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S60 2004er gegen V70 2006er tauschen?
moin, meine Werkstatt + Dealer hat nen V70 T5 aus 2006 stehen aus 1. Hand. volle Hütte, leider Schalter, ca 165.tsd auf der Uhr, volles Scheckheft.
ist ja ein P26-Modell
meiner ist ein S60 D5 Summum von 2004, 240.tsd, volle Hütte und Automat, den ich bei ihm gekauft habe.
ein Benziner täte mich schon reizen, allein weil ich nur so auf 12.000 km im jahr komme. ein Kombi ist kein Muss.
was meint ihr, sollte man da mal nach nem Deal fragen? macht so ein "Tausch" Sinn oder isses Blödsinn?
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14 Antworten
Zitat:
@Bert B. schrieb am 21. Oktober 2016 um 15:17:17 Uhr:
moin, meine Werkstatt + Dealer hat nen V70 T5 aus 2006 stehen aus 1. Hand. volle Hütte, leider Schalter, ca 165.tsd auf der Uhr, volles Scheckheft.
ist ja ein P26-Modell
meiner ist ein S60 D5 Summum von 2004, 240.tsd, volle Hütte und Automat, den ich bei ihm gekauft habe.
ein Benziner täte mich schon reizen, allein weil ich nur so auf 12.000 km im jahr komme. ein Kombi ist kein Muss.
was meint ihr, sollte man da mal nach nem Deal fragen? macht so ein "Tausch" Sinn oder isses Blödsinn?
.... na denne darf ich hier mal meine "unqualifizierte" Meinung dazu loslassen ...
"unqualifiziert" dahingehend, dass ich "unverbesserlicher" Diesel-Fahrer bin ...,
also, fahre mit meinem aktuellen V70 D5 MY03 ca. 25-40 tkm pro Jahr, benötige auch das Ladevolumen vom Kombi, liege im langjährigen Schnitt beim Verbrauch (gemessen!!!) bei ca 5.5l (der BC "suggeriert 4,7l), bei "sportlicher" Fahrweise nicht über 8,3l ..., mit Hänger (2to kasten oder 8,5m Wohnwagen) bei 120-130 km/h immer noch deutlich unter 10l ... (und bitte keine blöden Kommentare dazu, bin vorzugsweise in Frankr. unterwegs, und da sind 130 erlaubt!!),
... und ja auch, ich darf dir aus eigener Erfahrung bestätigen, dass die "Vor-Facelift-Modelle" allemal gut sind für annähernd 600tkm, habe bereits 2 Stück davon mit dieser LL abgegeben, ohne dass da im Vorfeld größere Reps angestanden haben ... und auch mein aktueller ist mit knapp unter 400tkm immer noch weitgehend im Originalzustand !!!
die Entscheidung, ob du nun lieber Diesel oder Benzin verbrennst, ob du lieber V oder S fährst, ob es jetzt nun Automat oder Schalter sein soll, kann dir wohl keiner abnehmen,
aber Fakt ist nunmehr, dass die Vor-Facelift-Modelle weitaus weniger "anfällig" sind, zumindest was den D5 angeht ...
... also, wenn dein V70 gut dasteht und keinen "Wartungsstau" aufweist, ... ich würde ihn behalten ...
.... sorry, ... "S60" ... natürlich ...
Mach doch mal ne Probefahrt. Die Benziner sind extrem laufruhig, was sich wirklich sehr sehr angenehm fährt.
Wenn du mit 10-12L verbrauch leben kannst, und der V70 dich reizt, dann schlag zu!
Die volvo turbos sind einfach genial!
hat sich leider erledigt, bin zu spät gekommen
im Angebot gibts alternativ einen S60 2.4i 170PS Schalter mit LPG...mal sehen
Zitat:
@Bert B. schrieb am 21. Oktober 2016 um 17:33:27 Uhr:
hat sich leider erledigt, bin zu spät gekommen
im Angebot gibts alternativ einen S60 2.4i 170PS Schalter mit LPG...mal sehen
... warum eigentlich willst du "tauschen" ???
bist du mit deinem S60 D5 unzufrieden ???
falls ja, warum ???
ich fahre zu wenig für den Diesel, so ca 12.000 im jahr....und in Zukunft gibts sicher Probleme mit Diesel in der Stadt, zumindest dort wo ich fahre...Essen, Berlin, Gelsenkirchen, ...
Muss es denn Volvo sein?
Wie sind deine sonstigen Anforderungen?
Du schreibst, Kombi ist kein Muss. Wie viel Platz brauchst du wirklich?
Was wäre dein Budget für eine Neuanschaffung?
Hol dir lieber einen turbo mit lpg...
T5 macht schon Spaß, den 170PS'ler finde ich etwas lahm, der beste Kompromiss aus zieht gut beim Überholen und angemessenem Verbrauch (für einen Benziner!) ist der 2,5T. Den kann man mit 9-11 Litern bewegen, bei 11 ist man jedoch entweder viel in der Stadt unterwegs oder BAB-Heizer, bei normaler Fahrweise geht der 2,5T mit 9,5 Litern als Schalter. Das wäre mittelfristig die beste Suchoption.
(Nur mal so als Referenzwerte: Mein C70 2,5T liegt bei 9 Litern, mein V70R bei 10,5, der R davor lag bei 11,2 im Langzeitschnitt, alles Handschalter)
Zitat:
@Lord-DJ schrieb am 21. Oktober 2016 um 20:42:08 Uhr:
Muss es denn Volvo sein?
Wie sind deine sonstigen Anforderungen?
Du schreibst, Kombi ist kein Muss. Wie viel Platz brauchst du wirklich?
Was wäre dein Budget für eine Neuanschaffung?
ich mag Volvos und fahre die seit 2005 in diversen Varianten von 945 und V70, S80 und nu S60.
keine Neuanschaffung, ist ja nur eine evtl Option.
Zitat:
@Zeran schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:00:30 Uhr:
Hol dir lieber einen turbo mit lpg...
nee, die sind auf Gas viel empfindlicher als die Sauger, und der mit 170 PS ist der beste für Gas. der ex S80 mit dem Motor lief ca 200.000 auf Gas ohne Probleme.
Zitat:
mit Hänger (2to kasten oder 8,5m Wohnwagen) bei 120-130 km/h immer noch deutlich unter 10l ... (und bitte keine blöden Kommentare dazu, bin vorzugsweise in Frankr. unterwegs, und da sind 130 erlaubt!!),
Deine Verbrauchsangaben klingen etwas komisch. Von 5,5 - 8,3? Naja, 5,5l auf Langstrecke in Holland kann das mein 5 Zylinder Diesel auch unterbieten. Aber bei uns, nur wenn ich hinterm LKW herfahren würde. Selbst auf Ö Autobahnen deutlich über 6l. 8,3 schaff ich nicht mal wenn ich in morgens und abends die 13km rennfahre. Okay, wenn er kalt ist geb ich nicht Vollgas. Aber da braucht er ohnehin mehr. Und die Heizung säuft da auch noch mit im Winter. Aber 8l könnte ich höchstens im 1-2km Kurzstreckenbetrieb verbrennen.
Und mit Wohnwagen bei 120-130 unter 10l - das geht definitiv bei meinem nicht. Mehrere 100km Autobahn mit 1,3t Wohnwagen bei ca. 100-120 --> 10,5l. Wenn ich's eilig hab dann auch >11l. Deine <10l bei >120km/h mit Wohnwagen, die glaub ich nicht. Man kann ja auch auf dem Schätzeisen (BC) zusehen, wie der Verbrauch praktisch explodiert jenseits von 100km/h. Selbst 110 auf 120 macht da seeehr viel aus.
Zitat:
@Zeran schrieb am 21. Oktober 2016 um 22:00:30 Uhr:
Hol dir lieber einen turbo mit lpg...
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