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S60 Kaufberatung erwünscht!

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:19

Hallo liebe Volvo Gemeinde :)

Nachdem ich mit BMW jetzt 2x bittere Erfahrungen gemacht habe und der Gebrauchtwagenmarkt im für einen Normalsterblichen leistbaren Bereich von heruntergerittenen Karren dominiert wird bin ich auf Volvo gestoßen, ich bin jetzt schon begeistert bei keinem Autoscout Angebot habe ich "seher gutte zushtant" oder sonstigen Blödsinn gelesen, im Gegenteile sehr viele Scheckheft gepflegt und wenig Kilometer.

Dennoch, zu Volvo finde ich nicht soviel Infos, ein paar grundlegende Fragen:

Ist der S60 2,4 Benziner mit 170 PS gut motorisiert? Mein ehermaliger 323i hatte auch eine 2,5 Maschine und ging gut ab.

Ist die Baureihe anfällig, Kinderkrankheiten?

Verarbeitungsqualität innen und außen? :)

Konkret habe ich dieses Modell gefunden:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=243125542&asrc=st

Was sagt ihr dazu?

mfg

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32 Antworten

Über Probleme gibts hier Lesestoff, im Grunde allerdings nichts ausergewöhnliches, so ein S60 ist ein guter Kauf.

Für Knapp 5000 Euro solltest du aber auch einen Facelift (ab Mitte 2004, MY2005) bekommen können, optisch schöner, bessere Verarbeitung, moderner...

Der 170PS 2.4er ist kein Rennwagen, er ist ein angenehmer Gleiter mit nettem 5-Ender-Sound, wenn du die Agilität eines BMW Reihensechszylinder willst, dann schaun lieber nach einem 2.5T, 2.4T oder T5.

Grüße

Markus

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 12:37

Ist der verlinkte kein Facelift? Laut Wikipedia war das Facelift 04/2004, im Angebot steht 08/2004.

Wie definierst du Agilität? Ich bin nicht der Tankstellen Rennfahrer Typ, ich fahre nur gern sportlich (nicht übertrieben schnell) und möchte bspw. zum Überholen noch Reserven haben, meine lahme Krücke (Daewoo Kalos mit 72 PS) macht mich da ganz verrückt weil einfach nix geht und der Verbrauch alles andere als gering ist.

Ein wirklicher Rennwagen war der BMW auch nicht, aber zum sicheren Überholen und gut im Verkehr mitschwimmen hats gereicht.

Wichtig sind mir Sicherheit im Falle eines Unfalls, Komfort (vor allem beim Sitzen, BMW Standardsitze führen einen bei längeren Fahrten direkt zum Orthopäden :D) und wie gesagt eine ausreichende Motorisierung ich muss keinen beeindrucken, will aber auch keine motorisierte Gehhilfe.

 

Der T5 sieht schon echt heftig aus, der R sowieso aber bei uns wird nach Leistung versichert und da würde ich nur fürs Auto arbeiten gehen, bin schon mit den 170 PS bei 130,- monatlich, mehr als 200PS möchte ich da ungern versichern, bin leider erst in 8 Monaten 23 Jahre und falle dadurch auch noch in die Risikogruppe mit höheren Beiträgen :(

Jap, aber das angebotene Modell ist ein Vorfacelift, vermutlich ein paar Monate stehen geblieben vor Erstzulassung.

Das Facelift hatte Klarglasscheinwerfer rundum, lackierte Stoßfänger, Hochdruck-Scheinwerferreinigungsanlage anstatt der Wischerarme und im Innenraum in der Mittelkonsole Alu bzw. Holz, sowie verbesserte Materialien.

Wenn dir Sicherheit und die Sitze wichtig sind, führt kein Weg am Volvo vorbei.

Ich habe den 2.4er 170PS Handschaltung im V70, wie gesagt, ein Rennwagen ist es nicht, er läuft, zum überholen reichts, aber es dürfte auch gern mehr sein ;)

Habe selbst knapp 4 Jahre und 70tkm einen 2006er S60 gefahren, mit Abstand das schönste und beste Fahrzeug, dass ich je besitzen durfte (Bilder in meinem Profil, da siehst du mal wie ein Facelift aussieht).

Hilft nur probefahren!

Grüße

Markus

grundsätzlich

volvo und bmw unterscheiden sich deutlich im handling

volvo vorteil, völlig unaufgeregt, weniger agil, mehr auf der seite ruhiger reisewagen mit ausgesprochen angenehmen weitfahreigenschaften.

bmw, passt wie ein handschuh

volvo schöner wohnen bei guten reiseschnitten.

wenn dir dieser stilunterschied zusagt, nur zu, wenn du es spritziger willst, turbo 5zylinder.

der sauger ist ein guter reisewagen, aber nicht gerade üppig motorisiert.

diesel sind nur bedingt kurzstreckentauglich, aber kein diesel mag das wirklich.

motoren sind standhaft, fahrwerke sind komfortabel, leiern aber mit der zeit aus. (bei welchem nicht)

schaltgetriebe sind standhafter, geartronic braucht bei hoher km leistung pflege.

grundsätzlich sind beim s60 bei etwas pflege 300 000km drinnen, rost kein thema.

werkstattkosten vergleichbar.

nie war fahren entspannter als im volvo.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 13:46

Ausleiernde Fahrwerke schrecken mich nicht mehr, ich bin BMW erprobt :D (Vorderachse eine kapitale Fehlkonstruktion).

