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S60 2.4D Automatik, 130 PS, Baujahr 2002, 130tkm Motorwartung erforderlich

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 1. November 2012 um 15:21

Hallo!

Ich weiß, dass es schon diverse Threads zu diesem Thema gibt, viele davon habe ich inzwischen auch schon durchgelesen. Aber mein Problem ist leider immer noch vorhanden...

Das Problem selbst brauche ich wohl nicht mehr großartig beschreiben. Beim starken Beschleunigen, wie z.B. beim Auffahren auf die Autobahn, erscheint im BC die Meldung "Motorwartung erforderlich". Gleichzeitig setzt die Beschleunigung aus und ich ziehe eine Rußwolke hinter mir her, als wäre mein Elch ein Kohlekraftwerk ohne Filter im Schornstein. Klicke ich die Meldung weg, kann ich zwar wieder (allerdings nur ganz gemächlich) beschleunigen, aber nichts ist mehr mit Kickdown.

Nun war das Auto bereits 4x diesbezüglich in der Werkstatt.

Beim ersten Mal sollte es ein defekter Bremspedalsensor sein, der falsche Signale an das Motorsteuergerät sendet und somit den Fehler verursacht. > Sensor wurde getauscht.

Beim zweiten Reparaturversuch sollte das Turboladerregelventil defekt sein bzw. angeblich war ein für meinen Elch falsches eingebaut. > Turboladerregelventil wurde getauscht.

Beim dritten mal fand man als angebliche Ursache ein defektes Motorkissen. > Motorkissen wurde getauscht.

Der vierte Versuch brachte nichts hervor. Laut Auskunft der Werkstatt hat man probeweise den Luftmassenmesser getauscht, das Problem ist aber trotzdem weiterhin vorhanden.

Ergo: Die Werkstatt hat mir heute mitgeteilt (eine Volvo-Vertragswerkstatt), dass sie keine Fehlerursache finden können. Und da man mir ab dem dritten Werkstattbesuch nur noch die verbauten Teile berechnet hat, jedoch keine Arbeitskosten, werden sie keine weiteren Reparaturversuche unternehmen, da sie ja nicht dauerhaft umsonst arbeiten können. Ich müsse halt mit dem Fehler leben.

Nun habe ich also ein Auto, was ich im Grunde nur für den Stadtverkehr benutzen kann, da Autobahn und Landstrasse quasi nicht möglich sind, da z.B. Überholen auf der Landstrasse so ein reines Glücksspiel ist. Nun habe ich mir aber keinen Diesel gekauft, um damit nur in der Stadt rumzufahren.

Deshalb meine verzweifelte Bitte: Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was es ausser den oben aufgeführten Dingen noch für eine Ursache haben könnte, welche die Werkstatt einfach nicht finden kann?

Ich denke Mal so offensichtliche Dinge wie defekte Schläuche oder ähnliches wäre der Werkstatt aufgefallen.

Ich wäre für einen Tipp unendlich dankbar, denn abgesehen davon, dass ich das Auto so auch nicht guten Gewissens weiter verkaufen könnte, macht ein Verkauf auch finanziell keinen Sinn, nachdem ich inzwischen so viel Geld für Reparaturen ausgegeben habe.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

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6 Antworten

Wann wurde denn bei dir das letzte mal der Dieselfilter gewechselt? Desweiteren, Schläuche alle da, wo sie sein sollen, evtl. porös? Injektoren i.O., d.h. trocken? Ladeluftkühler i.O.?

In der Reihenfolge würde ich mal suchen. Wenn der Dieselfilter dicht ist, dann kriegt er schlichtweg bei Kickdown keinen Saft mehr.

Gruß ausm Norden

Insu

am 9. November 2012 um 9:09

Zitat:

Original geschrieben von cdragonsword

Hallo!

Ich weiß, dass es schon diverse Threads zu diesem Thema gibt, viele davon habe ich inzwischen auch schon durchgelesen. Aber mein Problem ist leider immer noch vorhanden...

Das Problem selbst brauche ich wohl nicht mehr großartig beschreiben. Beim starken Beschleunigen, wie z.B. beim Auffahren auf die Autobahn, erscheint im BC die Meldung "Motorwartung erforderlich". Gleichzeitig setzt die Beschleunigung aus und ich ziehe eine Rußwolke hinter mir her, als wäre mein Elch ein Kohlekraftwerk ohne Filter im Schornstein. Klicke ich die Meldung weg, kann ich zwar wieder (allerdings nur ganz gemächlich) beschleunigen, aber nichts ist mehr mit Kickdown.

Nun war das Auto bereits 4x diesbezüglich in der Werkstatt.

Beim ersten Mal sollte es ein defekter Bremspedalsensor sein, der falsche Signale an das Motorsteuergerät sendet und somit den Fehler verursacht. > Sensor wurde getauscht.

Beim zweiten Reparaturversuch sollte das Turboladerregelventil defekt sein bzw. angeblich war ein für meinen Elch falsches eingebaut. > Turboladerregelventil wurde getauscht.

