1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 oder S8 Kauf worauf achten

S6 oder S8 Kauf worauf achten

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Juli 2010 um 18:35

Hallo wie oben bereits gesagt bin ich an einem Kauf eines S6 avant oder an einem S8 limo interessiert .

Ich habe selber bisher einen Audi s4 avant . Ich möchte mir vor den KAuf einige infos einholen über diese besagten Fahrzeuge .

AWorauf muss man beim Kauf dieser fahrzeuge achten was ist besonders wichtig was man wissen muss. und noch etwas wie solide /haltbar ist der 5,2l v10 Motor und dessen Getriebe. Haben diese motoren besondere schwachstellen oder fliegen sie gerne auseinander . Beim S4 ist ja leider das prroblem das die motoren teilweise viel öl brauchen . Wie sieht es beim v10 aus . ich will mir beim kauf einfach sicher gehen das der motor sehr haltbar ist aber vorallem wenn er warm ist sollte er es auch ab können das man dem stoff gibt oder auch mal auf der bahn v max fahren kann , denn dafür ist dieser wagen unter anderem auch gebaut worden . es soll ein wagen  um bj 07  oder wenn es der preis zulässt 08 werden.

ich weiß die frage ist bei so einem wagen überflüssig trotzdem würde mich interessieren wiviel liter benzin braucht der v10 sowohl bei normaler fahrt als auch wenn man drauf tritt ist es zum s4 ein großer unterschied .  

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi, schöne Entscheidung die Du da treffen kannst :cool:

 

Die V10 (im S6, beim S8 weiß ich es nicht) hatten wohl am Anfang gewisse Probleme, die aber nach m.W. ab Modelljahr 08 behoben waren.

Was genau da war und ob es noch Fahrzeuge gibt, bei denen das Motor-Update zu spät oder gar nicht gemacht wurde, weiß vielleicht jemand anders.

 

Sonst sind die S6-Tücken identisch zu den A6-Wehwehchen (Rost könnte z.B. bei dem von Dir angepeilten Bj ein Thema sein - siehe die Freds dazu hier im Forum)

 

Ölverbrauch bei mir: 1,5l auf die letzten 10Tkm

 

Spritverbrauch:

Wenn Du Kurzstrecken meidest wie der Teufel das Weihwasser und den S6 nicht artgerecht bewegst, sind 14l oder weniger möglich. Dauerhaft unter 12l bekommt man ihn nur durch schieben. Für realistisch halte ich 16-20l. Bei mir sind es über die letzten 14Tkm 18l.

 

Keine Ahnung, wie groß der preisliche Unterschied bei gebrauchten S6/S8 ist, aber wenn sich das nicht viel gibt und Du nicht den Kombi brauchst, ich würde den S8 für das besser Fahrzeug halten - rein subjektiv.

 

Gruß Lennart

 

 

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 19:13

was waren das denn für probleme bei den motoren beim vor facelift . und was hat das update damit zu tun . wie gesagt ich habe viele verschiedene meinungen gehört . nur wie gesagt ich kaufe mir keinen gebrauchten s6 für 50000 euro oder so und da gibt es dann probleme mit dem motor das risiko kann und will ich logischer weise nicht eingehen .

und wegen s8 denke ich mir ist ja eh der selbe motor usw deswegen frage ich auch . ich kann mich nur noch nicht so ganz entscheiden welchen . mir gefallen beide autos . nur von welchem hat man mehr nutzen faktor usw fahre auch mal öfter mit 5 personen und brauche auch kofferraum usw. die sind aber ja bei beiden riesig . naja schwere entscheidung die nur ich treffen kann. aber was das für probleme sind würde mich ja interessieren . ab wann gab es denn das facelift beim s6 

Zitat:

Original geschrieben von Leo_73

Die V10 (im S6, beim S8 weiß ich es nicht) hatten wohl am Anfang gewisse Probleme, die aber nach m.W. ab Modelljahr 08 behoben waren.

Solche Aussagen habe ich schon öfters gelesen, allerdings konnte nie jemand Details nennen. Weder zu Art noch Ursache oder Auswirkung der Probleme. Deshalb würden mich hierzu auch Details interessieren.

