ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 - Erfahrungen :) / :(

S60 D5 - Erfahrungen :) / :(

Themenstarteram 16. Juli 2003 um 9:51

Hallo zusammen,

ich bin hier gerade über dieses wirklich interessante Forum gestolpert und wollte mal hören wie es Euch so mit dem D5 ergeht. Ich habe den 2.4D seit 03/2002 und bin im Moment hin und her gerissen. Der Motor und die Sitze sind immernoch eine Pracht und erzeugen imemrnoch ein Lächeln. Leider häufen sich aber nach rund 39000 km die Äargernisse, die ich mal zusammengefasst habe:

- Die Motorheizung qualmt bei kaltem Motor und 2° Aussentemperatur wie eine schwedische Sauna. Auch naoh 2 Werkstattbesuchen haben, die das immernoch nicht im Griff. Ich bin mal gespannt ob nächten Winter jemand mit nem Feuerlöscher an die Scheibe klopft :)

- ab 160-180 km/h vibrieren die Aussenspielgel so stark, dass man so gut wie nix mehr erkennen kann. Ist das bei Euch auch so ?

- Beim Anfahren hört man ein knirschen als ob eine bewegtes Teil irgendwo schleift. Bin ich da alleine ?

- Ich habe mal den Service (Web) bemüht und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe ich da den "Montag" erwischt oder ist Volvo bei Euch auch so reaktionsträge ?

Jetzt bin ich mal auf Eure Erfahrungen gespannt. Ich halte den S60 für ein wunderschönes Fahrzeug, nur von der Qualität bin ich inzwischen nicht mehr überzeugt. Aber vielleicht helfen mit Eure Antworten dabei, meine Vertragswerkstatt ein bisschen in die richtige Richtung zu schubsen.

Grüße

moxxito

Ähnliche Themen
14 Antworten

div. Probleme

 

Habe einen V70 D5, deshalb nur begrenzt vergleichbar. Thema Stand-/Zusatzheizung ist ja im wahrsten Sinne des Wortes Dauerbrenner (bzw. Dauerqualmer) im Forum, aber bei hat es die Werkstatt beim 3. Versuch hingekriegt über einen geänderten Druckregler. Dadurch tropft beim Abschalten nicht mehr so viel Diesel nach. Dranbleiben!

Der Rest (Spiegel und Knirschen) kenne ich nicht - dafür das V70-Poltern mit Niveauregulierung an der Hinterachse.

Der Web-Service ist wirklich schlecht: die Antwortzeit war bei mir zwar gut (gleicher Tag), der Nutzwert aber = 0. Ich wurde mit einer technischen Frage nur an die Werkstatt verwiesen.

Ciao

MarvinD5

am 16. Juli 2003 um 11:01

Hallo moxxito,

erstmal herzlich willkommen im Forum. (Das wollt ich schon immer mal sagen, bisher ist mir immer jemand zuvor gekommen. :))

Ich fahre auch den 2.4D im S60 und bin auch immernoch begeistert (wird im August 1 Jahr).

Das, mit der Standheizung hat ja marvin schon erklärt...

Das, mit den Aussenspiegeln kann ich nicht genau sagen, weil ich bei den Geschwindigkeiten entweder in den Innenspiegel sehe, oder einen Schulterblick mache. Wenn ich doch mal in die Aussenspiegel gucke, dann nur kurz (um zu sehen, ob da jemand ist). Auf jeden Fall ist´s mir noch nie aufgefallen.

Das Knirschen, falls es ein metallisch klingendes Geräusch ist, hab ich das auch. Ich vermute mal, daß es am Fahrwerk liegt. Ausserdem hab ich innen beim Anfahren ein Geräusch (nur manchmal) von dem annehme, daß es das ABS beim Selbsttest ist.

Den Web-Service hab ich noch nie genutzt. Dafür die Telefon-Hotline (die mich auch nur an eine Fax-Nummer verwiesen hat). Die haben dann einen ganzen Monat gebraucht. DAfür bekam ich dann mehr Infos, als ich erwartet hatte.

Trotzdem viel Spaß mit dem S60 (uns allen, glücklichen :)).

Gruß

M.

am 16. Juli 2003 um 11:58

me -> S60/D5 MY02

betreffend der standheizung - da muss ich dich mal auf die suche aufmerksam machen...

da findest du einiges zum thema.... denn rauchen tun sie alle, irgendwie =)

aber man gewöhnt sich daran...

zum service kann ich als .ch'ler nix sagen - auch das kreischgeräusch ? keine ahnung....

selber bin ich auf jedenfall mächtig zufrieden damit...

ich habe mir sogar letzthin überlegt was ich mir zutun würde wenn ich jetzt einen totalschaden hätte (kann ja immer mal passieren).... und da ich eigentlich nicht zweimal hintereinander das gleiche fahren will - wird's schon ziemlich problematisch, denn alles was mir einfallen würde ist total unrealistisch....

anyway, willkommen und viel spass weiterhin...

.Ralph

ps:

guckst du

Zitat:

erstmal herzlich willkommen im Forum. (Das wollt ich schon immer mal sagen, bisher ist mir immer jemand zuvor gekommen.)

macht auch als dritter noch spaß: willkommen! :D

wie bist du denn zu dem volvo gekommen!?

lieb gruß,oli

Hallo, im Club der S60 D5 fahrer,

vibrationen im Aussenspiegel habe ich auch, vermute aber, das dies mit der Lagerung des Spiegels im Gehäuse zusammenhängt ( zu schwach ausgelegt) .

Da mein Sssssssssssssss 60 D5 soviel freude bringt, lass ich mich durch solch eine kleine schwäche nicht beeinflussen.

Ich wünsche Dir viel spass mit dem S60 D5 es ist ein tolles Auto .

P.s andere Autos haben meist mehr als vibrirende Aussenspiegel als Ärgernis

am 16. Juli 2003 um 18:08

Vibrieren

 

Hallo,

da Du ja noch ausreichend Garantie auf dem Fahrzeug hast, solltest Du vielleicht den Volvo Service nutzen und zunächst mal eine Probefahrt mit dem Kundenberater vornehmen. Sollte die Arbeit mehrere Stunden in Anspruch nehmen hast Du inzwischen die Möglichkeit einen kostenlosen Leihwagen zu bekommen.

- Den Spiegel wird man wahrscheinlich von hinten stärker befestigen können / müssen

- ABS Steuergerätgeräusche sind mir unbekannt.

Schöne Grüße

Thorsten

am 16. Juli 2003 um 20:10

beim letzten werkstattbesuch vor ein paar wochen stand die qualmende standheizung noch vom letzten mal mit auf meinem zettel. war sozusagen noch uebergeblieben. ... und siehe da: der werkstattmeister erzaehlte mir was von einer ueberarbeitung der konstruktion im bereich der treibstoffzufuhr des zuheizers, die wohl in der naechsten zeit seitens volvo herauskommen wuerde. es haben sich wohl doch so viele kunden beschwert, dass man das nicht auf sich sitzen lassen moechte. bin mal gespannt, wann er sich dann zum austausch der teile bei mir meldet.

Themenstarteram 17. Juli 2003 um 8:09

Danke für die Antworten

 

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die zahlereichen Tip's, die Ihr mir schon gegeben habt. Es ist beruhigend, dass ich nicht der Einzige mit Problemchen bin.

@MarcelG: Natürlich mache ich generell bei jedem Tempo den Schulterblick :) Nur behalte ich gerne mit den Spiegeln den Überblick was sich hinter mit so tut (ob z.B. das BMW Symbol noch zu sehen ist oder schon unter der Sichtkante verschwunden ist) ohne ständig mich "um zu schaunen".

@oli: Den fahre ich als Firmenwagen mit Eigenanteil.

@Podblech: Kann ich den Bertater übeer die Webseite bekommen ?

@murcs: Guter Tip, muss ich gleich mal bei meiner Werkstatt nachhaken.

Ich werde jetzt mal die Suche bemühen was es noch so gibt.

Grüße

moxxito

Einen vibrierenden linken Außenspiegeln bei höheren Geschwindigkeiten kenne ich. Auffallend ist zumindest bei uns, dass nur das Glas, nicht aber das Gehäuse vibriert. Daher würde ich auch sagen, dass das Glas selbst zu schwach befestigt ist.

am 17. Juli 2003 um 9:43

Re: Danke für die Antworten

 

Zitat:

Original geschrieben von moxxito

Natürlich mache ich generell bei jedem Tempo den Schulterblick :) Nur behalte ich gerne mit den Spiegeln den Überblick was sich hinter mit so tut (ob z.B. das BMW Symbol noch zu sehen ist oder schon unter der Sichtkante verschwunden ist) ohne ständig mich "um zu schaunen".

Nach mir die Sindflut....:)

Mir ist eigentlich nur wichtig, zu registrieren, ob da überhaupt was ist. Wie nahe dran der ist,oder wie schnell er näher kommt, ist nur beim Überholen relevant.

Gruß

M.

Qualm

 

@moxxito und @murcs:

hatte meine Leidensgeschichte mit Zusatzheizer-Qualm in den entsprechenden "Winter-Threads" dokumentiert. Am Ende hatte die Werkstatt das in den Griff bekommen, wie gesagt mit Änderungen am Druckregler in der Spritzufuhr (das was jetzt offenbar laut murcs "offiziell" kommt).

Mal sehen wenns wieder kälter wird und das Ding aus dem Sommerschlaf aufwacht.

Ciao

MarvinD5

am 18. Juli 2003 um 7:16

Außenspiegel

 

Hallo

das vibrieren der Außenspiegel hatte ich auch.

Ein kurzer Werkstattbesuch, ein paar deutliche Worte

und weg war es.

Gruß

Weru

Re: S60 D5 - Erfahrungen :) / :(

 

Zitat:

Original geschrieben von moxxito

Hallo zusammen,

(...)

- Die Motorheizung qualmt bei kaltem Motor und 2° Aussentemperatur wie eine schwedische Sauna.

- ab 160-180 km/h vibrieren die Aussenspielgel so stark, dass man so gut wie nix mehr erkennen kann. Ist das bei Euch auch so ?

- Beim Anfahren hört man ein knirschen als ob eine bewegtes Teil irgendwo schleift. Bin ich da alleine ?

- Ich habe mal den Service (Web) bemüht und nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe ich da den "Montag" erwischt oder ist Volvo bei Euch auch so reaktionsträge ?

 

Grüße

moxxito

Meine Erfahrungen, nun nach 98.900km.

- Standheizung: meine hat 3x gequalmt, allerdings fahre ich praktisch keine Kurzstrecke. Seitdem ich die SWE mit dem manuellen Start habe und ich die Heizung in der Kurzstrecke entweder nicht mehr angemacht habe oder sie beim Bäücker weiterlaufen lasse: 0 Probleme mehr. hinweis: wie macht es BMW? die 5er Diesel haben auch eine Standheizung als Zuheizer. Bei denen läuft die Standheizung mindestens eine bestimmte Zeit. Ist nett, wenn Du aussteigst und die SH bollert weiter...

- Aussenspiegel. ja, who cares?

- Schleifen. nein, ggf Bremsen????

- Web: funzt normalerweise prima.....

Meine Probleme: Dachimmel-klappern 2x, knarrende Sitzschiene getauscht, jetzt. Stabi-Streben vorne, 2x Probleme mit dem integrieten Telefon, ab und zu fällt das TMC im Navi aus. Gleich zu Beginn. Ausfall der Einparkhilfe. Dann: Marderbiss im Turboschlauch, es waren noch 2-3 Sachen mehr, mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Mein Fazit: tolles Auto, viel Spass am Fahren, geiler Motor, Sitze, alles prima, nur sollte man manches Detail noch mal in die Ingenieursabteilung zurückschicken.

Für mich gibt es 4 Punkte, wo VOLVO noch mal ran müsste:

- Höchstgeschwindigkeit/ 6-Gang-Getriebe

- Lenkung (ist erledigt)

- Verarbeitung im Detail (manches Kunststoffteil...........)

- Ausstattung: Beleuchtung Aschenbecher, Zig-Anz, Leuchten unten in den Türen, aut abbl. Aussenspiegel......

Aber: ich kenne keinen Hersteller, der SO viel besser ist, als VOLVO. Sie kochen alle nur mit Wasser. Und wenn, sind sie gleich teurer.

 

Jürgen

am 19. Juli 2003 um 12:59

Moin Moxxito

Ich habe auch bei meinem S60 D5 das Problem mit dem Geräusch am Antrieb(beim Anfahren ,Lastwechsel usw)Man kann es auch nur hören wenn man neben dem Auto steht.Ich habe es meiner Werkstatt mitgeteilt und mir wurde gesagt ,das etwas neu verklebt werden muß.Der Aufwand soll sehr gering sein ,der Wagen muß nur ein Zeit stehen bleiben.

Ob es was bringt werden wir sehen.Mit dem Spiegel und der Heizung ist bei mir das Gleiche.

MfG piranha45

Deine Antwort
Ähnliche Themen