratsam da ich der meinung bin das die recht saftigen Preise in der nächsten Zeit auch durch die nun "günstiger" werdenden 4f etwas fallen sollten. Wie seht ihr das?

 

2. Wie äußert sich die kürzere Übersetzung im Vergleich zum 4.2er im Verbrauch?

 

3. Was habt ihr im allgemeinen für Erfahrungen mit dem Fahrzeug machen müssen (dürfen) in Betracht auf die gebotene Qualität. Sowie der Hardware als auch der Software? :)

 

Hoffe auf zahlreiche Antwort. Gruß TahoeFan

Beste Antwort im Thema

Also, für was man einen RS6 auf LPG umrüsten soll ???

Hmmm, also genau 1 Argument: wieso sollte ich für einen Liter Milch 1 Mark bezahlen, wenn ich den gleichen Liter von der selben Kuh für 60 Pfennig bekomme...

Ganz ehrlich: wieso sollte mann/frau so blöd sein, mehr auszugeben als es notwendig ist - Budget hin oder her. Ich kaufe ja keinen V8 zum sparen, aber wenn ich einen fahre und es gibt eine Möglichkeit zu sparen, warum dann nicht. Alles andere ist nicht ökonomisch gedacht. Wenn ich mich zu einer Entscheidung durchgerungen habe (Kauf 4.2, S6, RS6), dann ist es ökonomisch, die günstigste Fortbewegung bei gleicher Fahrweise zu wählen - meine Meinung.

Gute Fahrt,

Moneyass1

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Zitat:

Original geschrieben von TahoeFan

Hallo Audigemeinde,

 

ich spiele mit dem Gedanken mir einen S6 Avant ab Bj. 2001 zu kaufen und bin mir über einiges noch nicht im klaren bitte um Rat.

 

1. Kauf nun ratsam da ich der meinung bin das die recht saftigen Preise in der nächsten Zeit auch durch die nun "günstiger" werdenden 4f etwas fallen sollten. Wie seht ihr das?

 

2. Wie äußert sich die kürzere Übersetzung im Vergleich zum 4.2er im Verbrauch?

 

3. Was habt ihr im allgemeinen für Erfahrungen mit dem Fahrzeug machen müssen (dürfen) in Betracht auf die gebotene Qualität. Sowie der Hardware als auch der Software? :)

 

Hoffe auf zahlreiche Antwort. Gruß TahoeFan

1. Ich denke bei den S-Modellen ist das nicht wirklich ausschlaggebend.

2. keine Ahnung

3. Ich kann zwar nur vom normalen 4.2er berichten aber da gibts auch nicht mehr oder weniger Probleme als bei allen anderen Benzinern. Qualität is durchweg gut meiner Meinung nach. Selbst jetzt bei gut 210tkm knarzt z.B. im Innenraum nichts ausergewöhnlich. Die Tiptronik wird allgemein als etwas anfälliger als der Handschalter bezeichnet. Aber ich denke das kann man auch vernachlässigen. Alles in allem schau nach einem mit komplettem Scheckheft und natürlich am besten von Händler für die evtl. benötigte Garantie.

Hallo,

ich kann bis jetzt auch nur Positives über den S6 berichten (abgesehen vom Verbrauch).

In Sachen Unterschied zum 4,2l kann ich nichts sagen, außer das ein paar Ausstattungsmerkmale anders sind (Sportsitze, etc.).

Würde das Fahrzeug jederzeit wieder kaufen, da es einfach nur Spaß macht - und ab dem 17.12. erst recht ( Umrüstung auf Gas :) ).

Gruß Fabian

Zitat:

Original geschrieben von BIG G515

Hallo,

ich kann bis jetzt auch nur Positives über den S6 berichten (abgesehen vom Verbrauch).

In Sachen Unterschied zum 4,2l kann ich nichts sagen, außer das ein paar Ausstattungsmerkmale anders sind (Sportsitze, etc.).

 

Gruß Fabian

die recaro-sportsitze sind nicht s6-spezifisch...hab ich in meinem "normalen" 4,2er auch drin.

die längere übersetzung beim einfachen 4,2er sorgt für niedrigere drehzahlen und damit auch für etwas weniger verbrauch.aber ich denke mal in dieser fahrzeug-liga kommt es auf das bisschen sprit nicht an:D:D:D

Kürzere Übersetzung + 40PS mehr = ca. 1l Mehrverbrauch als normalo 4.2. Dafür aber auch mehr Bumms, vor allem im 4. & 5.

Sonst: Qualität 4.2er erste Sahne - würde ich den 4.2 wieder kaufen => ja, aber diesmal als "S" **glll** !!!

Gute Fahrt,

Moneyass1

Themenstarteram 27. November 2007 um 0:56

Danke für eure Antworten ich tendiere auch stark zum S6 ist schon ein nettes Wägelchen. 

Stimmt 8-)

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

Kürzere Übersetzung + 40PS mehr = ca. 1l Mehrverbrauch als normalo 4.2. Dafür aber auch mehr Bumms, vor allem im 4. & 5.

Sonst: Qualität 4.2er erste Sahne - würde ich den 4.2 wieder kaufen => ja, aber diesmal als "S" **glll** !!!

Gute Fahrt,

Moneyass1

Oder noch besser RS6 :D:D:D:D:D:D:D:D

Mal Spaß bei Seite, ich bin mit meinem normalo 4.2er vollauf zufrieden. Ich bin leider noch keinen S6 gefahren, aber ich denke soviel Unterschied besteht auch nicht mehr zwischen den beiden, dass genau dass ein K.O. Kriterium ist. Anders wäre es wenn du dich zwischen S6 und RS6 entscheiden müsstest.

Ich denke nicht, dass die Preise der Händler fallen werden, die müssen auch zusehen, dass sie noch einen Gewinn bei den Autos machen und da sie beim Eintauschen mehr oder weniger Geld verdient haben müssen sie zusehen, das wieder Geld in die Kasse kommt :).

Ich würde dir vorschlagen, dass du mal ein Proberunde fährst und wenn dir ein Verbrauch von 14 bis 20 Liter Super/Super Plus egal sind, nimm ihn, du wirst nicht enttäuscht werden .... sofern du kein Montagsauto oder Betrugsauto erwischt :)

Viele Grüße

Themenstarteram 27. November 2007 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von Sunman4178

Zitat:

Original geschrieben von Moneyass1

 

Kürzere Übersetzung + 40PS mehr = ca. 1l Mehrverbrauch als normalo 4.2. Dafür aber auch mehr Bumms, vor allem im 4. & 5.

 

Sonst: Qualität 4.2er erste Sahne - würde ich den 4.2 wieder kaufen => ja, aber diesmal als "S" **glll** !!!

 

Gute Fahrt,

 

Moneyass1

 

Oder noch besser RS6 :D:D:D:D:D:D:D:D

 

Mal Spaß bei Seite, ich bin mit meinem normalo 4.2er vollauf zufrieden. Ich bin leider noch keinen S6 gefahren, aber ich denke soviel Unterschied besteht auch nicht mehr zwischen den beiden, dass genau dass ein K.O. Kriterium ist. Anders wäre es wenn du dich zwischen S6 und RS6 entscheiden müsstest.

Ich denke nicht, dass die Preise der Händler fallen werden, die müssen auch zusehen, dass sie noch einen Gewinn bei den Autos machen und da sie beim Eintauschen mehr oder weniger Geld verdient haben müssen sie zusehen, das wieder Geld in die Kasse kommt :).

 

Ich würde dir vorschlagen, dass du mal ein Proberunde fährst und wenn dir ein Verbrauch von 14 bis 20 Liter Super/Super Plus egal sind, nimm ihn, du wirst nicht enttäuscht werden .... sofern du kein Montagsauto oder Betrugsauto erwischt :)

 

Viele Grüße

 

Jaja Rs6 auf die Idee bin ich auch schon gekommen war auch schon kurz davor mir einen zu zu legen doch der war mir 1. Zu brachial da der Wagen bei mir auch ein daily driver sein wird und 2. finde ich ihne eifach zu teuer und ich bin kein Turbo Freund! Klingt komisch ist aber so :) Gruß

Naja gegen ein oder zwei Turbos hätte ich nichts einzuwenden, aber du hast schon recht für eine daily driver ist ein Verbrauch von 18 Liter wenn man ihn sehr sehr brav fährt schon sehr viel :).

Was ich so mitbekommen habe sind die Verbrauchswerte zwischen S6 und 4.2er auch nicht so unterschiedlich. Am besten du schaust mal unter dem Link nach ... da ist meiner auch gelistet ... was die Autos so verbrauchen.

Bin schon gespannt für was du dich entscheiden wirst :)

Viele Grüße

@ TahoeFan

Kann ich verstehen - bin auch ein Sauger-Fan: viel Hubraum & keine "aufgesetzte" Turboleistung !!!

Kann auch weniger kaputt gehen & Motörchen hat immer Leistungsreserven => keine Zwangsbeatmung...

(Aber geliebäugelt habe ich auch schon mit dem RS6 :):):))

Gute Fahrt,

Moneyass1

S6 kann ich empfehlen. Kaputt gehen kann immer mal was ;-)

LPG hab mich noch nicht rangetraut.

Software, ein Tip ... such Dir einen ohne Telematic-System, sonst musst selbst bei deaktiviertem System immer noch ne Meldung nach dem Start "wegklicken".

Verbrauch und Kosten siehe Link.

VG

likefrank

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:01

Zunächst danke für eure Antworten. Also den einen Liter den der S6 im Vergleich zum 4.2er mehr verbraucht ist mir die doch bessere Performance wie ich finde doch wert. Naja dann werde ich nun mal schauen das ich einen meiner Wägelchen los werde und mir nen netten S6 suchen.

Da fällt mir auch noch ne Frage ein der 4b hat 2001 sein Facelift erhalten richtig? Gruß

Themenstarteram 27. November 2007 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von TahoeFan

Zunächst danke für eure Antworten. Also den einen Liter den der S6 im Vergleich zum 4.2er mehr verbraucht ist mir die doch bessere Performance wie ich finde doch wert. Naja dann werde ich nun mal schauen das ich einen meiner Wägelchen los werde und mir nen netten S6 suchen.

Da fällt mir auch noch ne Frage ein der 4b hat 2001 sein Facelift erhalten richtig? Gruß

 Fast vergessen ^^ der Ölverbrauch soll ja bei manchen S6 recht saftig sein also mein A8 3.7 war da ein Musterschüler. Unterscheiden sich die VFL und die Fl Modelle in dieser Hinsicht denn? Oder besser was sind eure Erfahrungen mit dem Ölverbauch beim 4.2? Gruß

Zitat:

Original geschrieben von likefrank

LPG hab mich noch nicht rangetraut.

Alles kein Problem - siehe Signatur :-)

Schon 50.000km mit LPG - ohne Probleme. Nur Filterwechsel.

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