1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2,4 D 128PS versus V50 1,6D

S60 2,4 D 128PS versus V50 1,6D

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 20. August 2007 um 17:14

Guten Tag einmal meinerseits: Dies ist mein erster Beitrag obwohl ich schon längere Zeit hier im Forum mitlese. Wie bereits der Titel aussagt überlege ich mir einen S60 oder V50 zuzulegen. Da ich mir nicht sicher war in welches Unterforum das gehört habe ich einmal in beide gepostet um ein objektives Feedback erhalten zu können, da das ja zwei verschieden Personenkreise sind.

Ich überlege zur Zeit mir mein erstes Auto zuzulegen. Zur Zeit fahre ich noch mit dem Auto meiner Eltern (Passat 3B 1999 1,9TDI 115PS). Wenn ich allerdings den zur Zeit geplanten Arpeitsplatz erhalte, so bin ich auf ein robustes Auto angewiesen da ich ca 70Km pendeln muss. Als Fan von Volvo würde ich mir gerne einen solchen kaufen. Leider sind diese Autos sehr teuer weshalb ich den Autokauf gut überlegen will. Gebrauchtwagen traue ich mir nicht zu kaufen, da man deren Vorgeschichte nicht kennt und ich mir außer bei Unfallschäden nicht zutraue diese zu erkennen. Leider sind auch Tests wie Kompressionstest und co nicht 100%ig weshalb ich mir einen Neuwagen zulegen will.

Ich komme übrigens aus Österreich (Wo im Gegensatz zu Deutschland die Ps und nicht der Hubraum für die Besteuerung herangezogen wird). Ich werde vorraussichtlich hauptsächlich Landstraße und Autobahn fahren und selten in der Stadt unterwegs sein. Ich hoffe das Auto lange fahren zu können weshalb der Wiederferkauf nicht so eine Rolle spielt (Hier sollte der V50 besser als der S60 sein)

S60:

Für den S60 spricht dass im vergleich zum v50 dieser als wesentlich robuster und der 5 Zylindermotor als sehr standhaft gilt. Die Optik finde ich auch wesentlich besser als die des Kombis. Weiters hat er einen Dieselzuheizer welcher als Standheizung mit Software aufgerüster werden kann.

V50:

Der V50 ist als Kombi praktischer als der S60 und ist wesentlich billiger in der Anschaffung und die laufenden Kosten sollten geringer sein als beim S60, wenn nichts kaputt gehn würde.

Fragen:

1) Welches Wartungsinterfall haben die beiden Fahrzeuge in Österreich?

2) Ist die Verwendung von A3B3 Öl vom Typ 0W40 in den Beiden Fahrzeugen möglich?

3) Kann mir jemand sagen wie schnell der 2,4D Motor warm wird wenn bei ähnlichen Anfangstemperaturen einmal mit SH und einmal ohne gestartet wird?

4) Bei dem derzeitigen Auto (Passat) mache ich die Heizung erst an wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (90°C), eigentlich sollte der 2,4D Motor aufgrund des Dieselzuheizers gleich schnell warm werden egal ob mit oder ohne Heizung. Kann mir das jemand bestätigen?

5) Ich habe mal gelesen dass dieses Jahr Juni/Juli die Federn/Dämpfer und weiteres am Vorderwagen überarbeitet wurde, hat da jemand genaure Infos (Stand meiner Info ist Winter 2006 beim Zahnarzt)

6) Weiß jemand wann ein Edition Modell oder ähnliches des S60 kommt?

7) Welches Auto würdet Ihr nehmen und warum?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JoeJAI

4) Bei dem derzeitigen Auto (Passat) mache ich die Heizung erst an wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat (90°C), eigentlich sollte der 2,4D Motor aufgrund des Dieselzuheizers gleich schnell warm werden egal ob mit oder ohne Heizung. Kann mir das jemand bestätigen?