Zum Spritverbrauch kannst Du Dir bei www.spritmonitor.de mal schlau machen.

Zitat:

Original geschrieben von Hooch

Zitat:

Solche Aussagen habe ich schon öfters gelesen, allerdings konnte nie jemand Details nennen. Weder zu Art noch Ursache oder Auswirkung der Probleme. Deshalb würden mich hierzu auch Details interessieren.

Ich bekam diese Info damals von meinen Verkäufer (mit dem mich ein freundschaftliches Verhältnis verbindet - daher unterstelle ich mal einen gewissen Wahrheitsgehalt). Allzu detailliert waren seine Ausführungen aber nicht, ich glaube auch nicht, dass er selbst viel mehr dazu wusste. Aus der Erinnerung:

So ca. ein 1/2 - 3/4 Jahr nach Einführung des V10 S6 kam es zu Motorschäden. Die Fahrzeuge blieben wohl einfach liegen - also nix mit Warnlampe und dann Werkstatt, sondern richtig heftig im Betrieb. Die Motoren mussten komplett getauscht werden. Daraufhin wurde ein Motorupdate gemacht (ich meine er sagte was von update am Steuergerät). Zu meinen Auto sagte er damals - auf meine Nachfrage ob das update bei mir gemacht werden muss - dass ab Modelljahr 08 (denke das wird dann Mitte/Ende 2007 gewesen sein), das update schon werkseitig durchgeführt wurde. Meiner war damit nicht betroffen.

 

 

Eigentlich müsste es ja eine Aktionsnummer oder Rückruf oder ähnliches dazu geben? Mich würden die genauer Details auch interessieren. Vielleicht weiß ja ein "Insider" hier etwas mehr darüber?

 

Ich habe damals ein bißchen recheriert aber auch absolut nix gefunden....eine Audi-X-Akte :rolleyes:

FL war Mitte 2008. Aber die (optischen) Veränderungen am S6 waren geringer als bei der A-Baureihe. Der S6 hatte schon vorher die LED-Rückleuchten, die TFL gab es auch schon und es blieb auch unterhalb der Stoßstange. Größere Außenspiegel, geänderter Heck-Diffusor. Innen ein paar Alu-Teile mehr (Spiegelknöppe und Lichtschalter).

 

Hast Du eigentlich mal über den RS6 nachgedacht? Ich kenne jetzt die Fahrleistungen des S4 nicht und auch nicht Deine Ansprüche....aber nicht dass Du vom S6 später enttäuscht bist. Das Vieh wiegt gute 2 Tonnen.

Könnte mir vorstellen, dass der S4 trotz 100 PS weniger deutlich agiler ist.

Als "S"6 ist er ja "nur" die höchste Motorisierung der Standard-A6-Baureihe und kein Äquivalent zu AMG oder M BMW. Einem 4,2er oder selbst 3,0 TDI fährst damit nicht auf und davon, machst nur den viel schöneren Sound :cool:

Ich war selbst damals etwas enttäuscht. Nominell sind 435PS und 5,3s auf 100 schon eine Marke, aber die Werte z.B. von 0-200 sind schon nicht mehr so berauschend.

Ich würde heute, würde ich mich nochmal zu so einen "unvernünftigen" Spaßauto hinreissen lassen, den RS nehmen. Ich glaube im Unterhalt sind beide jenseits des Normalen und geben sich nicht viel. In der Anschaffung dürfte der RS vielleicht sogar verhältnismäßig günstiger sein.

Themenstarteram 27. Juli 2010 um 23:58

also ehrlich gesagt habe ich über einen rs noch nicht nach gedacht , weil er einfach zu teuer ist , und wenn ich einen will soll der auch gut ausgestattet sein .  ich habe mir jetzt ein paar s6 angeschaut und bin einen bisher gefahren . natürlich ging er vom gefühl her besser als mein s4 aber naja vielleicht war es auch nur dieser moment .

ich muss auch ehrlich gesagt gestehen das ich mir auch einen bmw m5 kombi angesehen habe zwar nur im netz aber naja und der gefällt mir auch sehr gut . nur ich habe solange ich denken kann immer nur vw und audi gehabt und kenne mich mit bmw null aus .wie gesagt vom optischen sieht ein m5 auch schon geil aus ganz ehrlich .

