ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 2.4D Kupplung Problem

S60 2.4D Kupplung Problem

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 13. März 2012 um 14:56

Hallo!

 

 

 

Habe folgendes Problem bei meinen s60 Bj.2005, 130PS, 140000km Diesel ist es so das die Kupplung Rutscht beim anfahren in ersten Gang.Das passiert aber nur wenn der Motor kalt ist.Habe dann Vibration beim anfahren.,aber auch nur in ersten Gang.Nach ein paar km ist dann alles in Ordnung!Meistens ist das so morgens wenn das Auto über Nacht draußen gestanden hat und bei hoher Luftfeuchtigkeit! passiert nur wen das Auto länger steht.Motor läuft rund und ohne Probleme.Beispiel:Heute morgen rutschte die Kupplung nicht,gestern aber schon.Jemand ne Idee was es sein könnte?Bin für jede Antwort dankbar!

 

 

gruß

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

ich kann dir nur von meinem Vorfall erzählen. Bei mir fing alles genauso an wie bei dir. Im kalten Zustand bzw. wenn es draußen feucht war, rupfte die Kupplung beim Anfahren. Das ging dann soweit, dass ich dachte die Kupplung sei hin. Dem war aber nicht so. Der nächste Schritt war, dass ich irgendwann im Bordcomputer die Fehlermeldung "Bremsflüssigkeitsstand niedrig" bekam. Ich hätte in dem Moment direkt darauf schließen müssen, dass die Bremsflüssigkeit auch für die Kupplungsbetätigung notwendig ist. Ich habe schlichtweg einfach DOT4-Bremsflüssigkeit gekauft und nachgefüllt. Eines Morgens dann wollte ich den Motor starten und stellte fest, dass das Kuplungspedal nicht mehr zurück ging. Somit war sofort klar, dass der Kupplungsnehmerzylinder defekt war. Und um an den ran zu kommen, musste das Getriebe ausgebaut werden, da der Kupplungsnehmerzylinder und das Ausrücklager, das in der Kupplungsglocke sitzt, ein gesamtes Teil bilden. Ich fahre übrigens einen S60 2,4D mit 163ps (D5244T5). Die Freundlichen bei Volvo haben das Getriebe sehr schnell rausgehabt. Das Ersatzteil selber kostet rund 100€, für die Arbeit haben sie bei mir jedoch rund 600€ genommen. Für einen Kupplungswechsel wäre die gleiche Arbeit notwendig. Daher haben sie mir dies gleich nahegelegt. Ich habe mich jedoch geweigert, da ich mir meine Kupplung anschauen konnte (135.000km) und diese vom Belag her und den Federn noch für weitere 150.000 gut ist. Ich hoffe für dich, dass dein Kupplungsproblem nicht auf diesen Kupplungsnehmerzylinder zurückzuführen ist.

 

Schönen Abend noch

Themenstarteram 14. März 2012 um 15:11

Hallo Intschin,

 

Danke für dein Beitrag! Also bei mir ist es nicht so schlimm wie es bei dir war,habe kein Bremsflüssigkeitsverlust.Bin heute in der Werkstatt gewesen,habe mein Problem geschildert die haben auch eine probefahrt durchgeführt und der Meister sagte die Kupplung wäre völlig in Ordnung! Es liegt wohl an der Bremsflüssigkeit die wäre nicht mehr gut.Deswegen auch ruckelt der wagen auch wenn der kalt ist. Habe auch gleich ein Termin für Samstag bekommen Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden kostet ca.70 Euro die wollen alte Bremsflüssigkeit "aussagen" mit einer Pumpe usw. und dann neu befühlen.Der Meister meint der will mir nicht sofort ne Kupplung andrehen sondern erst die Bremsflüssigkeit wechseln und dann mal abwarten ob es besser wird.Ich hoffe das es an der Bremsflüssigkeit liegt, habe kein Bock jetzt 700 Euro oder mehr auszugeben!

Themenstarteram 24. März 2012 um 12:44

Hallo Leute!

Habe jetzt Bremsflüssigkeit gewechselt! Kein Ruckeln mehr beim anfahren! Egal ob warm oder Kalt!Wenn das Auto über Nacht draußen steht ist auch kein Ruckeln beim anfahren da! Ist jetzt eine Woche her seit ich die Bremsflüssigkeit gewechselt habe.

Hallo,

wie alt war die Bremsflüssigkeit denn?

Grüße

Martin

Themenstarteram 25. März 2012 um 20:44

4 Jahre würde ich sagen vielleicht auch älter! Habe den wagen seit zwei Jahre.In Serviceheft konnte ich nichts finden über Bremsflüssigkeit! Erste 2Jahre war der bei Volvo danach freie Werkstatt.

am 12. Juni 2012 um 10:29

Hallo zusammen,

mein V70II 103kw mit Schaltgetriebe quietscht beim Anfahren, wenn er kalt ist. Naja...es klingt eher wie ein Röhren.

...Eben wie ein Elch, der sich beschwert :-/

Ist das dasselbe Phänomen - also liegt es evtl nur an der Bremsflüssigkeit ?

Ich mache mir Sorgen, dass meine Kupplung durch ist - der Wagen hat erst 160Tkm...

hatte schonmal jemand etwas in der Art?

