ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. S6 V8 Kopf

S6 V8 Kopf

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:58

Hier mal 2 Fotos über 2 Köpfe vom V8 Laufleistung ca. 165000 Km.Mal mit wahrscheinlich schlechtem Öl und mal eins mit Top Öl.m.f.g.

Ähnliche Themen
29 Antworten
Themenstarteram 4. September 2008 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Hier mal 2 Fotos über 2 Köpfe vom V8 Laufleistung ca. 165000 Km.Mal mit wahrscheinlich schlechtem Öl und mal eins mit Top Öl.m.f.g.

So sollte das aussehen wenn er gescheites Öl bekommt.

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:37

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Hier mal 2 Fotos über 2 Köpfe vom V8 Laufleistung ca. 165000 Km.Mal mit wahrscheinlich schlechtem Öl und mal eins mit Top Öl.m.f.g.

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:38

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Hier mal 2 Fotos über 2 Köpfe vom V8 Laufleistung ca. 165000 Km.Mal mit wahrscheinlich schlechtem Öl und mal eins mit Top Öl.m.f.g.

Themenstarteram 4. September 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Zitat:

Original geschrieben von s6v8freund

Hier mal 2 Fotos über 2 Köpfe vom V8 Laufleistung ca. 165000 Km.Mal mit wahrscheinlich schlechtem Öl und mal eins mit Top Öl.m.f.g.

So sollte das aussehen wenn er gescheites Öl bekommt.

Ist es ausgeschlossen das es auch der Vergleich Langstrecke / Kurzstrecke sein könnte?

Themenstarteram 4. September 2008 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von madud

Ist es ausgeschlossen das es auch der Vergleich Langstrecke / Kurzstrecke sein könnte?

Keine Ahnung denke mal eher nicht. Der saubere Kopf ist meiner und fahre auch viel Kurzstrecke dann

müßte meiner auch so versift aussehen oder was meinst du?

m.f.g.

Gut, bei 165 tKm dürfte der Unterschied nicht sooo groß ausfallen wenn das Fahrprofil annähernd gleich ausschaut. Die Vergleichbarkeit ist aber erst vollständig, wenn auf die Wartungen immer schon geachtet worden ist. Ist aber schon nen großer Unterschied!

Themenstarteram 4. September 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von madud

Gut, bei 165 tKm dürfte der Unterschied nicht sooo groß ausfallen wenn das Fahrprofil annähernd gleich ausschaut. Die Vergleichbarkeit ist aber erst vollständig, wenn auf die Wartungen immer schon geachtet worden ist. Ist aber schon nen großer Unterschied!

Wollt ich wohl meinen.

Also lieber mal alle 10.000 das Öl raus und neues rein.

Mache bei meinem alle 7000 neues Öl rein und er schnurt wie ein Kätzchen.

m.f.g.

Vielleicht hat der eine einfach ein Problem mit Kolbenringen oder ähnlichen und drückt Abgas in's Öl. Der Schlamm ist hartnäckig ohne Ende...

Deiner ist dann dicht und hat das Problem nicht. So schlecht dürften heutzutage selbst billige Öle nicht mehr sein, oder? Zumindest so lange man oft genug wechselt.

Grüße

Matthias

Ich denke schon das es Unterschiede gibt schon allein wegen der Anpassung an verschiedene thermische Belastungen und der damit bedingten höheren oder niedrigeren Verschleißerscheinungen. Der Wunsch ein langes Wechselintervall zu erreichen soll ja auch umgesetzt werden.

Schlecht sind billige Öle also nicht unbedingt, der Motor muss nur zu dem Öl passen und die Fahrweise! Hochwertige Leichtlauföle sind definitiv mit Spriteinsparungen verbunden!

wobei bei diesem motor die temperaturen viel geringer sind wie z.b. nem turbomotor oder nem normalen 4zyl.

der motor wird ja im normalfall nur "etwas" überm standgas gefahren.

Themenstarteram 5. September 2008 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von Berba

wobei bei diesem motor die temperaturen viel geringer sind wie z.b. nem turbomotor oder nem normalen 4zyl.

der motor wird ja im normalfall nur "etwas" überm standgas gefahren.

Wär schön wenns so wäre.

Aber der V8 hat ein Thermoproblem zumindest wenn es mehr als 20 + im freien sind.

Er hat z.b. nicht mal einen Lüfternachlauf wie z.b. die 5 Zylinder Diesel Fahrzeuge.

Selbst wenn du nur 5 min. mit 1500 umdrehungen fährst bei 25 oder mehr dann kocht das

ding noch 3-5 Stunden danach wenn du die Haube aufmachst.

Ich habe bei mir zusätzlich ein Relais drin mit einem Schalter wo er nach dem abstellen

den Kühlerlüfter für die Klimaanlage zuschalten kann und das in kombination mit einer Wasserpumpe

im Kühlkreislauf. Meine Erfahrung mit dem AEC Motor ist er nimmt gerne Kerzen und Verteilerkappen

wenns immer schön heiß ist. Am besten läuft er im Winter wenns schön kalt ist dann gehts ab.(Wie gesagt meine Erfahrung fahre ihn seit 4 Jahren).

Zum Thema Öl fahre ich Mobil X 5W 40 und wenn er heiß ist mußt mal den Deckel fürs Öl aufmachen dünn wie Kuhpisse das Zeug.

Motor bleibt immer bei 90 Grad wasser (fahre Kühlmittel pur ohne Zusatz)und Öl bei ca. 80-100 Grad.Bei schneller Autobahnfahrt 200 und mehr geht er auf ca. 115 Grad mehr

ist selten höchtens bei Vollgas.

Ein Freund von mir hat den RS6 4B dort sind extra lufteinlässe unterm Radkasten gemacht worden damit der keinen Hitzetod stirbt.

m.f.g. Marco

Zitat:

...fahre Kühlmittel pur ohne Zusatz...

Das aber nicht so gut. Kühlmittel pur hat eine schlechtere Wärmeaufnahme wie der Mix aus Kühlmittel und Wasser!

Naja, der V8 hat keine thermischen Probleme...mag für Dich ja heiß sein (kannst mal beim V12 vergleichen - DAS ist ne Sauna), aber wenn man die Öltemperaturanzeige mal anschaut, bleibt das Öl ziemlich kalt.

Dünn ist Öl immer, wenn es heiß ist - sogar 15W-40 ist dann dünn wie Wasser ;)

Und pures Kühlmittel ist ein absolutes No-Go, denn es kühlt dann nicht wie im Gemisch und verrichtet seinen Dienst damit auch nicht sauber!

Der RS6-V8 hat definitiv Temperaturprobleme, ist aber eine ganz andere Maschine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen