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S6 Motorwechsel, Leistungssteigerung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Februar 2009 um 23:16

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem Sommerauto mit viel Platz, Komfort und viel..viel..sehr viel Leistung.

Hatte da als erstes mal einen M5 im Kopf, die 5 Liter Maschine wäre dafür eine gute Basis.

Da mir aber die 4B Avant Modelle optisch deutlich besser gefallen und Allrad haben, werde ich mich wohl für diese entscheiden.

Deswegen meine Frage:

Wäre es platztechnisch möglich die neue V10 5 Liter Maschine vom RS6 in einen S6 4B zu verpflanzen + kompletten Antriebstrang?

Und nein ich will kein 4F, die sehen alle irgendwie mehr als häßlich aus.

 

Wie schaut es leistungstechnisch mit dem V10 aus? Laut ABT Tuning sind ja ohne weiteres 730 PS möglich, wie schaut es mit 850 PS aus?

Was sind da für Turbos, Kolben, Pleul usw. verbaut?

Hätte da an einer Überholung mit zwei Garretts GT2876R, Pauter Schmiedepleuel, JE Scmiedekolben, DKG von ZF und solchen Geschichten gedacht.

 

Stellt sich nur die Frage ob das alles in einem S6 4B passt?

Fahre im Winter momentan einen S6 4B und da schaut es im Motorraum wirklich sau eng aus....

Beste Antwort im Thema
am 2. Februar 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Naja, in einen C-Kadett einen V6-Motor zu implantieren, sehe ich platzmäßig wenig Sorgen...der V6 ist breiter, aber kürzer...

eben...aber der 4.0/24V von irmscher ging da auch rein---und das ist ein reihensechser der um einiges länger baut als alle anderen motoren für den kleinen kadett.

von dem viel breiteren getriebe wollen wir garnicht erst reden;)

wie gesagt...machbar ist alles...nur ob sich der aufwand lohnt ist da doch die frage.

und die beantworte ich jetzt mal ganz einfach mit NEIN!

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Da der Vorderwagen schon für die V8 verlängert werden mußte, unter anderem Haube und Kotflügel, paßt der V10 sicherlich nicht, aber solche Teile extra anzufertigen, dürfte bei dem Gesamtaufwand der nötigen Investitionen auch nicht mehr sehr ins Gewicht fallen.

Bezüglich der Veränderungen am Motor solltest Du im 4F-Forum fragen, denn hier haben wir natürlich keine Erfahrung damit.

Im übrigen kommen alle paar Tage solche Fragen zu Umbauten , die weit außerhalb jeglicher Logik liegen, komischerweise liest man nie etwas von einer tatsächlichen Umsetzung.

Für die Dieselfahrer:

Wie wäre es denn mal, den 2,5 TDi Motor gegen den 12 Zylinder-Motor mit 47,6 Liter aus dem Leopard 2 zu tauschen?

Endlich mal reichlich Leistung(1500 PS)!

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Hitman47

 

Und nein ich will kein 4F, die sehen alle irgendwie mehr als häßlich aus.

Schön das es noch Leute mit gutem Geschmack gibt ;)

Ich denke, es nicht möglich den V10 mit vertretbarem Aufwand in die 4B Karosse einzubauen. Unmöglich ist es sicher nicht, aber wer will einen solchen Umbau ernsthaft wagen und das Fahrzeug dann abnehmen lassen ? - Es gibt doch beim RS6 Motor genügend Tuningstufen auf gut 600 PS die den 4B zu einer brutalen Fahrmaschine machen – mal abgesehen von den Kosten ist das, im Gegensatz zum Einbau des V10, leicht umsetzbar ;)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

 

Für die Dieselfahrer:

Wie wäre es denn mal, den 2,5 TDi Motor gegen den 12 Zylinder-Motor mit 47,6 Liter aus dem Leopard 2 zu tauschen?

Endlich mal reichlich Leistung(1500 PS)!

 

lg Rüdiger:-)

Welche Plakette gibt es dann?

das bundesverdienstkreuz...endlich mal nen panzer im schicken anzug*lach*

am 2. Februar 2009 um 8:14

na ich denke machbar ist eigendlich alles...wenn man sieht das vor jahren so dinge wie kadett-C-coupe mit omega MV6 maschine gelaufen sind...da war eigendlich auch kein platz vorhanden;)

am 2. Februar 2009 um 8:33

Auf was für Ideen doch die Leute kommen. Aufwand und Nutzen gleich null. Dieser Umbau sprengt jeden Rahmen der Vernunft.

Naja, in einen C-Kadett einen V6-Motor zu implantieren, sehe ich platzmäßig wenig Sorgen...der V6 ist breiter, aber kürzer...

Der V10 wird aber deutlich länger sein als der V8, und wenn man in einen V8 Motorraum schaut, sieht man, wo man hinkann...nirgends :-)...machbar ist sicherlich vieles, aber die Frage ist, wer sowas nachher absegnen soll?!?!

Einfacher wäre es doch, man kauft sich einen RS6 4B oder wenn man basteln will, dann den Antrieb des RS6...

am 2. Februar 2009 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von stummel78

Naja, in einen C-Kadett einen V6-Motor zu implantieren, sehe ich platzmäßig wenig Sorgen...der V6 ist breiter, aber kürzer...

eben...aber der 4.0/24V von irmscher ging da auch rein---und das ist ein reihensechser der um einiges länger baut als alle anderen motoren für den kleinen kadett.

von dem viel breiteren getriebe wollen wir garnicht erst reden;)

wie gesagt...machbar ist alles...nur ob sich der aufwand lohnt ist da doch die frage.

und die beantworte ich jetzt mal ganz einfach mit NEIN!

am 2. Februar 2009 um 10:55

Platzmässig wäre es beim Vorgänger des 4B dem C4 denke ich möglich.

Leistungsmässig würde meiner Meinung nach noch vieeel mehr gehen, aber die Getriebe geben es nicht her !

Also am besten ein angepasstes 6 Gang Handgeschaltetes Getriebe.

Sobald die Aggregate irgendwie bezahlbar werden, gibt es auch jemanden der es baut.

Beim Kadett C Ascona B usw. wurden damals öfter reihenschsender eingebaut.

Problem war das für Motor Ein und Ausbau die ganze Frontmaske rausgeschnitten werden musste :)

Und hier spricht der Fachmann sein Bi Turbo dreht auch ganze 2 Sekunden mit allen 4 Hufen 

 

Sorry das war wirklich eine Verwechslung von meiner Seite aus, hiermit möchte ich in aller Form und öffentlkichkeit um Entschuldigung bitten.

 

Gruß


Stephan

am 2. Februar 2009 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

 

Beim Kadett C Ascona B usw. wurden damals öfter reihenschsender eingebaut.

Problem war das für Motor Ein und Ausbau die ganze Frontmaske rausgeschnitten werden musste :)

aber nur einmal,denn danach wurde die frontmaske geschraubt:D,war mal bei so einem umbau dabei...war ein wahnsinns aufwand,aber hat spass gemacht.

Ich denke nicht, dass der V10 wirklich in den C4 passt...schau mal in den 5-Ender Motorraum...wo willst Du dann den Kühler hinsetzen? :-)

am 2. Februar 2009 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Und hier spricht der Fachmann :D sein Bi Turbo dreht auch ganze 2 Sekunden mit allen 4 Hufen :D

??????? Kapier ich jetzt nicht.

am 2. Februar 2009 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von A6avant27T

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Und hier spricht der Fachmann :D sein Bi Turbo dreht auch ganze 2 Sekunden mit allen 4 Hufen :D

??????? Kapier ich jetzt nicht.

da hat der nachtfalke sicher den user verwechselt und meinte "a6-biturbo-v6" und nicht dich;)

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