ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 TFL beschlagen... schon wieder

S6 TFL beschlagen... schon wieder

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. Januar 2011 um 18:20

Nachdem ich schon im Sommer nach ner längeren Regenfahrt meine rechte TFL tauschen musste, musste ich vorhin geschockt feststellen dass schon wieder Aquarium in der rechten TFL ist.

Mache ich irgendwas falsch in der Bedienung? :-)

Kommt mir echt komisch vor, dass es zum zweiten mal dieselbe TFL ist...

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, ich hatte das gleiche Problem bei den S6 TFL, die ich im meinen EX A3 verbaut hatte.

Sobald ich in eine Tiefgarage reingefahren bin, beschlugen meine TFL durch den Temperaturunterschied.

Das hat sich aber draußen nach ein paar Stunden wieder gelegt. Ich würde erst mal warten, das geht

meiner Meinung nach wieder weg ;)

Du hast nur Beschlagene TFL, oder richtig Wasser drin?

Gruß!!!

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:04

Beschlagen, aber so richtig... dachte schon die wären kaputt weil das vom Streuwinkel so nen Unterschied macht, das man meint die Rechte würde im vgl. zur Linken nicht mehr abdimmen :-(

Das identische Problem hatte ich auch.

Letztes Jahr im Winter war der eine total nass. Jeder meinte, dass dieser undicht wäre.

Also habe ich im Sommer mal die TFL getaucht, um die undichte Stelle zu finden. Ich habe es aufgegeben - es war nichts.

Also wieder eingebaut und dabei festgestellt, dass die Gummientlüftungen genau das Wasser durch die Lufteinlässe in den Scheinwerfer bekommen. Also habe ich diese verdreht, dass sie nach hinten stehen.

Bis jetzt sind alle beide TFLs trocken....:):):)

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:18

Hm ok, komme ich da ohne die Front entfernen zu müssen ran um den Lufteinlass zu drehen?

Anbei übrigens das Bild vom jetzigen Zustand...

Wenns der Temp Unterschied zur Tiefgarage wäre, müsste ja beide beschlagen sein, oder?

So sehen meine auch aus. Ist laut dem Audi-Mann in Ordnung und nicht zu ändern (was aber nichts an der Tatsache ändert, dass mir das überhaupt nicht gefällt).

Themenstarteram 11. Januar 2011 um 19:53

Nicht zu ändern?

Also mein ist ja kein S6, aber wenn ich mir so ne Karre für knappe 100tsd EUR kaufe, dann würd ich dem :-) was erzählen für ne "nicht zu ändern" Antwort.

V.a. ist das auch noch recht gefährlich, denn die strahlen jetzt im abgedimmten Modus so sehr nach oben ab dass es Nachts echt extrem hell aussieht und meiner Ansicht nach auch den Gegenverkehr blendet als hätte ich das Fernlicht an...

am 11. Januar 2011 um 21:24

Also meine beschlagen hin und wieder auch mal ein wenig. Insbesondere, wenn ich bei extremer Nässe eine längere Streck mit hoher über die Autobahn fahre.

So extrem wie auf dem Bild war es meiner Meinung nach aber bisher noch nicht - schaue aber auch nicht wirklich jedes mal genau nach.

Könnte also schon hinkommen, was 4F-Devil schreibt.

Ich wollte im Frühjahr sowieso mal den Stoßfänger abnehmen um einen Scheinwerfer ein wenig anders einzustellen, da werde ich das dann mal ausprobieren.

Zitat:

Original geschrieben von RT-TT 9999

Hm ok, komme ich da ohne die Front entfernen zu müssen ran um den Lufteinlass zu drehen?

Anbei übrigens das Bild vom jetzigen Zustand...

Wenns der Temp Unterschied zur Tiefgarage wäre, müsste ja beide beschlagen sein, oder?

Also so heftig war das bei mir nicht. Soweit ich weiss gab es zwei Sorten der S6 TFL, die zweite

neuere Version hatte diese Gummidichtungen am Ende der TFL, diese sorgten dafür, dass sich

Kondenswasser bzw. der Beschlag wieder regenerieren konnte. Ich würde mal schauen, ob mit

den Gummis alles in Ordnung ist bevor schlimmeres (LED Ausfall) passiert.

Hallo zusammen,

ich hole mal dieses Thema wieder hoch weil ich jetzt das gleiche Problem habe :(.

Ich Fahre einen Audi A8 und habe bei meinem S8 umbau die Nebelscheinwerfer gegen die S6 Tagfahrlichter getauscht.

Seit meinem Umbau vor 1,5 Jahren war alles ok und ist auch nie wasser eingedrungen.

Vor ein paar Wochen bin ich wieder durch die Waschanlage gefahren und danach habe ich bemerkt dass im linken S6 Tagfahrlicht wasser eingedrungen ist.

Beim ausbau der Tagfahrleuchte habe ich bemerkt das die belüftungskappe ganz außen gefehlt hat und dadurch wasser eingedrungen ist.

Also habe ich es mit zur Wohnung genommen und fast 2 Tage lang auf der Heizung gelegt um zu trocknen und danach sah es eigentlich aus wie Neu!

Nachdem ich es dann wieder dran montiert habe, ist es in kurzer zeit wieder beschlagen und es bildet sich wieder Kondenswasser :mad:.

Ich habe es jetzt schon zum dritten Mal ausgebaut und zum trocknen gelegt, aber dieses Problem will einfach nicht verschwinden :(.

Bekommt man dieses Problem überhaupt wieder weg oder was mache ich Falsch??

Ich weis leider nicht mehr weiter und hoffe dass mir jemand von euch helfen kann.

Gruß: Salvo (aus dem A8 Forum) ;)

Hast Du diesen Gummistopfen wieder gefunden ?? Er soll eben vor Luftfeuchtigkeit schützen das

ist das Problem dabei. Ist diese Stelle offen, dringt dort entsprechend die Feuchtigkeit rein.

Meinst du diesen hier:

Richtig !! :)

Zitat:

Original geschrieben von il_padrino

Meinst du diesen hier:

Ich habe Neue Bestellt und Heute eingebaut.

Glaubst du das die Feuchtigkeit dadurch jetzt weg geht in der nächsten zeit?

Gruß: Salvo

Zitat:

@il_padrino schrieb am 5. Februar 2012 um 17:36:48 Uhr:

Meinst du diesen hier:

Sagt doch mal bitte, hat zufällig jemand von euch ein Foto, wo der Gummistopfen (Foto von il_padrino 3 Beiträge vorher) sitzt? Ich habe keinerlei Vorstellung, wo der hin soll.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 TFL beschlagen... schon wieder