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S60 D5 Bj 2002 - Zuheizer deaktiviert....wie fahren?
Hallo Leute!
Bei meinem S60 D5 aus Bj 2002 hat der Zuheizer im Winter immer stark geraucht (rechts vorne aus dem Kotflügel hat's raus gequalmt, bis ich damit mal zum Freundlichen gefahren bin. Der hat mir dann was unter der Motorhaube umgesteckt und gesagt, dass er den Zuheizer jetzt deaktiviert hätte. Er meinte, ich solle halt immer behutsam warm fahren, dann würde das passen.
Nur: geht das so einfach?
Wie muss ich jetzt genau tun? Schadet das dem Auto nicht, ohne Zuheizer im Winter zu fahren (Auto steht draußen und da ist es mitunter ja schweinekalt mit ordentlich Minusgraden im Winter)?
Was ist eure Meinung dazu?
Was heißt "behutsam warm fahren" bei Automatik genau?
Danke
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11 Antworten
Hallo,
auch mein Zuheizer Qualmt ab und an (ist aber auch zur SH freigeschaltet). Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, ihn deaktivieren zu lassen. Man kann beim Zuheizer wohl die Drehzahl des Lüfters in der Brennkammer beim über VIDA erhöhen lassen, dass soll etwas gegen das Qualmen helfen - vielleicht wäre das ja ein Weg. Übrigens, falls der Zuheizer wirklich Probleme hat, wird er nach dreimaliger Fehlfunktion automatisch gesperrt.
Hier mal ein Link zum Elch-Wiki:
http://www.elchwiki.org/wiki/Zuheizer#P2x-Plattform
Grüße
Oliver
Meist raucht der Zuheizer wenn du viel Kurzstrecken fährst. Da du nicht der erste mit dem Problem bist frag deinen Freundlichen ob es nicht eine andere Möglichkeit gibt ausser die Deaktivierung des Zuheizers...
Sollte ihm dazu nichts einfallen kannst ihn ja mal darauf hinweisen das du vom Freund eines Freundes, dessen Schwager gehört hast das in dem Fall kostenlos der Zuheizer deaktiviert und die Standheizung aktiviert wird. Dann kannst dir aussuchen ob du die "Zuheizer" Funktion nutzen möchtest oder auch nicht.
Mein Tip, erzähl ihm nicht das die Info aus einem Forum ist das hört der Freundliche nicht gerne und wird dann meist UNfreundlich....
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Übrigens, falls der Zuheizer wirklich Probleme hat, wird er nach dreimaliger Fehlfunktion automatisch gesperrt.
Nein, stimmt so nicht, der Zuheizer kann trotz massiver Probleme weiter aktiviert bleiben. Bei mir z.B. als der Kraftstoffdruckregler undicht war. Da hat das Teil gequalmt wie eine Nebelmaschine, da aber trotzdem eine Verbrennung stattfand, hat die Elektronik davon keine Notiz genommen.
Auf jeden Fall sollte man solche Probleme ernst nehmen und das Ding reparieren oder deaktivieren.
Grüße
Martin
Zitat:
Original geschrieben von mawev
Zitat:
Original geschrieben von braucki
Übrigens, falls der Zuheizer wirklich Probleme hat, wird er nach dreimaliger Fehlfunktion automatisch gesperrt.
Nein, stimmt so nicht, der Zuheizer kann trotz massiver Probleme weiter aktiviert bleiben. Bei mir z.B. als der Kraftstoffdruckregler undicht war. Da hat das Teil gequalmt wie eine Nebelmaschine, da aber trotzdem eine Verbrennung stattfand, hat die Elektronik davon keine Notiz genommen.
Auf jeden Fall sollte man solche Probleme ernst nehmen und das Ding reparieren oder deaktivieren.
Grüße
Martin
Danke euch allen. Bei mir hat's auch gequalmt als wäre eine Nebelmaschine angeworfen.
