ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Blinker Anzeige - Tacho defekt?

S60 Blinker Anzeige - Tacho defekt?

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Juli 2011 um 9:35

Hallo,

hatte meinen S60 von BJ: 12/2001 vor ca. 3 Wochen zur Standard Wartung in der Werkstatt. Kurz danach hatte ich Probleme mit der Blinker Anzeige im Tacho. Das Fahrzeug hat zwar geblinkt, allerdings hat mir der Tacho nichts angezeigt. Ich habe das mehrfach beobachtet und getestet, kann nur keine Ursache definieren.

Die Blinker anzeige fällt mal aus, mal nicht. Mal zeigt sie das Blinken an gleich darauf nach z.B. drei Mal anzeigen kommt nichts mehr. Ab und an fängt die Anzeige beim Blinken nachdem sie ausgefallen ist von selbst wieder an. Es ist völlig egal, ob das Fahrzeug steht, Lenkradstellung oder bei der Fahrt (wegen Erschütterung / Wackelkontakt). Die Warnblickanlage funktioniert auch Fehler frei, allerdings deren anzeige wie beim Blinken mal ja mal nein. Es kommt auch ab und an vor, das an einem Tag die Anzeige mal nicht zwischendurch ausfällt.

Bei der Werkstatt war ich auch schon, allerdings waren die sehr unfreundlich und nicht sehr kompetent. Nach Austausch der Birne im Tacho haben sie es über den Tester versucht - auch keine Reaktion (immerhin zeigte sich der Fehler, denn kurz vorher hat der Azubi den Wagen in die Halle gefahren und da funktionierte die Blinker anzeige). Letztlich habe ich die Aussage erhalten, dass man so einen Fehler noch nie hatte, nicht kenne usw. Die Technik sehr kompliziert sei und ich das DIM wechseln lassen sollte für ca. 1060,- Eur. + Einbau usw.

Eine Aussage vom Meister war noch, es könnte an der Anhängerkupplung liegen, diese wurde vom Vorbesitzer nachträglich installiert. Scheinbar nicht so "sauber" wie Volvo es machen würde - daher diese Aussage. Habe allerdings schon mehrfach einen Anhänger dran gehabt - alles ohne Probleme und selbst ein Test bei der Werkstatt mit einer Birne an dem Stecker der Anhängerkupplung brachte keine Unterschiede.

Leider habe im Forum noch nichts Passendes bei meiner Suche gefunden, das Tacho selbst bzw. deren anzeigen funktionieren tadellos.

Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.

Gruß

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo MotD,

natürlich hat man in der Fachwerkstatt - wie so oft - dieses Problem noch nie gesehen.

Dabei ist es wahrscheinlich das alt bekannte Problem einer kalten Lötstelle auf einer Platine.

Tachopix behebt sowas. Auch nicht billig, aber wohl i.d.R. ganz gut.

Gruß,

Ernesto

am 11. Juli 2011 um 23:44

Hallo!

Da du einen 2001er S60 hast hast du noch den alten tacho mit Glühbirnen... bau doch mal den tacho aus und schau ob diese Defekt sind =)

lg Seba

Themenstarteram 12. Juli 2011 um 6:48

Hallo,

die Birne scheint nicht defekt zu sein, die Werkstatt hatte die vom Blinker mit der vom Fernlicht gegeneinander getauscht - und das gleiche Problem. Selbst eine neue Birne brachte keine anderen Ergebnisse.

Bezüglich Tachopix, hat da jemand Erfahrung wie lange die Reparatur dauert? Wobei ohne Tacho der Wagen für die Zeit ja auch nicht benutzbar ist.

gruß

MotD

Mein Tacho wurde auch bei Tachopix instandgesetzt. Hat nur 2 Stunden gedauert und kann die nur empfehlen.

am 13. Juli 2011 um 5:49

Wenn du dein Kombiinstrument einschickst, dauerts 2-4 Tage. Die sind echt schnell und echt gut.

Gruß ausm Norden

Insu

Hallo,

könnte es auch sein, das sich Dein Blinker wie hier beschrieben verhält:

http://www.motor-talk.de/.../...lem-mit-blinker-xc90-t1308914.html?...

Dann könnte es auch der Blinkerhebel sein und dieser ist deutlich günstiger.

Gruß

braucki

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 8:01

Hallo,

ja ich bin mir sehr sicher, dass mein Blinken jedes Mal angezeigt wird. Dies habe ich jedes Mal seit dem der Fehler aufgetreten ist soweit möglich überprüft. Kann man ja recht gut, wenn man hinter einem anderen Fahrzeug steht denn dort spiegelt sich das Licht vom Blinker ja.

Sehr interessant ist nur, dass es nur die Blinker Anzeige betrifft und nichts anderes ausgefallen ist. Wobei mir der Wagen seit gestern Abend einen "SRS-Airbag Wartung dringend" Fehler meldet. Habe nichts an dem Fahrzeug gemacht, außer ihn morgens bei der Arbeit abgestellt und halt abends nach Feierabend wieder gestartet.

Habe in der Zwischenzeit auch mal nach Preisen, Dauer für die Reparatur geschaut da ich den Wagen ja nicht ohne Tacho benutzen kann/darf und ich für die Zeit ja ein anderes Fahrzeug bräuchte. Dabei bin ich auf sehr günstige, gebrauche Tachos gestoßen. Weiß jemand ob man das Tacho einfach so austauschen kann sofern die Modellnummer des Tachos übereinstimmt? Oder muss das "neue" Tacho von Volvo irgendwie freigeschaltet werden o.ä.? Hierzu habe ich zwar ein paar Beiträge gefunden, in denen auf die Modellnummer und den Ländercode hingewiesen wird aber keine eindeutige Aussage ob es für das Fahrzeug freigeschaltet werden muss.

Ich werde Samstag auf jeden Fall noch mal zu einem anderen Volvo Händler fahren, allein schon wegen dem Airbag Fehler. Aber momentan tendiere ich dazu mir ein gebrauchtes Tacho zu besorgen und es notfalls selbst zu tauschen. Dies wäre zum einen günstiger und zum anderen müsste ich nicht ca. 1 Woche auf mein Fahrzeug verzichten. Die Kosten für einen Leihwagen sind ja leider auch nicht sehr gering.

Gruß

MotD

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:38

Hi,

so ich war gerade mal in meiner Mittagspause schnell bei einem Volvo Händler. Ein Fehler bzw. Fehlfunktion im Airbag o.ä. liegt nicht vor. Immerhin kannte der Händler solche Fehler und meinte das Kombiinstrument müsse getauscht oder repariert werden.

Bezüglich einem gebrauchtem Teil meinte er, das es nicht funktionieren würde aufgrund der Software. Zudem wären Informationen wie Kilometerstand usw. im Kombiinstrument gespeichert. Angeblich sei es nicht möglich ein anderes Kombiinstrument "frei" zu schalten. Wobei ich mich dann frage, wie sie es bei einem komplett neuem machen.

Kennt evtl. jemand einen Reparatur Dienst in Hamburg, Lübeck oder Umgebung?

Gruß

MotD

am 14. Juli 2011 um 11:50

Unsere Anzeige war auch hin, der :-) in Norderstedt hatte es eingesand dauer 3 Tage und alles wieder gut. Also eine :-) sollte Dir da Helfen können. Müsste auch lügen war nicht so super viel Kohle für die Reperatur.

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 12:29

Hi,

danke :) bei dem in Norderstedt war ich vorhin gerade *g*. Nur leider machen die sowas nicht mehr, da sie für die Zeit keinen Leihwagen stellen können und angeblich schon zwei Tachos nicht zurück bekommen haben. Die Adresse konnte er mir leider auch nicht sagen, nur das es in Hamburg einen gibt.

Habe gerade Pixelfehler in Hamburg gefunden, die wollen € 249,-. Ich werde mal abklären ob sich das lohnt oder man warten sollte, bis alles oder mehr ausfällt. Der Rest funktioniert ja.........

Habe auch gerade eine Anleitung gefunden, wie man den Fehler selbst reparieren kann. Beitrag ist fast ganz unten von Bubulan: http://www.volvo-forums.com/t13321-dashboard-problems.htm

Evtl. schon jemand Erfahrung damit??

Gruß

MotD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 Blinker Anzeige - Tacho defekt?