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S6 TDI denkbar?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 5:23

Guten Morgen zusammen,

gestern habe ich ein wenig in der Autobild gelesen und bin auf diesen Bericht gestoßen. BMW plant für 2012 wohl eine M-Dieselversion als 550d xDrive mit sagenhaften 381 PS aus einem 6-Zylinder-Biturbo. Das Drehmoment dürfte damit locker die 700Nm knacken.

Ist das in einem (R)S 6 TDI Quattro denkbar? Was haltet ihr von so einer Dieselrakete, bei der der Name "Heizöl-Ferrari" dann so ziemlich hinkommt - zumindest was das Ferrari angeht? Das Thema Vernunft lassen wir mal hier aussen vor. :D

Ich würde es potenziell begrüßen, auch wenn viele womöglich denken werden: "Neee, das passt kein Diesel. Das muss ein Benziner bleiben in den Sportversionen."

mfg

Beste Antwort im Thema

351PS mit 8 gang ZF ;)

Dann schiesst man sein ziel aber mit vollgas vorbei. Autobahnauto weil um die kurve will der dann nicht mehr mit dem lumpen vor der vorderachse.

Sowieso ist dieses diesel wettrüsten irgendwie krank. Diesel kaufe ich hauptsächlich damit ich ein zuverlässiges auto habe womit ich meine 50-60tkm pro jahr schnell abhaken kann. Dabei soll auch der verbrauch einigermaßen stimmen.

Wie lange soll einen triturbo (nur 3.0 liter) mit 380ps halten? Nicht wie früher, wo die diesel bei 300tkm grad mal warmgefahren waren.

Bei meinen letzten beiden diesel mache ich mir schon gedanken die vor 150tkm einzutauschen, irgendwie irre. Die sollten 500tkm ohne probleme und ohne gedanken (nix angst für kettenspanner, injektoren, abbrechende glühstifte beim tausch, kolbenkipper) halten....

Was natürlich schon schön bleibt bei solche autos, die leistungsfähigkeit und die mögliche sparsamkeit. Der spagat ist da größer als beim benziner.

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Der anfang ist gemacht mit dem A6 4G 3,0 tdi bi turbo mit 313 PS

den mal eine Software anpassung dann biste auch schon bei 365- 370 PS.....musst Dir nur noch einen leisten können.

In meiner Zulassung steht schon A6/ S6 :)

Audi hat auch schon gezeigt, dass sich Diesel und Sport absolut nicht ausschließen.

Wenn der Sound noch gut kommt, warum eigentlich nicht.

Persönlich bin ich immer wieder vom Drehmoment eines Diesel begeistert.

Schaun mer mal

Gruß aus CB

klar, haben wir alle den R8 V12 TDI schon vergessen?

oder die LeMeans Audi R Modelle? alles nur diesel...

und auf 380PS diesel und 700NM is denk ich mal so wie unser senti schon erwähnt hat, kein problem...

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 7:17

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

klar, haben wir alle den R8 V12 TDI schon vergessen?

oder die LeMeans Audi R Modelle? alles nur diesel...

und auf 380PS diesel und 700NM is denk ich mal so wie unser senti schon erwähnt hat, kein problem...

mfg

Der R8 ging aber nie in Serie, was eigentlich schade war. Und die Le Mans-Modelle sind ja auch keine Serienwagen. Das Drehmoment und die Leistung mit dem V12 hinzubekommen ist ja nichts Neues. Auch was die Auslegung des Antriebsstrangs anbelangt, sind die Teile aus diesem Motor schon vorhanden. Mal schauen, ob Audi oder die quatto GmbH auf das M-Diesel-Modell reagiert.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

klar, haben wir alle den R8 V12 TDI schon vergessen?

oder die LeMeans Audi R Modelle? alles nur diesel...

 

und auf 380PS diesel und 700NM is denk ich mal so wie unser senti schon erwähnt hat, kein problem...

 

mfg

Der R8 ging aber nie in Serie, was eigentlich schade war. Und die Le Mans-Modelle sind ja auch keine Serienwagen. Das Drehmoment und die Leistung mit dem V12 hinzubekommen ist ja nichts Neues. Auch was die Auslegung des Antriebsstrangs anbelangt, sind die Teile aus diesem Motor schon vorhanden. Mal schauen, ob Audi oder die quatto GmbH auf das M-Diesel-Modell reagiert.

 

mfg

Die V12 sind aber die alten.

