ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 Launch Control

S6 Launch Control

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:04

Hallo,

konnte leider kein relevanten Infos im Forum finden ob meiner Launch Control hat.

Fahre einen Audi S6 4F C6 (V10 5.2L) Baujahr 2008

Habs natürlich schon probiert (S, ESP off, Bremse+Vollgas) hat sich aber nicht gesund angehört und Drehzahl war ca 2200-2500

Hat jemand einen Tipp wo ich erfahren kann ob mein Modell Launch Control besitzt ?

 

.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hm,

schon mal in der Bedienungsanleitung nachgesehen :confused:

Dort sollte ja (falls beim S6 überhaupt lieferbar) beschrieben sein, wie das mit der Launch Control funktioniert. Geht das bei dir nicht so, dann hast du wahrscheinlich auch keine.

Wenn du die Kupplung schrotten willst ....dann weiter so !

Vollgas ist falsch..... leichtes Gas ok.

Eine Launchkontrol hat der S6/ RS6 nicht (wie man sie z.B. vom Ferrari kennt)

Hinweis: die Fahrzeugzuweisung ist zwar ausgeführt (Danke dafür) aber für den S6 leider falsch.

Diese habe ich korrigiert. (siehe Bild)

Es wäre sehr freundlich wenn du das nächste mal darauf achtest.

Danke für dein Verständnis !

MfG Senti

2014-06-12-11-10-01
Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:52

Hi,

@puuhbare - nein noch nicht, Bedienungsanleitungen sind in der Regel nicht mein Freund :-) Da aber bei Audi vieles Zusatzausstattung ist, war ich mir eh nicht sicher ob ich mit der Anleitung sicher sagen kann ob er es hat oder nicht.

@derSentinel - Danke für die Korrektur, hab den Wagen erst seit 3 Wochen, habs noch nicht korrigiert gehabt.

Laut Anleitungen im Netz und Videos, muss man aber Vollgas geben, sofern die Launch Control überhaupt verbaut ist, diese soll dann bei ca 3000 eh automatisch abriegeln. Wie auch immer, von einmal testen geht da nix kaputt. Habs ja nur einmal getestet.

Der A3 soll es z.B. haben "können"

Es gibt auch Videos vom S6 oder A6 die es haben:

https://www.youtube.com/watch?v=USZ8wY3bVqo

https://www.youtube.com/watch?v=pnX71K2Xnv4

Schade hatte gehofft es gibt irgendwie ein Hinweis, wodurch man es genau herausfinden kann, außer vielleicht direkt zum Freundlichen zu fahren.

Das sind Videos vom S6 4G und nciht vom 4F

Launch Control geht beim 4F nur manuell. EPB gezogen halten und Gas geben. EPB los lassen

@ spawn91

Deine Daten in Profil musst du selber ändern, ich habe das hier im Forum korrigiert. ;)

Wenn du den auf S stellst und aufs Gas latschst dann langt das eigentlich :D

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:32

Hi,

@derSentinel - danke habs grad geändert.

@Maverick78de - danke für den Tipp, werd ich mal testen.

@Bassmann1968 - niemals :-) naja kann Spinnerei oder Geschmackssache sein aber irgendwie flasht es mich nicht nur S und Vollgas, hätts halt gern mal probiert.

@Bassmann1968 - ist deiner V-Max offen ? Falls ja was bringt er Spitze ?

Tja,

Zitat:

@puuhbare - nein noch nicht, Bedienungsanleitungen sind in der Regel nicht mein Freund :-) Da aber bei Audi vieles Zusatzausstattung ist, war ich mir eh nicht sicher ob ich mit der Anleitung sicher sagen kann ob er es hat oder nicht.

und wer sie nicht liest, weiß auch nicht was drin steht :confused:.

Ich verstehe nicht, dass man lieber stundenlang in einem Forum "rumsucht", statt einmal das Heft in die Hand zu nehmen und nachzulesen.

Am Lesen selbst kann es ja nicht liegen, sonst würdest du hier ja auch keine Hilfe bekommen :D. Was ist es dann :confused::confused::confused: Das Gefühl, andere für sich arbeiten zu lassen :confused:

Sorry, aber die BA ist das Erste, was ich zur Hand nehme, bovor ich bei anderen nachfrage (und mich eventuell wegen Kleinigkeiten blamiere - jetzt nicht auf dein Problem alleine bezogen).

Ich hasse ja Abkürzungen, aber diese hier kann ich nur immer wieder anbringen: RTFM :)

Davon mal abgesehen: was bringt die "Launch Control"? Außer der best möglichen Beschleunigung? Braucht man sowas an der Ampel? Ich denke der S6 ist potent genug, auch ohne Launch Control an der Ampel zügig voran zu kommen, und ohne den restlichen Verkehr auszuhalten, oder?

Von daher doch einfach nur "Spielerei" ohne weitern Nutzen.

Zitat:

Original geschrieben von puuhbare

Von daher doch einfach nur "Spielerei" ohne weitern Nutzen.

Halbes Auto ist doch nur "Spielerei" ohne weiteren Nutzen, denke an elektrische sitze, automatisch abblendbare Spiegel, Autolicht, elektrische Heckklappe usw. usw. usw. oder ist man nicht in der Lage ein Hebelchen zu ziehen wenn es regnet? Wozu dann Regensensor?

Aber darum geht es doch hier nicht, und darum geht es meistens bei Auto sowieso nicht.

 

Da geb' ich dir zu 100% Recht.

Und zusätzlich zu den ganzen Dingen die du aufgezählt hast, können die meisten Leute noch nicht ein mal den Blinkerhebel ziehen oder drücken.

Wahrscheinlich denken sie, dass das auch vollautomatisch geht ... .

Trotzdem finde ich einige Dinge wesentlich sinnvoller als andere. Aber die Favouriten sind wohl auch bei jedem andere :).

Ok, genug offtopic. Kann leider nichts weiter zum Thema beitragen :(:D.

Ist offen,

bei 300 hatte ich keine Strasse mehr.

Vielleicht geht noch ein bischen mehr :D

am 13. Juni 2014 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Bassmann1968

Ist offen,

bei 300 hatte ich keine Strasse mehr.

Vielleicht geht noch ein bischen mehr :D

Aber auch nur nach Tacho... mehr geht nicht, musst gar nicht erst ausprobieren.:D

GPS gemessen ist bei einem ü2-Tonnen Fahrzeug mit dem CW-Wert auch mit 450 PS (S6 mit Sportauspuff laut Prüfstand) bei rund 290 Km/h Schluss.

Der 911-er (1'680 Kg, 500PS) geht laut GPS 310 Km/h; laut Tacho sind das 325 Km/h...:cool:

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 11:43

Hi,

danke für die Info zu Geschwindigkeit.

Zur Anleitung, wie gesagt auch wenn es aufgelistet wäre, wäre ich mir nicht sicher gewesen, da vieles Zusatzausstattung ist bei Audi.

Danke für eure Antworten...

Zitat:

Original geschrieben von Turbo.Blasi

 

Aber auch nur nach Tacho... mehr geht nicht, musst gar nicht erst ausprobieren.:D

GPS gemessen ist bei einem ü2-Tonnen Fahrzeug mit dem CW-Wert auch mit 450 PS (S6 mit Sportauspuff laut Prüfstand) bei rund 290 Km/h Schluss.

Der 911-er (1'680 Kg, 500PS) geht laut GPS 310 Km/h; laut Tacho sind das 325 Km/h...:cool:

Ist auch nicht wirklich wichtig.

Der Dicke ist eher zum flotten Reisen.

Aber ich probiere es doch gerne mal :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen