ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. S60 5 d 215 ps

S60 5 d 215 ps

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:10

hallo,

ein fabrikatwechsel steht an.

komme vom 125 kw tdi pd.

bin am durchschauen:

bmw 184 ps (eigentl. ganz ordentlich im innenraum)

exeo 170 ps (cr) (plastik/audi 8e vermischt =geht noch)

golf/a3 zur zeit 150 ps max. (pures plastik in den neuen modellen)

hab im volvo s 60 nur gesessen (mittelkonsole mit dem aufgesetzten display gewöhnungssache?)

möchte bei 170 ps und mehr bleiben :p

volvo bietet 5 zyl und 215 ps. vom datenblatt soweit ok. habe bei "you tube" so ein wenig die "beschleunigungsorgien" der in frage stehenden modelle nachgesehen. 215 ps mmmhhh??

bin noch nicht probegefahren, hat schon 120 kg mehr als der audi a4.

echte alternative der s 60?, zumal ich längere strecken fahre (die aber dann auch zügig)

die deutschen fabrikate machen halt m.e. echte rückschritte in sachen innenraumausstattung. selbst in superteuren a4, a5, a6 nur noch plastik :confused:

einfach mal so einen 5 zyl. fahren?

gruß

Beste Antwort im Thema

hey, so wie ich das lese, will er nicht entspannt fahren, sondern um jede zehntelsekunde kämpfen. Ich glaube, da ist er bei volvo nicht richtig aufgehoben.

für mich zwar nicht verständlich, wie man sich kurz vor der rente so stressen muss, aber es muss jeder selber wissen, was er aus seinem leben macht.

meint der erzbmw

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zasse

 

 

die deutschen fabrikate machen halt m.e. echte rückschritte in sachen innenraumausstattung. selbst in superteuren a4, a5, a6 nur noch plastik :confused:

Na ja, im Volvo wird auch wenig Holz verarbeitet...:D

(sorry, das musste jetzt mal sein)

Andreas

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Zitat:

Original geschrieben von zasse

 

 

die deutschen fabrikate machen halt m.e. echte rückschritte in sachen innenraumausstattung. selbst in superteuren a4, a5, a6 nur noch plastik :confused:

Na ja, im Volvo wird auch wenig Holz verarbeitet...:D

(sorry, das musste jetzt mal sein)

Andreas

:D

wobei dieses detail ggf. anders als bisher (holz im a4) entschieden würde. kommt aber auf einen gesamteindruck an.

motor-, fahreindruckmässig?

45 ps selbst bei so rd. 120 kg mehr??

so viel ist hier noch nicht zum s 60 II zu lesen => hier mehr xc xx bzw. die suv (v-modelle?)?

Zitat:

Original geschrieben von zasse

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

 

 

Na ja, im Volvo wird auch wenig Holz verarbeitet...:D

(sorry, das musste jetzt mal sein)

Andreas

:D

wobei dieses detail ggf. anders als bisher (holz im a4) entschieden würde. kommt aber auf einen gesamteindruck an.

motor-, fahreindruckmässig?

45 ps selbst bei so rd. 120 kg mehr??

so viel ist hier noch nicht zum s 60 II zu lesen => hier mehr xc xx bzw. die suv (v-modelle?)?

S/V 60 sind in etwa so identisch wie A4/A4 Avant, also sind die zahlreicheren Berichte zum V60 durchaus relevant.

Zu den 120kg:

S60 D5 MT 1571kg

S60 D5 GT 1592kg

S60 D5 AWD GT 1651kg

A4 2.0 177 6 Gang 1555kg

A4 2.0 177 Multitronic 1595kg

A4 3.0 Quattro 245 S-Tronic 1755kg

Grösse und Radstand sind praktisch identisch, und damit auch die Gewichte, unter den selben Voraussetzungen.

"V" steht bei Volvo für den Kombi.

