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S60 D5: Zischen, Keuchen, sich hebender und senkender Vorbau beim Lenken

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 11. Juli 2008 um 17:53

Wieder hallo, liebe Volvo Gemeinde, wäre ein S60 nicht langweilig, würde er nicht dann und wann neue undmanchmal auch teure Rätsel aufgeben :confused:?????????

 

Ich hatte das Problem schon einmal in irgendeinem Beitrag angedeutet, es hat sich über die Monate jedoch immer weiter ausgeprägt. Das Problem, dass beim Linkseinschlag und mangelhaftem Servo-Öl Stand die Lenkung häßliche Geräusche von sich gibt, ist ja bereits hinreichend bekannt. Ich hatte dasselbe und bis irgendwann Mitte letzten Jahres konnte dies auch regelmäßig vom :) im Rahmen der Inspektion behoben werden.

 

Irgendwann im Spätsommer tauchte das Geräusch wieder auf und trotz korrektem Füllstand und Hinweis an den :) bei einer Wartung im Herbst blieb es bestehen. Der :) ging auf Nachfrage auch nicht weiter darauf ein und mir war es ehrlich gesagt auch egal, solange ich keine Defekte an der Lenkung habe.

 

Jetzt und seit geraumer Zeit ist es so, dass sich die Lenkung beim schnellen Einschlagen (U-Turn, fang die böse Parklücke, usw.) extrem verhärtet (bereits im Winter mit Winterreifen, sowie Sommerreifen (235/35 R18). Würde man meinen Lenkeinschlagwinkel über den vollen Einschlag gegen die Zeit  auf einem Diagramm eintragen, so würde dies eine Art Sägezahnmuster ergeben. Begleitet wird dies dann von Grunz- und Zischgeräuschen, wie sie eigentlich beim zu niedrigen Serv-Öl Stand entstehen.

 

Und weil ich mich inzwischen zum Volvo-Hypochonder entwickel ist mir jetzt beim Kurbeln im Stand aufgefallen, dass die Lenkung auf dem jeweils letzten Viertel des Lenkeinschlags (links sowie rechts) dafür sorgt, dass sich der Vorderbau um gefühlte mehrere Zentimeter anhebt (inkl. Grunzgeräusche).

 

Noch einmal, es wirkt eine Kraft über irgendwelche Bauteile meiner Lenkung, die dafür sorgt, dass ich der bestimmt nicht leichte Vorderbau anhebt. Der :) fährt den Wagen ja auch nach jeder Inspektion (vermutlich) Probe und sagt nichts. Normal?!

 

WENN das normal ist, ist es mir noch nie aufgefallen. Wenn es NICHT normal ist, dann möchte ich gerne wissen, welche SEUCHE meinen Elch verfolgt :(!

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruss,

Harry

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16 Antworten
am 11. Juli 2008 um 21:17

Wenn ich recht verstanden habe, kommt das knirschen mit dem anheben des Autos kurz vor Schluß des Anschlages.

Schmier Kupferpaste an die Lenkanschläge, also jeweils links und rechst am Querlenker. Egal ob da das Plastik angenietet ist. Und dann schmier noch die Gegenauflage des Anschlages, am Bremssattel ist ein Bügel befestigt der an deinem Querlenker anschlägt.

Es ist auch normal, daß die Räder teilweise im Radhaus streifen, bei Volleinschlag.

Weißt wie ich meine??

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 21:43

Ok ... Lenkanschläge wurden bei der letzten Inspektion gemacht, werde die + Gegenstücke am WE aber trotzdem mal einschmieren.

 

Das Anheben des Vorderbaus ist normal? Mir ist in der Anfangszeit dann wohl nicht aufgefallen, bei einem V70 Mietwagen war es, wenn überhaupt vorhanden nur wenig ausgeprägt.

 

Knirschen tritt auf während des gesamten Lenkvorganges bei niedrigen Geschwindigkeiten. Genauso, wie wenn zu wenig Servoöl vorhanden ist - nur leider habe ich den Behälter auf "Maximum" voll stehen (laut Skala auf Messstab). Das Geräusch ist immer intensiver geworden im Laufe der letzten Monate. Dabei kommt es bei "schneller Kurbelei" zu einer richtigen Verhärtung in der Lenkung.

 

Auf der Straße fährt sich der Wagen ganz normal, die Lenkung ist dann nicht auffällig (Rückstellkräfte, Leichtgängigkeit usw. stimmen). Die Verhärtung tritt beidseitig auf, das Geknirsche vorzugsweise bei Manövern nach links.

 

Dass die Räder ein wenig schleifen (sogar die 16" Winterräder) bin ich gewohnt, iss ja auch ein Volvo :D.

 

Sonst eine Idee?

Hallo Harry,

auch wenn der Füllstand im Servobehälter auf Max steht, ist das nicht ausreichend.

Bei "korrektem" Füllstand macht meiner auch ab und an Geräusche, deshalb kannst du die Max-Marke auch überfüllen. Nur nicht bis zum Rand vollkippen. ;)

Danach hast du ruhe, was die Servogeräusche angeht.

So weit ich weiß, hatten die ersten Serien vom V70/S60 einen Konstruktionsfehler bzgl. des Servobehälters.

Zumindest wurde vor Jahren hier mal darüber diskutiert.

Gruß

Marco

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 6:16

Hallo Marco!

 

In Ordnung, ich springe gleich raus und schaue einmal ins Handbuch, welches Servo-Öl für meinen passt ... Hoffentlich bekomme ich den Saft im Shop!

 

Danke schön jedenfalls, Rückmeldung wird folgen!

 

Und wie lässt sich das Heben und Senken des Vorderwagens erklären? Da vorne klappert nichts, die Räder haben kein Spiel, die Kinematik ist vorgegeben .... sind's tatsächlich die Gummi's der Anschläge, die dafür sorgen, dass sich der Wagen vorne so aufbäumen kann? Ich werde einen Kumpel mal bitten, da hinzuschauen, wenn ich die Lenkung auf Anschlag bringe. Ich meine, mein Einschlagwinkel wurde aufgrund der Sommerschlappen während der letzten Inspektion mit neuen Anschlägen begrenzt ... vielleicht besteht da ein Zusammenhang.

 

Joood :D! Danke!

 

Gruss,

Harry

am 12. Juli 2008 um 6:21

Das mit dem überfüllem vom Servobehälter stimmt. Ist die Flüssigkeit schaumig wenn das Geräusch kommt??

Also wir haben es letzter Zeit öfters daß die Leut kommen und sagen, die Lenkung machen MegaGeräusche.

1. Servoöl ---- hast ja schon gemacht / machst nochmal

2. Lenkanschläge

3. Festsitzende Stabi-Strebe, dies muß nicht nur bei Unebenheiten Geräusche machen.

Wenn einer lenkt, hebt der andere die Stabi-Strebe du merkst wenn die das ist,

sie vibriert ganz arg.

4. Der Federsitz an der Vorderachse. Wieviel Kimlometer hast denn nun drauf?

Das sind die Punkte die am wahrscheinlichsten dafür verantwortlich sind.

Grüße Marco

am 12. Juli 2008 um 6:37

Das aufbauen wird den Grund haben daß er nicht mit dem Rad am Kotflügel andockt. Wenn du tiefergelegte Volvo´s anschaust sieht man es sehr gut. Da meint mann, oh je jetzt streift er gleich den Kotflügel und plotzlich hebt die Karosse sich und das Rad paßt unterm kotflügel durch.

Es gibt drei verschiedene Anschlagbegrenzer, je nach Felgengröße.

Wegen dem Servoöl, original ist das grüne servoöl drin. Beim Volvo Händler steht Servolija drauf!! Würde nicht mischen mit einer anderen Marke.

Gruß Marco

hallo zusammen,

noch eine Variante zur Servolenkung, die ich hatte.

Zunächst war noch der Füllstand kritisch, nachdem das behoben war und die Lenkung trotzdem nicht sauber arbeitete, wurde festgestellt, daß im Servobehälter ein Teil abgebrochen war und den Ölfluss unterbrach.

Evtl. auch mal checken lassen.

Zitat:

 

 

Knirschen tritt auf während des gesamten Lenkvorganges bei niedrigen Geschwindigkeiten. Genauso, wie wenn zu wenig Servoöl vorhanden ist - nur leider habe ich den Behälter auf "Maximum" voll stehen (laut Skala auf Messstab). Das Geräusch ist immer intensiver geworden im Laufe der letzten Monate. Dabei kommt es bei "schneller Kurbelei" zu einer richtigen Verhärtung in der Lenkung.

 

Auf der Straße fährt sich der Wagen ganz normal, die Lenkung ist dann nicht auffällig

kann ich leider bestätigen - genau so verhält sich mein V70 Bj 2003. 91000 KM ...

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:07

Hallo zusammen!

 

Vielen Dank für Eure Beiträge, ich habe meinen Wagen am Samstag noch einmal näher betrachtet und dabei folgende Entdeckungen gemacht:

 

FOTOS FOLGEN ZU JEDEM PUNKT IN NACHFOLGENDEN BEITRÄGEN

 

1. von Maro kam folgender Hinweis:

 

Zitat:

Das aufbauen wird den Grund haben daß er nicht mit dem Rad am Kotflügel andockt. Wenn du tiefergelegte Volvo´s anschaust sieht man es sehr gut. Da meint mann, oh je jetzt streift er gleich den Kotflügel und plotzlich hebt die Karosse sich und das Rad paßt unterm kotflügel durch.

 

Es gibt drei verschiedene Anschlagbegrenzer, je nach Felgengröße.

Das Anschlaggummi auf der rechten Seite zeigt die verschlissene Anschlagfläche des Gegenstückes. Dabei kann man an den Spuren sehen, dass das Gegenstück anscheinend unter das Gummi "abrutscht". Das könnte meiner Ansicht nach erklären, warum der Vorderbau sich auf dem letzten Stück auf einmal derart anhebt. Mein Wagen ist mit dem Sachs Performance Sportfahrwerk tiefergelegt, die Platzverhältnisse in eingeschlagenem sowie "Geradeaus"-Zustand habe ich für Interessierte auch einmal abgelichtet.

 

2. noch ein Hinweis von Marco:

 

Zitat:

 

auch wenn der Füllstand im Servobehälter auf Max steht, ist das nicht ausreichend.

Bei "korrektem" Füllstand macht meiner auch ab und an Geräusche, deshalb kannst du die Max-Marke auch überfüllen. Nur nicht bis zum Rand vollkippen.

 

Habe mir noch einmal den Füllstand angeschaut, das Teil ein paar Mal abgewischt und siehe da, alles im grünen Bereich, aber eben unterhalb Maximal. Ich finde das Servoöl nicht, übrlege mir das aber beim Pitstop komplett auswechseln zu lassen. Foto liegt bei.

 

3. dann hatte ich noch einen Blick auf meine "Servo-Pumpe" geworfen. Die ist an der rechten Seite, Hinterste Schraube, unten, total versifft. Sieht aber derart verranzt aus, dass wahrscheinlich nur kleine Mengen über die Zeit austreten. Könnte aber den Ölverlust erklären. Auch hiervon liegt ein Foto bei!

 

Jo, werde mich mal drum kümmern müssen, über Meinungen dazu freue ich mich immer.

 

Gruß.

Harry

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:09

Spuren am Lenkanschlag, Blick von unten

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:12

Platzverhältnisse bei Tieferlegung geradeaus

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:13

Platzverhältnisse bei eingeschlagenem Rad

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:14

Schleifspuren im Radkasten

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 19:15

Füllstand Servobehälter anschaulich

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