1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. S6 V10- Problem mit Drosselklapp2

S6 V10- Problem mit Drosselklapp2

Audi S6 C6/4F
Themenstarteram 30. September 2014 um 10:06

Hallo

Habe bei meinem Audi S6 5.2 V10 (Bj2006) Probleme mit der Drosselklappe 2

EPC ESP leuchtet und bin im Notlauf

Es gibt Tage wo alles in Ordnung ist und dann gibt's Tage wo alles leuchtet! Abstellen und dann läuft er wieder für paar Stunde ohne Probleme und dann kommt es wieder!!Drosselklappen wurden vor kurzen gereinigt!!

Kann mir irgendwer helfen?? Was könnte der Fehler sein ??

Danke

MFG

Beste Antwort im Thema

Na bitte... aber bitte prüft mal noch die Lötstellen. Das hört sich nach massig Pfusch an. Habt ihr Bilder gemacht? Mal mit den Bildern und deinen Rechnungen der Reps beim Geschäftsführer vorstellig werden und fragen, wie die dies Erklären können? Ebenso würde ich hier schon bezgl. der Kosten, welche nachweislich durch unsachgemäße Reperaturen bzw. Versuche sinnfrei in die Höhe getrieben wurden, sprechen und ggf. mit dem Anwalt drohen. Sowas gehört unterbunden. Audi in Ingolstadt freut sich ebenfalls über direktes Kundenfeedback.

Probier dein Glück!

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Was sagt der Fehlerspeicher?

Wurden vor dem Fehlerfall Reperaturen durchgeführt, die sich ggf. in diesem Bereich abgespielt haben?

Generell scheint es sich aber um einen Fehler zu handeln, welcher nur unter bestimmten Umständen eintritt. vielleicht hat die Drosselklappe einen Weg oder ein Wackelkontakt/Kabelbruch im Stecker zur Drosselklappe ist vorhanden?

Bitte mal mehr Informationen zur Verfügung stellen.

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:33

Hallo

Danke für die rasche Antwort!!

Ja bei Audi sind schon alle Drosselklappen erneuert worden, sogar die Steuergeräte wurde schon vertauscht!!

Ist kurze Zeit gegangen und jetzt schon wieder das gleiche Problem !! Ich hab keine Ahnung wo der Fehler liegen sollte und Audi anscheinend auch nicht! ;(

MFG

Themenstarteram 30. September 2014 um 12:36

Fehlerspeicher hab ich auch auslesen lasse!!

2 Fehler :

1. Motorsteuerung ---> Drosselklappe 2

2.ABS-Steuergerät (beim auslesen kommt dann vom ABS Steuergärt siehe Motorsteuergerät und dann wiederum --->Drosselklappe 2

Gibt es denn einen genauen Fehlercode? Anhand des Fehlercode lässt sich das Problem eingrenzen.

Unter welchen Umständen tritt es auf? Ist der Motor warm oder kalt? Nach einer Vollgasfahrt oder immer im Stadtverkehr? Läuft er im Stand/Leerlauf normal? Ist der Verbrauch anders? Wie fühlt sich die Leistung im normalen Zustand an?

Hast du noch die alten Drosselklappen? Wurde der Kabelbaum vom MSG zu den DK auf Kabelbruch/Beschädigung kontrolliert? Mal alle Kabel auf Durchgang geprüft und dabei dran gewackelt?

Bitte lass so viele Info's wie möglich da, denn alles andere Bedarf einer Glaskugel und meine ist gerade in der Wartung.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 9:28

Fehlercodeliste habe ich jetzt leider nicht bei der Hand

Der Fehler tritt immer unterschiedlich auf! :/

Motor lauft ruhig!! Geht ca 1. Std im Stadtverkehr dann wieder EPC ESP -}> Notlauf dannach abstellen funktioniert wieder auch im Vollgasmodus kein Problem eine Stunde später wieder das gleiche und dann mehrmals hintereinander Drosselklappen sind neu und die Steuergeräte wurden quergetauscht und haben einen kleinen Spielraum (wackeln)Kabel wurden auch druchgecheckt! Verbrauch ist bei ca. 15-16 Liter

Saugrohr bzw Ansaugbrücke wurde auch neu gemacht !

Leeflauf läuft er normal

Hmmm... da wurde ja eine Menge ausgetauscht, ohne wirklich nach dem Fehler zu suchen. Da du immer wieder den Fehler mit der DK2 hast, tippe ich auf den Kabelbaum zu dieser. Wie wurde der geprüft? Sichtprüfung? Wurde jedes Kabel sowohl am Stecker des MSG, als auch am Stecker der DK auf Durchgang/Kurzschluss geprüft und dabei am Kabelstrang gewackelt/gezogen? Wenn nicht, ist die Prüfung vom Mechaniker für den Ar... und die Kohle auf der Rechnung nicht wert.

War mal ein Marder im Motorraum zu Gange? Mich würde interessieren, ob man die DK zum Fehlerzeitpunkt adaptieren kann bzw. die Werte der einzelnen Stellungen. Das wäre mal ein Test. So ist alles nur Rätselraten und weiteres heiteres Teiletauschen.

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 13:47

Ja hab in letzte Zeit sehr viel investiert ca 6000€ ! Und Audi hat den Fehler noch immer nicht gefunden!!

Aber vl liegt es wirklich am Stecker vl Wackelkontakt oder sonst was! Marder war keiner drinen

Aber dass Audi den Fehler nicht findet ist echt schlimme

Aber ich wird einmal die Kabel überprüfen...

Die Suche geht weiter.... :-(

am 1. Oktober 2014 um 14:44

so lange das Austauschen immer bezahlt wird :rolleyes:

Ich gehe eigentlich nur zu " Fachleuten ", die den Fehler reparieren und nicht zu solchen, die so lange Dinge austauschen, bis es zufällig gelingt, das richtige Teil ausgetauscht zu haben.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 1. Oktober 2014 um 15:25

Ja ich fahr auch nur zur Audi aber die finden den Fehler einfach nicht das nenn ich mal richtige "Fachleute":/

hat mir schon 6.000€ gekostet und noch immer der gleiche Schei*

Woher kommst du, wenn ich fragen darf?

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 6:47

Österreich :)

uh... das ist etwas weit von Sachsen entfernt. Mach deinen nächsten Urlaub in Sachsen und bring mir deinen Wagen vorbei. Dann finden wir den Fehler.

Wie gesagt, such dir eine Werkstatt die logisch an die Sache gehen. Es wird immer von leicht/einfach nach schwer/komplex getauscht bzw. analysiert. Teile werden mit den Hilfsmittel(VAG-Tester, Stellglieddiagnose, Durchmessen, Quertauschen) geprüft. Das wurde bisher bei dir nicht gemacht. Ich würde an deiner Stelle dem Autohaus den Ar... aufreisen für solche dilettantisch Reperaturversuche.

Ich hab dir jetzt geziegt, wo die Werkstatt ansetzen muss. Lass das prüfen bzw. such dir einen Freund, der mit dem Multimeter umgehen kann und prüft das selber. Ist nicht schwer. Solltest du die Kabelbelegungen an der DK und des MSG brauchen, such ich dir die gern aus den SLP raus.

am 2. Oktober 2014 um 9:00

guck mal hier in die FAQ - ganz runter scrollen - da kommen VCDS`ler aus Österreich, vielleicht kann da ja einer helfen.

http://www.motor-talk.de/faq/audi-a6-4f-q70.html

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 2. Oktober 2014 um 11:18

Ja Urlaub in Deutschland wäre nicht schlecht :D

Ja Vielen Dank!!

Ja die Werkstatt kannst du schmeißen!!! Denen reiß ich sicher den A**** auf :D 6.000€ für die Katz!!

Wird einmal deine Methode anwenden und das Überprüfen

DANKE

Deine Antwort