Kann das Deaktivieren denn irgendwie eine negative Auswirkung auf Motor bzw. das Fahrzeug insgesamt haben?
Muss man irgendwas besonders beachten?
... bei einem 9 Jahre alten Auto wird der aus Kulanz keine SH aktivieren. Halte ich schlicht für ausgeschlossen.
"Behutsam warmfahren" - ganz einfach alles das nicht tun, was man eh nicht bei kaltem Motor tun sollte: Keine Kavalierstarts, kein langes Hochdrehen, einfach sanft fahren. Das sollte schon reichen.
Schönen Gruß
Jürgen
Ich würde da nicht experimentieren, sondern die SH in NL, A, DK etc. für relativ wenig Geld freischalten lassen (zzgl. der Restwärmefunktion). Lohnt sich doch so oder so…
Hallo,
aber wenn es denn dann unbedingt ohne Zuheizer oder Standheizung sein soll, ist dies wohl auch kein Problem, da der Zuheizer ja nicht in alle Modelle eingebaut wurde. Für die Märkte südwestlich von uns hat man auf dieses Bauteil ja ganz verzichtet .
Mich würde halt nur stören, dass die Kiste nur langsam warm wird - aber wenn Du immer in der warmen Garage/TG stehst, ist das ja auch nicht so ein Problem, da der Zuheizer ja auch erst bei unter 7Grad (kann mich jetzt auch um Grad vertun) anspringt und die Garagen/Tiefgaragen sind ja meist wärmer. Wenn dem so ist, wirst Du ihn also gar nicht großartig vermissen, halt nur, wenn der Wagen bei -10 Grad draußen stand, da musst Du natürlich Geduld haben, bis der Innenraum angenehm temperiert.
Und das man einen nicht betriebswarmen Motor nicht bis an den Begrenzer dreht, versteht sich von selbst - da hilft auch kein Zuheizer.
Grüße
braucki
ALSO WENN ICH DA AUCH MA WAS ZU SAGEN DARF HABE AUCH EINEN V70 II MIT ZUHEIZER UND FREISCHALTUNG FÜR SH UND HABE SEIT ZWEI JAHREN PERMANENT PROBLEME. BEI MIR FÄLLT IMMER DIE BRENNEINHEIT AUSEINANDER SOMIT GEHT DANN AUCH DIE SH NICHT MEHR WAS KEIN PROBLEM DARSTELLT. DENN WIE HIER SCHON MEHRFACH ERWÄHNT WURDE WIRD DER MOTOR NUR LANGSAM WARM UND WENN MAN SICH DAS ZU HERZEN NIMMT GIBT ES SONST KEINE PROBLEME. HABE DIE SH SCHON 1000 MAL ZERLEGT UND WIEDER INSTANDGESETZT (IMMER WENN DER WINTER KOMMT ) WEILS HALT SCHNELLER WARM WIRD ANSONSTEN HATTE ICH NIE PROBLEME DAMIT
GRUß SCOTTY_76
Du must deine Tastatur reparieren lassen, die schreibt so laut.
du fährst deinen volvo ohne zuheizer ganz normal wie immer. und du wirst auch kaum einen unterschied merken !
dass man ein auto, welches auch immer - im kalten zustand nicht voll dreht und voll quält - versteht sich von selbst !
bei meinem D5 war der zuheizer auch deaktiviert. bis ich das merkte.... war ich schon mit der reparatur beschäftigt.. trotz zuheizer merkte ich kaum einen unterschied - wird ggfls. 1 min früher warm !! so what
gruß
Ich fahre derzeit (noch bis morgen) ohne Zuheizer und habe keinen echten Unterschied bemerkt. Wegen des Zuheizers alleine, würde ich mir keine Gedanken machen. Ist der vielleicht sogar nur verbaut, um irgendwelche Abgasnormen zu erfüllen? Warm wird mein Motor jedenfalls auch ohne. Da kann ich roorback nur beipflichten.
Gruß
xc90er