ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 TFL im 2005 A6 mit Hologen und STG HW-A/SW-M Problem ? Audi ratlos

S6 TFL im 2005 A6 mit Hologen und STG HW-A/SW-M Problem ? Audi ratlos

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Mai 2010 um 1:22

Hallo

Ich poste zwar die selbe Frage , wie schon mehrmals gepostet wurde , aber habe ein Problem dass ich bis jetzt nicht lösen konnte.

hab ein A6 von 12/2004 , hab mir die S6 tfls besorgt und wollte es am ILM STG , also der unter dem Lenkrad , anschliessen.

Aber es klappt leider nicht.

Dachte ok bin vielleicht echt zu blöd um 4 Kabeln zu verbinden , Masse zähle ich nicht dazu , bin zur Audi und alle Codierungen durchprobiert genau so wie alle Anschlussmöglichkeiten.Viel gibt es ja nicht.

2 kommen an die Standlichter Bild 2 pin 15 bzw. 4 und 2 an die 2 freien Stecker am 10er Stecker , Bild 1. oder

2 kommen an die Bild 1 , pin 6 bzw. 8 und 2 an die 2 freien Stecker am 10er Stecker , Bild 1.

Nur klappt es nicht. Multimeter bestätigt es auch die beiden freien Stecker am 10er Stecker haben immer null.

Sobald ich beide Kabeln jeweils von einem TFL zusammen verbinden und statt die Standlichter anschliesse leuchten die LEDs , aber eben kein Dimmen. Tragfahrlicht ist einprogrammiert und es leuchten die LEDs statt Standlichtbirnchen mit noch irgendwelchen gelben Lampen im Scheinwerfer, jeweils innere. Abschalten geht über MMI.dann sind beide aus.

Audi weiss auch nicht weiter. Haben alles Codierungen von Halogen über xenon/bixenon ausprobiert.Mit und ohne Tragfahrlicht , es hielt alles nichts.Nur die Lösung zusammen über die Standlichter bringt die Leuchten zum Leuchten.

Vielleicht hat einer schon das ganze mit Halogen verbaut und hatte das selber Problem.SUFU bringt genau so wenig wie google.

Img-1733
Img-1736
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. August 2010 um 14:37

So das ganze hat ein Ende.

hab es endlich geschafft das alles so funktioniert dass ich den Tüv damit fahren könnte und man würde nichts merken und es bleibt bei original Teilen und alles bleibt Legal.

Grossen dank an user kbankett , für den Tipp.

Halogen hat im Vergleich zum Xenon eine andere Verkablung von Abblend- und Fernlicht.

Xenon 2 Linsen und 2 Kabeln , eins um es einzuschalten , das andere um den "Shutter " zu regeln.

Halogen hat 4 Lampen und 4 Kabeln , jewals 2 für Abblendlicht und 2 für Fernlicht.

Aber erst eins nach dem anderen:

Um mit Halogen originale S6 TFL LEDs benutzen zu können , braucht man IML Fahrer , Bordnetzsteuergerät mit min. Index "K".

Codierung muss auf 5 sein also Xenon mit separaten TFL.

Nach der Codierung ändert sich die Pinbelegung und man hat jetzt ein Problem dass die LEDs zwar ordnungsgemäss funktionieren , aber dafür hat man kein Fernlicht mehr.Tüv wird natürlich seins auch dazu sagen.

Wie die LEDs angeschlossen werden erspare ich mir auf der Stelle , wurde ja tausend mal gepostet.Nach dem man alles angeschlossen hat sollen alle pins in dem T10 Stecker belegt sein , keine Fehlermeldungen im FIS sein und man hat 2 Kabeln übrig , eben den Fernlicht.

Am T32 Stecker werden normalerweise beim Xenon die "Shutter" angeschlossen , die halt die Weite steuern. Da werden die beiden losen Kabeln eingesteckt. Sind Pins 6 und 16. Verbinden und frohen dass man es geschafft hat.