Ein Facelift passt leider Gottes nicht in mein Budget, ist denn beim VFL so schlechtes Material verbaut?

Zitat:

Original geschrieben von emyr

 

Ein Facelift passt leider Gottes nicht in mein Budget, ist denn beim VFL so schlechtes Material verbaut?

Definitiv nicht, beim Facelift siehts nur besser aus (weniger und hochwertigeres Plastik).

die turbobenziner sind grundsätzlich genau so haltbar wie die sauger, brauchen sogar bei vernünftiger fahrweise etwas weniger sprudel (besserer drehmomentverlauf, softturbo), wenn man sie fordert aber mehr. kommt sehr auf die fahrweise an.

wenn du die automatik nicht unbedingt brauchst, schaltgetriebe sind sorgloser, wenn man nicht weiß, was der vorbesitzer aufgeführt hat (zb hängerbetrieb).

der 140ps ist übrigens der gleiche motor wie der 170er, nur anderes motormanagement und so viel ich weiß andere übersetzung.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 14:47

Wollte mir den verlinkten Wagen aus dem 1. Beitrag anschauen, leider bei keiner Werkstatt mehr ein Ankaufstest frei in den nächsten 2 Wochen :(

Schade, sieht eigentlich echt gut aus aber das Risiko auf einen Schrotthaufen reinzufallen ist mir zu hoch bei der Summe :(

Zitat:

Original geschrieben von emyr

Wollte mir den verlinkten Wagen aus dem 1. Beitrag anschauen, leider bei keiner Werkstatt mehr ein Ankaufstest frei in den nächsten 2 Wochen :(

Schade, sieht eigentlich echt gut aus aber das Risiko auf einen Schrotthaufen reinzufallen ist mir zu hoch bei der Summe :(

Mach einen Termin beim TÜV oder der DEKRA

da ateht nix, ob der zahnriemen wapu umlenk gemacht wurde.... seltsam

sollte das gemacht sein, dann wär der preis in ordnung

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von longueval

da ateht nix, ob der zahnriemen wapu umlenk gemacht wurde.... seltsam

sollte das gemacht sein, dann wär der preis in ordnung

Wird sowas im Rahmen des Service gemacht? Oder extra?

Ich werde morgen mal beim Volvo Händler anrufen ob die den Wagen checken können (unter anderem die Echtheit des Servicheheftes) nennt mich ruhig paranoid aber ich will nicht schon wieder einen Griff ins Klo landen.

das mit dem riemen steht, wenn gemacht. im serviceheft, zusätzlich pickerl auf dem motor.

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von longueval

das mit dem riemen steht, wenn gemacht. im serviceheft, zusätzlich pickerl auf dem motor.

Sehr gut, i denke wenn der Wagen wirklich Servicegepflegt ist wird der Besitzer auch Rechnungen anderer Bauteile haben.

Weiß vllt jemand ob ein Volvo Fachhändler so einen Ankaufstest macht? Oder wie ich es von BMW kenne die Servicehistorie abfragt?

es muss dir klar sein, dass bei so einem kilometerstand einiges schon weichgerockt ist

koppelstangen, stoßdämpfer, domlager sind so patienten, auch spurstangengelenke, motorlager

beim gasgeben bei der probefahrt auf klopfgeräusche beim gas geben oder vom gas gehen beachten.

oft klopfen die federn in den federtellern, das ist aber harmlos, da ist nur ein gummiteil durchgerockt (merkt man in kurven bei unebenheiten, die feder verspannt sich metall auf metall und löst sich wieder mit einem rumpeln), das wenige euro kostet, dann hört man die bewegung der feder im federteller, hört sich grauenhaft an, ist aber harmlos..,

der volvo reagiert sehr empfindlich auf verstellte spur, sollte als erstes überprüft werden.

(reifen anschauen, ungleich abgefahren?)

eine heikle stelle sind die handbremsbeläge, das kostet zwar nicht viel, aber die beläge lieben es sich von den trägern zu lösen und sich quer zu stellen. das ergibt dann reichlich folgeschäden. überprüfen lassen, der teufel schläft nicht.

sonst ist halt beim volvo das gleiche wie bei allen autos, das fahrwerk und bremsenglump verbraucht sich.

das mit der vorderachse beim bmw hab ich auch schon gehört, meiner ging mit 80tkm weg, da hatte ich noch keine probleme.

beim schaltgetriebe darauf horchen ob sich das geräusch beim aus- einkuppeln stark ändert, rumpeln und klopfen) zweimasseschwungrad.

besser paranoid, als man wird vom pech verfolgt ;-)

wenn du ihn kaufst, verbeiß dir den wunsch nach ultrabreiten felgen und reifen. ist nicht gut für ein altes fahrwerk.

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