 

Fahre einfach den S60 ;-). Mein V70 ist ein angenehmer Autobahnrenner mit dem man auch zügig unterwegs ist.

 

Für mich wäre der Exeo (alte Technik), sowie A3/Golf nichts (wenig Platz).

 

Der 5-Zylinder Diesel ist schon ein schönes Motörchen und sollte er dir, widererwarten, nicht reichen, dann gibt es die Möglichkeit dem Guten Beine zu machen.

Themenstarteram 16. November 2012 um 17:28

ich habe im audi a4 bis 2008 forum eine anfrage hinsichtlich der beschleunigungs- und durchzugswerte gestartet, um ggf. rückschlüsse ziehen zu können (heico 240 ps vs. org. 215 ps vs 170 ps audi a4)

ich bin bis jetzt weder den 215 ps volvo noch den 184 ps bmw selber gefahren. ich möchte insoweit vorher abklopfen, wo ggf. probleme liegen (ein volvo-fahrer schrieb, dass der volvo keine rakete sei und das you tube video unterstützt seeehr diese these), ob ich diese auch so sehen würde, und wenn ich sie sehe, ob ich denn -nach einer probefahrt- damit leben könnte.

zur disposition stehen:

exeo/seat leon (=> abwarten auf den 184 ps tdi, der schon im leon angeboten wird)

a3 (=> mit den 184 ps, denn audi wird wohl nach dem betatester leon nachziehen)

320 d (=> schauen wir mal)

volv s 60 ( weil nur ab s 60 215 ps und mehr verfügbar)

mercedes (hartplastikarmaufflage => nein danke!)

die anderen hersteller scheiden insoweit mehr deswegen aus, weil die länge so wie jetzt (max. 4,65 m) betragen sollte und weil sie ggf. die dieselmotoren > 170 ps nicht haben.

inzwischen beschäftigt einen aber auch sowieso die frage, warum überhaupt noch diesel?

ok. ich fahre rd. 35-40 tkm im jahr => verbrauchsvorteil diesel, aber alles andere aber? anschaffungskosten => afa, lfd. kosten: filter, düsen, sprit (10 cent diff.) etc.

=> optionen z.b. den tsfi 211 ps im exeo, bei volvo weiß ich nicht?

warum das ganze aufheben?

1. weil es wohl die letzte wirklich große investition >25 teuronen sein wird. wenn ich dann in rente gehe, laß ich mir auch nen 3 zyl. von vw gefallen (wenn bis dahin noch sprit verfügbar ist)

2. weil ich ein gediegenes ambiente mit kraftvollem motor haben möchte, wenn man schon morgens im dunkeln losfährt und abends im dunkeln heimkommt.:D

so long

Fahr ihn doch einfach. 

Volvos sind vom Stand weg keine Raketen. Aber "Durchzugsraketen".

Einfach mal testen.

 

Und was hier viele wichtig finden (inkl. mir): kein rauhrer 4-Zylinder-Taxi-Klang sondern bullig-klingender 5-Zylinder Sound.

 

 

Themenstarteram 16. November 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von MadMattC70T5

Fahr ihn doch einfach. 

Volvos sind vom Stand weg keine Raketen. Aber "Durchzugsraketen".

Einfach mal testen.

Und was hier viele wichtig finden (inkl. mir): kein rauhrer 4-Zylinder-Taxi-Klang sondern bullig-klingender 5-Zylinder Sound.

jep, im grunde hast du recht: probefahren, probefahren ...... und damit ist eigentlich die entscheidung zur weiteren vorgehensweise gefallen.

im audiforum wird you tube "verteufelt", aber deine ansicht, daß volvo selbst mit den relativ vielen ps kein sprinter ist, ist wohl was dran. als referenzwerte (für diesen motor) dienen für mich das video mit s 80 und s60 org/mit heico (you tube soll jetzt auch nicht das "nichtsgehtmehr" sein).

bei heico ist der vortrieb doch recht ordentlich :D, der hat aber dann nochmals 25 ps (240 ps) mehr

Darf ich mal meine Begeisterung für den S80 erwähnen ?

Lange Strecken ? Da drängt der sich doch noch ein wenig mehr auf als der S60.

Ich möchte kein kleineres Auto mehr fahren !

hey, so wie ich das lese, will er nicht entspannt fahren, sondern um jede zehntelsekunde kämpfen. Ich glaube, da ist er bei volvo nicht richtig aufgehoben.

für mich zwar nicht verständlich, wie man sich kurz vor der rente so stressen muss, aber es muss jeder selber wissen, was er aus seinem leben macht.

meint der erzbmw

jupp, seh ich genau so

da wird er bei den präferierten eigenschaften sicher bei bmw oder audi besser aufgehoben sein, die sind ja eher "sportlich"

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

 

da wird er bei den präferierten eigenschaften sicher bei bmw oder audi besser aufgehoben sein

god morgen in den Schwedenbereich,

Hier mal das Gegenstück zu diesem Thread den er bei uns aufgemacht hat :rolleyes: :

http://www.motor-talk.de/forum/gegenueberstellung-t4283084.html

 

 

Also alles in allem unterstütze ich ganz klar die Sache "Probefahren".

Ich fahr jetzt zwar nur den D3 (163PS) S60, aber auch mit dem kann man Spaß haben. Es kommt halt immer darauf an was man gewöhnt ist, ich bin von einem 90PS Diesel gekommen. Alle die ähnliche Sprünge gemacht haben können wohl nachvollziehen warum es mir ein Grinsen ins Gesicht treibt wenn ich jetzt aufs Gas steige. Und das immer wieder, obwohl ich jetzt seit Mai den S60 fahre.

Ansonsten kann ich eins klar sagen, ein Langstreckenauto ist der S60 für mich nicht. Er ist straff und sportlich abgestimmt finde ich, zeigt er allein schon durch seine leicht Coupehafte-Form.

Allerdings muss ich natürlich auch noch dabei sagen das ich das Four-C-Fahrwerk NICHT drin habe. Wieviel da dann der Comfort-Modus wieder bringt weiß ich nicht.

War mir damals recht egal weil ich kein Langstreckenfahrer bin.

Was ich mich allerdings bei Langstrecke dann auch wieder frage, wozu braucht man dort die letzten bruchteile jeder Sekunde an Beschleunigung. Da wäre doch eher ein schönes dahingleiten wichtiger. Und wenn es darum geht auf der Autobahn einfach gas geben zu können wenn von hinten mal ein schnellerer kommt. Nun das ging mit meinem 163PS'ler bisher problemlos und ist bei dem D5 sicherlich noch einfacher weil der oben rum noch besser ziehen soll. Hab ich zumindest hier mal gelesen, eigene Eindrücke hab ich nicht.

Also Fazit bleibt, "Probefahren", vielleicht sogar mal einen mit und einen ohne Four-C-Fahrwerk, um den Unterschied zu merken.

Moin, Zasse!

Wer sich an "Beschleunigungsorgien" auf youtube hochzieht und Zehntelsekundenunterschiede im Durchzug vergleicht, was ja legitim ist, der wird Volvo nie verstehen. Mit einem D5 genießt man die 420 NM und das Gesamtfahrverhalten und nicht, ob man einen Tick schneller von 0 auf 100 oder 120 auf 180 ist als andere vergleichbare Fahrzeuge. Auch liegt so ein Volvo in der Höchstgeschwindigkeit unter fast allen Konkurrenten. So ein S60 D5 läuft nur magere 230, wo Audi und BMW mit vergleichbaren Motorisierungen auf die 250 km/h zugehen.

Ich würde Dir empfehlen, mal einen BMW 330d ausgiebig zu fahren und zu messen.

don´t feed the troll

Deine Antwort
Ähnliche Themen