S6 Plus - Batterie-Kontrolllampe leuchtet
Hallo zusammen,
vor ein paar Monaten wurde an meiner LiMa der Spannungsregler gewechselt.
Heute ging während der Fahrt die Kontrollleuchte wieder an. Die Spannung regelte sich auf 12V ein und blieb dort konstant.
Ist meine LiMa jetzt endgültig hinüber, oder ist vllt. einfach nur die Batterie?
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16 Antworten
Wahrscheinlich die Lima, könnte natürlich aber auch ein Kabelproblem sein.
In meinen Augen ist es auch Pfusch, nur den Regler zu wechseln, ohne
dabei den Schleifring plan zu drehen. Die neuen Kohlen des Reglers
verschleißen sehr viel schneller auf dem alten Schleifring.
Schade ist auch, das du im April keinen Abschlußbericht gemacht hast....
Zitat:
Original geschrieben von franz40
In meinen Augen ist es auch Pfusch, nur den Regler zu wechseln, ohne
dabei den Schleifring plan zu drehen. Die neuen Kohlen des Reglers
verschleißen sehr viel schneller auf dem alten Schleifring.
Das ist deine Meinung, jetzt kommt meine:
Waurm sollte die Fläche nicht mehr Plan sein? Das die Kohle eines Tages kein Kontakt mehr hat ist normaler verschleiß. Deswegen hat der neue Regler nicht mehr verschleiß wie der alte hatte. Ich habe in der Zeit von meiner Ausbildung bis jetzt bestimmt schon hunderte Regler getauscht. Wenn es am Regler lag lief die Lima danach wieder, und es kam niemand gleich danach wieder zurück weil der Regler wieder im Eimer war. Es liegt aber immer nur zu 70% an dem Regler. Das kann man aber an den Kohlen erkennen.
Gruß Andre
Wenn die Kohlen am Kollektor schon eingelaufen waren , Brandabrisse auf dem Kollektor vorhanden sind , dann muß der Kollektor frisch abgedreht/plangedreht werden , die Isolationsplättchen zwischen den Kupferkontakten unter der Höhe den Kontakten reduziert werden . Alles Andere ist Pfusch . Wenn die neuen Kohlen am Anfang nur auf der Kante auf dem Kollektor laufen , brennt es den Kollektor / Kohlen durch den Ladestrom ab .
Den Laderegler / Diode wieder ausbauen und begutachten , dann erkennt man gleich den Zustand .
Bei solcher entstanden Brandhitze können auch die Andruckfedern der Kohlen abschmelzen .
Komme ich an den Regler irgendwie dran, ohne die gesamte Front abnehmen zu müssen? Hatte irgendwo mal gelesen, dass man auch so irgendwie dran kommt.
Wo sitzt die Diode? Kommt man da auch irgendwie "leicht" dran?
Ich habe mich jetzt mal nach LiMas umgeschaut. Die Preise für eine Bosch/Hella/Valeo sind ja ordentlich. Würdet ihr auch eine günstige nehmen? Gibt ja auch Angebote ab 130 €.
Habe gerade erst in ein anderes Projekt viel Geld gesteckt...
Viele Grüße
Ich habe einen 20V Turbo , zum V8 kann ich dir keine Hilfestellung geben .
Hm, wer kann mir denn helfen?
Zitat:
Original geschrieben von Sandman78
Hm, wer kann mir denn helfen?
du könntest dich mal an Marco wenden der sein Plus schon auseinander und wieder zusammen gebaut hat.
Zitat:
Original geschrieben von Sandman78
Würdet ihr auch eine günstige nehmen? Gibt ja auch Angebote ab 130 €.
Ja, würde ich. Wenn die nur 80% der Lebensdauer haben, wird das auch reichen.
Bei Limas passen auch manchmal Modelle aus anderen Typen, ggf. mit kleineren Umbauten. Genaueres weiß ich für den C4 leider nicht.
Ich habe mal für einen Freund eine neue 80€ Lima aus Ebay in seinem Benz eingebaut. Danach haben wir den motor laufen lassen und ich habe die Spannung mit meinem Multimeter gemessen. Als er dann 30 Volt anzeigte sagte ich mach schnell den Motor aus. Ende vom Lied war das er immer noch ne Lima brauchte und sein KI im eimer war. Deshalb würde ich die niemals kaufen und einbauen!!! Dann lieber die alte Lima reparieren für das doppelte!!
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
30 Volt
Wie das techn. bei ner 12V-Lima überhaupt sein kann, ist mir schleierhaft. War's ne 24V-Lima für nen LKW? Darauf mußt schon achten.
Zitat:
Original geschrieben von herr_turtur
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
30 Volt
Wie das techn. bei ner 12V-Lima überhaupt sein kann, ist mir schleierhaft. War's ne 24V-Lima für nen LKW? Darauf mußt schon achten.
Das kann dann passieren wenn der Regler nicht Regelt. Dann kann es sein das die Lima höhere Spaunng erzeugt und mehr Ampere.
Es gibt nicht nur den defekt das die Ladespannung zu niedrig ist, sondern es kommt (zwar viel seltener) vor das die Ladespannung zu hoch ist.
Gruß Andre
Zitat:
Original geschrieben von AEL Fahrer
Ladespannung zu hoch
So viel? 30V? Geht das?
Mich hat es selbst gewundert. Bei 12 Volt Fahrzeugen Ladespannung zu hoch bedeutet meistens um 17 Volt rum. Aber hier scheint "Made in China" richtig gepfuscht zu haben.
Es hat aufjedenfall das KI zerschossen....
Was steht denn auf dem Laderegler / Lima drauf ? Hast du mal die Nummern zum Alten verglichen ?