Oh verdammt! Jetzt hab ich endlich einen Post gefunden, der genau mein Problem beschreibt, doch auf den gibt es keine Antwort -;-

Mein V70 II , EZ 08/2000 , mit 125kW Benziner (+ AutoGas Nachrüstung) und Schaltgetriebe macht genau die oben beschriebenen Geräusche. Meist, nicht immer, daher auch nicht direkt reproduzierbar, aber bevorzugt im kalten Zustand beim kommen lassen der Kupplung gibt es ein quietschendes Geräusch, das fast in ein Röhren abdriftet. Laufleistung ist knapp 210Tkm.

Mein befreundeter Mechaniker hat dafür 2 Möglichkeiten benannt:

- ZMS (Zweimassenschwungrad)

- hydraulische Motordämpfer (falls der überhaupt welche hat XD)

Naja auf jeden Fall habe ich jetzt schon einiges über ZMS nachgelesen. Wenn die sterben, dann ist da aber nie von quietschenden / röhrenden Geräuschen die Rede. Wenn dann klappern ... .

 

Was auf jeden Fall auch noch aufgefallen ist:

Bei meinem Modell muss es so ein Standardleiden geben. Ca. 1 Jahr nach dem ich den 2006 gekauft habe, hat der Freundliche die Vorderachse runterhängen lassen, um an Kupplung / Getriebe ran zu kommen und dann die Kupplungswelle neu gefettet / geschmiert, wieder zusammen bauen gut. Davor war es so, dass im Winter beim Kaltstart die Kupplung kaum Effekt hatte. Dann gehen die Gänge extrem schwer rein. Sobald warm gelaufen, kein Problem mehr.

Auf jeden Fall ist das seither wieder schlimmer geworden und letzten Winter schon wieder ganz schön heftig gewesen. Habe nur noch keine Lust auf die erneut hohen Kosten für den ganzen Aufwand und dann nur Welle abschmieren ... .

 

Meinungen vom MT Fachforumspersonal :-))) ????

Vielen Dank im Voraus!!

Hej

wichtig ist erstmal von unten zu checken, ob an der Getriebeglocke was zu erkennen ist. Da sollte alles trocken sein.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten von Flüssigkeitsverlust - Hydraulik vom Zentralausrücker, Öl vom Motor oder Getriebe - wenn die Kupplung verölt ist dann hast du da auch sicher solche Probleme.

Wenn du da was erkennen kannst hast du den Fehler gefunden.

So oder so aber kann man von außen nicht viel machen, das gehört zerlegt - und dann alles getauscht, sauber wieder zusammengebaut - und, du wirst wieder Ruhe haben.

Klar ist es doof, die Teile (Dichtungen, Ausrücker, ZMS, Kupplung..) kosten alleine schon 1000€ - dazu noch die Dienstleistung... aber - so wie es anscheinend bei dir gemacht wurde ist der Aufwand schon groß gewesen, es wurde nicht alles getauscht - und, deshalb hast du nun auch die Probleme und wieder den Aufwand.

Hab an meinem 850 auch alles getauscht - dann ist der Antrieb wie neu, und du kannst davon ausgehen lange Zeit wieder Ruhe zu haben.

Wichtig ist im Zuge dessen auch, dass man die Getriebewelle sauber reinigt und mit GEEIGNETEM Fett einfettet - wenn du aber einen fähigen Betrieb hast dann wird der das auch wissen!

Und eben im zerlegten Zustand dann ganz genau checken, was zu tauschen ist (Kurbelwellensimmerring, Getriebesimmerring...)

 

gruß

Danke für die schnelle Antwort.

Meinst Du das wirklich alles zu tauschen ist? Jetzt rein von der beschriebenen Problematik her?

Wenn einmal alles zerlegt ist, sieht man dann mehr, das ist klar. Ich wollte das lediglich "vorbereiten". Auch weil es anstatt ZMS ja auch den Valeo Umrüstsatz auf EMS gibt oder regenerierte ZMS, oder, oder, oder.

Naja, es ist so - man kann ein ZMS auch prüfen. Hier etwas zu lesen: http://goo.gl/G3xFS

Jetzt brauchst du also einen Spezialisten, der dir das macht. Mit dem Werkzeug etc.

Ein guter MECH kann ein ZMS auch "so" grob mal beurteilen und dir dann sagen: "ach, das geht sicher noch",

oder man sieht gleich (siehe PDF) - da ist etwas kaputt.

Was von regenerierten ZMS zu halten ist - keine Ahnung, kenne ich so nicht.

EMS Umbau würde ich nicht machen, da könnte es zu viele unbekannte Probleme geben - außer du schraubst gerne.

Daher der Tipp, neu machen und Ruhe haben. Sicher nicht die billigste, aber beste Lösung.

Aber auch, wenn ich selbst glaube, dass bei den KM da noch nicht so viel kaputt sein kann - mein v70 hat ja auch gerade 200000km runter, der hat zwar nur 170ps - aber den selben Antrieb - da merkt man noch ÜBERHAUPT nichts, dass da was ausgelutscht wäre.

Was man so hört halten die Teile aber auch nicht mehr sooo gut, wie seinerzeit. Am 850 Tdi z.B. ist das ZMS ÜBERHAUPT kein Thema, da hab ich ZMS mit 500000km, die ich jederzeit wieder verbauen würde da 1a.

Das soll ja anscheinend mit den neueren V70 nicht mehr so klappen - aber, man liest sehr häufig, dass dieser Zentralausrücker kaputt/undicht wird - das ist halt große Kacke, da ist die Kupplung dann auch kaputt und man kann wegen eines kleinen Bauteiles alles zerlegen - da lobe ich mir die alte Technik (am 850) mit der Hydraulik außen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen