1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 D5 Kauf noch hinauszögern

S60 D5 Kauf noch hinauszögern

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 30. Juni 2002 um 14:59

Möchte mir den S60 D5 kaufen, aus zwei Gründen jedoch den Kauf noch hinauszögern.
1) der 5. Gang ist zu kurz übersetzt. Der Motor dreht bei 210 km/h in den Begrenzer, das
entspricht ungefähr 4500 1/min. hier jedoch hat der Motor nur ca. 140 PS. Ein längerer
5. Gang ( besser ein 6. Gang) würde die Endgeschwindigkeit erhöhen, viel wichtiger wäre dabei eine Verbrauchsreduzierung. Vergleicht man mit dem A4 2,5 TDI, hat dieser nur 155 PS, einen cw-Wert von 3,1 statt 2,8, läuft trotz dieser schlechteren Werte eine Spitze von 220 km/h und verbraucht auch noch ein Schnapsglas weniger Diesel.
2) ein Auto sollte 2 Jahre auf dem Markt sein, das erste Facelifting sollte er erlebt haben,
dann kann man hoffen, dass die Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden.
Trotz meiner noch bestehenden Bedenken bin ich an allem über den S60 interessiert.

Ähnliche Themen
12 Antworten

...sorry, karl-otto....aber wenn du so denkst, kaufst du nie ein auto...!! denn verbesserungen und neues gibt's immer wieder und wenn du jedesmal darauf warten möchtest...na ja dann....
in diesem forum hat es unter diversen themen genug infos für den s60 wie auch den v70 d5, damit du dir eine meinung machen kannst.
gruss
gianni

Hallo karl-otto,
zu deinem Wunsch nach einem 6Gang-Getriebe ist anzumerken, dass Volvo bereits ein manuelles 6Gang-Getriebe entwickelt hat, welches in den Modellen S60R, V70R, XC90 D5 und XC90 2.5T definitiv zum Einsatz kommen wird.
Da sich gerade beim Diesel dieses Getriebe anbieten würde, und es offensichtlich auch für ein entsprechend hohes Drehmoment ausgelegt ist, kann es durchaus sein, dass es in 2003 im D5 angeboten wird.
Ich habe keine definitiven Auskünfte von Volvo, aber möglich ist es zumindest.
Zu deiner Bemerkung mit den 2 Jahren und dem Facelift: Ein Volvo hat noch niemals nach 2 Jahren ein Facelift erhalten, das ist viel zu früh. Der S80 z.B. ist nun seit knapp 4 Jahren auf dem Markt und wird erst im Winter sein erstes Facelift erhalten. Meiner Meinung nach ist frühestens zum Modelljahr 2005 mit einem facegelifteten S60 zu rechnen. Die Startprobleme bei der Fertigung sind ausgemerzt. Von Kinderkrankheiten ist der S60 glücklicherweise insgesamt ziemlich verschont geblieben. Die Plattform ist mittlerweile sehr ausgereift und von dieser Seite gibt es keinerlei Bedenken mehr gegen einen Kauf.
Falls du noch ein paar Wochen wartest, wirst du auch einen S60 D5 mit Xenon bestellen können, sofern du das möchtest.
Lass uns bei Gelegenheit wissen, was aus deinen Kaufüberlegungen geworden ist.

grundsätzlich hat karlotto schon recht mit seinen einwänden.
nur wie schon dsg meinte, dann kommt man zu keinem auto.
ich selbst warte aber schon aufs my03 beim 70iger d5. und das aus dem xenongrunde. dies ist mir 1,5 monate mehr wartezeit locker wert! anders wäre es wenn ich wirklich bis 010103 warten müsst. dann hätt ich ihn schon *s*

Themenstarteram 1. Juli 2002 um 16:11

Vielen Dank für Eure wirklich schnellen Antworten,
der Tip von Ransom, dass der D5 auch demnächst mit Xenon-Licht geliefert wird, ist schon viel wert. Sorry, DSG...., Du hast mein Argument vielleicht nicht ganz verstanden. Die Lleistung von 163 PS ergibt sich bei 4000 1/min. Weshalb soll ich den Motor bis 4500 in den Begrenzer drehen? Warst Du schon bei einer Diesel AU dabei, wenn der Motor dreimal eine Minute lang am Begrenzer läuft? Mir tut die Karre da nur leid. Ich bin ein alter Diesel-Fan und fahre zur Zeit einen 15 Jahre alten 2,5 ltr Turbodiesel mit 258 Nm,120 PS bei 3900 1min,
195 km/h schnell. Der S60 D5 dreht bei 195 km/h jedoch schon 4170 1/min, obwohl er deutlich stärker und 15 Jahre jünger ist. Das bißchen Wartenhalt ich noch aus.

Hi Karl-Otto,
nun, ich habe meinen D5 seit dem 10.11.01 und seit dem 42.000 km zurückgelegt. Fast alle auf der Bahn, sehr oft, da wo es geht, mit Speeds lt. Tacho >200, gerne auch im Top-Speed-Limiter: Tacho 226 bei 4400U/min (Rekord: von Autobahndreieck Wolfburg bis zu meiner Abfahrt von der A2, runde 78 km Vollgas.... (runde 22 min)
Hat man sich an die Seitenneigung gewöhnt, ist das Fahrwerk genial. Der Motor ist eine reine Freudenquelle. Richtig, die Dreherei ist ein Problem. aber ist es wirklich eins? Wenn Du diesen Motor fährst, glaubst Du (Fast) einen Benziner zu fahren. einen mit viel Mumm. Er dreht mit Freude, er dreht ohne Ende. Es ist eine Freude diesen Wagen zu bewegen. Diese Woche fahre ich wieder unseren anderen Wagen, einen 530d Touring. Der Motor ist bis auf die Tatsache, dass ein 6-zylinder halt etwas leiser läuft vergleichsweise mies: Turboloch ohne Ende, wenig Leistung (subjektiv), 1,5ltr. mehr Verbrauch. nein, ich mag ihn eigentlich nicht mehr richtig.
Mein Fazit: ein 6-Gang-Getriebe mit 300U/min weniger wäre genial, klar, auch der Entfall des Top-speed-Limiters wäre super. Aber ich vergleiche das wie mit den Schokostreuseln auf einem sehr guten Cappucino. Die echten sind ohne. und rührst Du um, merkst Du auch keinen Unterschied mehr.
Jürgen

Hast ihn jetzt gekauft?

Du antwortest auf einen 23 Jahre alten Thread.

Zeitnah. Spannend wäre zu wissen ob es das Auto noch gibt

Zitat:

@teddy1x schrieb am 3. Februar 2025 um 13:20:35 Uhr:


Hast ihn jetzt gekauft?

Alter!!

Lass die Finger von der Tastatur!!

Totengräber, ich sags euch:) Aber interessant welche Geschichten so wieder hoch kommen

Wir schreiben heute den 03.Februar 2025. Lieber User , egal wie du später einmal heissen magst. Solltest du diesen Post im jahr 2045-2050 einmal lesen, dann sei gegrüßt aus der Vergangenheit:D

Zitat:

@T5-Power schrieb am 3. Februar 2025 um 14:38:18 Uhr:



Zitat:

@teddy1x schrieb am 3. Februar 2025 um 13:20:35 Uhr:


Hast ihn jetzt gekauft?
Alter!!
Lass die Finger von der Tastatur!!

Köstlich....

:p
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90