- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- S60 II T6: Auskunft gesucht betreffend Standfestigkeit
S60 II T6: Auskunft gesucht betreffend Standfestigkeit
HALLO ELCHGEMEINDE
Ich bitte Euch um Hilfe...
Ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren S60 II T6 als Spassmobil und allem Schnickschnack drin. Um den Preis im erträglichen Rahmen zu halten, wird es wohl ein Elch mit einem Kilometerstand von 60'000 - 100'000 km werden.
Nun wäre ich Euch sehr dankbar für Erfahrungsberichte von jenen, die schon über 100'000 km auf der Uhr stehen haben. Dabei sind vor allem Erfahrungsberichte vom S60 II und V60 mit T6 Motor von Interesse.
1. Macht der Motor Probleme?
2. Wie sieht es mit dem Fahrwerk und der Karosserie aus?
3. Wie sieht es mit Klappergeräuschen im Innenraum aus?
Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen!
Beste Grüsse
myskox
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von mr_bike
Bei diesem Kilometerstand denke ich an folgende mögliche Defekte:
-Radlager
-Getriebe-Automatik
-Allradkomponenten (sind bei Volvo nicht sehr haltbar)
Verschlissen ist wohl auch die Bremsanlage.
Gruss
WOW!
Mal kurz gefragt: wurde hier im Forum ueberhaupt schon im Bereich S60 II/V60 ueber defekte Radlager, GT und Allradkomponenten berichtet?
Die einzigen Radlager, wo man von einem Serienfehler sprechen konnte, war so gegen 2005/2006 im XC90, defekte GT sind mit der Einfuehrung der 6-Gang GT anno 2006 praktisch unbekannt und defekte Winkelgetriebe sind auch nur bis ca 2006 und auch dort ueberwiegend im XC90 und den R-Modellen bekannt. Worauf beziehen sich Deine Aussagen?
Oder ist das so eine Art Pauschalaussage, frei nach dem Motto: jedes Auto mit mehr als 50.000km ist eh mechanisch breit...
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ich habe hier noch keinen einzigen Motorschaden eines aktuellen T6 gesehen. Subjektiv ist das für mich der zuverlässigste Motor von allen
Na ja, der T6 ist hier anteilig sehr dünn vertreten. Ich schätze mal auf einen T6 kommen hier im Forum gefühlte 50 Diesel. Von daher kann man eher keine repräsentative Aussage machen.
Ich habe einen der frühen S60 II und der ist gerade mal 2 Jahre alt: bei Aussagen zu über 100 Tkm müsste jemand mindestens 50Tkm im Jahr fahren - bei dieser Jahresfahrleistung wirst Du lange auf Antworten zum T6 warten müssen:
Werden die so überhaupt auf dem Gebrauchtmarkt angeboten ?
Meine Erfahrung zum D5 und gerade mal 65 Tkm war ja eher nicht so gefragt, ich bin dann mal wieder weg...
Der Motor ist sicherleich ein richtiger Dauerläufer. Wenn es wirklich Probleme gäbe, würden diese hier ausgiebig diskutiert. Wir dürfen nicht vergessen, dass dieser Motor quasi der Stamm-Motor in den USA ist. Und dort ist man nicht zimperlich......
Zu den anderen Fragen: hast Du das Forum nicht mitverfolgt?
Uebrigens: bei mobile steht ein Heico-T6 drin. Ich denke, wenn Spassmobil, dann gaebe es fuer mich kein Zoegern mehr.
Zitat:
Zu den anderen Fragen: hast Du das Forum nicht mitverfolgt?
Uebrigens: bei mobile steht ein Heico-T6 drin. Ich denke, wenn Spassmobil, dann gaebe es fuer mich kein Zoegern mehr.
Danke Jürgen!
Heico wäre schon cool. Aber dann einen ohne Body- Kit und andere Auffälligkeiten. Quasi ein auf Understatement machender Wolf im Schafspelz ;-)
Spezifische Rückmeldungen zum T6, vor allem betreffend das Fahrwerk und die Karosserie, wären schon interessant. Der Innenraum wir bei allen Antriebsvarianten wohl gleich belastet. Daher war diese Frage meinerseits wohl Überflüssig. Da hast Du schon Recht.
Beste Grüsse
myskox
Über einen S60 II als T6 habe ich mir auch schon gedanken gemacht, allerdings auch wie der TE, ohne Body-Kit und auch nicht zwangsläufig mit Heico.
Die ersten 2 Jahre alten Modelle gibt es ja schon um die 30t Euro.
Denke über die Langlebigkeit dieses Motors brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
Den meine ich. Sorry, selbst ich finde den als Understatement...
Noch weniger geht fast nicht.
Und was möchtest Du zum Fahrwerk hören? Unser V60 D5 AWD fährt sich fast wie ein kart..... Und, wie oft beschrieben: auch bei unserem Knistert der Türgriff.
Ich hatte mehr an diese beiden gedacht:
Also da gefällt mir Jürgens am besten, ist doch understatment da es ein Volvo ist glaubt eh keiner das er 300+PS hat
Mir persönlich ist das schon zu prollig
Mein S60I 2,4d mit Heico ist lediglich am Heico Schriftzug am Heck und im Kühler als ein von Heico gepimpter zu erkennen. es gibt nichts netteres als den Eindruck zu erwecken, dass da ein Opa mit Hut mit 140 PS unterwegs ist und der Vertreterkarre bzw. deren Fahrer, die den Dicken macht einfach mal wegzufahren. Die Blicke sind immer wieder schön :-) Ich würde den völlig unauffälligen nehmen.
Gruss
vom Fred
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
<p sizcache="7" sizset="46">Den meine ich. Sorry, selbst ich finde den als Understatement...
Noch weniger geht fast nicht.
In Crailsheim steht noch ein silberner, ohne Heico, das wäre meine Form von Understatement..(wobei ich silber nun nicht so toll finde, aber den erkennt nun wirklich nur der Kenner)
Gruß
KUM(mit seiner Familienkutsche auch ganz zufrieden)
Wir (meine bessere Hälfte und ich) haben es getan. Der cosmicweisse XC60 D5 R-Design kriegt bald ein kleines Büderchen. Ein S60 II Summum mit allem Pipapo (ausser Standheizung). Es ist ein Schwarzer, unauffälliger T6 (ohne silbernen Body- Kit) mit 71'000 km auf der Uhr. In 7 Tagen holen wir ihn ab. Ich kann es kaum erwarten, den Wolf im Elchspelz endlich fahren zu dürfen.
Danke an alle für die Antworten zu dem Thema. Das hat uns bekräftigt, den Kauf zu tätigen.
Beste Grüsse
myskox
...was bezahlst du dafür?
Meiner (allerdings V60) steht bei Autoscout zwar auch noch drin, da ich ihn aber (im Moment) gar nicht unbedingt loswerden will, ist er noch nicht "preisoptimiert".
Und er ist sicher nicht 100% Understatement.
Schönen Gruß
Jürgen