1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6- Motor stottert nach Kaltstart

S6- Motor stottert nach Kaltstart

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 28. Mai 2014 um 13:33

Hallo liebe Community,

über die SuFu habe ich zwar einen Beitrag gefunden, welcher allerdings von niemanden beantwortet wurde, daher starte ich selber einen Beitrag zu meinem Problem.

Ich habe einen Audi S6, welcher manchmal im kalten Zustand schlecht anspringt und dann recht unruhig läuft. Das Anspringen vom Motor kann bis 3 Sekunden dauern. Es kam auch schon vor, dass sich der Motor, na wie soll ich sagen, beim anspringen verschluckt hat, so hörte es sich jedenfalls an, wie so ein Aussetzter. Sobald die Umdrehung von ca. 1100 auf 600U/min nach ca. 1 Minute runter ging, läuft er nicht mehr unruhig und wenn man ihn dann ausmacht und wieder anmacht, springt er sofort an und es ruckelt gar nichts.

Womit kann das zusammenhängen?

Vielen Dank im Voraus, MfG

Ähnliche Themen
48 Antworten

Servus,

du hast dich hier wohl im Unterforum vertan, du bist hier beim A6 4G gelandet ;) Schreibe doch einfach einen Mod an, der dieses Thema in das 4F Forum verschiebt.

Grüße

Marcel

Hatte sowas mal beim Diesel. Am Ende wurde ewig gesucht. Schuld war ein undichter Spritfilter, der immer leicht Luft zog.

also ein klein wenig unruhig läuft meiner auch wenn die Sekundärluftpumpe läuft beim Kaltstart bis die Drehzahl runter ist..

Ist eben die Frage bis zu welcher Intensität ist das normal..

Ansonsten, könnte es alles Mögliche sein..

Geb mal, wenn er warm ist in N-Stellung Gas und halte so 1000-1300UPM.

Sind Aussetzer bzw. ein Stottern bemerkbar?

Gruß

Mach doch mal ein Video oder Soundfile, dann können wir es uns mal anhören.

Ist das bei dir schon immer so oder hat sich das vor kurzem geändert.

Wie lange hast du den Wagen schon?

Baujahr und Laufleistung wäre mal interessant.

Themenstarteram 29. Mai 2014 um 7:19

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten.

@quakex: Das beruhigt mich zumindest ein wenig, das anscheinend nicht nur meiner etwas unruhig läuft. Bei N-Stellung und 1000-1300 UPM gibt es keine Aussetzer oder Ruckler.

@Bassmann1968: Soundfile habe ich gemacht. Kurze Erklärung dazu: Heute sprang er sehr schlecht an, hat sich auch sozusagen "verschluckt" wie man hört. Ab Zeit 0:24 habe ich einen Gang eingelegt, und ab da ruckelt er, zumindest fühlt man es. Ab 0:43 kommt der Zeitungsträger, also nicht wundern. Ab 1:04 bzw 1:14 hört man ein schwanken. Ein paar Sekunden nach Ende der Aufnahme, pendelte sich das Standgas auf 600 UPM ein und alles läuft ruhig. Den Audi habe ich seit knapp 4 Monaten.

@Jonnyrobert: BJ 2007 95tkm

Übrigens ausgelesen habe ich ihn auch, keine Fehlermeldungen im Speicher.

Vielen Dank an alle! MfG

Ich tippe hier mal auf die Kaltstartregelung bzw ein Sensorproblem.

Standheizung vorhanden und eventuell genutzt ?

Bei mir ist es schon ein wenig anders vor allem Dingen das Anspringen an sich. Wenn der aber mit erhöhter Drehzahl läuft mit der Sekundärpumpe, merkt man dass das Auto ein wenig wackelt und unruhig läuft.. Nach so ca. 1min (je nach dem wie kalt es draussen ist) geht die Drehzahl dann langsam runter gegen 600UPM und dabei kommt es desöfteren zu den stärksten Schüttlern und Drehzhalschwankungen bis es dann ganz ruhig ist nach Erreichen von 600UPM.

Der Start dauert sehr lange.

Vibrationen habe ich bei meinem auch.

Nix im Fhlerspeicher schliesst die Sensorik fast aus.

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 13:05

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Vorschläge.

@derSentinel: Eine Standheizung ist vorhanden, wird allerdings derzeit nicht benutzt.

@quakex: ok, auch wenn sich das anspringen des Motors bei dir anders anhört, scheinst du jedoch die selben Symptome wie ich zu haben. Das beruhigt mich schon mal.

@Bassmann1968: vielen Dank!

Ich habe die mal ein Video zum vergleichen gemacht.

Der Wagen hate jetzt 5-6 Wochen gestanden.

http://m.youtube.com/watch?v=0uopRwz10Zs&feature=em-upload_owner

hallo,

gibt es hier schon neue erkenntnisse?. bin hier zwar vom motor leider "falsch" ;) aber mein 2.8 FSI quattro hat genau das gleiche problem.

im winter ist es stärker als im sommer und an sehr warmen tagen (35 grad), startet er ohne kaltstarphase gleich bei 600U/min ohne probleme und ohne ruckeln.

lg marcel

Themenstarteram 11. August 2014 um 18:28

Hallo Marcel,

 

naja, das ruckeln hat sich in diesem Fall auf einen 10 Zylinder bezogen, warum der nach dem starten etwas unruhig läuft. Du hast einen 6 Zylinder, daher kann man das schlecht vergleichen. Also was das "Problem" betrifft, scheint es beim 10 Zylinder normal zu sein, das der innerhalb der Warmphase etwas unruhig läuft, warum auch immer ;)

 

vg Sven

Hmm.. Wollte nochmal zum Thema unruhiger Lauf auf diese beiden Threads verweisen..

Zumindest für den V10 interessant:

http://www.motor-talk.de/.../...ugbruecken-serienproblem-t4981070.html

http://www.motor-talk.de/.../...geraeusch-s8-5-2-v10-t4839884.html?...

Nach dem Kaltstart direkt hat der Motor Umdrehungen von >900 UPM..

In diesem Bereich ist der lange Ansaugweg der Ansaugbrücke durch die Klappen aktiv.. Diese flattern leicht da schwaches Material und Lagerspiel.. Dies könnte auch für diesen unruhigen Lauf verantwortlich sein.... Ich werde es wissen, wenn ich meine Brücke getauscht habe in der nächsten Zeit..

Und noch was..

Checkt bitte, ob eure Ansaugbrücken richtig angeschraubt sind.. Meine Schrauben der Ansaugbrücke konnte ich mit bloßer Hand lösen... Das waren nie und nimmer 9Nm Anzugsdrehmoment... Oder die haben vergessen nochmal nachzuzuehen beim :) Da kann eine Menge Falschluft gezogen werden....

Deine Antwort
Ähnliche Themen