- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- S60: CD-Wechsler fiept bei Motorlauf
S60: CD-Wechsler fiept bei Motorlauf
Hallo zusammen,
ich habe heute einen CD-Wechsler installiert. Na ja, genau genommen ist es eine Phatbox mit Volvo Stereo Firmware Jedenfalls habe ich die original Volvo-Jukebox-Kabel verwendet, erhalte jetzt aber ein Fiepen bei Soundausgabe, sobald der Motor läuft. Das Fiepen spiegelt die Drehzahl exakt wieder.
An der Leitung zwischen Navi und Radio kann es nicht liegen: das Navi hat nie gefiept. Jetzt aber, wo es als Durchgangsgerät dient, fiept auch dieses. Also muss das Problem von den Kabeln der Phatbox herrühren.
Was kann man dagegen tun?
Danke!
Viele Grüße,
Falk
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi!
Du hast das häufigste Problem beim Audio-aufrüsten im Auto.
Du hörst sozusagen die Lichtmaschine.
Woher bezieht die Phatbox den Strom?
Gruß
Ralph
Genau, wie war das: Den Strom wo ander holen oder besser erden? hmm dass hatte ich doch in meinem allerersten Auto...
Hallo Ralph,
die Phatbox bekommt den Strom vom Navi abgezweigt, so wie von Volvo vorgesehen.
Hallo Kusi,
die Phatbox ist so geerdet, wie von Volvo vorgesehen - und zwar am CD Wechsler Massepunkt unter der Rücksitzbank.
Viele Grüße,
Falk
Hallo,
normalerweise gehört die Masse direkt an die Head Unit, ansonsten können solche Geräusche entstehen, da die Audiogeräte unterschiedliche Potenziale haben.
Folgendermaßen würde ich vorgehen:
1. Masse der Phatbox an die Headunit klemmen
2. Das Gehäuse der Phatbox von jeglicher Masse trennen (besonders von der Karosseriemasse).
Wenn alles nichts hilft, dann den Stromkreis galvanisch trennen und NF seitig einen Noisefilter einbauen.
Letzte Lösung: Lichtmaschine mit einem Entstörsatz versehen.
Gruß
Chris
moin Falk
Habe meine Jukebox vom einbauen lassen.. ist genau das gleiche.. zwar nicht so laut das es stören würde.. aber bei leisen intros hört man es deutlich...
falls du eine Lösung findest wäre ich dankbar... da mein nicht wirklich weiter kommt...
gruss
Lars
Hallo Chris,
ad 1.) an welche Headunit? Die DVD Einheit oder die Hauptplatine des Radios? Ich habe einfach den CD Wechsler Masseanschluss genommen, wie von Volvo empfohlen.
ad 2.) Ist getrennt.
Ich werde wohl in der Tat einen Entstörfilter zwischensetzen - ist ja schnell gebastelt.
@ Lars: das könnte dann auch bei dir die Lösung sein. Ich dachte eigentlich, die originale Volvo Jukebox würde das Problem umgehen und nur die Audi/VW Phatbox wie ich sie habe, hätte das. Denn auch ich höre das Geräusch nur bei leisen Intros, derer es bei Prog Rock/Prog Metal aber eben viele hat...
Viele Grüße,
Falk
Hallo,
normalerweise wir die Masse im Audiobereich immer auf einen Punkt zusammengeführt. Ergeben sich unterschiedliche Massepunkte , ergben sich automatisch auch unterschiedliche Massepotenziale. Allerdings hilft diese Vorgehensweise sehr oft nur bei Brummschleifen.
Ich führe daher grundsätzlich alle Masseanschlüsse auf das Radio.
Ein Entstörfilter hilft zwar, aber dadurch ist die Ursache der Störung nicht beseitigt. Evtl. ist es auch möglich, die Audioleitungen aus dem Kabelbaum herauszunehmen und durch 3 fach geschirmte Chinch Leitungen zu ersetzen.
Liegen evtl. die Stromleitungen zu nah an den Audioleitungen bzw. Datenleitungen?
Weitere Fehlermöglichkeiten:
Ein Lichtmaschinenpfeifen kann auch durch defekte Erregerdioden in der Lichtmaschine entstehen.
Fakt ist: Der Stromkreis (Masse) ist in Deinem Fahrzeug mit einer Störgröße beaufschlagt, die sich auf die NF Masse überträgt. Diesen Fehler zu finden ist oftmals sehr schwer
Der einzige Unterschied zwischen einer VW Phatbox und einer Volvo Jukeboxbox besteht in der Spannungsversorgung. Bei Volvo ist die Spannungsversorgung separat durch einen Anschluss an der Jukebox realisiert. Bei VW und Audi läuft die Spannungsversorgung über den 26poligen Stecker, bei Volvo über den 4 poligen MIN DIN Stecker. Von der Platine her sind die Boxen ansonsten völlig identisch.
Das Pfeifen bei Audis und VW ist sehr selten und eigentlich immer durch das Zusammenführen der Masse zu lösen. Da Volvo Jukeboxen einen separaten Chinch Eingang haben, kann man das Tonsignal auch dort einspeisen.
Gruß
Chris
Hallo Chris,
Ein Entstörfilter hilft zwar, aber dadurch ist die Ursache der Störung nicht beseitigt.
Ich weiß, aber alle anderen Möglichkeiten sind sehr zeitaufwendig und evtl. auch teuer - in einer Heimstereoanlage gerne, wo es auf jedes letzte Quäntchen Klang ankommt, aber im Auto merkt man so einen Entstörfilter mE eh nicht so recht.
Liegen evtl. die Stromleitungen zu nah an den Audioleitungen bzw. Datenleitungen?
Mit Sicherheit sogar - da hinten sitzt nicht nur ein Sicherungskasten, sondern direkt auch die Batterie mit Spannungskabeln. An ein Neueinziehen der Audioleitungen habe ich auch schon gedacht, ist aber ein nicht zu unterschätzender Aufwand, zumal ein Teil der Stecker nicht so leicht zu bekommen ist.
Fakt ist: Der Stromkreis (Masse) ist in Deinem Fahrzeug mit einer Störgröße beaufschlagt, die sich auf Deine NF Masse überträgt. Diesen Fehler zu finden ist oftmals sehr schwer
Schwer, zeitaufwendig und evtl. auch teuer - deswegen ist in einem solchen Fall vermutlich einfach die Symptombekämpfung am geschicktesten.
Oder vermiest einem ein Entstörfilter den Sound so sehr?
Danke dir auf jeden Fall für deine Antworten!
Viele Grüße,
Falk
Hallo,
gebe ich Dir in allen Punkten recht.
Ab einer gewissen Stelle lohnt sich der Aufwand einfach nicht mehr. Die Soundqualität wird sich auch nicht stark abschwächen.
Sollte jemand Interesse an einer Volvo Jukebox haben, so kann er sich gerne bei mir melden.
Gruß
Chris
Hallo, hab gestern meine Phatbox (alles Material komplett für 500 EUR in 45 min selbst) eingebaut und suche nun auch nach einer Lösung, um das doch recht laute Pfeifen der LiMa abzustellen. Dazu habe ich in einem anderen Forum folgendes gefunden:
Zitat:
Wenn Du den Verstärker minus Leitung über die Karosserie laufen lässt ist es meisten so das Du Störgeraüsche auf den Lautprechern hast. Beding durch die Elekronik im Auto. Einfachstes Mittel: Minuskabel zur Batterie ziehen!
Minuskabel zur Batterie!!? Für mich als Laie hört sich das vernünftig an. Kann jemand hierzu was sagen?
Hat bei mir nichts gebracht.
Zitat:
Minuskabel zur Batterie!!? Für mich als Laie hört sich das vernünftig an.
Nein. Optimal wäre es wenn alle Audiomassen zentral an einem Punkt zusammengeführt werden und von diesem an die Fahrzeugmasse angeschlossen werden. Meist wird der Punkt beim Radio sein, da dort z.B. auch Telefon und Navi zusammenlaufen und meist auch die Verstärker integriert sind. Mit etwas mehr technischem Aufwand wären auch andere Lösungen denkbar. z. B. galvanisch getrennter Wandler für die Stromversorgung der Box im Kofferraum, oder Differenzsignale als Audioverbindung... Da aber Volvo solche Dinge offenbar nicht eingebaut hat, ist die "richtige" Masseverbindung meist die einfachste Lösung.
Hatte meinen Elch jetzt beim Freundlichen zur Inspektion und auch die Lösung obigen Problems beauftragt. Soll nicht heissen, dass Volvo das hinbekommen hat! Nö, aber ich solle lieber warten:
Zitat:
"VOLVO arbeitet mit Hochdruck an einer Lösung!"
(seit wieviel Jahren eigentlich???) ! ! !
Die wollen einen Teil bauen, das dann zusätzlich zwischen die Kabel der Jukebox gesteckt wird.
Weiß einer wann das Teil kommen soll?
Das Verlegen des Massekabels zum Radion hat keine Auswirkungen gezeigt. Ich habe jetzt noch mal beim Freundlichen nach der o.g. Lösung - an der Volvo ja arbeiten wollte - gefragt und war erstaunt, dass man mir den Einbau einer entsprechenden "Entstörspule" (original Volvo-Teil) anbot. Das Teil soll ca. 50 EUR zzgl. Einbau kosten und wird nächste Woche bei mir (..also in meinem Elch.. ;-) verbaut.