Beim dritten mal fand man als angebliche Ursache ein defektes Motorkissen. > Motorkissen wurde getauscht.

Der vierte Versuch brachte nichts hervor. Laut Auskunft der Werkstatt hat man probeweise den Luftmassenmesser getauscht, das Problem ist aber trotzdem weiterhin vorhanden.

Ergo: Die Werkstatt hat mir heute mitgeteilt (eine Volvo-Vertragswerkstatt), dass sie keine Fehlerursache finden können. Und da man mir ab dem dritten Werkstattbesuch nur noch die verbauten Teile berechnet hat, jedoch keine Arbeitskosten, werden sie keine weiteren Reparaturversuche unternehmen, da sie ja nicht dauerhaft umsonst arbeiten können. Ich müsse halt mit dem Fehler leben.

Nun habe ich also ein Auto, was ich im Grunde nur für den Stadtverkehr benutzen kann, da Autobahn und Landstrasse quasi nicht möglich sind, da z.B. Überholen auf der Landstrasse so ein reines Glücksspiel ist. Nun habe ich mir aber keinen Diesel gekauft, um damit nur in der Stadt rumzufahren.

Deshalb meine verzweifelte Bitte: Hat vielleicht noch irgendjemand eine Idee, was es ausser den oben aufgeführten Dingen noch für eine Ursache haben könnte, welche die Werkstatt einfach nicht finden kann?

Ich denke Mal so offensichtliche Dinge wie defekte Schläuche oder ähnliches wäre der Werkstatt aufgefallen.

Ich wäre für einen Tipp unendlich dankbar, denn abgesehen davon, dass ich das Auto so auch nicht guten Gewissens weiter verkaufen könnte, macht ein Verkauf auch finanziell keinen Sinn, nachdem ich inzwischen so viel Geld für Reparaturen ausgegeben habe.

Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Wenn er rußt, kann das aber schon ein Indiz in Richtung Turboschläuche sein - sollten wirklich nochmal gecheckt werden.

Und dann auch Luftfilter prüfen!

Grüße + viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von cdragonsword

Ergo: Die Werkstatt hat mir heute mitgeteilt (eine Volvo-Vertragswerkstatt), dass sie keine Fehlerursache finden können. Und da man mir ab dem dritten Werkstattbesuch nur noch die verbauten Teile berechnet hat, jedoch keine Arbeitskosten, werden sie keine weiteren Reparaturversuche unternehmen, da sie ja nicht dauerhaft umsonst arbeiten können. Ich müsse halt mit dem Fehler leben.

Das kann ein offizieller Volvo :) nicht gesagt haben, auf der Webseite von Volvo habe ich das hier gefunden:

Zitat:

Spezielles Fachwissen

Da unsere Techniker fortlaufend gemäß den hohen Kompetenzstandards von Volvo Cars - und entsprechend den Modellaktualisierungen - bewertet und geschult werden, verfügen nur sie über das Expertenwissen, das erforderlich ist, um sich bestmöglich um Ihren Volvo kümmern zu können.

Wir "leben und atmen" Volvo. Wir kennen die Fahrzeuge wie unsere eigene Westentasche. Und dieses Wissen kommt Ihnen zu Gute - egal ob bei einer planmäßigen Inspektion oder einer komplizierten Fehlersuche.

Insofern würde ich sofort die Werkstatt wechseln, evt. auch eine markenunabhängige Werkstatt beauftrage. In welchem PLZ Bereich brauchst Du eine Werkstatt?

Gruß

Hagelschaden

am 9. November 2012 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von cdragonsword

...Ergo: Die Werkstatt hat mir heute mitgeteilt (eine Volvo-Vertragswerkstatt), dass sie keine Fehlerursache finden können. Und da man mir ab dem dritten Werkstattbesuch nur noch die verbauten Teile berechnet hat, jedoch keine Arbeitskosten, werden sie keine weiteren Reparaturversuche unternehmen, da sie ja nicht dauerhaft umsonst arbeiten können. Ich müsse halt mit dem Fehler leben.

...

Ich sehe es eigentlich genauso wie Hagelschaden. Diese Aussage würde ich mir schriftlich geben lassen und VCG zukommen lassen. Ich bin auch nicht der Stänkerer, aber solche Aussagen sind mehr als unqualifiziert. Wenn möglich, solltest du dann den :) wechseln. Zum Thema kann ich dir leider aber auch nicht helfen.

LG und Viel Glück - Volker

Zitat:

Original geschrieben von Insulina99

Wann wurde denn bei dir das letzte mal der Dieselfilter gewechselt? Desweiteren, Schläuche alle da, wo sie sein sollen, evtl. porös? Injektoren i.O., d.h. trocken? Ladeluftkühler i.O.?

In der Reihenfolge würde ich mal suchen. Wenn der Dieselfilter dicht ist, dann kriegt er schlichtweg bei Kickdown keinen Saft mehr.

Gruß ausm Norden

Insu

das hatte ich schon mal, allerdings im winter.

aber die erscheinungen erinnern daran, also dieselpumpe, dieselfilter, raildruck prüfen!

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