Tipp , hab auch selber ein wenig gebraucht um es zu verstehen.Wenn man den Lichtschalter auf Auto stehen hat , gibts es kein Fernlicht , Lichtsensor steuert das ganze und schaltet nur die Lichthupe , aber Lichthupe ist nicht gleich Fernlicht.Bei der Lichthupe wird das Abblendlicht kurz eingeschaltet.Wenn man den Lichtschalter auf Liciht an stellt , erst dann leuchtet das Abblendlicht und man hat Fernlichthupe und normal Fernlicht.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Dein Steuergerät unterstützt auf jeden Fall LED-Tagesfahrlicht und ist wohl aus einem Faceliftmodell.

Codieren musst du auf LED-Tagesfahrlicht mit Xenon, also an 4 Stelle der Codierung 5 eingeben.

Das originale LED-Tagesfahrlicht funktioniert nur mit Xenonscheinwerfer ordnungsgemäß.

Verbinen musst du: (im 10 poligen Stecker)

links: -Pin8 mit Pin2 an der LED-TFL

-Pin6 mit Pin3 an der LED-TFL

-Pin1 LED-TFL Masse

rechts: -Pin1 mit Pin3 an der LED-TFL

-Pin2 mit Pin 2 an der LED-TFL

-Pin1 LED-TFL Masse

Aus Pin4 und Pin15 des 32 poligen Steckers kommt nach der Codierung kein Signal mehr.

Falls du nämlich Halogenscheinwerfer hast, wird Pin8 und Pin2 für Fernlicht genutzt.

Themenstarteram 20. Juni 2010 um 20:07

So hab endlich geschafft dass die Leuchten geregelt werden! Hat alles wunderbar geklappt wie oben beschrieben.Das Problem an dem ganzen lag an der Codierung , einstecken und codieren.Irgendwie hat es jedesmal nicht hingehauen.Aber eswie gesagt es läuft alles bis auf Eins.

Zitat:

Falls du nämlich Halogenscheinwerfer hast, wird Pin8 und Pin2 für Fernlicht genutzt.

Ein anderes Problem ist aber aufgetaucht, hab jetzt kein Fernlicht mehr. Die beide Pins am stg sind ja jetzt mit den Leitungen von den LEd's belegt bzw. umcodiert worden. hab alle Kontakte mit einem Multimeter nachgemessen und es ändert sich nichts an Spannungen beim Fernlicht einschalten. Das blaue Lämpchen leuchtet auch nicht mehr.Lichthupe geht nur tagsüber , abends wenn das Abblendlicht an ist geht weder Lichthupe noch Fernlicht. Vielleicht habe nur ein Denkfehler. Genau so , dass das Fernlicht bei der Halogen Codierung nur im Dunkeln funktioniert. Wäre echt dankbar für die Hilfe.

Zitat:

 

Zitat:

Original geschrieben von rasputin4688

Zitat:

Falls du nämlich Halogenscheinwerfer hast, wird Pin8 und Pin2 für Fernlicht genutzt.

Ein anderes Problem ist aber aufgetaucht, hab jetzt kein Fernlicht mehr. Die beide Pins am stg sind ja jetzt mit den Leitungen von den LEd's belegt bzw. umcodiert worden. hab alle Kontakte mit einem Multimeter nachgemessen und es ändert sich nichts an Spannungen beim Fernlicht einschalten. Das blaue Lämpchen leuchtet auch nicht mehr.Lichthupe geht nur tagsüber , abends wenn das Abblendlicht an ist geht weder Lichthupe noch Fernlicht. Vielleicht habe nur ein Denkfehler. Genau so , dass das Fernlicht bei der Halogen Codierung nur im Dunkeln funktioniert. Wäre echt dankbar für die Hilfe.

Wie schon gesagt, bei der S6 Codierung sind Xenonscheinwerfer Pflicht bzw. Serie.

Entweder musst du jetzt auf Fernlicht verzichten oder umbasteln.

Bei Xenonscheinwerfern werden ja keine zusätzlichen Lampen, sondern nur Magnetblenden (Shutter) angesteuert. Diese brauchen jedoch einen Bruchteil des Stromes als die Halogenfernlicht-Lampen. Heißt also, du wird´s die schonmal nicht dranklemmen dürfen.

Könnte mir vorstellen dass es über ein Relais laufen würde. Die Pin´s vom Xenonshutter ans Relais und das Relais schaltet dann den Strom von der Batterie zu den Fernlichtlampen durch. Was aber nicht sicher heißt dass die Fehlermeldung verschwindet.

Welche Fehlermeldungen werden jetzt im FIS angezeigt?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 20:22

gar keins , Nebellichter zählen nicht da kommen noch die Widerstände dran.Zur Zeit leuchten die beiden äusseren Lampen als Abblendlicht , die inneren sind komplett abgeschaltet wegen der Optik weil sie dann als Tagfahrlicht auch mit leuchten.Fehlermeldung gibts sonst keine. Aber sehe ich das verkehrt dass beim normalen Xenon , Abblendlicht über Xenon geht und Fernlicht über Halogen ?

Mein Problem ist das ich keine Pins mehr frei sind wo ich die beiden inneren Leuchten anschliessen könnte. im Cockpit erscheint auch keine Fernlichtlampe mehr(die Blaue).

am 22. Juni 2010 um 23:50

Fernlicht geht über Xenon mit Hifer der Magnetschalter in den Scheinwerfern.

Du hast dann wahrscheinlich die Magnetschalter nicht richtig angeschlossen. (ich weiss aber nicht, ob dann die blaue Leuchte nicht mehr leuchtet - nie ausprobiert)

Oder hast du auf Fernlichtautomatik codiert, diese ist aber bei dir nicht vorhanden?

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:02

das mit dem Magneten habe ich schon verstanden , egal ob bixenon oder normal "xenon".Weil man sieht auf der Strasse ein paar Autos mit einem Paar Xenon Linsen und ein paar Halogen Lampen.Sind doch dann bixenon und xenon und bei beiden wird es über Magnete in den Scheinwerfern geregelt?

Bei Halogen aber nicht , ein paar die äusseren sind Abblendlicht und innere Fernlicht ? Aber die inneren Leuchten auch wenn ich über MMI Tagfahrlicht einschalte.Hab ja auf 6 codiert, weil kein SWR vorhanden ist.

@kbankett

hast doch auf Gas umgebaut! Alles problemlos bis jetzt , irgendwelche Störungen oder was zu bemängeln? weil ich die ganze Zeit überlege anzuschaffen aber ein wenig angst davor habe dass es irgendwie nur ärger bringt.

am 23. Juni 2010 um 7:40

Also bei mir geht bei Fernlicht nur das Xenon Licht an, kein Halogen.

Ich muss aber auch sagen, dass bei mir die Nebelscheinwerfer in den Hauptscheinwerfern mit drin sind.

Die Gasanlage läuft nun seit 30tsd km einwandfrei. Keine Problem. Der Motor läuft auch noch ;)

Bei einer Gasumrüstung ist der Umrüster wichtig. Diesen sollte man sich auf jeden Fall gut auswählen.

Kai

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 7:54

Hast aber normale Lampen auch drin und was machen die den? Aber spielt auch keine Rolle eigentlich weil Weitlicht über xenon geht.

Ok vielleicht meldet sich einer der Halogen drin hat. :)

Zum Gasthema. Muss aber nicht heissen wenn es das teuerste ist auch das beste ist oder doch.Welche Anlage wurde den verbaut , bezahlt denke ich mir mal um die 3000 Euro.Verbauch liegt ja etwas über den von Benzin aber Der Literpreis ist entscheidend. Vom fahrgefühl aber wie normal benzin oder?

am 23. Juni 2010 um 8:53

Ich weiss nur, dass bei FL SWs die Halogenbirnen (da wo beim S6 und RS6 NebelSW sitzt), bei der Lichthupe mit angehen. (habe ich hier letztens gelesen)

Ansonsten sind bei mir nur die Nebelscheinwerfer neben dem Xenon. Die gehen natürlich nur an, wenn ich die Nebelscheinwerfer auch aktiviere. Auf keinen Fall automatisch beim Fernlicht.

Ein bisschen OT hier ... aber so ist das nunmal manchmal ;)

Habe eine Vialle drin (siehe Signatur)

Preis waren 3500 EUR. Teuer ist nicht immer besser - schon klar. Allerdings gibt es dem Umrüster auch mehr Luft zu leben. (Qualität der Umrüstung, da besser bezahlte Fachkräfte, besserer Service möglich etc. etc.)

Eine Verdampferanlage sollte ca. 3000 EUR kosten. (bei einem guten Betrieb - einem erfahrenen Umrüster)

Beim fahren merkt man keinen Unterschied. Auf Gas läuft er im Leerlauf noch ein bisschen ruhiger - das war's dann aber auch schon. Mehrverbrauch, verglichen mit Bezin, auf Gas ist ca. 20%.

Tanke die ganze Zeit für < 57 Cent der Liter (auch schonmal für 42 Cent getankt). Bei einem 4.2er macht sich das durchaus schon bemerkbar in der Geldbörse ;)

Umrüstung sollte ich bei 35tsd km wieder drin haben. Danach alle 1000km mindestens 100EUR gespart.

Themenstarteram 23. Juni 2010 um 9:41

nebler müssen ja auch irgendwohin , stimmt. Also ist beides über xenon geregelt , aber wozu dann bixenon ? bin immer davon ausgegangen dass bixenon auch Weitlicht bietet und normal xenon nur Abblendlicht.Aber scheint ja nicht so zu sein.

zum Gas danke für die Infos.

Der A6 hat immer Bi-Xenon und Bi-Xenon hat demzufolge auch immer einen Fernlichtshutter.

Du solltest dich etwas klarer zu deinen Scheinwerfern äußern.

Hast du nun Halogenscheinwerfer oder Xenonscheinwerfer?????

Alles andere ist erstmal irrelevant.

Wenn du Xenon hast: dann hast du ganz einfach falsch codiert, sonst würde Fernlicht funktionieren.

Wenn du Halogenscheinwerfer hast: dann wird bei dir auch kein Fernlicht mehr mit der "S6 Codierung" (LED-Tagesfahrlicht) funktionieren. Da musst du selbst umbasteln.

Themenstarteram 24. Juni 2010 um 14:06

Habe Halogen , habe eigentlich auch kein Problem ein wenig zu basteln , das Problem ist ich weiss nicht wohin mit den beiden Leitungen von den inneren Leuchten.Was komisch ist auch dass Fis nicht Meckert dass nur 2 der 4 Leuchten angeschlossen sind.Wäre natürlich echt super wenn einer sowas schon mal gemacht hat und mir helfen könnte.

Zitat:

Oder hast du auf Fernlichtautomatik codiert, diese ist aber bei dir nicht vorhanden?

ne eigentlich nur Licht- und Regensensorautomatik.

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 13:08

so Topik bis jetzt immer noch keine Lösung.

Themenstarteram 7. August 2010 um 13:07

Ich bin leider immer noch nicht weiter gekommen , vielleicht gibts eine Lösung mit Relais oder sowas in der art ?

Es wird bedeuten , man kann mit Halogen keine TFL LEDs betreiben nicht im vollen Umfang.

Am sonsten bleibt mir nur die Möglichkeit , wieder auf Halogen umzukodieren und Leds statt den Standlichtern anzuschliessen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 TFL im 2005 A6 mit Hologen und STG HW-A/SW-M Problem ? Audi ratlos