nun ja am donnerstag schaue ich mir in einem audi zentrum einen  s8 an der mir auch sehr gefällt . 

wie gesagt ich bin so einer bei mir muss alles stimmen es ist nicht nur der motor sondern das drum herrum muss auch stimmen versteht ihr. er muss mir einfach gefallen und er soll gute auststattung haben.

nur ich sage ganz ehrlich audi ist nicht mehr das was es mal war . früher zu den alten v8 oder 5zylinder turbo zeiten, hat es sowas nicht gegeben das motoren oder getriebe bei 30 tausend km kaputt gehen usw. 

deswegen will ich mir einfach sicher sein wenn ich mir solch einen wagen kaufe das die komponenten haltbar sind und der wagen nicht mehr in der werkstatt steht als sonst wo.  ich denke das ist verständlich . und wenn man dann teilweise leute aus dem forum hört die so viel ärger hatten und audi sich derart anstellt kulanzen usw zu geben da vergeht einem manchmal der kauf ganz ehrlich.ich bin halt einfach privatmann und kein unternehmer der gleich ne ganze flotte oder so kauft für die firma . geht bei so einem mal was kaputt macht audi gleich alles, weil die sonst wissen der kauft dann woanders seine fahrzeuge . naja und mit meinem s4 haben die sich auch so dämlich angestellt.

Kann alles was Du schreibst sehr gut nachvollziehen.

 

Ich würde auch zu Gunsten der besseren Ausstattung auf die stärkere Motorisierung verzichten, sofort. Aber mal einen Blick auf die gebrauchten RS werfen schadet eventuell nicht. Der Preisverfall ist noch eklatanter als bei den S-Modellen. Und beim Unterhalt glaube ich nicht, dass das noch mal soooviel teuer ist. Meine Sommerreifen haben 12.000 km gehalten. Was wäre es beim RS gewesen? 10.000? Das ist doch beidenfalls

(sorry) beschi**en. Aber mit dem RS hast dann wirklich eine Rakete und weißt wenigstens wofür Du soviel Geld ausgibst.

 

Was die Mängel angeht, gebe ich mich keinen Illusionen hin. Das ist einfach maßlos traurig. Das Rost noch mal zu so einem Thema wird - dachte eigentlich schon vor 10-15 Jahren, darum muss man sich keine Gedanken mehr machen. Weit gefehlt. Aber, die neue E-Klasse hat auch schon mit Rost zu tun.

Ich denke die Mängelgeschichte ist nicht auf Audi begrenzt. Meine C-Klasse zuvor hatte ebenfalls etliche Probleme. Bei BMW weiß ich es nicht, aber ich mutmaße mal, dass Du das überall finden wirst. Wichtiger als die Marke ansich, ist m.E., ein gutes Autohaus zu finden - eines das sich ggf. für seine Kunden einsetzt, egal ob Neuwagen oder Gebrauchter. Und Garantieverlängerung bzw. Gebrauchtwagengarantie verstehst sich bei solchen Fahrzeugen ohnehin von selbst.

 

Am wenigsten Ärger hatte ich bisher mit meinem Seat. Ist schon eine Weile her, aber da hatte ich drei Jahre lang außer Inspektion nix zu reklamieren. Das gab es später bei keinem (Premiun-) Fahrzeug mehr. Mag ein Einzelfall und unzulässiger Vergleich sein, aber das gibt mir heute noch zu denken. Mit angenommenen 50T € kaufst Du bei Seat das absolut vollausgestatte Top-Modell als Neuwagen und hast vermutlich noch was übrig. Volle Garantie, hast zu 70% identische Technik, wirst als Top-Kunde behandelt (bei Audi bist mit einem S6 ja nur Mittelklasse-Kunde) und verkaufst das Teil nach 3 Jahren wieder. War aus meiner Sicht das sorgenfreiste Auto das ich je hatte...

Der Leon hat damals 20.000€ gekostet. Wenn dann eine Radschraube rostet (was übrigens nicht passiert ist) bockt mich das kein bißchen. Wenn das gleiche bei einem 120.000€ Auto passiert raubt es mir den Schlaf.

 

Okay, der letzte Absatz gehört hier nicht unbedingt her, sorry, war nur gerade in Fahrt :rolleyes:

 

 

 

 

 

Also hier in der Schweiz beginnen die Preise für einen gebrauchten RS6 bei 70k€ (EZ 2008).

Den S6 bekommt man als 06er schon ab 35k€ bzw. 50k€ für einen 08er.

Mal abgesehen vom doch recht happigen Preisunterschied, werden auch die Unterhaltskosten entsprechend höher sein.

Mein Schwager fährt den alten RS6 und kann ein Lied davon singen -> z.B. kostet der Kühllüfter trotz Händlerrabatt stolze 700€! Ohne Einbau :eek:

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 2:02

Also wie gesagt war in Hannover beim Audi Zentrum und habe mich dort angeschaut .den günstigsten rs6 den die hatten lag bei 100tausend Euro der hat was der wagen und gefällt mir sehr .der Verkäufer sagte mir aber das Ich unter 80 tausend keinen bekommen würde.

Habe mir paar s6 Avant angesehen und halt nen s8 den den ich haben wollte stand natürlich zum Verkauf bzw war Verkauf misst .Naja auf jedenfall habe ich mir nen anderen angesehen und ich muss sagen mir gefällt der s8 besser ,es haben mich einige Sachen einfach überzeugt die für den s8 sprechen lassen .da wäre einfach wie ich finde das Raum Angebot das einfach großer ist .man sitzt einfach besser .was mich noch mehr überzeugt hat ist einfach die bang und olufsen spätestens da stand es für mich fest .ich habe da einen gefunden der das haben soll was ich möchte .

A: der steht noch nicht zum Verkauf

B: der wagen hat braune innenausstattung ,die mir nicht nicht So zu sagt .

Wie gesagt nun geht die suche nach Nen s8 los .

Themenstarteram 5. August 2010 um 0:28

habt ihr sonst noch ideen worauf man da beim motor usw dauf achten muss 

Hallo Raser6,

ich bin den S8 V10 jetzt 8.000km in 8 Monaten gefahren.

Den Ölstand habe ich häufiger kontrolliert, aber ich musste

noch kein Öl (Shell Helix Ultra Extra 5W 30) nachfüllen.

Meine Erfahrungen zum Spritverbrauch in dieser Zeit

gehen von 13l/100km (bei dieser Fahrweise geht man aber besser zu Fuß)

bis weit über 25l/100km bei Beschleunigungsorgien auf der Autobahn.

Mein normaler Durchschnittsverbrauch (Kurzstecke < 50km)

liegt bei 16,5l/100km und ist für diesen Wagen m.M. nach i.O.

Was noch zu bedenken wäre, ist das die Achter weniger häufig gebaut werden.

Es gibt sogar weniger S8´s wie es W12´er gibt, das siehst du auch deutlich am

Gebrauchtwagenpreis. Ein gleichausgestatteter S8 ist ca.15% teuer als der W12.

Auch die Reparaturkosten sind beim Achter höher, kleiner Stückzahlen und der

Stundenaufschlag beim Achter machen gleiche Arbeiten um einiges teuer. Das im

Achter einiges mehr am elektrischen Komfortspielereien drin ist, was kaputt

gehen kann, brauch ich wohl nicht extra zu erwähnen.

Der Motor beim S6 und S8 ist ein normaler Sauger und bei dem Hubraum auch

nicht gerade unterdimensioniert. Der Motor hat ca. 10 Liter Motoröl die erst mal

verteilt und warm werden wollen. Wer diese Motoren kalt dann sofort tritt,

hat aber auch mit normalen Motoren nicht lange Freude am Fahren.

Das es bei solchen Triebwerke auch zu Problemen kommen kann, ist wohl normal.

Ob es bei Dir/Euch ein S6 Avant oder eine S8 Limo werden sollte,

hängt von Deinen/Euren Bedürfnissen und Möglichkeiten ab.

Gruß Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen