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S6 zu tief und hart

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 30. August 2010 um 21:20

Servus zusammen,

Da dies mein erster Beitrag hier ist:

Mein Name ist Carsten; ich lebe in Langenargen am Bodensee; daher mein Nick.

Ich fahre einen 97er S6 Avant, den der Vorbesitzer mit KAW Federn (weiß vorne; rot hinten) tiefergelegt hat. Es mag am Alter liegen, aber mir ist das einfach zu hart und zu tief.

Jetzt könnte ich auf die originalen zurückrüsten, die ich dann aber neu kaufen müsste. Das 'tät ein Vermögen kosten; fällt also aus. Weiß jemand "Sportfedern", die nicht ganz so hart und vor allem tief sind wie die KAW? Oder will vielleicht wer seine originalen gegen die KAW tauschen?

Mit besten Grüßen vom See

C@rsten

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17 Antworten
am 30. August 2010 um 21:29

Servus,

die Eibachfeder mit der 35/30 Tieferlegung sollen Ok sein.

Der Vorbesitzer von meinem C4 hat H&R verbaut und ich finde sie auch zu tief und hart.

Ich denke, dass die Originalfedern des Sportfahrwerks wohl die beste Wahl sind.

Gruß,

Hoschi

Ich habe meinen vor kurzem mit KAW dem Boden genähert.

Die originalen möchte ich eigentlich behalten!

Wieviel würdest Du mir für die Originalen anbieten? Kannst mir ja ne PN senden!

Themenstarteram 30. August 2010 um 21:46

Erst mal Danke für die schnellen Antworten.

Ich hab mal geguckt (AKTE):

vorne sollten es die 4A0 411 105 R (1 X silber 2 X violett) und hinten die 4A9 511 115 AK (ebenfalls 1 X silber 2 X violett).

Viele Grüße

C@rsten

am 31. August 2010 um 4:05

ich hätte die vorderachsfedern von dem normalen fahrwerk da.

am 2. September 2010 um 11:35

Hi Carsten und Gruß nach LA,

ich bin nun auch seit kurzem in die S6 C4 liga aufgestiegen und habe das gleiche Problem. Bei mir ist ein nagel neues K&W Gewindefahrwerk verbaut und auch Brett hart und tief.

Jetzt muss ich erst mal schauen ob man das Gewindefahrwerk nicht noch etwas höher stellen kann, ohne andere Federn. Hat da jemand Erfahrung?

Vieleicht geht das bei dir ja auch, ich bin aus Markdorf, also nicht weit weg. Vieleicht trifft man sich ja mal.

Gruß Rexenen

Zitat:

Original geschrieben von Rexenen

Hi Carsten und Gruß nach LA,

ich bin nun auch seit kurzem in die S6 C4 liga aufgestiegen und habe das gleiche Problem. Bei mir ist ein nagel neues K&W Gewindefahrwerk verbaut und auch Brett hart und tief.

Jetzt muss ich erst mal schauen ob man das Gewindefahrwerk nicht noch etwas höher stellen kann, ohne andere Federn. Hat da jemand Erfahrung?

Vieleicht geht das bei dir ja auch, ich bin aus Markdorf, also nicht weit weg. Vieleicht trifft man sich ja mal.

 

Gruß Rexenen

Lässt sich laut KAW Gespräch bis fast auf Serienhöhe einstellen!

am 3. September 2010 um 22:46

Vielen Dank für die Askunft, werde mal kommende Woche meinen Schrauber Spezi nach einem Termin für die Höherlegung befragen :D

Muss eigentlich danach die Spur vermessen werden, oder geht das auch ohne?

Gruß Rexenen

sollte vermessen, ist sogar eine Auflage für das Eintragen der anderen Federn.

Wenn Du von ganz unten nach ganz oben Schraubst, solltest Du vermessen lassen, die Spur sowie auch der Sturz vorne verstellen sich durch das höher setzen. Hinten nur Sturz. Hnten würde es dann grob gesagt wie ein V aussehen wenn Du von hinten schaust (nur zur Verständnis was da passiert ist natürlich mit blosem Auge nicht richtig zu sehen aber messbar)!

Es sind nur ein paar drehungen an den Schrauben, also keine grosse Sache wenn vorher alles richtig eingestellt war und sollte nicht so viel kosten!

am 4. September 2010 um 7:58

wenn du höher schraubst musst du das sogar eintragen lassen! die höhe wird beim gewinde eingeschrieben, eben das man ni wie man lustig is höhe und damit spur und sturz verstellt...

Zitat:

Original geschrieben von stefan-pirna

wenn du höher schraubst musst du das sogar eintragen lassen! die höhe wird beim gewinde eingeschrieben, eben das man ni wie man lustig is höhe und damit spur und sturz verstellt...

Ich hatte mal ein Gewindefahrwerk in einem Escort und dort wurde sogar die Regelhöhe eingetragen - also von bis Tiefster und Höchster Punkt der ohne Neueintragung zulässig war - ich weiss natürlich nicht wie das Heute gehandhabt wird, also mal in die Papiere schauen wie es eingetragen ist, sonnst wie stefan-pirna das schreibt nach Höherlegen mal zum Tüv, das ist aber glaueb ich kein problem, nach oben sehen die gerne nur nach unten nicht!

am 4. September 2010 um 8:32

also n kumpel hat n gewinde im corsa, da is die gewindelänge unter dem federteller eingetragen! da kannst nichma ankomm mit "das hat sich noch gesezt...!"

Hallo,

 

Hab bei meinem S6C4 ein KW-Gewinde drin. Z.t auf 50/40 eingestellt.

Also von den Fahreinflüssen finde ich das weder zu hart noch zu weich.

Die Tieferlegung ist grenzwertig.

Da unsere C4 nen langen Radstand haben, bzw. die Überhänge an VA/HA doch groß sind, wird es bei manchen Situationen eng.

Diese Tieferlegung ist aber ja individuell einstellbar, d.h. wenn Du zu viel Probleme in Deinem Gebiet hast, dann einfach etwas

höher einstellen.

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, reagiert genauso wie ichs möchte.

 

Gruß Jochen. 

Zitat:

Original geschrieben von Jochen S6C4

Hallo,

Hab bei meinem S6C4 ein KW-Gewinde drin. Z.t auf 50/40 eingestellt.

Also von den Fahreinflüssen finde ich das weder zu hart noch zu weich.

Die Tieferlegung ist grenzwertig.

Da unsere C4 nen langen Radstand haben, bzw. die Überhänge an VA/HA doch groß sind, wird es bei manchen Situationen eng.

Diese Tieferlegung ist aber ja individuell einstellbar, d.h. wenn Du zu viel Probleme in Deinem Gebiet hast, dann einfach etwas

höher einstellen.

Ich persönlich bin damit sehr zufrieden, reagiert genauso wie ichs möchte.

Gruß Jochen. 

Hi Jochen, mal leider aus dem Thema. Ich sehe Du hast auch gechip war's du auf der Rolle danach oder sind das Angaben von SKN?

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