ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. S60 - heiße Mittelkonsole ?!

S60 - heiße Mittelkonsole ?!

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 19:01

Hallo,

vorab: Ich habe es mit der Suche probiert, es kam nichts dabei raus - komisch allerdings, dass bei mir so gut wie nie was dabei rauskommt, vielleicht liegt's am Browser?

Wir sind am Wochenende eine längere Strecke mit unserem S60 (2.4T, Bj. 2001) gefahren, dabei ist uns aufgefallen, dass die Mittelkonsole ab Bereich der Klimaanlage ziemlich warm war, nach unten hin zunehmend. Die Knöpfe ganz unten (STC, Kopfstützen hinten umklappen etc.) waren heiß. Mit Klimaanlage an war es weniger schlimm, könnte aber auch an der kühleren Umgebungsluft liegen...?!

Ist irgendjemandem das Problem bekannt? Funktionen sind nicht beeinträchtigt.

Schöne Grüße,

Liz

Ähnliche Themen
23 Antworten

Leg mal Schokolade in die Mittelkonsole eines XC 90 unter dem Radiodisplay!

Glaub mir -

 

Das machst Du nur EINMAL :D :D

 

Gruß Thomas

...der die CD aus dem Wechsker der Mittelkonsole immer heiß rauszieht. Álle Volvos haben da bei hochgedrehter Lautstärke einen Hitzestau.

Da würd ich mich nicht verrückt machen. Das ist mir bei meinem V70 auch aufgefallen. Insbesondere im Bereich des Reglers für das Gebläse wird es ziemlich heiß. Da aber auch nach längeren Strecken (700-800 km am Stück) keine Probleme aufgetreten sind, sehe ich das ziemlich gelassen.

am 30. Mai 2007 um 9:20

hi,

vollkommen normal. hab ich genauso - wobei ich nach wie vor der meinung bin, dass dies auch meine heizung beeinträchtigt - sprich der fühler (der ja genau da angebracht ist) von der ganzen hitze etwas "abbekommt" und somit immer niedriger temperiert.

allerdings ist mir das beim v70 nicht so extrem aufgefallen wie beim s60 jetzt.

schöne grüße,

woife

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 20:03

Hallo,

danke für die Antworten :-)

Hatte schon Angst, dass sich unser neues Auto doch noch als Montagsauto entpuppen könnte, aber dann werde ich das ganze wie ihr entspannt sehen.

@woifek

Dass die Klima ziemlich kühl bläst, ist mir auch schon aufgefallen, jedenfalls um einiges kälter als in unserem früheren V40...

Ich bin mir nicht sicher aber ich vermute Volvo arbeitet montags im 24-Stunden-Betrieb. :-)

Wenn man die Instrumentenbeleuchtung (Drehrad neben Scheinwerfer-Leuchtweiten-Regelung [vermutlich nur bei Nicht-Xenon vorhanden]) auf (fast) Minimum stellt, wird das ganze Ding viel, viel weniger warm.

Das macht sich dann (zumindest bei mir) auch sehr positiv auf die Temperatur-Regelung bemerkbar.

Was Volvo hier wieder fabriziert hat, ist wirklich Sch.....

Vielleicht gibt es ja hier einen Bastler der weiß wie man die Instrumentenbeleuchtung (vor allem für die Lampen bei den Temperatur-Reglern) von der restlichen Instrumentenbeleuchtung entkoppeln kann; vielleicht kann man diese ja einfach durch einen Widerstand herunterregeln. Mir würde nämlich die maximale Instrumenten-Beleuchtung am Besten gefallen; da kommt das ganze Cockpit am Besten zur Geltung. Durch die starke Wärme-Entwicklung und die damit verbundene zu starke Kühlung durch die Klimaautomatik habe ich aber die Beleuchtung zurückgedreht.

Vielleicht sollte aber auch der Ventilator der die Luft für den Temperatur-Sensor ansaugt optimiert werden.

Zitat:

Original geschrieben von rstastl

Was Volvo hier wieder fabriziert hat, ist wirklich Sch.....

Das ist vielleicht ein wenig übertrieben, es sein denn Du meintest "schön" ;) Obwohl dann ja der Großbuchstabe nicht passen würde :D

Das mit der warm (heiss wäre hier m.M.n. doch etwas hoch gegriffen) werdenden Mittelkonsole habe ich bisher eher auf das Getriebe geschoben und nicht auf irgendwelche Instrumentenbeleuchtung.

Das mit dem Drehrad werde ich auf jeden Fall mal probieren.

Die klimatisierung ist mir persönlich noch niemals als zu kalt aufgefallen, die Automatik regelt das doch eigentlich sehr angenehm?!

Sollte es dennoch mal zu kalt werden, regle ich halt manuell runter oder öffne einfach das Fenster (bei hohen Außentemperaturen)

Wie dem auch sei, für Schokolade ist an der Stelle bei meinem S60 leider kein Platz und meine Sonnenbrille und anderer Kleinkram schmelzen halt nicht so leicht, vielleicht habe ich dieses Problem aber einfach auch nur nur noch nie als ein solches wahrgenommen?

Gruß

Jan (Verfechter der "lieber-offenes-Fenster-als-Klimaautomatik-Strategie")

am 3. Juni 2007 um 13:01

Das Problem der durch direkten Berührungskontakt des Klimaautomatik-Temperaturfühlers mit dem heißen Klimaautomatik-Ansaugschachtgitter gebildeten idealen Wärmeleitbrücke soll nach neuesten Gerüchten von VOLVO bei den neuen Modellen V200 ab dem Jahr 2017 durch Konstruktionsänderungen behoben sein.

Ein workaround besteht zZ nur darin, die Abdeckung zu öffen, den Fühler auszutauschen, dann so zu platzieren, dass er NICHT mehr das heiße Plastikmaterial berührt. Der kleine Ventilator hinter dem Fühler muss natürlich ordnungsgemäß funktionieren, damit ein stetiger Luftstrom aus der Kabinenluft den Fühler umspült.

Aber ist denn das VOLVO-Image nicht wichtiger als all die kleinen zwar vorhandenen, aber NICHT richtig funktionierenden kleinen Helferlein onboard?

Gruß

Esker

Zitat:

Aber ist denn das VOLVO-Image nicht wichtiger als all die kleinen zwar vorhandenen, aber NICHT richtig funktionierenden kleinen Helferlein onboard?

Wenn ich sie nicht teuer hätte bezahlen müssen, könnte man drüber reden ;-)

am 5. Juni 2007 um 9:29

Das Problem bei mir liegt eigentlich auch nicht an der Klimaanlage (bzw. ist mir das nocht nicht aufgefallen) sondern eher an der Heizung. Die bläst einfach im Winter zu kalt. Ich muss dann auf 26°C drehen damits bei längeren Strecken einigermassen erträglich wird im KFZ. Natürlich wäre die logische Konsequenz dass die Klima dann im Sommer zu kühl bläst - wie gesagt ist mir das bisher aber nocht nicht spürbar aufgefallen.

grüße aus münchen,

wolfgang

am 5. Juni 2007 um 10:25

Im Winter (BEIDE! Regler 24 Grad C.) ist der Effekt der, dass der Fühler die hohe Temperatur des Gitters als Messwert aufnimmt. Das Resultat besteht darin, dass die Automatik diesen Messwert als hohe Kabinentemperatur bewertet, somit kühlere Luft hinein bläst, obwohl es eigentlich für den Fahrer zu kalt ist.

--> also permanente Kühlung, allerdings nicht arktisch!

Im Sommer (BEIDE! Regler 18 Grad C.) ist es dann so, dass stetig kalte Luft in die Kabine geblasen wird, da ja der Fühler immer nur die hohe Temperatur des heissen Gitters misst, also immer versucht, die Kabinenluft weiter herunter zu kühlen.

Das Verhalten ist aber in beiden Fällen zwangsweise erst nach einigen Kilometern erkennbar, wenn das Gitter sich richtig stark aufgeheizt hat.

Steckt da irgendwo ein logischer Fehler? Ich denke nicht. Immerhin ist dieses Verhalten bei allen meinen vier geleasten V70 seit 2003 aufgetreten

Aber es gibt trotzdem Entwarnung, ab 2017 kommt ja der V200 mit der geänderten Position des Fühlers. Und einen VOLVO zu fahren hat ja auch etwas Besonderes für sich! Da kann man über Zugluft, klappernde Teile, labile Achsen, Lichtreflexe verursachende RTIs, rauchende Standheizungen, nicht schließende Türen, unqualifiziertes Händlerpersonal, beschränkte + kurzsichtige Kulanzregelungen ... (noch etwas vergessen?) hinwegsehen.

 

Gruß

Esker

am 5. Juni 2007 um 10:34

... (noch etwas vergessen?)

Sorry, die Bremsen und die Spureinstellung hatte ich vergessen.

Fehlt jetzt noch etwas?

Gruß

Esker

Das ist eig. kein Volvo-typisches Problem, sondern findet sich bei anderen Marken (BMW, Jaguar, Audi/VW, Citroen&Peugeot ...) analog.

Ich vermute, es liegt einfach daran, daß da eine ganze Menge Stromfresser unter dem Armaturenbrett/Mittelkonsole verbaut sind, vom Verstärker angefangen bis zur Beleuchtung...!

Früher war da alles mehr oder minder offen (zumindestens nach unten), heute ist da alles gekapselt/verschlossen/schallgedämmt/...., die Wärme muß aber irgend wohin...

Beleuchtung: mit etwas Geschick könntest du alle Lampen durch LEDs ersetzen,...., zieht auch die Batterie nicht so schnell leer.... ;)

Zitat:

mit etwas Geschick könntest du alle Lampen durch LEDs ersetzen

Jetzt sag bloß, da sind noch normale Glühbirnen drin. Das ist doch wohl nicht dein ernst, oder?

am 18. Juni 2007 um 11:55

Zitat:

Original geschrieben von i.m.rafiki

Jetzt sag bloß, da sind noch normale Glühbirnen drin. Das ist doch wohl nicht dein ernst, oder?

Ich fürchte, es ist doch sein Ernst.

Abär: die LED-Idee klingt gut. Welche nähme man denn da sinnigerweise? Nicht zu hell, nicht zu dunkel. wieviel Kelvin müssen die haben? Wie läuft das mit den Widerständen, oder sollte man lieber gleich ein Poti nehmen?

Weiß da jemand etwas genaueres?

 

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen