ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 Plus, heizung Entlüften Kühlwasser entlüften

S6 Plus, heizung Entlüften Kühlwasser entlüften

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 28. Februar 2011 um 8:25

In der suche finde ih viel über V6 aber leider nichts so richtig über den S6 Plus.

Vorgänger hat das Thermostat getauscht und jetzt erreicht er keine 90°C ( nur selten)

und auserdem bläst er grad mal ein Laues Lüftchen in den Innenraum.

Ich will jetzt den Wärmetauscher nochmal Spülen und dann richtig Entlüften.

 

Mein Problem ist  nur das ich den zu- und rücklauf schlauch vom Wärmetauscher nicht entdecken kann, und die zwei die ich Vermute sitzen recht tief was mir das Entlüften Unplausibel macht.

Im A4/B5 saße die schön weit oben und gingnen direkt in die Spritzwand rein.

 

Hat jemand ein Paar Tips, und evtl bilder zum richtigen Entlüften und spülen des Wärmetauschers?

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Für die Leute die gerne Lesen:D.

 

 

 

mfg.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Baue mal die Wasserfangkastenabdeckung ab. Dann siehste in der Mitte den schwarzen Gebläsekasten. Für einen besseren Freiraum könnte man noch die Wischerarme und das Gitter demontieren.

Richtungsbeschreibung natürlich in Fahrtrichtung:

Links am Gebläsekaste siehst Du nun die zwei Wasserleitungen zum WT. An einer davon ist das Heizungssperrventil gesetzt mit Entlüftung. Das ist eine blaue gerändelte Schraube.

Hast Du schon mal die OBD am Klimadisplay gemacht? Ich vermutet mal Dein lauwarmes Lüftchen beruht auf dem Temperaturstellmotor. Der sitzt ebenfalls links am Gebläsekasten. Abgedeckt wird er durch eine schwarze rautenförmige Abdeckung. Zum Ausbau musste aber das Wischergestänge demontieren.

Gruß Andreas

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 11:05

Danke,

nein hatte ich nocht nicht,

lese dann gleich mal aus.

Ist das der V68 oder wieder heist dort oben?

 

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Danke,

nein hatte ich nocht nicht,

lese dann gleich mal aus.

Ist das der V68 oder wieder heist dort oben?

Der obere ist glaube ich V71 der wenn Du vor dem Auto stehst rechts am Gebläsekasten der ist V68. Der Oben sitzt am Klimakasten.

Ja,genau V68 heißt der Stellmotor. Die Fehlercodes lauten 08.7(sporadisch) und 08.5(statisch blockiert).

Gruss

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 17:52

V68 Blockiert/ Stromlos steht im fehlerspeicher.

Ist der jetzt wirklich nur blockiert oder defekt?

Grüße

Der Motor wir mit Sicherheit nicht defekt sein. Die Ursache dafür liegt am verschmutzten Kollektor durch den Elektrokohlenabrieb.Deshalb erhält der Poti keine "Info" mehr. Der Kollektor hat auf seiner rotierenden Kontaktfläche mehrere Unterbrechungen(Schlitze). Diese haben sich über die Jahre,aufgrund des Kohlenabriebs zugesetzt.

Bislang habe ich alle "defekten" Motoren durch eine Reinigung wieder neues Leben eingehaucht und die laufen seit langer Zeit ohne weitere Fehlermeldungen.

Du kannst Dir natürlich auch einen neuen kaufen und ca. 120.- berappen.

Gruss Seddi

Themenstarteram 28. Februar 2011 um 20:12

Ok, dann werd ich das mal versuchen.

Und der sitzt jetzt oben in Fahrtrichtung Links am Lüftergehäuse?

Gibs was zu beachten beim Aus- Einbau?

Grüße

Oben links seitlich am Gebläsekasten.

Du musst auf jeden Fall das Wischergestänge demontieren. Einen Knubbelkreuzschraubendreher hast Du sicherlich. Dieser ist auch unbedingt wichtig.

Sorge Dich nicht,wenn der Umlenkhebel(weiss),welcher letztendlich durch den Stellmotor bewegt wird,die Klappe im Kasten verstellt.Beim Ausbau des Stellmotors wird dies unweigerlich geschehen.

Durch das VAGcom wird der Motor neu angelernt und alles läuft wie gewohnt. Diesesmal aber mit warmer Luft.:p

Gruss Seddi

Berücksichtige beim Ausbau den empfindlichen weissen Kunststoff der Umlenkhebel,welche mit dem Lüftermotor verbunden sind.

Die brechen ganz schnell:(. Es gibt sie aber bei Audi,falls Dir ein Malheur geschieht.

Nochmal Gruss:D

Img-0167
Img-0165
Img-0169
Themenstarteram 1. März 2011 um 8:29

Sorry durch deine Bilder hast du mich jetzt echt Verwirrt.

Wärst du so freundlich und würdest das Bauteil mal Markieren?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

Sorry durch deine Bilder hast du mich jetzt echt Verwirrt.

Wärst du so freundlich und würdest das Bauteil mal Markieren?

Grüße

Der Stellmotor V68 sitzt da, wo ganz links im Bild die weisse Welle zu sehen ist. Die grosse Öffnung mit dem Dichtbband ist im Fahrgastraum. Der Stellmotor unter der Wasserkastenabdeckung. Der Stellmotor ist auf dem Bild nicht eingebaut.

Gruß Torsten

Themenstarteram 2. März 2011 um 11:08

So,

Stellmotor ist raus, war ach leide schon jemand vor mir dran und hat an den zwei Unterstenschrauben einfach alles weggebroche---> werd ich mit dichtmasse wohl einkleben.

Nun zu meiner Frage, wie lerne ich das ding mit VAGcom/VCDS wieder an?

Mir steht natürlich eine Vollversion mit den neusten Up Date´s zur Verfügung.

Grüße

 

PS: bei mir war den "Rillen" nicht verdreckt sondern hatte der vor mir wohl vergessen eine Feder die den Kolektor halten einzuhängen.

 

Themenstarteram 2. März 2011 um 11:49

Hier mal ein Schöner link zum ausbau aller stellmotoren der Klima/lüftung.

Mit anleitung zum Anlernen und alles mit guten Bildern.

Finde ich sehr hilfreich

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von klahaui

So,

Stellmotor ist raus, war ach leide schon jemand vor mir dran und hat an den zwei Unterstenschrauben einfach alles weggebroche---> werd ich mit dichtmasse wohl einkleben.

Nun zu meiner Frage, wie lerne ich das ding mit VAGcom/VCDS wieder an?

Mir steht natürlich eine Vollversion mit den neusten Up Date´s zur Verfügung.

Grüße

PS: bei mir war den "Rillen" nicht verdreckt sondern hatte der vor mir wohl vergessen eine Feder die den Kolektor halten einzuhängen.

Das geht gaz eifach: Du startest das VCDS, klickst dann auf Auswahl und dann in der obersten Reihe auf Klima Heizung. In dem Fenster gehst Du auf Grundeinstellung und dan siehst Du wie in den oberen vier Zahlenblöcken die Werte für jeden Motor rauf und runter laufen. Wenn das beendet ist, gehst Du auf Speichern / beenden.

Wenn ich was vergessen habe, dann klärt mich bitte auf. Gruß Torsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 Plus, heizung Entlüften Kühlwasser entlüften