ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 sporadischer Fehler

S6 sporadischer Fehler

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. Februar 2009 um 7:19

Ich habe seit ein paar Tagen einen sporadischen Fehler bei meinem S6. Habe den mal beim freundlichen auslesen lassen. Er sagt Bank 2 Luftdurchsatz zu gering. Hat das Problem schonmal einer gehabt. Er zeigt auch nur das Motorcheck Symbol an und beim fahren merkt man davon überhaupt nichts.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Genaue Fehlerbezeichnung mit Nummer? Was hat der :) gemacht ausser den Fehler zu löschen?

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 9:37

Habe ich nicht, der Azubi wusste dazu nichts, hat den Fehler gelöscht nachdem er beim Meister nachgefragt hat und dann war er auch einen tag weg. Mittlerweile ist der fehler aber auch wieder drin, sonst würde die Frage hier nicht stehen.

Lass mal in meine Glaskugel schauen.....mhh, dach ich mir fast: mittlerweile kann die Kugel so nicht mehr arbeiten , sonst würde hier die Antwort stehen.

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:04

Verarschen lassen muss ich mich dann auf jeden Fall auch nicht, aber besten Dank trotzdem das Du es machst.

Ich konnte den Text noch grade lesen, als der Azubi kurz weg war und herzaubern kann ich ihn nunmal nicht. Wenn ich das VAG.com selbst hätte, dann würde ich Dir sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Mittlerweile ist der fehler aber auch wieder drin, sonst würde die Frage hier nicht stehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sluggygmx

mittlerweile kann die Kugel so nicht mehr arbeiten , sonst würde hier die Antwort stehen.

Ich hab nur Deine Angaben wiederholt. Der Ton macht die Musik. :o

Aber kein Problem, ich werde mich raushalten.

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Wenn ich das VAG.com selbst hätte, dann würde ich Dir sagen.

Wenn ich was von anderen möchte bin ich nett......

Viel Erfolg noch :rolleyes:

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:13

Was hat das denn bitte damit zu tun ??? Ich habe den Fehler vorgestern löschen lassen und gestern Mittag war er dann wieder drin. Will also heißen, das ein sporadischer Fehler dann nach nicht einmal 24 Std. wieder auftaucht.

Es hätte ja sein können, das irgendjemand diesen fehler schonmal gehabt hat auch ohne das ich den genauen fehler Code habe. Wie gesagt, ich hatte ca 30 Sekunden zeit, um kurz ins Auto auf das Display zu schauen.

Und dann einen Vergeleich mit einer Glaskugel zu ziehen ist doch dann auch nicht wirklich nett, oder wie siehst Du das ?

Was ich mit der Aussage "sonst würde die Frage hier nicht stehen" meinte, das ich sie nicht gestellt hätte, wenn der Fehler nach dem Löschen nicht wieder aufgetaucht wär.

am 13. Februar 2009 um 12:32

Bist in letzter zeit viel kurzstrecke gefahrn??

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 12:39

Nicht mehr wie sonst, zur Arbeit sind es 11 Km ein weg. Das Fahre ich sonst eigendlich auch. Bin sogar letzte Woche (Wo der Fehler das erste mal auftauchte) mehr längere Strecken gefahren. Also eigendlich nichts anderes wie sonst, er läuft halt ganz normal, nur mit dem Fehler im Speicher.

Da mir ja gesagt wurde, das ich nett sein soll, wenn ich etwas von jemand anderem möchte, frage ich jetzt einfach ma ob das so verständlich war ! Nicht, das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

am 13. Februar 2009 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Uncle Benz28

Da mir ja gesagt wurde, das ich nett sein soll, wenn ich etwas von jemand anderem möchte, frage ich jetzt einfach ma ob das so verständlich war ! Nicht, das sich jemand auf den Schlips getreten fühlt.

Super bemerkung!!! :confused:

Sluggygmx ist ein guter freund von mir, und ich fand das oben schon nicht schön, aber ich wollte es nochmals probieren..... aber sluggy hat recht, du willst nicht dass man dir hilft:confused:

 

fragende Grüße:confused:

RS

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 13:56

Nachdem ich ihm dazu schon eine PM geschrieben habe, um das Thema zu klären, weil ich es nicht breitreten wollte und dazu keine Antwort kam, habe ich mir halt meine Meinzúng gebildet.

Ich wollte weder Dich damit treffen, noch ihn, sondern ich möchte nur einfach mal meine Frage geklärt haben.

Es tut mir leid, wenn ich euch beiden da auf dem falschen Fuß getroffen habe. Vielleicht war die Frage etwas ungünstig gestellt, was ich aber nicht so ausdrücken wollte. Die habe ich aber schon betont.

Ich möchte halt nur gerne mein Problem behoben haben und fühlte mich da weil ich nicht gleich das gesammte VAG.com auswenig kenne etwas von oben behandelt. Das wollte ich eigendlich nur damit sagen.

Und jetzt bitte zurück zum Thema, mein problem ist nämlich leider immer noch da :(

Hallo Themenstarter ,

ich hatte diesen Fehler auch und er kommt immer wenn das Fahrzeug Kalt ist.

Bei mir ist ein Unterdruckschlauch abgegangen aber es kann auch ein Loch oder Riss

in einem Unterdruckschlauch sein.

Noch eine Möglichkeit wäre dieser Motor der die Sekondär Luft einbläßt und zwar im

Kalten Zustant, wenn dieser defekt ist dann kommt auch dieser Fehler.

Den kannst du aber prüfen lassen.

Du könntest mal folgenden ausprobieren.

Fahrzeug warm fahren dann die Batterie abklemmen ( Fehler verschwindet ) kommt normalerweise solange

das Fahrzeug warm ist nicht mehr.

Am nächsten Tag wenn das Fahrzeug kalt ist kommt der Fehler wieder, dann weisst du an was es liegt.

So war es bei mir.

Beim fahren merkst du eigentlich nichts nur wenn du das zu lange machst könnten Deine Kats darunter leiden.

 

Gruß

Freaky

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 14:51

hallo freaky,

so etwas ähnliches hatte ich mir schon fast gedacht. der Fehler kam auch beide Male im kalten Zusatnd morgends auf dem Weg zur Arbeit. Also sowohl das erste mal und nach dem Löschen beim Freundlichen ebenfalls wieder im kalten Zustand. Das hört sich also ziemlich sicher so an, als ob es das sein wird. Hast Du das beim Freundlichen kontrolleren lassen oder wo genau war bei Dir der Fehler ?

Hallo Themenstarter,

bei mir war der Fehler gleich gefunden Motorabdeckung weg und da war schon der Unterdruckschlauch von der Dose und ein Schauch war eingerissen. Beides erneuert und seit dem nichts mehr.

Diesen Motor für die Sekondär Luft kannst du beim Fehlerspeicherauslesen prüfen lassen.

Sollte dieser zu wenig Druck bringen dann musst du einen neuen einbauen.

Ich habe oben noch einiges dazu geschrieben wie du es prüfen kannst.

Gruß

Freaky

Ein typischer Fehler des Sekundärluftsystems - die Pumpe ( besser das Gebläse ) ist meistens ok - die Schläuche werden in Auspuffnähe sehr gerne spröde und undicht - dann kommt es zu diesem Fehler ;)

Die hellsten Birnen scheinen bei dem freundlichen auch nicht zu arbeiten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. S6 sporadischer Fehler