Die aktuelle Generation hat einen V6 mit 3.7 L Hubraum

@Fatjoe:

na bitte da haben wir es schon =) so schwer ist es glaub ich nicht aus einem 3.7l den M-Diesel zu schlagen. ich hoffe auch dass von audi eine reaktion kommt. die wissen das sowieso schon längst.

aber wenn ich ganz ehrlich sein darf, ein S Audi muss brüllen und nicht nageln.

mfg

:)

Alle Zutaten sind doch bereits da für der 4F A6...

Wenn im (R)S4 B 6/7 ein V8 past,

jede hobby bastler im 90er Jahren ohne viel probleimen ein VR6 im Golf 1 kann verbauen,

und der 4.2 TDI vom A8...

:) Hatte bereits 3 jahren herr, wenn BMW der 535D zum erfolg gemacht hat, bereits erwartungen für ein 4F 4.2 TDI.

Aber :( Leider müßt heutetag alles im Downgrading.... So einTraum V8 TDI... Hoffentlich kommt er noch...

gibts doch eh nen 4.0TDI und 4.2 im A8...

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

gibts doch eh nen 4.0TDI und 4.2 im A8...

Jep die meinte ich auch :), der basis ist bereits da, so warum nicht die 4.2 TDI im 4F?

;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

 

aber wenn ich ganz ehrlich sein darf, ein S Audi muss brüllen und nicht nageln.

mfg

Auch dieser Anfang ist getan! A6 4G Soundbox

Schön wäre jetzt die Kombi A6 4,0 tdi 4,2l mit 400 PS und brüllend durch Soundbox (überarbeitet) und bezahlbar !!

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

;)

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

 

aber wenn ich ganz ehrlich sein darf, ein S Audi muss brüllen und nicht nageln.

mfg

Auch dieser Anfang ist getan! A6 4G Soundbox

Schön wäre jetzt die Kombi A6 4,0 tdi 4,2l mit 400 PS und brüllend durch Soundbox (überarbeitet) und bezahlbar !!

und ich dachte, nur ich hab kranke ideen =)

wollts grad posten mit der soundbox.... aber du warst schneller..

richtig, den 326PS 4,2TDI aus dem A8 im 4G reinpflanzen und die Abgase durch die soundbox "brüllen" lassen =)

mfg

351PS mit 8 gang ZF ;)

Dann schiesst man sein ziel aber mit vollgas vorbei. Autobahnauto weil um die kurve will der dann nicht mehr mit dem lumpen vor der vorderachse.

Sowieso ist dieses diesel wettrüsten irgendwie krank. Diesel kaufe ich hauptsächlich damit ich ein zuverlässiges auto habe womit ich meine 50-60tkm pro jahr schnell abhaken kann. Dabei soll auch der verbrauch einigermaßen stimmen.

Wie lange soll einen triturbo (nur 3.0 liter) mit 380ps halten? Nicht wie früher, wo die diesel bei 300tkm grad mal warmgefahren waren.

Bei meinen letzten beiden diesel mache ich mir schon gedanken die vor 150tkm einzutauschen, irgendwie irre. Die sollten 500tkm ohne probleme und ohne gedanken (nix angst für kettenspanner, injektoren, abbrechende glühstifte beim tausch, kolbenkipper) halten....

Was natürlich schon schön bleibt bei solche autos, die leistungsfähigkeit und die mögliche sparsamkeit. Der spagat ist da größer als beim benziner.

das hab ich ja vorhin gemeint, ein S6 oder RS6 is halt ein monster der viel schluckt und dafür steht auch das S oder RS davor, das ist kein sparauto!

der 3.0 Biturbo mit 313 PS vom 4F is garantiert standfest und hält seine leistung ohne probleme ansonsten hätten sie in genau so auf knappe 400 ps bringen können, nur ob das dann auf dauer hält?

und zum rasen ist eben ein turbobenziner der könig, ich will meinen diesel auch sparsam fahren aber schon mit genügend viel leistung. fahr im jahr auch meine 55000km und das ganze mit nem schnitt von knapp 7 - 8 liter!

ich würd den S oder RS als benziner lassen!

mfg

Themenstarteram 7. Dezember 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Audi_TDI_3.0

der 3.0 Biturbo mit 313 PS vom 4F

4G, dann passt´s.

Zum "Rasen" eignet sich ein Diesel ebenso. Und wenn ich mir die 24h-Rennen anschaue, dann auch zum Gewinnen. :D

Für mich würden sich aber die Begriffe (Super)Sportwagen und Diesel nicht mehr ausschließen. Sicherlich fährt bei so einem Geschoss meist vorrangig das "Ohr" mit, aber die Soundgeneratoren zeigen, dass es auch anders gehen kann.

Ich würde den S als Diesel anbieten und den RS als Benziner lassen.

mfg

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