Mein D5 (entspricht bis auf die PS dem 2.4D) wird wesentlich schneller warm als mein vorheriger Golf mit 1.9l PD TDI Maschine. Mit Standheizung hat man gleich einen warmen Innenraum und einen vorgewärmten Motor, und bei 70km Strecke kann man die SH problemlos vorher laufen lassen ohne sich um die Batterie sorgen zu machen.

Welchen nehmen - schwierige Entscheidung. Als ich mich vor fast 4 Jahren für den S60 entschieden habe war der S40 noch nicht auf dem Markt, ein neuen Auto im ersten Modelljahr wollte ich nicht bild bestellen. Zudem gefällt mir der S60 besser als der S40. Nachdem ich am WE einen V50 fahren konnte wäre ich jetzt unentschieden. Der V50 ist das sportlichere, wendigere Auto, der S60 ein komfortabler Gleiter für die Langstrecke. Ich brauche eigentlich beides. Ich denke, heute würde ich mich für den V50 entscheiden.

Gruß, Olli

am 20. August 2007 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Der V50 ist das sportlichere, wendigere Auto, der S60 ein komfortabler Gleiter für die Langstrecke. ... Ich denke, heute würde ich mich für den V50 entscheiden.

Gruß, Olli

Je oller, je doller...

:D:)

Themenstarteram 21. August 2007 um 9:05

Danke Olli the Driver für Deine Antwort:

Ich freue mich über Deine Nachricht aber in Fage 4 habe ich gemeint ob der Motor ohne Nutzung der SH schneller warm wird wenn man keine Lüftung benutzt oder ob es egal ist ob die Lüftung an/aus ist da es ja einen Zuheizer gibt.

Ich würde übrigens auch kein Auto kaufen das "frisch" auf den Markt kommt wegen möglicher Kinderkrankheiten und fehlenden Langzeiterfahrungen.

Nochmals Danke und schöne Grüße

Joe

Zitat:

Ich freue mich über Deine Nachricht aber in Fage 4 habe ich gemeint ob der Motor ohne Nutzung der SH schneller warm wird wenn man keine Lüftung benutzt oder ob es egal ist ob die Lüftung an/aus ist da es ja einen Zuheizer gibt.

Hi Joe,

egal ob SH, oder Zuheizer, entziehst Du dem Heizkreislauf Wärme durch Nutzung der Heizung, so braucht jeder Motor länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen.

Nur: Beim D5 ist der Zuheizer/die SH so kräftig ausgelegt, dass man ohne Bedenken die Heizung und Lüftung direkt einschalten kann. Dat Dingens hat m.W. 5 kW. Selbst bei -20°C kommt nach einigen Metern bereits warme Luft in den Innenraum. Und der Motor ist sehr flott auf Betriebstemperatur. Vollkommen anders als bei VW! Bei satten Minustemperaturen brauchte unser Passat V6TDI etwa 5km Fahrstrecke, bis nennenswerte Heizleistung einsetzte. Beim D5 kam die entsprechende Heizleistung spätestens nach 500m!

Der Zuheizer schaltet sich übrigens bei Temperaturen unter +7°C automatisch zu, sofern der Motor seine Betriebstemperatur noch nicht erreicht hat.

Wird die SH über den Timer aktiviert, so erwärmt sie zunächst nur das Kühlwasser, um ab einer Kühlwassertemperatur von 38°C auch den Innenraum zu erwärmen.

De facto macht es beim D5 bzgl. der Motortemperatur keinen wirklichen Unterschied, ob man die Heizung direkt arbeiten lässt. Die Auswirkungen bei den Fahrzeuginsassen sind sicher deutlich höher zu bewerten....:D;)

Gruß Andi

Themenstarteram 21. August 2007 um 12:04

Hallo Andi XC90

Danke für Deine hoch erfreulichen Nachrichten. Also beim D5 (und hoffentlich auch 2,4D da bis auf die Leistung ident) sind 5KW Heizleistung drin? Das ist ja super!!!!!!!!!!!!! Mit der SH werde ich mir noch etwas Zeit lassen wenn ich mir den S60 kaufe da ja Holland ein wenig weit weg ist. Bozen welches als Alternative einmal genannt wurde ist ja auch nicht nahe und teurer solls ausserdem sein.

Grund meiner Heizungsfarge ist nämlich: Ich bin ziemlich heikel im umgang mit Autos und das merken auch meine Beifahrer. Wenn ich nämlich mit dem Auto meiner Eltern fahre so schalte ich die Lüftung erst nach erreichen der 90°C ein. Bei uns in Kärnten kann es ziemlich kalt sein und da ich kalte Motoren nicht hoch drehe und nicht trete wird das Auto teils erst nach 20 Minuten warm was manchen stört.

Ausserdem haben die Eltern so einen sau doofen schrägen Parkplatz dass man ohne viel Kupplungschleifen nicht weg kommt. Ich ärgere mich jedes mal. Gebaut wurde der so schräg dass das Wasser besser ablufen kann - Allerdings ist das Gefälle eher Sturtzbachgeeignet. An der schrägsten stelle sin es sicher um die 20°. Da mal jemand geschrieben hat dass die Kupplung des S60/V70 recht robust ist bin ich mal froh allerdings will ich trotzdem dem Auto das mit dem Parkplatz nicht antun. Bin noch am überlegen nach möglichen abhilfen.

Folgendes wollte ich noch schnell wissen: Im P1-Forum haben sie mir geschrieben dass Anfang 2008 der neue S60 kommen soll. Weiß einer von Euch wann eine Edition ähnlich der des V70 kommt?

Zitat:

Hallo Andi XC90

Danke für Deine hoch erfreulichen Nachrichten. Also beim D5 (und hoffentlich auch 2,4D da bis auf die Leistung ident) sind 5KW Heizleistung drin? Das ist ja super!!!!!!!!!!!!! Mit der SH werde ich mir noch etwas Zeit lassen wenn ich mir den S60 kaufe da ja Holland ein wenig weit weg ist. Bozen welches als Alternative einmal genannt wurde ist ja auch nicht nahe und teurer solls ausserdem sein.

Auch im 2,4D ist der gleiche Zuheizer. In Bozen werden ca. 190EUR aufgerufen.

Gruß Andi

Zitat:

Folgendes wollte ich noch schnell wissen: Im P1-Forum haben sie mir geschrieben dass Anfang 2008 der neue S60 kommen soll. Weiß einer von Euch wann eine Edition ähnlich der des V70 kommt?

Hi!

Eine Edition gibts derzeit schon vom S60 in Österreich. Siehe hier: http://www.volvocars-aktionen.de/s60sport/at/

Gruß

Ralph

Themenstarteram 21. August 2007 um 12:41

Hallo Ralph ST:

Danke für deinen Link aber das mit dieser Sport Ausstattung ist mit der Edition wie beim V70 wohl nich vergleichbar. Aussedem sin die gebotenen Extras nicht unbedingt die auf die ich stehe (Z.B ein muss: Sicherheitsfensterglas, abblendbarer Innenspiegel

vieleicht: Leder, HP Radio und Xenon Licht). Daher lohnt sich das nicht wirklich mit dem Sport.

Danke AndiXC90 für Deine Preismeldung für Bozen aber da ich hier schon lange mitlese habe ich einmal einen sehr guten Bericht von jemanden gelesen der in Bozen die SH freischaltete. Dieser hat 200€ angegeben. Daher wusste ich das schon. Trotzdem nochmals Danke für Deine Mühen den das konntest Du ja nicght wissen. Ich finde das super dass Ihr so hilfsbereit seid. Schöne Grüße

Joe

Ps: Wollt Ihr noch eine kurze Geschichte: Ein guter Freund von mir fährt einen S40 erste Baureihe und hatte einen Motorschaden durch Zahnrimenversagen. Dieser hatte 186.000km gehalten obwohl er hätte bei 120.000km gewechselt werden müssen. Grund war dass der Vorbesitzer gefälscht hat. Was ich damut sagen will ist das der Riemen über 50% länger hielt aus er sollte.

Zitat:

Mein :) weiß noch nichts von einem neuen S60, ist fraglich ob da einer kommt. Der S40 ist ziemlich dicht am aktuellen S60 und der nächste S40 soll etwas größer werden, ich fürchte die Nische ist nicht groß genug für einen S60 :(

Gruß, Olli

Themenstarteram 22. August 2007 um 11:03

Hallo Olli the Driver:

Die Gerüchte dass es keinen neuen S60 aufgrund eines größeren S40 Neu geben wird habe ich hier im Forum bereits gelesen. Doch andererseits sehen die Bilder auf der P1 Seite doch irgendwie überzeugend aus. Das Problem mit diesen Gerüchten ist dass niemand etwas 100%es hat.

Schöne Grüße Joe

Ich weiß zwar nicht ob deine Frage noch aktuell ist, aber ich gebe halt auch meinen Senf dazu -

Vorab ich habe einen S60 mit 130PS - in Österreich die logische Motorisierung wegen der Steuer und den Geschwindigkeitslimits. Der 130PS Diesel reicht aber vollkommen aus. Beim V50 bzw. S40 würde ich sogar zuerst mal Probefahrten mit den noch weniger starken Motoren machen. Jedes PS kostet immerhin Geld und bei unseren Tempolimits braucht man wirklich keine 130PS.

1) sollten auch beim S60 mittlerweile 30tkm oder 1Jahr sein. Bedienungsanleitung müßte aber zum Runterladen sein wo das aktuelle Intervall drinnen steht. Bei mir sind's noch 20tkm was aber nicht stört, da ich die ohnehin nicht in einem Jahr fahre.

2) schon für die nicht überarbeitete Dieselmotorversion, und der aktuelle ist nicht gravierend unterschiedlich, war B4 vorgeschrieben. Aber 5W-40 reicht auch. Wobei der Unterschied zwischen B4 und B3 angeblich nur in einem zusätzlichen Spezifikationspunkt besteht, welcher aber für die Schmierfähigkeit und somit Lebensdauer des Motors keinen Einfluß haben sollte. Bei den 4 Zylindermotoren von Ford könnte ev. auch ein B5 (wie z.B. im Ford C-Max) vorgeschrieben sein. Bringt ev. einen etwas geringeren Verbrauch aber daß Risiko bei höhere Belastung den Motor zu killen wäre mir zu hoch. Also auch im C-Max kommt das derzeit beste Öl also B4/B3 rein.

3) zur Zusatzheizer schaltet sich automatisch bei Temperaturen niedrieger als ca. 7°C dazu. Ohne, also wenn er wieder mal hin ist, kommt der Wagen im Winter praktisch überhaupt nicht auf Betriebstemperatur. Zumindest nicht bei Minusgraden und schonender Fahrweise und <15km. Die Standheizung zumindest 15min vor Abfahrt eingeschalten, hilft natürlich noch zusätzlich den Motor zu schonen. Um wieviele 100tkm länger er dann hält, kann dir aber sicher niemand sagen.

4) Wer mal eine Kimaautomatik gewohnt ist, der dreht da dann kaum mehr rum. Zumindest bei mir stehen die Temperaturregler praktisch immer auf 24°C und auch beim Ventilator wird nicht rumgedreht. Die Automatik macht das schon richtig, und im S60 sogar richtig gut und weitgehend zugfrei. Ich bin nur einmal im Winter mit dem V50 gefahren und das ist auch schon ein paar Jahre her, aber ich glaube die Lüftung/Automatic hat mir dort nicht so gefallen. Wie toll diese ist fällt einem erst wieder auf, wenn man mal wieder mit einem anderen Auto fährt und dann dauernd irgendwo rumdrehen muß um ein behagliches Klima zu erreichen.

5)-

6)-

7) den S60. Als ich einen V50 mit 136PS im Winter gefahren bin war das erste was mir aufgefallen ist, der nagelnde 4 Zylinder. Kein Vergleich zum Volvo 5 Zylinder. Den hört man zwar auch wenn er kalt gestartet wird, aber der Unterschied ist groß. Dann der filigrane streifende Türöffner (ich hoffe das war eine Ausnahme bei dem Wagen). Das Display in der Mittelkonsole welches immer verzögert reagiert und überhaupt die Bedienung der Klima und Radio sind meiner Meinung nicht so gut gelungen wie im S60. Das größte Manko des V50 im Vergleich zum S60 war der Sitz. Mit 1,73 habe ich nicht so eine unübliche Größe, aber im V50 kriege ich ein Hohlkreuz. Wenn man mit dem Kopf an der Kopfstütze anliegend hunderte Kilometer in den Sportsitzen des S60 zurücklegt, steigt man immer noch entspannt aus. Beim V50 war das nicht so. Obwohl das was Volvo im S60 Sportsitze nennt, sind in Wirklichkeit auch keine - da fehlt einfach der Seitenhalt vor allem im Rückenbereich. Aber Sportwagen ist der S60 Diesel ohnehin nicht. Und da sind wir schon beim Motor - der 136PS im V50 oder S40 machen sehr viel Spaß. Unten rum gibt's einen satten Antrieb, gefühlsmäßig noch um einiges besser als beim S60 (gemessen habe ich es nicht). Im oberen Drehzahlbereich läßt er aber leider dann nach. Bei S60 ist die Kraftentfaltung völlig gleichmäßig (die Drehmomentenkurve ist ab 1750U/min eine Gerade bis über 4000U/min). Also wenn man manchmal auch hochtouriger fährt, und die kleinen Volvos laden geradezu zum sportlichen Fahren ein, dann fehlt da oben was. Der S60 hingegen schiebt auch bei 3500U/min genauso kräftig an wie bei 2000U/min. Die Charakteristik der Fahrzeuge S40/V50 im Vergeich zum S60 ist sehr unterschiedlich. Der S60 erzieht zum gemütlichen gleichmäßigen Fahren, die kleineren eher zum sportlichen Kurvenwetzen. Als ich mir Ende 2003 den S60 kaufte dachte ich nicht, daß ich mal ein gemütlicher Fahrer werden würde. Und zeitweise treibe ich auch jetzt den S60 in die Grenzbereiche des ABS und DTSC. Aber insgesamt hat mich dieses Auto doch zum gemütlichen Reisen erzogen. Im S60 Diesel will man einfach nicht von einer Kurve zur nächsten hetzen, sondern entspannt reisen. Steige ich allerdings wieder in ein anderes Auto (Opel, Toyota, Audi oder auch S40/V50) dann erwacht wieder der (Möchtegern;-) Rennfahrer. Es liegt also nicht nur am Alter sonder vor allem am S60.

Wenn man mal was transportieren will, ist der V50 natürlich die bessere Wahl. Das Kofferraumloch im S60 ist zwar sehr tief, aber wie bei jeder Limousine zum Beladen größerer Gegenstände ein Scherz. Eine Heckklappe kann durch nichts ersetzt werden. Als Kombi würde ich mir aber eher einen gebrauchten V40 oder V70 zulegen.

Themenstarteram 14. September 2007 um 11:52

Hallo Rafiki und danke für deine Antwort - das Thema ist für mich natürlich noch aktuell.

Zu Punkt 2: Ob A3 B3 oder A3 B4 ist mir egal nur das A5 B5 Öl will ich nachdem ich den Ölthread gelesen habe nicht einfüllen. Daher meine Frage denn wenn wirklich A5B5 forgeschrieben wäre würde ich mich nicht trauen was anderes in den ersten zwei Jahren wegen der Garantie zu benutzen. Das selbe ist mit 0W40 oder 5W40 wo ja bekanntlich das 0W für den Motor besser ist.

Zu Punkt 3: Danke für Deine Info aber gleich noch eine Frage:

Kann man auch bei Temperaturen über 7 Grad den Zuheizer "händisch" einschalten? Und wenn ja auch befor man den Motor einschaltet? Wenn Du das weist Bitteeeeee antworten:)

Noch ne Frage: Wo kann man den leicht die Bedienungsanleitung für den S60 herunterladen?

Das mit der SH freischalten werde ich wahrscheinlich machen (Holland oder Italien) aber erst nach Garantieablauf. Nicht dass sonst irgend ein freundlicher wegen dem Softwäreaufspielen sich eine Geschichte aus dem Finger saugt warum desshalb was kaputt ist.

Danke dass Du Dir so viel Zeit für meine Fragen genommen hast und so ausführliche und wichtige Informationen mir zukommen hast lassen.

Ps: Kommt es mir nur so vor oder haben die wirklich am Konfigurator (VCA) was umgeändert? Irgendwie ist meine "lieblingskonfiguration" jetzt billiger oder täusche ich mich da.

Schöne Grüße an alle Joe

am 14. September 2007 um 13:18

Hallöle,

hatte einen '03er S60. Jetzt einen V70.

Jedesmal, wenn ich mit dem Werkstattersatzwagen (V50 bisher 2x während der Inspektion des grossen) unterwegs bin, weiss ich, warum ich keinen V50/S40 fahre.

Im S60/V70 fühle ich mich wesentlich wohler. Platz und Material sind doch schon eine Klasse besser.

Der D5 als Motor sowieso.

Ausserdem, für mich ist der S60 immernoch eine der schönsten Limousinen aufm Markt (nur leider nicht recht familientauglich).

Entscheidung Pro S60.

Zitat:

...selbe ist mit 0W40 oder 5W40 wo ja bekanntlich das 0W für den Motor besser ist.

Bei mir steht nirgends drin das es 0W-irgendwas sein muß, sondern nur die übliche komische Temperaturtabelle. Woraus sich aber auch kein 0W ergibt, außer wenn ich vielleicht in Sibirien unterwegs wäre... Da du ja den Ölthread gelesen hast, weiß du ja schon, daß es zwischen 0W und 5W nicht mehr den riesigen Unterschied gibt. Viel wichtiger ist vollsynthetisch.

Zitat:

Kann man auch bei Temperaturen über 7 Grad den Zuheizer "händisch" einschalten? Und wenn ja auch befor man den Motor einschaltet? Wenn Du das weist Bitteeeeee antworten:)

Händisch bzw. 2 programmierbare Startzeiten (eigentlich Abfahrtszeiten, zur eingestellten Zeit ist das Auto schon warm) hat man nur mit der Standheizungsfunktion, also der freigeschaltenen bzw. wenn man schon Standheizung geordert hat. Die Zusatzheizerfunktion kann man nicht beeinflußen. Mechanisch handelt es sich zwar um das gleiche Gerät, jedoch wenn die Software für die Standheizung nicht aktiviert ist, kann man die Automatik überhaupt nicht beeinflussen.

Ich nehme an, dies ist jetzt noch genauso wie bei meinem (12/2003). Es gibt hier einige, denen wurde wegen übermäßiger Rauchentwicklung die Standheizungfunktion kulanterweise aktiviert auch wenn diese nicht bestellt wurde. Dabei wurde aber desöfteren die Zusatzheizerfunktion (also die Automatik bei ca. <7°C) deaktiviert. Was ich auch nicht so toll finde. Threads darüber gibt's hier schon genug, irgendwo auch einen Link auf die SH-FAQ.

Zitat:

Noch ne Frage: Wo kann man den leicht die Bedienungsanleitung für den S60 herunterladen?

Ich habe die mal von der volvo.at Seite runterladen können. Ob das heute auch noch so ist, weiß ich nicht.

Zitat:

Das mit der SH freischalten werde ich wahrscheinlich machen (Holland oder Italien) aber erst nach Garantieablauf. Nicht dass sonst irgend ein freundlicher wegen dem Softwäreaufspielen sich eine Geschichte aus dem Finger saugt warum desshalb was kaputt ist.

Ich hab's damals gleich dazu bestellt weil ich in mein Vorgängerauto auch eine Standheizung eingebaut hatte. War im Winterpaket enthalten. Aber wenn man viel Zeit hat und gerne in die Niederlande fahren will...

Deine Antwort